IOS 15v fehler

  • Mhmm, da sind aber eine Menge IOS-Versionen mit Trucha gepatched, was eigentlich gar nicht nötig ist.


    Funktionslose IOS (Stubs) werden von Nintendo nicht gelöscht, sondern auf eine höhere Revision gesetzt - die sind daher erstmal egal.



    Du hast aktuell Firmware 4.1E drauf?
    Ich frage nur sicherheitshalber, da dein IOS60 (was ja Firmware 4.1E nutzt) auch ein Stub ist.

  • So, IOS41 mit Dop-Mii gekillt, PimpmyWii angeworfen, der hat dann schön IOS250 nachher geladen statt dem IOS41 und lief mit den ganzen Nachinstallationen durch (Warum? Kein Plan, hatte ja vorgestern erst mit PimpmyWii alles geupdated). Ein zweiter Durchlauf ebenfalls sauber und auch zum Schluss wieder IOS250, statt dem IOS41 (welches jedoch vorher wieder installiert wurde). Nun scheints wieder sauber zu sein und ich hab Angst noch irgendein Tool jetzt anzuwerfen ;)


    Könnt Ihr mir mal die richtigen Einstellungen bei den IOS'es nennen? Die sollte ich doch mit MMM alle nachsetzen können, oder? Nur bei IOS249 darf ich nicht, da würde ich es gerne mit USB2.0 versuchen. Denn das URsprungsproblem ist ja noch immer nicht behoben.


    Danke!


    Ich poste nur mal GX, da mir beide identisch scheinen und ich nicht unnötig flooden möchte ;)




    - welche Optionen sollten hier nromal gesetzt werden?
    - wäre USB2.0 bei IOS249 problemlösend (Festplatte)?
    - sollte ich auf Boot2v4 updaten?
    - FW auf 4.2/4.3 ist nicht von Nöten, oder (sollen ja nur die HB-Patches sein)?
    - Stubs lass ich nun mal lieber drauf?
    - von Connect24 ist abzuraten, oder? Wäre für mich nur für die Wii-Kanäle (Wetter, Nachrichten, etc)
    - sollte wirklich einmal der worst-case auftreten und ich muss das NAND-Backup einspielen, dann komm ich um den GC-Controller nicht rum, oder?


    Soweit mit Fragen. Sorry, aber wenn ich schon einmal dabei bin ;) Habe die letzten zwei Jahre immer nur gelesen und nie gefragt. Nur würde ich jetzt gerne einmal komplett up2date sein, ein ruhiges Gefühl haben und alles zum Laufen bringen, damit Ihr die nächsten zwei Jahre wieder Ruhe vor mir habt ;)


    Angefangen hat ja alles mit Umstellung DVD -> USB-HD. Eine WD My Passport 1TB USB3.0 mit B-Stecker wollte er mal gar nicht. Eine WD My Passport 1TB USB2.0 nimmt er. Ein Spiel rauf, alles ok. Wenn ich jedoch viele installiere, dann weigert sich WiiFlow (ab und an gehts, aber das ist die Ausnahme). USB-Loader GXgeht schon eher, aber dann spinnt der Cursor gelegentlich (hakt für ne Sekunde). Würde jedoch gerne WiiFlow bevorzugen. Die Abschaltfunktion der HD habe ich ausgeschaltet. Ein virtuelles Laufwerk ist auf der HD nicht vorhanden. Habe schon mit den Größen 1TB, 700GB und 500GB rumgespielt, ohne Erfolg. Die LED der HD ist wie folgt:
    - funktioniert es mit WiiFlow blinkt sie von Anfang an wild
    - funktioniert es nicht, blinkt sie in großen Abständen
    Weiterhin sind auf der Platte nun noch zwei Partitionen für Media und Appz. Media = 400GB NTFS und Appz Rest-GB in Fat32.
    In der Konstellation 700GB WBFS, 200GB Media, ist auch ständig der WiiMC abgeschmiert. In der Aufteilung 500,400,Rest nicht.


    Ich glaube das wars an Fehlerbeschreibungen. Ich test gleich noch einmal alles durch und gebe sonst noch einmal Feedback. Natürlich würde ich es auch gerne mit den hoffentlich richtigen Einstellungen für die Ios'e probieren, wenn mir einer ne Liste zur Verfügung stellt (denke aber nicht, dass es daran liegen wird. Ich hoffe ja noch auf USB2.0 für IOS249). Wird ja von allen Seiten empfohlen die HD, was mich sehr gefreut hat, da ich seit je her MyBook-Fan/Besitzer bin. Möchte jetzt aber keine meiner PC-MyBooks löschen zum Testen (die sind rappelvoll, ausserdem würde ich schon gerne 2,5" für die Wii bevorzugen, damit kein weiterer Stromfressen hinzukommt).


    Vielen, vielen Dank für Eure ganze Geduld mit mir ;)


    Beste Grüße,
    Icyle


    edit: ja echt merkwürdig mit IOS60, aber 4.1E ist es ganz bestimmt. Ausserdem ist mir noch aufgefallen, dass 9,61 und 254 einfach nur so dastehen... Kein Doppelpunkt, kein Stub, kein Trucha, nix...


    edit2: wo kommt der Spoiler auf einmal her? Den hatte ich schon gesucht :)
    Und noch eine weitere Ergänzung: Meine Verbatim 250GB lüppt als ganze WBFS-Partition einwandfrei (aber die hat auch schon einen Hausbrand überlebt ;) )

  • Zitat

    Original von Icyle
    - welche Optionen sollten hier nromal gesetzt werden?


    Mach bei PimpMyWii 2.11 mal die manuelle Installation.


    Die u.g. Einstellungen änderst Du auf:
    Installation: YES
    Trucha: NO


    außer bei IOS36 und IOS60,70,80


    Somit sind nur die wichtigsten IOS-Versionen gepatchted.



    Zitat

    Original von Icyle
    - wäre USB2.0 bei IOS249 problemlösend (Festplatte)?


    cIOS bietet derzeit noch kein natives USB 2.0
    Das Modul wird daher "künstlich" automatisch gepatchted.


    Zitat

    Original von Icyle
    - sollte ich auf Boot2v4 updaten?


    Ist nicht zwingend notwendig und hat auch keinerlei Vorteile.



    Zitat

    Original von Icyle
    - FW auf 4.2/4.3 ist nicht von Nöten, oder (sollen ja nur die HB-Patches sein)?


    Mit 4.1E + PimpMyWii 2.11 Updates bist Du auf dem aktuellsten Stand. =)



    Zitat

    Original von Icyle
    - Stubs lass ich nun mal lieber drauf?


    Die nehmen 2-3 Blöcke ein - nicht der Rede wert --> hab sie bei mir auch draufgelassen.



    Zitat

    Original von Icyle
    - von Connect24 ist abzuraten, oder? Wäre für mich nur für die Wii-Kanäle (Wetter, Nachrichten, etc)


    Kannst Du ruhig aktivieren.
    Es gibt für den Priiloader einen Hack "Ignore Standby" (findest Du unter Einstellungen)
    Ist die Wii eingeschaltet, ist WC24 aktiviert.
    Schaltest Du sie aus, springt sie direkt auf rot (anstatt gelb --> WC24 ist somit abgeschaltet)



    Zitat

    Original von Icyle
    - sollte wirklich einmal der worst-case auftreten und ich muss das NAND-Backup einspielen, dann komm ich um den GC-Controller nicht rum, oder?


    Ohne GC-Controller geht es nicht.




    Wenn deine HDD eh mit FAT32 nutzen möchtest, versuch es doch mal mit dem Configurable USB Loader. ;)
    Der kann neben FAT32 auch WBFS Partitionen lesen.

  • So, hab die manuelle Conf ausgeführt und alle IOS'e auf nur install und 36, 60, 70, 80 auf full gesetzt. Danach noch einmal autom. Conf gemacht und er sagte mir, dass er alle IOS'e nun doch noch auf Trucha setzen will wegen nem Fix. Naja, die *.log poste ich nun nicht noch einmal, da sie identisch mit obiger ist (alle haben wieder Trucha). Dürfte aber egal sein, oder?


    Mehr Sorgen machen mir IOS9, 61, 254 die ohne irgend etwas da stehen.


    Noch mehr Sorgen macht mir, dass 60 und 70 als Stub aufgeführt werden.



    Connect24: Naja, aber die EULA macht mir schon Sorgen. Vor allem, dass sie HB entfernen können oder einfach mal ein Update einspielen. Ist ja auch ne Kinder-Wii und da möchte ich ungerne mit Update-Medlungen genervt werden, die dann vllt versehentlich bestätigt werden.



    HDD: Neee, ich möchte sie nicht unbedingt mit Fat32 nutzen, dass ist nur die Appz-Partition. Die Media ist NTFS. Die Spiele ist WBFS. Was ich nur möchte ist, dass sie endlich mal läuft. Dadurch kam ja erst der ganze Ärger mit den SysTools. Gebracht hat es bis jetzt nichts. Und den CFG hab ich parallel drauf (s.o.) und der spinnt dann teilweise, indem er die Mouse gelegentlich für eine Sekunde freezen lässt. Also auch nicht ganz rund mit der HD. Ich würde aber doch eher WiiFlow bevorzugen (meine Kiddies auch). Was könnte das Problem denn noch verursachen? Ein korruptes *.wbfs-File? Die Menge der Spiele?



    Danke schonmal für die ganzen Antworten. Nun sind meine Fragen auf vier geschrumpft ;)


    Obwohl eine hab ich noch: Gestern kam es über längere Zeit zum Ausfall von wiitdb. Nun will WiiDB ständig ein Update der Datenbank, läd dieses auch, entpackt und installiert es. Jedoch will er dann gleich eder ein Update. Ich denke, dass wiitdb etwas an den Files verändert hat. Kann mir das jemand bestätigen? WiiDB soll ja nicht mehr supported werden und könnte demnach dann in die Tonne?


    Danke und Gruß,
    Icyle

  • Zitat

    Original von Icyle
    So, hab die manuelle Conf ausgeführt und alle IOS'e auf nur install und 36, 60, 70, 80 auf full gesetzt. Danach noch einmal autom. Conf gemacht und er sagte mir, dass er alle IOS'e nun doch noch auf Trucha setzen will wegen nem Fix. Naja, die *.log poste ich nun nicht noch einmal, da sie identisch mit obiger ist (alle haben wieder Trucha). Dürfte aber egal sein, oder?


    Die automatische Conf. hättest Du nachträglich nicht machen müssen.
    Das hast du ja mit der Manuellen Conf erledigt - naja.


    Trucha wird zwar nicht überall empfohlen, ist aber auch nicht weiter schlimm. (notfalls nochmal nur die manuelle Conf laufen lassen)



    Zitat

    Original von Icyle
    Mehr Sorgen machen mir IOS9, 61, 254 die ohne irgend etwas da stehen.


    Liegt wohl am Syscheck - die haben keine Patches erhalten.
    254 ist das BootMii IOS - das sollte auch nicht gepatcht sein.



    Zitat

    Original von Icyle
    Noch mehr Sorgen macht mir, dass 60 und 70 als Stub aufgeführt werden.


    Kein Grund zur Sorge.
    Es wird zwar lt. Revisionsnummer als Stub angezeigt, aber darin befindet sich das NonStub IOS. (das wird gemacht, damit es nicht durch ein Nintendo-Update überschrieben wird)



    Zitat

    Original von Icyle
    Connect24: Naja, aber die EULA macht mir schon Sorgen. Vor allem, dass sie HB entfernen können oder einfach mal ein Update einspielen. Ist ja auch ne Kinder-Wii und da möchte ich ungerne mit Update-Medlungen genervt werden, die dann vllt versehentlich bestätigt werden.


    Auch kein Problem.
    Im Priiloader die Hacks "Blockiere Disc Update" & "Blockiere Internet Update" aktivieren, dann passiert da auch nichts.



    Wenn Du ja eine WBFS Partition hast, versuch es doch ruhig mal mit dem Configurable USB Loader.

  • Super Antworten, so langsam werde ich wieder gaaaaanz ruhig und ausgeglichen ;)


    Bleibt demnach also nur noch die HD (mhmmm an diesem Punkt stand ich vor einer Woche schon. Also mal wieder sinnlos Zeit verdödelt).


    Wie bereits erwähnt ist der CFG parallel installiert und muckt halt (vermutlich beim Lesezugriff) rum. Der Cursor bleibt für eine Sekunde stehen. Ich werde mich aber noch einmal näher mit dem beschäftigen. Dachte vllt gibt es noch weitere Lösungsvorsc hläge, da ich mit meinem Latein am Ende bin. Toll HD, welche von allen Seiten empfohlen wird und bei mir tut sie es nur temporär.


    Danke schonmal soweit!

  • Nur nicht aufgeben. ;)


    Ich nehme mal an, Du nutzt die aktuelle Final Configurable USB Loader 0.60?
    Wenn Du ihn startest, steht unten rechts das benutzt IOS (sollte normalerweise 249 sein)


    Du kannst jetzt noch versuchen, den cfg Loader mit IOS222 und IOS223 zu starten:


    1) Loader starten
    2a) :wii_1: oder :wii_a: während des startens gedrückst halten --> unten rechts sollte dann 222 stehen


    oder


    2b) :wii_2: oder :wii_b: während des startens gedrückt halten --> unten rechts sollte dann 223 stehen




    Hilft das auch nichts, muss man dann schon in Richtung HDD schauen.

  • hi. hab mir eine gebrauchte Wii bei ebay gekauft. der Verkäufer hat einen chip einbauen gelassen und die Wii auch mal gesoftmoded (nur die chanels gelöscht). Da ich nciht wusste, wie ich jetzt genau vorgehen soll, habe ich einfach stur diese Anleitung befolgt, was auch alles geklapt hat (glaube ich (kann sein, dass cIOS von HERMES, IOS222 und IOS223 nicht installieren konnte, ist jetzt aber egal..). ist mitlerweile meine dritte wii, die ich softmodde, aber meine erste, nciht jungfreuliche. hab also alles so gemacht, wie es die Anleitung verlangt hat (hab noch den Priiloader installiert und mit StartPatch die Updates von jeder möglichen quelle geblockt (bootmi als Boot2 ist auch installiert (ich glaube, mehr brickschutz, als auf der Wii drauf ist, kann man nciht haben (es sei denn, man macht ncihts mit ihr :D )).
    Nun zu meinem Problem. Nachdem ich das aktuelle Cios (Rev21) einfach über das Rev14 (aus der anleitung) installiert habe, hab ich PimpMyWii laufen gelassen (davor noch garnicht), um zu gucken, ob es fehler gibt, die er ausbesser kann. ich bekomme nach einem scann aller iose (ist das die mehrzahl? :D ) die meldung, dass kein brauchbares ios gefunden wurde, er dafür IOSxx nimmt (weis nciht, welches das war. 249, oder 38 oder so) und dass man damit keine iose downgraden kann, da nciht truchabug signiert...bla,bla,bla... dann will er das Ios15 patchen, downloaded also 2 Daten, will sie installieren, bekommt aber bei dem ersten einen fehler -1017 und der zweite läuft durch. natürlich war die gesammte Installation nciht erfolgreich und er fängt wieder an, die iose zu prüfen und, und, und.
    Hab jetzt mal mit den Simple IOS Patcher IOS36 patchen gelassen (alles auf Yes). PimpMyWii hat dann auch IOS36 genommen und wollte IOS41 Aktualisieren oder so. hab schon gedacht, wow, er macht was. nachdem er aber das gemacht hat, will er, nachdem er alle iose geprüft hat immer das IOS41 nehmen, weil er angeblich kein brauchbares gefunden hat..... kurz gesagt: es sieht 100% genau so aus wie auf den Bildern von Vampie aus Beitrag 5. Ich würde euch gerne ein Systemcheck Posten, doch kann dieser die Größe der TMD von IOS4 nicht ermitteln (was auch imemr das heißen mag) und bricht einfach ab (er geht zurück in den homebrew chanel (ist version 1.0.8). ich weis, viel Text, ich hoffe aber, dass ihr mir trozdem helft^^. wenn wir das problem mit IOS4 in den griff bekommen, könnte ich euch ein System check schicken, was vermutlich die ganze sache erleichtert (hab auch mal , anstatt V2.0 vom Systemcheck, die 1.1 genommen. die geht aber ohne ankündigung sofort in den HBC (nein, es befindet sich keine datei auf der SD karte, mit den infos, die das programm eigentlich erstellen sollte).

  • Hi,


    installiere bitte nochmal das cIOS rev21 neu.


    Beachte dabei aber folgendes:


    1) cIOSX rev 21 Installer mit IOS36 starten
    2) als Base IOS nimmst Du IOS38
    3 in Slot 249 installieren (es wird automatisch eine Kopie in Slot 250 angelegt)


    Danach nochmal Pimp My Wii 2.11 starten.
    Es sollte jetzt das IOS250 als bestes IOS erkennen und seinen Dienst verrichten.



    Falls nicht, starte nochmal den Syscheck.
    Wenn er wieder bei IOS4 hängt, installiere es mit DOP-Mii Wiibrew Edition v14.5 nach.


    Danach nochmal den Syscheck starten.
    Er müsste IOS4 (als Stub) nun korrekt erkennen. Bleibt er bei IOS9 mit der gleichen Meldung hängen hängen, installierst Du es auch mit Dop-Mii nach.
    Das ganze dann mal solange machen, bis der Syscheck fehlerfrei durchläuft.

  • so. hab cIOS Rev21 mit den sachen installiert, die du vorgegeben hast (hab bei der ersten Installation des cIOS mit "Do not reload IOS" installiert).
    PMW nimmt immernoch das IOS41, systemcheck läuft nun aber durch, nachdem ich IOS4 Installiert habe (war ein Stub). da ich mir sicher bin, dass ich mit IOS4 nie was gemacht habe, wird wohl mein vorgänger diese gelöscht haben (darum hatte ich auch angst, bei einer nicht jungfreulichen Wii was zu machen^^). Hier nun der System check (man kann sehen, dass ich den trucha Bug in die IOS53, IOS55 und IOS70 zurück gepatcht habe, aber warum ist IOS4 angeblich immernoch ein Stub???):




    EDIT: hab jetzt die cIOS von HERMES, IOS222 und IOS223 mit dem IOS36 Installiert. jetzt nimmt PMW IOS250 und sagt mir auch, dass man damit andere IOS Downgraden kann und man damit Trucha signierte IOSe installieren kann (Perfekt)... jetzt sieht es auch aus, als könnte ich MPW normal nutzen. weis jetzt nciht, ob ich einfach wilkürlich IOSe Updaten, installieren und patchen soll... hier mal eine kleine statistig, der IOSe, über die PMW was zu mekern hatt :D


    nicht vorhanden:
    IOS10
    IOS11
    IOS16
    IOS20
    IOS30
    IOS50
    IOS51
    IOS58
    IOS60
    IOS80


    Ist veraltet:
    IOS9 (v778 anstatt v1034)
    IOS12 (v269 anstatt v526)
    IOS13 (v273 anstatt v1032)
    IOS14 (v520 anstatt v1032)
    IOS15 (v257 anstatt v1032)
    IOS17 (v775 anstatt v1032)
    IOS21 (v752 anstatt v1039)
    IOS22 (v1037 anstatt v1294)
    IOS28 (v1550 anstatt v1807)
    IOS31 (v3349 anstatt v3608)
    IOS33 (v3091 anstatt v3608)
    IOS34 (v3348 anstatt v3608)
    IOS35 (v3349 anstatt v3608)
    IOS37 (v3869 anstatt v5663)
    IOS38 (v3867 anstatt v4124)
    IOS53 (v5149 anstatt v5663)
    IOS55 (v5149 anstatt v5663)
    IOS56 (v5405 anstatt v5662)
    IOS57 (v5661 anstatt v5919)
    IOS61 (v5405 anstatt v5661 (wird immoment aber vom HBC verwendet, es wird empfohlen zu patchen und den HBC neu zu installieren, dass er IOS58 nutzt))
    IOS70 (v6687 anstatt v6912)



    Sonstiges:
    IOS41 (hat einen geficten Trucha Bug)
    cIOS 202 v5.1 rev65535 Hermes
    cIOS 224 v5.1 rev65535 Hermes



    zu den einzelnen IOS kann ich folgende sachen, jeweils mit "Ja", oder "Nein" markieren und mit A die ausgewählten sachen bestätigen Bestätigen:


    Installation :
    Trucha :
    ES_Identify :
    ES Version check :
    NAND access :




    Hab einen neuen System check gemacht und den Spoier aktualisiert

  • Das sieht doch schon mal besser aus. :)


    So wie es aussieht, hat dein Vorgänger die Stubs gelöscht. (erkennt man teilweise an den von Dir aufgeführten IOS Versionen)
    Das ist auch nicht weiter schlimm, da diese ja funktionslos sind - anscheinend hat es PMW aber gestört, das es gefehlt hat.


    Da PimpMyWii aber nun korrekt läuft, machst Du jetzt folgende Einstellungen unter Punkt 1:



    Danach setzt Du ALLE (bis auf die u.g. IOS) auf folgenden Wert:


    Installation: Ja
    Trucha: Nein
    ES_Identify: Nein
    ES Version check: Nein
    NAND access: Nein



    Folgende IOS-Versionen von dein Einstellungen her - sofern sie auftauchen - unverändert lassen:


    IOS36
    IOS60
    IOS70
    IOS80



    Ist PMW korrekt durchgelaufen, dann installiere bitte nochmal den HBC über den HackMii Installer 0.8 drüber.
    Der HBC sollte dann IOS58 (statt IOS61) nutzen.



    Danach bitte nochmal den SysCheck im Spoiler posten. :)

  • Vielen dank. hab das jetzt gemacht, wusste aber nciht, ob ich jetzt bei IOS60, IOS70 und IOS80 auf nicht Installieren machen sollte, oder die, von PMW eingestellten sachen lassen sollte. hab jetzt auf nicht installieren gemacht. IOS36 hat er nichtmal angezeigt. HBC hab ich auch deinstalliert und Installiert. jetzt zeigt PMW noch ein paar an, dass sie einen gefixten trucha bug haben, bei IOS60 udn IOS80, dass diese fehlen und bei IOS70, dass es veraltet ist.
    Hier jetzt erstmal mein Systemcheck (hab auch einen mit PMW gemacht, aber da kann man nciht wirklich viel sinnvolles raus lesen):



    EDIT: bei IOS202, 222, 223 und 224 steht was von USB 2.0.... sollte ich einen dieser IOSe für Wiiflow nehmen? (kann man das überhaupt einstellen 8o ?)

  • Zitat

    Original von esprit1711
    wusste aber nciht, ob ich jetzt bei IOS60, IOS70 und IOS80 auf nicht Installieren machen sollte,... hab jetzt auf nicht installieren gemacht.


    Auch nicht weiter schlimm. ;)


    Du hast ja Wii FW 4.2E drauf, da wird das IOS70 genutzt - das ist ja installiert und nutzt den Trucha Bug.


    IOS60 benutzt 4.1E
    IOS80 benutzt 4.3E




    Zitat

    Original von esprit1711
    IOS36 hat er nichtmal angezeigt.


    Das war lt. Syscheck schon auf dem aktuellsten Stand - d.h. das es nicht mehr angezeigt wird - ausser bei der Manuellen Installation, also auch hier alles ok.


    Zitat

    Original von esprit1711
    EDIT: bei IOS202, 222, 223 und 224 steht was von USB 2.0.... sollte ich einen dieser IOSe für Wiiflow nehmen? (kann man das überhaupt einstellen 8o ?)


    Das ist abhängig von der boot.dol, welche du nimmst.
    Die Standard Boot.dol nutzt automatisch IOS249 zum starten - das ist für die meisten Fälle auch vollkommen ausreichend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!