HD_Project_V1.08 !! Emulator für PS2 Saves auf Platte ist da

  • So dann ! Polo35, genau der Franzose, der uns die ersten Skins und noch so einiges anderes ins uLaunchelf gebracht hat, haut mal wieder was raus !


    Die neue Version 1.08 des HDD Homebrewprojektes !


    Es wurden diverse Änderungen vorgenommen, wie z.B. upgedatete Treiber (teilweise Sachen aus ffgrivers ESR) oder die komplette erneuerung des mcemuloaders, so dass die ganze Emulation nun "ingame" läuft. Polo hat bei seinen Games damit eine Kompatibilitätsrate von 100 % !!! erreicht.


    Im großen Zusammenhang sind die ganzen Sachen aber weiterhin als Vorbereitung zum großen Schritt zum Isoloader zu sehen, vorher müssen wohl aber noch einige Sachen gefixt werden.



    Changelog:




    --------------------------------------------------------------------


    ROMZ, einer bzw. der Hauptentwickler von dem HDD Homebrew projekt (ein homebrew festplatten iso loader), um das es lange zeit ruhig war, hat den MCDUM v 1.1 released.


    Dieses ist ein Treibermodul (.irx) welches ihr wenn ich das richtig verstanden hab z.B. mit ultraiso oder ähnlichem in das game einfügen müsst (umbennen und die MCMAN.IRX des games ersetzen).


    von nun an speichert dieses game die saves auf eine partition auf der festplatte.


    Download in der database unter Memory Card Progs.


    PS: ich hab es selber nicht getestet. es kann es sein, das die irx mit älteren games nicht funktioniert.


    Zitat

    MCDUMP v1.1 Utility IRX is out. That program copies a memory card for PlayStation 2 to the specified file (on a PFS partition, for example) as an "image". I use such memory card images for the memory card emulation.


    The memory card image file is similar to the files produced by PCSX2 (PlayStation 2 emulator for PC) however the image doesn't contain so called "spare data" with error-correction codes. A typical memory card is NAND memory with additional chip and the memory is divided into small pages (several pages forms a block). One page contain 528 bytes of data (I believe there are cards with a different page size, probably 1056.) while first 512 bytes is a "user-data" and other 16 extra bytes is a "spare-data" (according the MCMAN internal logic the size of spare data should be 1/32 of user data size). The spare data is supposed to be used as a storage for error correction codes for the user data and MCMAN works in the same way. It stores all the user data (filesystem, file contens and so on) in the first 512 bytes of a memory card page and calculates error correction codes (3 bytes for every 128 bytes of user data) to store it in the rest of page (16 bytes). That error correction codes is a system-level part of memory card's error detection/correction scheme. MCMAN's interface allows to read the user data so the MCDUMP reads and save it to a file (while PCSX2 stores all the 528 bytes of data to its files). However my memory card emulator uses only the user data (this is a convenient way to read/write data because the size of user data is equal to HDD sector size) and generates error correction codes on the fly.


    Unfortunatelly, the current version of MCDUMP utility may not work with a MCMAN module from BIOS ("rom0:MCMAN") while McReadPage calls will return error. I continue to investigate the source of problem while the utility works fine with modern MCMAN.IRX modules from games.

  • Zitat

    Original von Fatman
    von nun an speichert dieses game die saves auf eine partition auf der festplatte.


    Wäre ja ne feine Sache! =)
    Muß man eine Partition anlegen, oder wird die automatisch erstellt?
    Wenn nein, muß die Partition einen bestimmten Name und Größe haben?


    Danke

  • Wenn ich die Datei in ein Spiel einfüge startet es nicht mehr!


    Habe es mit verschiedenen getestet.


    Kann es sein das es daran liegt das sich der LBA der Datei verschiebt ??


    Bei DTM3 zum beispiel hat die datei beim Orginalem ISO den LBA "10844" und beim Gepatchtem ISO "2276887" !


    Wenn es so ist, gibt es ein Programm mit dem mann das wieder ändern kann ??

  • Zitat

    Original von latroe
    Müste es dann nicht eher eine *.ELF datei sein ind nicht eine *.IRX ??


    IRX dateien sind doch sowas wie Treiber, oder täusche ich mich jetzt ??


    y.. stimmt auch... aber.. wieso hat romz im ps2scene forum keinen einzigen comment?

  • Also ich hab jetzt auch mal ein Spiel getestet, und bei mir läuft es auch nicht mehr von HD. :(
    Und zwar habe ich das so gemacht, so wie ich sonst immer die Sprachdateien manuell editiert habe:
    -ISO und LBA extrahieren
    -Datei tauschen
    -ISO mit CDGen und LBA Liste neu erstellen
    (das hat immer funktioniert!)
    Heute am Abend werde ich noch mal das ISO mit CDDVDGen und IML2 ISO erstellen - mal sehen ob es einen Unterschied macht.


    latroe ;)
    -> LBA <-

  • zwei beispiele:


    Harry Potter & die Kammer des Schreckens: die MCMAN.IRX hat 88 kb


    Klonoa 2: die MCMAN.IRX hat 81 kb


    die MCDUMP.IRX, die man ja nach MCMAN.IRX umbenennen soll, hat aber nur 6 kb


    resultat: beide tests waren negativ, trotz anpassen des LBA


    Gruss ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Mit CDGen werden die PS2 ISOs erstellt.
    Du extrahierst die Dateine und den relativen LBA Pfad von Deinem orginal Image. (am besten mit ISO Buster)
    Dann änderst Du die Dateien, und erstellst mit CDGen das neuen Image.
    (relativen LBA Pfad einlesen - dann werden die Dateien zugeführt, dann ISO erstellen)


    Die 2te Möglichkeit ist, aus den extrahierten und geänderten Dateien des Orginal Image, mit CDVDGen eine IML Datei zu erstellen,
    und dann wiederum mit IML2ISO das neue ISO zu erstellen.

  • Ja hoffe ich auch. Denn dann bräuchte ich mir nicht mehr alle 2 Monate eine Mc kaufen :rolleyes:
    Aber wie in der Beschreibung beschrieben wird ( :D ) ist das für den Ps2 Emulator erstellt worden. Hat jemand schonmal versucht ein Spiel mit der irx dort zu starten? Ich würde das gerne selber testen, doch ich habe den Emulator nicht :(

  • EDIT:


    so romz hat jetzt eine .elf veröffentlicht.


    ihr müsst eine partition namens "MCSIOEMU" auf der hdd ertstellen (winhiip benutzten, damit die partition nicht ein + davor hat,oder später die memcard.bin hexen) und dort muss ein "memorycard0.bin " file drin sein (image von gewissen memcard ordnern).


    hier der original text:


    Zitat

    This ELF really works once you have MCSIOEMU pfs partition on the PS2 HDD with MemoryCards folder and memorycard0.bin file in it. The program can be launched with ps2link. You can create memorycard0.bin file with mcdump.irx even the mcdump won't actually read your memory card (you'll get an image of unformatted memory card in that case).


    so und jetzt kommt der part wo ich auch noch nicht hintergekommen bin:


    Zitat

    Sample usage:
    Type:
    ./ps2client -h ps2 execee host:mcs2emul.elf "-ioprp=cdrom0:\IOPRP300.IMG;1" "cdrom0:\SLUS_212.44;1"
    to launch Fatal Frame 3 with memory card emulator.


    da weis ich auch zur zeit nicht, ob man immer erst mit nem pc linken muss oder was.. ?(


    um den emu zu benutzen muss von cdvd gespielt werden. zur zeit siehts so aus als wenn es auf der slim mit hdconnect auch nicht funzt. bestätigt ist hingegen einwandfrei funktion mit Burnout2 und mit sims.


    file im anhang also wenns einer hinbekommt - soll er sagen wies geht 8)

  • Zitat

    Original von Fatman
    da weis ich auch zur zeit nicht, ob man immer erst mit nem pc linken muss oder was..


    einfach die richtige datei in die richtige stelle kopieren und in ps2link das eintippen, was da steht.. soweit habe ich es verstanden.. bin mir aber auch nicht sicher... und SLUS muss man anpassen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!