Gentoo, Debian oder Ubuntu über die petitboot console installieren?

  • hi,


    ich habe bei mir petitboot auf vflash5 installiert und vflash7 in 4 patitionen erstellt,
    einmal 100mb boot
    einmal 2gb swap
    2mal 20gb


    jetzt ist die frage wie installiere ich eine linux distro?
    meine ubuntu cd startet nicht.
    hab auch ne gentoo minimal cd die auch als live cd startet, aber wie installiere ich gentoo damit?


    hoffe mir kann einer helfen

  • in Petiboot kommst du rein oder ??
    dann kannst du doch Konsole "shell" unten wählen


    mount was alles eingehängt ist


    schau mal unter cd /dev/ was da für laufwerke sr0 ist das cdrom


    aber wie bist du eigentlich so weit gekommen ?


    dann versuche es mal so


    Compiling kexec for PS3 Linux


    * To compile the latest kexec-tools on Debian Squeeze, you have to install autoconf and libc6-dev-ppc64 packages


    $ git clone git://git.kernel.org/pub/scm/utils/kernel/kexec/kexec-tools.git
    $ cd kexec-tools
    $ ./bootstrap
    $ ./configure
    $ make


    [edit] Booting Linux 2.6 kernel with kexec on running PS3 Linux


    * kexec-tools is very useful if you want to test a new Linux 2.6 kernel on PS3 without a long boot procedure with petitboot


    # ./build/sbin/kexec -l /boot/vmlinux-2.6.38-rc4-00155-gb0fd285 --append="root=/dev/ps3dd1 video=720p"
    # swapoff -a
    # sync
    # ./build/sbin/kexec -e


    ist aus dem wiki hier

  • thx auf das TUT bin ich echt gespannt


    eigentlich müste pettiboot den vflash7 ja erkennen als laufwerk


    dort hast du doch hin installert oder ??


    schau doch mal im pettiboot /etc ordner nach müste doch eigentlich eine boot .conf drin sein


    die solltest du mit vi eigentlich edtiten können


    wenn er vflash7 nicht mountet schau mal nach ob du es nach mounten kannst im peti und dann evtl die fstab (wenns die gibt ach in der /ect ) anpassen das


    die zeile müste dann wohl so angepast werden


    in der boot conf


    /boot/vmlinux --append="root=/dev/vflash7"


    oder


    du kannst auch mal bei den /mnt/by-label/ oder so schauen
    s.....-0:0:0:0 ist cdrom das habe ich beim letzen mal gesehen
    wenn du da ein 2. mount drin hast legen das mal darauf


    ich hoffe es steht was drin was dir weiter hilft

  • Also mounten tut er alles, ich Versuch morgen debian Zu installieren und später dann nochmal gentoo. Gentoo ist halt bissl komplizierter aber ich muss mal schauen.
    Denke das bekomm Ich auch noch hin.



    Ich hab debian noch auf meiner externen, würde es gehen wenn ich einfach alles auf vflash kopiere? Und dann die kboot anpasse?

  • kann ich dir nicht sagen
    aber ein versuch ist es wert


    wenn vflash gemountet ist hast du mal auf die "partion" drauf geschaut ist da die datei strucktur von linux drauf also mit den ordner und so


    denn nicht das graf .img gemacht hat und diese mit gzip lzma oder sonst was erst entpackt auf die vflash7 partition


    und das jedes mal neu


    so machen wir das im flash bei unseren satboxen
    (bei usb start liegt die ganze dateistruktur auf dem usbstick )

  • franko genau das gilt es rauszufinden ich muss auch dazu sagen so viel hat bei boot_os mit fluxbox und mplayer gar nicht gefehlt und er hätte das vc1 video mit 1080p 24p abgespielt (es ruckelte halt )


    und das war noch ohne rxs treiber mit swap auf usb
    ich habe die hoffung einfach noch nicht aufgegeben das wenn man das os und swap sagen 2 gb auf die interne macht das es klappt


    würde es halt gerne ausprobieren damit ich es weiss


    http://ps3crunch.net/faster-li…rd-drive-grafchokolo.html


    macht mir halt hofnung


    das war nachdem graf die rxs trieber hochgeladen hat
    Mon, 4 Apr 2011 11:05:05 +0000 (13:05 +0200)


    http://grafchokolo.com/ps3-dev…ment-page-9/#comment-3554


    also muss er es gemerkt haben in der Performance





    Godsilla


    lese mal hier
    user hat ähnliche probs wie du evtl ist ja was dabei
    http://grafchokolo.com/ps3-dev…comment-page-10/#comments


    Zitat

    To patch HV hvcall 114 at runtime you need already HV rights :) Chicken and egg problem :) PS3MFW might be the best option.


    so wie ich das verstehe müss erst mal was an der firmware der ps3 geändert werden

  • war bei mir auch, habs weiter laufen lassen und irgendwann gings dan doch weiter.
    hab debian jetzt drauf, nur es startet nicht richtig.
    der startvorgang wird abgebrochen weiler kein root device findet und landet dann im busybox.
    hab dann in dev geschaut und habe dort keine vflash gefunden.
    denke muss jetzt irgendwie grafs kernel darein bekommen, nur weiß noch net wie

  • hmm habs mit chroot versucht von dem debian auf meiner externen, aber bekomm beim installieren der deb dateien den fehler
    sh: cannot create /dev/null: Directory nonexistent.


    jemand vieleicht ne lösung?


    edit:
    ok hab den kernel installieren können über chroot, hatte nen fehler gemacht.
    debian startet jetzt von der internen, aber es dauert ewig bis er den login screen geladen hat und nachdem ich mih eingeloggt habe freezed die ps3...
    hmm ein problem nach dem anderen :(
    aber ich versuch weiter


    edit2:
    ok debian läuft :) speed ist auch sehr gut :)
    ich fang mal an ein tut zu schreiben

  • super
    bin schon gespannt ob ich es hinbekomme mein test abzuspielen wenn der läuft ist alles gut dann hat der 200euro bluerayplayer doch noch einen sinn


    wenn auch erst nach 8 monaten aber wenns geht ist es mir egal


  • Was macht dein TuT? Angenommen ich boote Debian über das neue Rebug Boot OS ++ mit Petitboot. Kann ich damit Blurays abspielen bzw. rippen, entsprechende Programme vorausgesetzt?
    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!