Welches Linux is besser???

  • eigentlich kann niemand genau sagen was davon besser oder schlechter ist
    bei einen Betriebssystem ist das immer schwer zu sagen


    Das beste ich du testest beide aus und entscheidest selber was für dich besser sei oder nicht


    PSP Ceramic White 1000KCW
    PS3 Starter Edition 60GB Firmware 2.01
    Xbox 120 GB Samsung LW SmartXX v.2
    Xbox360 Premium Hitachi-LG HD-DVD Laufwerk
    Nintendo Wii
    Nokia N70 Musik Edition
    Sony Vaio FZ21M mit BluRay Laufwerk

  • Bis jetzt gibt es offiziel nur eine Linux Distribution die für die PS3 angepasst wurde. Diese nennt sich Yellow Dog und basiert auf dem Fedora Core 5 allerdings sind etliche Funktionen des Fedora Core abgeschaltet. Mit Fedora Core ist es zum Beispiel auch möglich Images der Bluray Filme und Spiele zu erstellen. Gleichzeitig kann man Fedora Core 5 mit Patches versehen die es ermöglichen auf das Dateisystem der PS3 zuzugreifen (Festplatten und Bluray seitig) -> UDF 2.5. Beide Versionen basieren auf dem gleichen Kernel. Unterschiede gibts dann noch im Bereich der genutzten Oberflächen KDE und Gnome welche in verschiedenen Versionen vorliegen. Persönlich würde ich empfehlen auf Fedora Core 5 zu gehen, alleine schon wegen der Möglichkeit Backups zu erstellen. Genaue Anleitungen dazu findet man bereits im Internet über Google. Ein weitere Hinweis ist das ein User es bereits geschafft hat mit einer modifizierten Version des Fedora Core 5 *.bin Images in XMB zu mounten. Dabei ist es Ihm gelungen den Core zum Crash zu bringen und konnte somit bisher Filme gucken und PS1 Images auf der PS3 zu zocken. Ein Hindernix was dabei noch zu überwinden gilt ist die 4 GB Grenze des FAT 32 Systems (Festplatte). Auch wird derzeit daran gearbeitet PS2 und PS3 Images über diesen Crash zum laufen zu bringen. Mitlerweile wurde auch die Dauer reduziert bis man das Image zu sehen bekam. Vorher hatte es 15 Minuten gedauert bevor man sich den Film ansehen konnte. Mitlerweile ist man bei 10 Minuten angekommen.


    Fazit: Fedora Core 5 bietet mehr Möglichkeiten und ist deshalb die bessere Wahl.

  • Hi.


    Soll die Hardware der PS3 nicht von den neuen Kerneln unterstützt werden!?
    Mir ist als hätte ich da was gelesen...
    Wäre es damit dann nicht möglich jede Distribution zu starten?


    Habe ja leider selbst noch keine PS3, stecke da also nicht sooo drin :rolleyes:


    cu

  • Nicht ganz der Bootloader ist bis jetzt auf den Kernel 2.6.16 begrenzt und könnte durch Firmwareupdates erweitert werden. Auf der Europäischen Variante ist es auch nicht nötig das OtherOS vorher zu installieren, weil Sony scheinbar vorher gemerkt hat das darüber ein Exploit möglich wäre.

  • Ich Weiß dass einige aus der Deutschen Ubuntu Community gerade an ner PS2/3 Distri basteln die auf Ubuntu 6.10 (Edgy Eft) basiert.
    Wenn Die Hardware vom Kernel Unterstützt wird läuft auch jede Distri. Die große frage ist nur was die Bootloader da Anstellen (Grub 4 PS wird wohl ein oft dikutierter Wunschtraum bleiben).


    Jedoch muss ich auch wieder sagen dass wenn es möglich ist einen Kernel zu booten Grundsätzlich jede Distri benutzt werden kann (natürlich vorausgesetzt man benutzt nen Kernel der vom Loader unterstzützt wird da kenn ich mich auf der PS net aus)
    Im Prinzip wenn der Kernel passt muss nurnoch die benötigte SW selbst Kompiliert werden (was aber auch kein Problem ist) - Wie es dann mit XServer(1) aussieht weiß ich net inwiefern es da Grafikchipdriver dafür gibt aber da würde mich jetzt persönlich Interessieren wer der Hersteller dieser Grafikchips ist.


    Aber ich würde da sowieso empfehlen sich erstmal mit Linux grundsätzlich zu beschäftigen (Am besten aufm Rechner). Linux ist zwar Lauffähig auf vielen Architekturen aber um da selbst was zu basteln muss einiges an Wissen da sein und man muss erstmal verstehen wie dieses System Arbeitet.


    Da ich Leidenschaftlich gerne Distris Teste werde ich das in Zukunft auch auf die PS2 ausweiten.



    (1) XServer: Zuständig für Grafischen output in Linuxsystemen - Meist benutzt XOrg. Für mehr Infos pls ON an mich oder Wikipedia fragen sonst heißts wieder ich würd Klugscheißern ;)



    Achja noch ein kleiner nachtrag weil ich da irgendwas mit Gentoo ist ein Patch oder so gelesen habe: Bitte bitte psssst :)
    Wenn sowas ein Gentoo User erfährt bricht ein Krieg aus ;)
    Gentoo ist ein Linux System das dem User die größt mögliche auswahl läßt - so wird bei der Installation z.b. auch der Kernel selbst kompiliert usw...
    mehr INfos auch hier wieder Wikipedia oder Gentoo.org



    Was mich Nebenbei Interessieren würde ist BSD auf der PS aber das ist wieder ein Thema für sich und wird sicher auch getestet von mir.


    So und jetzt hab ich genug ge Klugscheißert ;) - Wenn Jemand Fragen über Linux hat einfach bei mir Melden. Da ich jede Gängige Distribution schon getestet habe (auf 3 Architekturen) und Jahrelanger Linuxuser bin kann ich da gerade für Anfänger etwas Auskunft geben wenn mal Fragen gibt.



    mfg simon

  • Zitat

    Im Prinzip wenn der Kernel passt muss nurnoch die benötigte SW selbst Kompiliert werden (was aber auch kein Problem ist) - Wie es dann mit XServer(1) aussieht weiß ich net inwiefern es da Grafikchipdriver dafür gibt aber da würde mich jetzt persönlich Interessieren wer der Hersteller dieser Grafikchips ist.


    Also der Grafikchip der PS3 kommt von Nvidia und basiert auf der 7 er Geforcereihe. Einen Treiber wird es dafür wahrscheinlich nie geben, da die GPU während Linux läuft abgeschaltet ist. Somit wäre nur die Möglichkeit einen Grafikchip durch den Prozessor zu emulieren, was wieder nur Nachteile hätte.


    Edit:


    GPU


    RSX @550MHz Nvidia
    1.8 TFLOPS floating point performance
    Full HD (up to 1080p) x 2 channels
    Multi-way programmable parallel floating point shader pipelines
    Sound
    Dolby 5.1ch, DTS, LPCM, etc. (Cell- base processing)


    CPU


    Cell Processor
    PowerPC-base Core @3.2GHz
    1 VMX vector unit per core
    512KB L2 cache
    7 x SPE @3.2GHz
    7 x 128b 128 SIMD GPRs
    7 x 256KB SRAM for SPE
    * 1 of 8 SPEs reserved for redundancy
    total floating point performance: 218 GFLOPS


    MEMORY


    256MB XDR Main RAM @3.2GHz 256MB GDDR3 VRAM @700MHz
    System Bandwidth
    Main RAM 25.6GB/s
    VRAM 22.4GB/s
    RSX 20GB/s (write) + 15GB/s (read)
    SB< 2.5GB/s (write) + 2.5GB/s (read)
    System Floating Point Performance
    2 TFLOPS
    Storage
    Detachable 2.5" HDD slot x 1
    I/O
    USB Front x 4, Rear x 2 (USB2.0)
    Memory Stick standard/Duo, PRO x 1
    SD standard/mini x 1
    CompactFlash (Type I, II) x 1


    COMMUNICATION


    Ethernet (10BASE-T, 100BASE-TX, 1000BASE-T) x 3 (input x 1 + output x 2)
    Wi-Fi IEEE 802.11 b/g
    Bluetooth 2.0 (EDR)
    Controller
    Bluetooth (up to 7)
    USB 2.0 (wired)
    Wi-Fi (PSP)
    Network (over IP)

  • Komm net ganz mit!!


    Wenn sich die SPU abschaltet ist doch recht egal!! fehlt halt der Sound das ist ja net weiter Tragisch. Wenn die GPU auf ner Gforce 7 basiert dann würden theoretisch zumindst 2 der X-Standartdriver laufen (nv und vesa sollten laufen). Und dass sich während dem LInuxbetrieb die GPU abschaltet kann ich mir net ganz vorstellen. Ich glaub ich kauf mir jetzt nur desshalb ne PS3 hehe wär echt Interressant. :)


    mfg simon

  • jo das mit dem linux vorher beschäftigen ist wohl wahr...hab jetzt ja auch schon nen halbes jahr etwa ne linux distri. von mandriva drauf...und ok sollange es rpms gibt isses ja recht einfach....nur wenn es dann nur im scource vorliegt..da muss man schon bissel was wissen...und dann ne eigene distri zumsammenzusetzen...ne da hab ich mal null plan von...das mit den abhänigkeiten is mir einfach noch zu komlpex...
    wird schon noch was gescheites mit hoffentlich aktuelleren kernel kommen....solange muss halt fedora ausreichen....aber ersma brauch i noch nen neuen tv....

  • Das größe Problem in der Sache ist nur dass es vermutlich recht schwer ist an brauchbare Daten über die Hardware zu kommen. Auch wie genau die PS3 bootet usw. müsste man auch noch wissen. Leider hab ich da noch etwas wenig Wissen was die PS angeht. Auf 86er 64er PPC Architektur kenn ich mich aus da ists auch keine größe Kunst mehr sich eine kleine Distri oder LiveCD zu basteln (Vorausgesetzt man weiß Google einzusetzten und hat etwas Erfahrung mit der Materie).
    Sollte ich mich dazu entscheiden mir eine PS3 anzueignen werd ich mir das sicher mal genau ansehen. Auf der PS2 plane ich das Selbe sobald sie bei Chippy war ;)


    mfg simon

  • Vielen Dank an Berlin1982


    Mit der Info läßt sich schonmal einiges machen. Was ich Interessant finde ist dass das ding auf PPC Architektur basiert. Genau jetzt wo die Distributoren alles aufhören sowas zu basteln da MACs jetzt ja auf Intel laufen. Naja das ist ein Thema für sich.
    Ich geh mal die Kernel Listen durch ob schon was bekannt ist zu mancher der Teile.
    Ein Freund bekommt nächste Woche seine PS3 und hat eingewilligt mich daran basteln zu lassen ^^
    mfg simon

  • Ich hab mir jetzt mal fürs erste Yellow Dog drauf gemacht... Aber da ich mit Linux noch gar keine Erfahrung habe, fällt es mir etwas schwer damit umzugehen. aber das wird... ;)


    Nur ne kleine Frage: und zwar, wie kann ich mit YDL eine WLAN-Verbindung erstellen???Kann man überhaupt auf die WLAN-Karte der PS3 zugreifen?


    Thx


    Gruß,
    tibbi



  • Ui das ist grundsätzlich zwar recht einfach aber sehr distriabhängig. Wie das bei Yellowdog aussieht weiß ich leider nicht. Vor allem weiß ich nicht wie mit Drivern für die WLAN Karte aussieht.


    FÜr das WLAN Problem:


    Gib mal bitte in ne Konsole folgendes ein:

    Code
    ifconfig


    und poste mir mal das Ergebnis dann kann ich dir vlt weiterhelfen


    genauso würde mir weiterhelfen wenn du

    Code
    lspci

    und

    Code
    lsusb

    eingibst



    liebe grüße simon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!