Führerschein ab 2013 nur noch 15 Jahre gültig

  • Führerschein ab 2013 nur noch 15 Jahre gültig :rolleyes:



    Die Führerscheine in Deutschland sollen in Zukunft ein Verfallsdatum erhalten. Ab 2013 sei die Fahrerlaubnis Regierungsplänen zufolge nur noch 15 Jahre gültig, berichtete die "Saarbrücker Zeitung".



    Ab 2013 sind Führerscheine nur noch 15 Jahre gültig


    Entsprechende Gesetzesänderungen seien von der Bundesregierung auf den Weg gebracht worden. Demnach wird ab Januar 2013 jede neue Fahrerlaubnis nur noch 15 Jahre anerkannt. Danach müssten die Verkehrsteilnehmer einen neuen Führerschein beantragen, aber keine neue Fahrprüfung absolvieren.



    Umtausch der bisherigen Führerscheine bis 2033


    Für alle bis 2013 ausgestellten, unbefristeten Führerscheine gelte, dass sie spätestens bis 2033 umgetauscht werden müssen. Ein Sprecher des Bundesverkehrsministeriums bestätigte demnach die Angaben



    Künftig gibt es in der EU nur noch einen genormten Führerschein


    Grund für die Befristung der Fahrlizenzen ist dem Bericht zufolge eine EU-Richtlinie aus dem Jahr 2006, die die Bundesregierung bis nächstes Jahr umgesetzt haben muss. Nach Angaben des Ministeriums werde es dann innerhalb der EU nur noch ein Führerscheindokument geben.



    Durch regelmäßigen Umtausch relativ aktuelle Paßbilder


    Mit dem regelmäßigen Austausch seien die Dokumente zudem stets auf dem neuesten Stand der Sicherheitstechnik, zusätzlich werde "ein immer relativ aktuelles Passbild dafür sorgen, dass die Erkennbarkeit des Inhabers des Führerscheins verbessert wird", sagte ein Sprecher dem Blatt.



    Kein ärztlichen Untersuchungen beim Umtausch notwendig


    Gesundheitschecks alle 15 Jahre im Zuge des Austausches, wie die EU zusätzlich angeregt hatte, soll es demnach allerdings in Deutschland nicht geben. "Der Umtausch wird mit keiner ärztlichen oder sonstigen Untersuchung verbunden", teilte das Ministerium demnach mit. Der Bundesrat muss den Plänen noch zustimmen


    klick

  • Zitat

    Original von Scorpion-13
    Kein ärztlichen Untersuchungen beim Umtausch notwendig


    Gesundheitschecks alle 15 Jahre im Zuge des Austausches, wie die EU zusätzlich angeregt hatte, soll es demnach allerdings in Deutschland nicht geben. "Der Umtausch wird mit keiner ärztlichen oder sonstigen Untersuchung verbunden", teilte das Ministerium demnach mit. Der Bundesrat muss den Plänen noch zustimmen


    klick


    Das ist mist.....hätten die ruhig durchsetzen können bzw. am besten ab 50 Altersjahren oder so - aber naja die bekommen ja eh fast nix nützliches hin :O

  • Zitat

    Original von Invisiblewoman
    Wart mal ab, vielleicht setzen die das noch durch, das man doch nochmal zumindest eine theoretische Prüfung nach dem Zeitraum ablegen muss...
    Ich find sowas bescheuert, da das alles wieder nur mit Kosten verbunden ist.


    Naja sowas finde ich aber schwachsinn.....bringt nix und wie du schon sagtest ist es wieder mit kosten verbunden

  • Naja gut das ist ja verständlich bzw. noch zu ertragen - kostet ja auch den herrzustellen bzw. sollte der ja auch immer aktuell sein. ;)


    Aber wiegesagt find ichs ne Schweinerei das sie es net endlich einführen, das Personen ab 50 Jahre in gewissen Abständen ne ärtzliche Untersuchung über sich ergehen lassen müssen.

  • Das finde ich auch nicht so gut.
    Meine Oma ist 80 und wollte nicht zum Augenarzt gehen, obwohl sie gesagt hat, das sie beim Autofahren ab und zu alles doppelt sieht und ihr manchmal schwindlig ist.
    Durch ihre Operation darf sie "zum Glück" wegen der Medikamente nun kein Auto mehr fahren. Bei sowas würde ich mich wohl freiwillig einer Untersuchung unterziehen. Ist ja nicht nur mein Leben das ich aufs Spiel setze.

  • Also ich hab ja vor kurzem 3 Jahre anner Tanke gearbeitet bzw. gelernt und hatte an manchen Tagen wirklich Angst über die Straße zu gehen nach der Arbeit......


    ....es ist unglaublig wieviele tickende Zeitbomben unterwegs sind.


    Es gab manche ältere Kunden die konnten kaum in den Shop gehen - wären fast umgekippt - andere wiederrum hab kaum die Augen öffnen können (nehme mal an Grauerstaar oder sowas) oder haben halt fast nix mehr gesehen, gehört bzw. hatten kaum reflexe.


    Das macht einem echt Angst.....

  • Das ist ja mal wieder eine Große sauerei die ich da lesen muss diese Idioten da Zahlt man etwas über 1000 Euro für den Führerschein und muss ihn dann noch mal erneuern und ich wetter man darf dafür auch was zahlen alleine schon das passbild auch wenn es nur ein paar euronen sind aber man hat vorher ja schon so viel geld bezahlt!! Die sollen echt mal überlegen was sie dort machen. Echt alte IDIOTEN :boxx: :fuck: :meinung:

  • Die mit ihren Führerscheinen...da drehste doch hohl.
    Hab selber noch den alten rosanen Lappen.
    Damalige FS-Klassen 1+3.
    Mal davon ab, dass ich durch die aktuellen Klassen eh nicht durchsteige ist das doch ein riesengroßer Witz, dass immer wieder mal gesagt wird, dass die Lappen gegen neue umgetauscht werden sollen/müssen.


    Was wäre, wenn ich mir so ein Kärtchen damals geholt hätte...
    Kosten und erneuter Umtausch wäre vorprogrammiert gewesen.


    Also solange ich nicht wirklich MUSS werde ich einen Teufel tun und meinen Schein gegen einen "aktuellen" umtauschen.
    So oft wie da Änderungen sind...echt nicht...

  • didi1000

    Hat das Label [News] hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!