[Tutorial] Atmel AVR XPLAIN (PSGroove)

  • So, ein weiteres schöne Teil was getestet worden ist von mir und wunderbar funktioniert..


    AVR Xplain


    In weniger als 10 min erledigt alles!


    Hier die Anleitung leider in Englisch, bei Übersetzungshilfe bitte fragen helfe gerne oder andere von uns^^.


    INSTRUCTIONS:
    This guide is written for Windows 7 though will work with Linux with minor adjustments. Different Windows versions may need minor adjustments.
    1. First install the Atmel Flip 3.42 Software. Get the version with java if you don't have the Java runtime installed on your pc.
    2. Remove the 2 jumpers from your XPLAIN board that are normally installed when you get it.
    3. Put one of the jumpers over PINS 1 + 2 (The pins circled in red on the picture) This will allow you to enter the programming mode to flash the chip.
    4. Connect the board to your PC. It should detect is as an Xplain USB Gateway. Don't install any driver for it yet. Just close the driver window if it comes up.
    5. Open up Device Manager and you should see Xplain USB Gateway in the list.
    6. Now you need to do the tricky step. You need to reset the device to get it into programming mode. To do this you need to connect the 3 pins (circled in blue below) together for around 4 seconds. Use something metal and hold it against these 3 pins. Make sure you don't touch any other pins just those 3 circled in blue. You should still have a jumper connected over the 2 pins circled in red.
    7. You will know it's worked when Windows finds a new device. Should be named - AT90USB128 DFU V1.0.2
    8. Right click it in device manager and choose update driver, choose "browse my computer" then click "Let me choose from a list". Click the "Have Disk" button then browse to C:\Program Files (x86)\Atmel\Flip 3.4.1\usb\
    9. Select atmel_usb_dfu.inf
    10. Choose AT90USB128 from the list and let it install.
    11. It should install and should now be named AT90USB128 in device manager.
    12. Now open up Atmel Flip 3.4.1 software and click the top left microchip icon button.
    13. Select AT90USB1287
    14. Now click the USB icon and click USB, then click open.
    15. You know it's connected correctly if you see a value in Bootloader ver. in the right box. It doesn't matter what this value is just make sure there is one there.
    16. Don't change any of the settings or boxes leave them on default.
    17. Go to file and load hex and select the PSGROOVE-PATCHED-ATAVRXPLAIN.hex that was included in this zip.
    18. Now simply press the Run button on the bottom left. If you get 3 green lights on the left after its completed then everything went fine.
    19. That's it! Done! Now just remove the device from your pc. Remove the jumper from pins 1 + 2. There should be no jumpers on any of the pins now. And connect it to your ps3.
    20. Remove the power plug from your ps3 then reinsert. Turn on the ps3 and then quickly press eject.
    21. If the light on your board changes from orange to green that means it's worked and you have now jailbreaked your ps3 and it is in dev mode. You should see an Install Packages icon etc.


    Hier ist das Video dazu auf Youtube


    Im Anhang ist die Patched Hex datei und ne schöne Anleitung mit Bilder.

  • INSTRUKTIONEN:
    Dieser Führer wird für Windows 7 geschrieben, obwohl mit Linux mit geringen Anpassungen arbeiten wird. Verschiedene Windows-Versionen können geringe Anpassungen brauchen.
    1. Installieren Sie zuerst den Atmel Flip 3.42 Software. Bekommen Sie die Version mit Java, wenn Sie die javanische Durchlaufzeit auf Ihrem pc nicht installieren ließen.
    2. Die 2 Springer von Ihrem XPLAIN Ausschuss entfernen, die normalerweise installiert werden, wenn Sie es bekommen. 3. Bringen Sie einen der Springer über NADELN 1 2 (Die Nadeln umgekreist in rot auf dem Bild) Das wird Ihnen erlauben, in die Programmierweise einzugehen, um den Span aufblitzen zu lassen.
    4. Den Ausschuss mit Ihrem PC verbinden. Es sollte entdecken ist als ein Xplain USB Tor. Installieren Sie keinen Treiber dafür noch. Schließen Sie gerade das Treiber-Fenster, wenn es heraufkommt.
    5. Gerät-Betriebsleiter öffnen, und Sie sollten Xplain USB Tor in der Liste sehen.
    6. Jetzt müssen Sie den heiklen Schritt tun. Sie müssen das Gerät neu fassen, um es in die Programmierung der Weise zu bekommen. Um das zu tun, müssen Sie die 3 Nadeln (umgekreist in blau unten) zusammen seit ungefähr 4 Sekunden verbinden. Verwenden Sie etwas Metall und werfen Sie es diesen 3 Nadeln vor. Stellen Sie sicher, dass Sie keine anderen Nadeln gerade jene 3 umgekreist in blau berühren. Sie sollten noch einen Springer über die 2 Nadeln umgekreist in rot verbinden lassen.
    7. Sie werden wissen, dass es gearbeitet hat, wenn Windows ein neues Gerät findet.
    Sollte - AT90USB128 DFU V1.0.2 8 genannt werden. Richtiger Klick es im Gerät-Betriebsleiter und wählt Aktualisierungstreiber, wählen 'durchsuchen mein Computer' klicken dann 'Gelassen ich wählen von einer Liste'. Klicken Sie 'Haben Platte' Knopf dann durchsuchen zu C:\Program Dateien (x86) \Atmel\Flip 3.4.1\usb\ 9. Wählen Sie atmel_usb_dfu.inf 10 aus. Wählen Sie AT90USB128 aus der Liste und lassen Sie es installieren.
    11. Es sollte installieren und sollte jetzt AT90USB128 im Gerät-Betriebsleiter genannt werden.
    12. Öffnen Sie jetzt Atmel Flip 3.4.1 Software und klicken Sie die Spitze verließ Mikrochip-Ikonenknopf.
    13. AT90USB1287 14 auswählen. Klicken Sie jetzt die USB Ikone und klicken Sie USB, dann klicken Sie offen.
    15. Sie wissen, dass es richtig verbunden wird, wenn Sie einen Wert in Bootloader ver. im richtigen Kasten sehen. Es ist egal, was dieser Wert ist, gerade stellen sicher, dass es denjenigen dort gibt.
    16. Keine der Einstellungen ändern, oder Kästen verlassen sie auf dem Verzug.
    17. Gehen, um abzulegen und Hexe zu laden und den PSGROOVE-PATCHED-ATAVRXPLAIN.hex auszuwählen, der in dieses Schwirren eingeschlossen wurde.
    18. Drücken Sie jetzt einfach den Lauf-Knopf auf unten links. Wenn Sie 3 grüne Lichter links nach seinem vollendeten dann bekommen, ging alles fein.
    19. So ist's recht!! Getan! Entfernen Sie jetzt gerade das Gerät von Ihrem pc. Entfernen Sie den Springer von Nadeln 1 2. Es sollte keine Springer auf einigen der Nadeln jetzt geben. Und verbinden Sie es mit Ihrem ps3. 20. Ziehen Sie um der Macht-Stecker von Ihrem ps3 fügen dann wiederein.
    Machen Sie den ps3 an und drücken Sie dann schnell betätigen Schleudersitz.
    21. Wenn sich das Licht auf Ihren Ausschuss von der Orange bis grün ändert, der bedeutet, dass es gearbeitet hat, und Sie haben jetzt jailbreaked Ihren ps3, und es ist in der dev Weise. Sie sollten eine Installieren Paket-Ikone usw sehen.

  • Zitat

    Original von redpyro
    mit und ohne. hab ich falsche patch und so? also ich hab xplain mit hermes gepatch. Es muss doch mit hermes patch gepacht werden oder?


    EDIT:ich glaub ich hab falsch gepatcht also mein stick hat jmd nen anleitung wie das geht ? und wo ich den .hex finde? hab XPLAIN.



    [Tutorial] Atmel AVR XPLAIN (PSGroove)



    die Hex müsste hier mit drin sein, KLICK

  • Zitat

    Original von kamatschka
    Du musst das Board in den Programming modus schicken... Immoment läuft er ja sozusagen als USB Hub... Da gibts sicher ne taste wie HW oder so die du gedrückt halten musst, dann per USB in den PC stecken und wieder loslassen musst damit es wieder programmierbar ist...


    ne ne da gibst kein tasten oder sowas. Man muss einfach eine bestimme pins mit einanander verbinden mit i-einen metall gegenstand.


    Also ich hab eig. alles bisher richtig gemacht trotzdem funzt es net. Ohh mann.


    EDIT: also ich hab den stick wieder mit dem normal patch gepatcht (nicht hermes) jtz funzt es mit bum v1 aber wenn ich wieder zurück auf hermes patche geht es net egal mit cd oder ohne. Oder auch bum v1 oder open manager also niks funzt ich schätz mal entweder funzt der patch net oder die spiele funzen doch net

  • Das hier ist Jahre her, aus Zeiten als es noch keine CustomFirmwares gab ;)


    Damals hat man seine PS3 OFW 3.41 mit einem Jailbreak-Stick oder ebend einem Developmentboard wie diesem hier gejailbreakt um Homebrew auszuführen.


    Heute bringt dir das nichts mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!