Laufwerk kaputt?

  • Bin neu hier, also erstmal hi an alle...


    Ich habe folgendes Problem:


    Meine PS3 60GB liest die Spiele nur noch selten.
    Das einschieben der disks geht auch schwieriger als normal.
    Bei DVDs rattert das Laufwerk wie verrückt und wirft die DVD auch nicht mehr aus.
    Kriege sie nur im Standby mode raus wenn ich direkt eject drücke.


    Hatte vor längerem schon mal probleme Spiele zu lesen, aber das lies sich durch eine Laserreinigung beheben.
    Habe ich natürlich dieses mal auch als erstes wieder getan.


    Ist es jetzt vielleicht die mechanik, die den geist auf gibt?
    oder habe ich evtl etwas beim der laserreinigung verstellt?


    und kann ich mein Laufwerk einfach austauschen?
    also das gleiche "laufwerk mit rahmen"(so wird es angeboten bei amazon) kaufen?
    oder ist das dann nciht kompatibel oder ähnliches?



    danke schonmal im vorraus


    mfg


    Schroeda87

  • Hallo Schroeda87 und herzlich willkommen hier bei uns!!!


    Zitat

    Meine PS3 60GB liest die Spiele nur noch selten.
    Das einschieben der disks geht auch schwieriger als normal.


    Das hört sich so an als hättest du das Sensor Kabel beschädigt!!
    Wenn ja dann ist es nur mehr möglich CDs oder DVDs mit leichtem Druck in die PS3 zu schieben die dann das auch macht was nicht normal ist und eben auch die CDs oder DVDs nicht mehr auswirft ;)


    Zitat

    und kann ich mein Laufwerk einfach austauschen?
    also das gleiche "laufwerk mit rahmen"(so wird es angeboten bei amazon) kaufen?
    oder ist das dann nciht kompatibel oder ähnliches?


    Ja das kannst du bedenkenlos machen du musst nur darauf achten das es das gleiche Laufwerk ist und dann auch die Laufwerksplatiene vom Laufwerk mit austauschen das Preoblem mit dem "einschieben der disks geht auch schwieriger als normal" wirst du dadurch aber auch nicht beheben können leider ;)


    Dazu ist es nötig den kleinen Stecker mit den 2 Kabeln am Drivboard wieder irgendwie zu befestigen oder ben sich ein neuen Sensor zu besorgen ;)

  • Besten dank für deine Antwort Ribbon...


    dann werd ich mich gleich mal dran machen das gute stück wieder mal auseinander zu schrauben und nach dem sensor kabel zu sehen...


    hab mir das neue laufwerk trotzdem an dem tag noch bestellt..aber naja..im prinzip kann es ja eh nicht schaden für die alte 60gb ps3 ein ersatzteil zu haben ^^



    ich werd mich dann noch mal melden ob ich was erreichen konnte...bis dann ;)

  • welche PS3 Version?


    kannst ein paar Sachen probieren, mit Glück hilft es


    im Recovery Menü den Menüpunkt 3 ausführen


    oder


    CD/DVD/BD werden nicht immer im XBM angezeigt oder starten nicht immer:
    - Mit dem BluRay-Laufwerksreset das Problem lösen.
    Du mußt die Konsole einschalten und abwarten bis Du im XMB bist,
    dann 12 Sekunden die Eject-Taste drücken
    dadurch wird ein Firmware-Reset des BluRay-Laufwerkes ausgelöst.
    In einigen Fällen wurden danach wieder BD Games gelesen.



    und zum guten Schluss...



    Disk Games starten, aber dann Black Screen oder hängen im Ladebildschirm und es geht nicht weiter, die PS3 piept immer 3 x beim Runterfahren oder die PS3 friert immer ein
    - da hilft nur noch ein HARD Reset.
    Dazu müsst ihr die PS3 zuerst hinten am Netzschalter Ausschalten, dann wieder Anschalten.
    Jetzt müsst ihr ins Recovery Menü und den Menüpunkt 5 Auswählen
    (ACHTUNG:, bei dieser Aktion gehen ALLE Daten auf der PS3 verloren!!!)
    Nachdem die PS3 wieder im XBM ist, müsst ihr unter Systemeinstellungen
    das PS3 System wieder Herstellen.
    Bei der Abfrage wie die Platte formatiert werden soll müsst ihr jetzt
    full Format auswählen. Das Formatieren dauert ca. 4 Std.
    Jetzt sollte wieder alles normal Funktionieren




    wenn das alles nicht hilft ist der Laser defekt

  • Soo...
    Also ich hab wie angekündigt nochmal meine PS3 auseinander gebastelt und das Sensor Kabel begutachtet...


    Also äußerlich lassen sich keinerlei Beschädigungen feststellen...


    Hab da mal ein Paar bildchen für euch...



    außerdem hab ich mal ein Video davon gemacht was meine PS3 beim Einlegen einer DVD tut und es auf youtube hoch geladen...hier der link:
    PS3 bei DVD eingabe

  • sooo...also....


    mein laufwerk ist vorhin gekommen und ich hab es grade ein gebaut....


    getestet...und er nimmt immeroch keine dvds an...



    aber die br hat er auf anhieb gelesen...
    normale cds liest er auch ohne probleme


    dann hab ich mal ne alte ps1 cd die ich noch rumfliegen hatte eingelegt und die liest er auch....


    scheint also als ob sich meine ps3 nur gegen dvds sträubt...



    was nu?




    /edit: 21.12.2010:
    soo...also spiele liest er auch wieder nur unregelmäßig =(


    was kann ich jetzt noch tun?


    liegst vielleicht am bd chip oder so?


    edit:
    Achja.. Spiel ist übrigens beim laden abgestürzt...




    /edit by x02a: bitte keine Doppelposts!

  • Soo...


    Ich hab mich mal wieder daran gemacht meine PS3 auf zu schrauben um nach der Ursache zu forschen, warum sie einfach gar nichts mehr mit BRs/DVDs/CDs anfangen kann...


    es stellte sich raus, dass sich das laufwerk überhaupt nicht dreht...


    kann doch nicht sein, dass plötzlich alles an ihr kaputt geht..hängt doch bestimmt irgendwie alles zusammen oder?


    Disk wird sauber eingezogen und geht sauber wieder raus...problem nur:es dreht sich nichts...Laser tickt ein bisschen..da wird er wohl versuchen zu lesen...aber ohne cd-rotation halt vergeblich...



    zur besseren veranschaulichung hab ich es wieder per handy aufgenommen und ins netz gestellt...



    HIER DER LINK ZUM VIDEO



    Danke schon mal für euer Engagement..

  • Also wenn es jetzt so ist das es mit dem neuen Laufwerk fukntioniert hat
    sprich die PS3 alles gelesen hat ausser evtl DVD Filme und es jetzt schon wieder nicht mehr dann liegt es am BD Chip!!!


    Wenn dieser defekt ist zerstört er auch nach Tagen oder Wochen oder sogar nach Stunden wieder den Laser und dann dreht sich halt auch keine CD mehr leider


    Wenn das so ist wäre es das beste du schickst die PS3 mal zu Chipwelt!!
    Der kann dir dann den BD Chip auslöten und einen neuen einlöten ;)

  • Ich bin auch erst seit heute hier im Forum angemeldet!!
    Also auch von mir mal ein Hallo an alle!!


    Ich habe auch eine 60GB PS3 CECHC04 und eigentlich dasselbe Problem!!


    Die ersten Anzeichen hatte ich schon vor ca. 8 Monaten.
    Das Laufwerk hat einfach keine Disks mehr gelesen oder man musste sich bis zu einer halben Stunde spielen mit disc rein/wieder raus bis die playsi dann erst die disk erkannte.
    Dann habe ich einfach mal den Laser gereinigt, was dann sehr gut funktioniert hat.
    PS3 hat wieder alles erkannt, bis vor ca. einem Monat.
    Da war dann dasselbe Problem wieder da und ich bestellte mir, da dass reinigen nun leider nicht mehr funktionierte, einen neuen Laser, den ich vor genau einer Woche verbaut habe!!
    Laser eingebaut und alles hat wieder super funktioniert bis heute morgen.
    Ich zocke gerade gt5 bspec langstreckenrennen und habe sie über Nacht laufen lassen.
    Heute morgen hat si sich dann beim rausgehen ins Menü aufgehängt und seit dem kennt das Laufwerk wieder nichts mehr. Reinigen funzt auch nicht mehr.


    Kann es sein das dieser BD-Chip auf die Dauer einfach zu heiss läuft und dann wie auch immer das Laufwerk beschädigt??
    Brauch ich jetzt wieder ein neues Laufwerk??
    Und kann man diesen BD-Chip mit etwas Elektronikkenntnissen selbst austauschen??



    Danke für eure Hilfe!!


    fg, getlost

  • Erstmal vielen Dank für deine Antwort @ Ribbon..und natürlich auch an alle anderen die ihre Zeit meinem Problem widmen.


    aber eins macht mich da immernoch stutzig...und zwar:


    Zitat

    sprich die PS3 alles gelesen hat ausser evtl DVD Filme und es jetzt schon wieder nicht mehr dann liegt es am BD Chip!!! Wenn dieser defekt ist zerstört er auch nach Tagen oder Wochen oder sogar nach Stunden wieder den Laser und dann dreht sich halt auch keine CD mehr leider


    Frage dazu:
    Warum drehen sich dann aber die CDs, wenn ich meine alte Lasereinheit einbaue, die nichts liest?
    ist ja der gleiche BD-Chip oder nicht?



    danke im vorraus!

  • hi, ich hab ein ähnliches problem.
    meine 2006er CECHA01 ps3 lief bis november tadellos.
    seitdem muckt die ab und zu bei ps3 games rum (alle anderen medien liest sie sofort); man muss manchmal bisschen rumspielen, disc rein disc raus, ps3 ausschalten, neubooten bis die ps3 das spiel liest. manchmal gehts dann auch wieder 5x hintereinander gleich auf anhieb.


    ich würde mir ungern eine neue ps3 kaufen, weil ich sehr an diesem sammlerstück hänge und ich die neuen slim modelle einfach nur grauenhaft finde.



    an was denkt ihr liegt bei meiner ps3 das problem?
    was kann ich machen? (außer neue ps3 kaufen / ps3 aufschrauben [das kann ich nämlich nicht!])



    besten dank

  • Hallo erstmal.
    Kenne dein problem nur zu gut. Mein Baby ist auch aus 1. generation! (CECHC04)
    Hab auch alle par monate das problem mit dem Laufwerk das schlimme ist daran das bei mir alles Lauft!!!! Bis auf Blrays (Ps3games)
    Vor ca 3wochen erst wieder, und jedesmal fings bei CallofDuty an. Mittlerweile wundert es mich nicht mehr. Meine ps3 ist halt he zicke!!!
    Also mein Tipp wäre bevor du dir direkt für 70€ neues lauferk holst, schraub es vorsichtig auf und reinige mal mit ein bischen alkohol und kuhtipp die Linse! Bei mir funktionierts bisher immer wieder. muss aber dazu sagen das ich fuer sowas auch die ruhe und ein Hä ndchen hab.
    achtet bitte nicht auf fehler im text, muss alles über controller schreiben keine tastatur.
    hoffe ich konnte helfen

  • @ Stenz:
    Das selbe Problem wie du hatte ich vor langer zeit auch mal...
    hab mich erst auch nicht getraut meine ps3 auf zu schrauben, aber garantie war ja eh weg,reperatur überteuert und naja ohne blue ray-funktion ist ne ps3 halt ein überteuerter dvd player mit ner festplatte und wlan...


    deshalb hab ich sie dann doch geöffnet und mit alkohol und wattestäbchen die linse gesäubert...und sie lief wieder einwandfrei.


    also wenn du nicht all zu grobmotorisch veranlagt bist solltest du das auch hin kriegen...auf youtube gibts etliche videos, die dir schritt für schritt erklären wie du was machen musst um die linse frei zu legen.


    such doch einfach mal nach so einem video und guck es dir an...kannst ja dann immernoch entscheiden ob du dir das zu traust oder nicht...



    lg
    Schroeda


    PS: an alle anderen, mein problem ist immernoch aktuell...
    (3 beiträge weiter oben)
    habe jetzt ein neues austauschlaufwerk hier und weiss nicht ob ich es einbauen oder lieber lassen soll..

  • Zitat:
    sprich die PS3 alles gelesen hat ausser evtl DVD Filme und es jetzt schon wieder nicht mehr dann liegt es am BD Chip!!! Wenn dieser defekt ist zerstört er auch nach Tagen oder Wochen oder sogar nach Stunden wieder den Laser und dann dreht sich halt auch keine CD mehr leider



    Frage dazu:


    Warum drehen sich dann aber die CDs, wenn ich meine alte Lasereinheit einbaue, die nichts liest?


    ist ja der gleiche BD-Chip oder nicht?


    Heisst das, ich kann mein neues laufwerk jetzt einbauen oder lieber nicht?
    warum, wenn es am bd-chip liegt sind es zwei unterschiedliche defekte?


    mein laufwerk liegt hier schon tagelang rum und ich weiss nicht ob ichs einbauen soll oder nicht...bitte helft mir :O




    danke im vorraus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!