Neues Demo-Konzept patentiert

  • Habe ich eben auf Gamezone.de gelesen.


    Zitat

    Wie die übliche Demoversion eines Videospiels aussieht, dürfte eigentlich jeder Gamer wissen: Man bekommt bei einem Rennspiel eine Strecke und vielleicht 2-3 Wagen vorgesetzt, während sich Actionspiele auf ein Level konzentrieren. Sony hat jetzt ein Patent eingereicht, das einen völlig anderen Ansatz verfolgt.


    So bekommt man zu Beginn (vielleicht sogar auf Blu-Ray) quasi ein fast komplettes Spiel spendiert. Nach einer gewissen Spielzeit soll die Funktionalität der Probierfassung jedoch immer weiter eingeschränkt werden. Waffen richten beispielsweise immer weniger Schaden an, während bei einem Racer immer weniger Strecken befahrbar werden. Neben der Spielzeit soll jedoch auch die Anzahl Spielstarts auf die Funktionen einen Einfluss haben.


    Und Sony geht noch weiter, da auch Soundeffekte abgeschwächt oder gar entfernt werden könnten, während zusätzlich die Farbpalette oder Helligkeit minimiert wird. Wem das Spiel gefällt, kann gegen Bares wieder alle Features freischalten, da man die Blu-Ray ohnehin in seinem Besitz hat. In jedem Fall ein interessantes Konzept. Was meint ihr, hat diese Idee eine Zukunft?

  • Hört sich lustig an,scheint so,als ob SONY dieses "Abwracksystem" mit der PS3 schon erfolgreich getestet hat!?!?Gibt ja kaum noch 100% funktionierende 60GB Versionen. :D

  • Die "Demo"-BDs werden sicher nicht billig, nur weil der Inhalt drauf nichts wert ist und später extra kostet. :fuck:


    Erinnert mich an die Film-DVDs mit rostendem Kleber. Absolute Katastrophe, auch aus Umweltschutzgründen.


    PS: Und der nächste, der das Spiel gebraucht kauft, hat dann den ganzen Zirkus noch mal.

  • hmm,
    also wie oben schon besprochen sind BD´s zur nutzung als Demo viel zu teuer,ausserdem wollte sony "Full" Games nicht mehr zu download anbieten?
    Mhh weil es gibt immer noch landstriche die kein Internet haben^^
    Ich hoffe das sowas nie rauskommt den somit wäre ja wieder der wiederverkauf der games ein hacken falls es auf BD rauskommt.

  • Tolle Idee - aber auch nur für Sony....


    Die wollen damit nur Second Hand Games unterbinden


    Die Lizenz zu kaufen wird dann unterm Strich gleich teuer vlt. auch ein klein wenig billiger als das Game gleich als Vollversion zu kaufen


    Durch das System Kassiert Sony dann direkt über die Lizenzierung und Händler schauen durch die Finger


    die Natürliche Preisentwicklung wird dadurch auch weitgehend unterdrückt was einer Kartellierung nahe kommt


    Da wird es sicher aufstände geben wenn Sony das durchsetzen will - könnte ähnlich wie die PSP Go Aktion enden...


    Der einzige Vorteil den ich daraus ersehen würde wäre der das man wenn das Game scheiße ist es dann doch nicht zum Vollpreis kaufen muss....


    Nur wer zahlt freiwillig was für ne Demo...


    Demos sind zu Demonstrationszwecken und sollten nichts kosten find ich da man auch kein vollwertiges Produkt bekommt


    Sony müsste dadurch nicht mehr so viele Games Online als Demo verfügbar machen bis das ganze komplett durchgreift und überhaupt keine Demos mehr Online sind



    Also unterm Strich Totaler Bullshit für den Endkunden und den Handel dafür Provitiert Sony davon wenn's sich durchsetzt und nicht nur jeder die Demo nimmt ohne die Vollversion lizenzieren zu lassen...


    So neu ist das Prinzip aber nicht - siehe PC Trial System bei Programmen ;)

  • Da leih ich mir lieber ein Spiel aus der Videothek für 1€ am Tag.Sowas wird in Deutschland eh nicht kommen,überall,nur in Deutschland nicht.Wir bekommen dann ein Daumenkino für 5€ und gut ist. 8:)

  • DAS haben die SICH patentieren lassen?


    LOL?!? Das ist doch fast eine 1:1-Kopie von "Codemasters" ihrem "Fade"-Kopierschutz... ^^

  • Zitat

    ausserdem wollte sony "Full" Games nicht mehr zu download anbieten?


    Ich denke nicht, dass du das ganze Spiel runterladen musst, sondern eher eine Key - Datei, die dem Spiel sagt es sei nun ein Vollversion und kann jetzt damit aufhören sich aufzulösen.

  • Zitat

    Original von oddball


    Ich denke nicht, dass du das ganze Spiel runterladen musst, sondern eher eine Key - Datei, die dem Spiel sagt es sei nun ein Vollversion und kann jetzt damit aufhören sich aufzulösen.


    Dieses Demo-Konzept würde dann aber nur solange klappen, wie die PS3 ein geschlossenes System ist/bleibt...


    Wenn die Demos auf BluRay bringen (am besten sehr günstig) und man es dann nur "freischalten" muss, dann sind die Demos ja fast so schön wie Originale im Schrank,...
    Puh, dass Konzept würde ich mir nochmal (aus Sony's Sicht) genau überlegen...

  • als wenn dann nicht iwelche leute auf die idee kommen dieses system zu umgehen un das wird auf kurz oder lang passieren un dann is das geheule groß un sony muss das ganze tolle system kippen weil jeder der ein funken von techn. verständnis hat in der lage is aus dieser genannten demo kostenlos ein full game zu machen. ebenso muss ich zustimmen das ich für ne demo kein geld bezahln mag manchmal spiel ich auch nur so demos zum zeitvertreib un teilweise sehn die games recht geil aus im preview sin dann aba vom gameplay her gar nicht mein ding also daher sollen sie es einführen ich freu mich darauf wenn hacker es geknackt habn ... solang das alte system bestehen bleibt gogo


    mfg

  • Zitat

    Original von Plastic


    Dieses Demo-Konzept würde dann aber nur solange klappen, wie die PS3 ein geschlossenes System ist/bleibt...


    Wenn die Demos auf BluRay bringen (am besten sehr günstig) und man es dann nur "freischalten" muss, dann sind die Demos ja fast so schön wie Originale im Schrank,...
    Puh, dass Konzept würde ich mir nochmal (aus Sony's Sicht) genau überlegen...


    Sei doch mal ruhig! Billiger kommste nie wieder an Spiele ran, wenn es alles so sein sollte wie hier spekuliert wird :D

  • Mich würde es nicht stören. :)
    Dann müssten die, die Vollversionen auch mit ein paar mehr Extras Ausstatten, wie Merchandise & Co. damit (abgesehen davon dass die Software dann legal eine Vollversion ist) es ansprechend für den Kunden ist.
    Kriminalisierung wird dann nicht mehr weiterhelfen. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!