Kann ich diesen Prozessor mit dem Mainboard verwenden?

  • Hey Leute,


    wollte mir einen neuen Prozessor zulegen und mal fragen, ob der prozessor auf mein derzeitiges Mainboard passt oder ob ich mir auch ein neues Mainboard zulegen muss.


    Also mein derzeitiges Mainboard ist (MSI K9N SLI Platinum, nForce 570 SLI (MS-7250-060)) und der entsprechende Prozessor soll der (AMD Phenom II X4 955 (C3) Black EditionE 4x3.20GHz AM3 Box125W
    Blak Edition Multiplikator frei, inkl. Lüfter)
    werden...passt das?

  • Anscheinend nicht. Dein Mainboard hat einen AM2-Sockel. Um diese CPU benutzen zu können bräuchtest du aber ein Mainboard mit AM3- oder AM2+-Sockel. Du müsstest dir also ein neues Mainboard kaufen, ich empfehle ein AM3-Mainboard.
    Wenn es ein AM3-Mainboard wird brauchst du dann auch noch neuen Speicher (DDR3). Also wird das ganze dann eine etwas teurere Sache ;)
    Wenn du ein AM2+-Mainboard kaufst, dann könntest du auch noch deinen DDR2-RAM verwenden.

  • drifto


    danke für deine schnelle Antwort.


    Gibt es einen Prozessor den Du mir empfehlen kannst mit einem AM2 Sockel oder sollte ich lieber ein neues Mainboard zulegen?


    Will eigentlich nur das mein Rechner etwas schneller läuft.


    So sieht mein derzeitiger Rechner zur zeit aus:


    -AMD Athlon 64 X2 4200+ EE AM2 Box (ADO4200CUBOX)
    -MSI K9N SLI Platinum, nForce 570 SLI (MS-7250-060) 1
    -Gainward BLISS GeForce 8800 GTS 320MB PCIe (8330)
    -Aeneon DIMM 6GB PC2-5300U CL5 (DDR2-667)
    -Samsung SH-S183L SATA schwarz bulk (SH-S183L/BEBN)
    -Seagate Barracuda 250GB SATA II (ST3250620AS)Silverstone SST-ST50EF Element Series 500W
    -Cooler Master Centurion 5 (schwarz) (CAC-T05)

  • Wenn du uns jetzt noch sagst, dass du Win Vista oder Win7 am Laufen hast wundert mich nichts mehr.


    Bei nur 1 Gib RAM @ 667 MHz solltest du über neuen RAM nachdenken, dann wäre neben einem AM2+-Board auch das AM3-Board wieder offen.


    ²drifto


    Pack den Link weg, was empfiehlst du ihm da? Laptop-RAM ..... :rolleyes:


  • Ganz ruhig, darf mir nicht mal ein Fehler unterlaufen o.o?


    EDIT: Link oben editiert^^

  • Zitat

    Original von drifto


    Ganz ruhig, darf mir nicht mal ein Fehler unterlaufen o.o?


    Normal schon, nur wärs blöd, wenn er den jetzt ohne Lesen kaufen würde, deshalb. Ich meins ja nur gut. :D


    Noch ein Thread mit Zorn im Angebot. ô.Ô


    Mir scheint, ein paar User hier waren schon zu Gast im Hive von Raccoon City. ?((

  • Zitat

    Original von Simon Phoenix


    Normal schon, nur wärs blöd, wenn er den jetzt ohne Lesen kaufen würde, deshalb. Ich meins ja nur gut. :D


    Naja, ich denke kaum das er jetzt ohne hier mal zu lesen direkt was kauft^^


    EDIT: Nein :D Nur war sauer, weil du naja, nicht gerade freundlich mich darauf hingewiesen hast :D
    Aber nun ist ja alles richtig und wir können mit OT aufhören^^

  • Also so wie ich das sehe ist das doch nen Tip Top Rechner den du da hast - nur halt die Frage: wie kommt es dazu das dort nur 1 gb langsam Ram verbaut sind ?!


    Ich würd erstmal 2 gb 800mhz Ram (dualchannel) da reinpflanzen (dein vorhandes 1 gb kannst du dann nicht mehr benutzen - aber sonst bringt es nicht so viel) und dann mal schauen ;)

  • Hallo Cocho2109,


    der Flaschenhals in deinen System, ist wie schon von einigen geschrieben dein
    RAM (WIN XP 2 GB Vista etc. 4 GB) . Wenn du umrüsten willst weil Spiele zu langsam laufen, besorge dir ein Mainboard
    was so ziemlich alle AM2+ bzw AM3 CPU frisst wie das Gigabyte GA-MA770-UD3 ;).
    Bekommt man schon für recht kleines Geld und ist sehr zuverlässig vor allem wird
    dort beim CPU Support regelmässig was seitens Gigabyte getan (frisst auch die Hexacore von AMD).
    Kannst dann auch nach und nach aufrüsten und vor allem MUSS
    man kein DDR3 haben "Kopfschüttel".
    Würde bei der Grafikkarte wenn du viel zockst in hohen Auflösungen mir eine andere reinsetzen,
    den die 8800 GTS mit 320 MB leidet unter ihren geringen Speicher. Ansonsten gutes SYS und viel Spaß beim umrüsten.


    gr


    fr1978

  • danke für alle eure hilfreichen Beiträge...


    ich überlege jetzt, ob ich mir ein neues System zulegen soll (kostet mich dann so um die 600-700 Euro)


    oder


    ob ich mein bestehendes System aufrüsten soll. Was würdet Ihr vorschlagen? Es geht mir hauptsächlich darum, dass Call of Duty Black Ops nicht mehr flüssig läuft :( und ich das als Anlass nehme mal was neues anzuschaffen.


    fr1978 hauptsächlich zocke ich mit meinem Rechner (größtenteils Egoshooter). Kannst Du mir eine Grafikkarte empfehlen und eventuell auch einen guten Prozessor? Wollte auch nicht zuviel Geld ausgeben, also wenn Du günstige alternativen hast, bin ich dankbar dafür.


    Mit wieviel Euro muss ich rechnen um den PC wieder aktuell zu bekommen.


    Kleines Update zu meinem Rechner, ich habe nicht 1 GB Arbeitsspeicher sondern 6 GB, das habe ich zwischenzeitlich schon aufgerüstet und habs hier nur falsch aufgeschrieben, sorry dafür!


  • Also, ich habe dir nun einen Rechner zusammengestellt.
    ABER, den CPU-Lüfter müsstest du selbst montieren, ansonsten musst du den Standardlüfter von der CPU nehmen, zwar ist es dann günstiger, aber auch lauter und wahrscheinlich lüftet es auch nicht so gut (aber ich hab keine Erfahrung mit dem Standardlüfter) .
    Außerdem ist kein Betriebssystem dabei ^^
    Gesamtpreis: 718,58 €


    EDIT: Warte aber ab was die anderen dazu sagen, bevor du schnell ohne uz gucken kaufst^^

  • ^^


    Kann das net so gut beurteilen, ich schau beim Bau auf andere Sachen, zB darauf, dass der PC absolut nicht laut ist, was ich anhand der 2 Seiten da oben nicht weiß.


    Die Festplatte hätt ich zB aus Prinzip von Samsung genommen, weil die nicht warm werden und viel aushalten. Aber jeder wie er will.


    Gute Preise findet man bei geizhals.at. Das ist dann halt für Selberbauer praktisch.

  • @ Cocho2109
    Bei 6 GB RAM hast du eigendlich eine gute Grundlage habe selber nur "DDR2 800 4GB",würde also erstmal zum Überbrücken mir Mainboard + Grafikkarte besorgen und dann kannst du ja später immer noch was dir beliebt (CPU) nachlegen :).Komme auf 250 € wenn du eine GTX 460 + GIGABYTE GA-MA770-UD3 kaufst, beides NEU musst wohl noch Versandkosten einplanen. Es wird dadurch schonmal einiges besser laufen und du hast dann etwas Zeit für die CPU und kannst dann eventuell sogar einen Hexacore reinsetzen.


    Zitat

    Orginal von drifto Öhm, seine 6GB können doch garnicht ausgenutzt werden, da AMD kein Triple-Channel unterstützt o.o


    Das ist Jacke wie Hose hatte selber schon 2X2 GB + 2X1GB sogar gemischt drin!
    Du kannst Intel Plattformen nicht mit AMD Plattformen vergleichen das sind 2 ganz verschiedene paar Schuhe ;)


    gr


    fr1978

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!