PSN Hacked Sony äußert sich nun endlich

  • Was ich mich grade frage ist,


    Warum wurde nicht eher etwas unternommen
    und
    Warum bekommen wir jetzt erst ein statement über die lage.


    wie Chippy schon schrieb



    Anhand von zugriffslog hätte man schon am 17./18. wissen können was da passiert ist und dem entsprechen handeln können.
    Und nicht erst um den heißen brei reden "Ausserplanmäßige Wartungsarbeiten"

  • Hallo,


    ich habe mir schon lange gedacht das dies nicht unbemerkt bleibt.
    Ich finde Sony hat es auf jedenfall verdient. Schon das Graf Choko aufgeflogen ist.
    Anonymous finde ich gut.


    Datenklau wiederrum nicht.
    Ich dachte erst an einer andauerenden Belastung der Server durch ständigen Downloads.
    Aber das Die Downloads Persönliche Daten sind konnte ich nie erahnen.


    Noch schönen Tag

  • Geschieht Sony recht, anstatt G.H. vor`s Gericht zu ziehen, hätten sie sich lieber
    um die Absicherung des PSN gekümmert, naja, so konnte man wenigstens bis zu
    dem jetzigen Zeitpunkt von der eigenen Unfähigkeit ablenken. Ja und hoffentlich
    geht es richtig an das Sony-Ersparte, damit sie aus solchen Fehlern lernen. Für
    mich persönlich hat sich Sony mehr als je zuvor lächerlich gemacht, vor allem
    da man ja von der Hacker-Problematik gewusst hat und das nicht der erste An-
    griff war und man so lange geschwiegen hat, obwohl das Kind auch längst in den
    Brunnen gefallen war. Alles kommt irgendwann wieder zurück, vielleicht ist das
    der richtige Zeitpunkt wo man einsehen muss, dass man mit Ausreden, Lügen
    und Uneinsichtigkeit nicht weit kommt. Sony muss endlich mal den Finger aus
    dem A... llerwertesten kriegen und anfangen zu den Fehlern zu stehen.


    So long.. :D

  • Es gibt eine Untersuchung die den Schaden bzw. Verlust pro geknackten Datensatz auf über 300$ beziffert. Da kommt bei >70 Mio. Datensätzen ein nettes Sümmchen zusammen.
    In den USA ist schon die erste KLage gegn SONY erhoben worden. Unter anderem wird SO NIE darin eine unzureichende Sicherung der Daten vorgeworfen. Ein US Sanator stößt ins gleiche Horn und hat einen offenen Brief an den CEO SO NIE America geschrieben. Bin auf die Reaktionen seitens SO NIE gespannt.

  • So..
    Habe rein zur Sicherheit auch mal meine KK gesperrt..
    War auch kostenlos, und die Dame wußte sofort um was es ging :D


    Also würde ich aus reiner Vorsicht, jedem der mal seine KK-Daten in der PS3 hatte, empfehlen bei seiner jeweiligen Bank anzurufen und wegen kosten nachfragen.
    Wenn es nix kostet würde ich es auf alle Fälle machen. Dauert normalerweise dann ca 1 Woche und ihr habt ne neue..

  • Auch schlechte Publicity ist Werbung. Die gehen wenigstens offensiv vor und klären die Leute auf. Wer weiß wie oft das schon bei anderen Firmen vorgekommen ist und dann gar nix gesagt wurde. Der Handel mit "vertraulichen" Daten blüht im w w w.


    Hier nur ein Beispiel New Jersey wollte Computer mit vertraulichen Daten verkaufen <- Golem.de


    Noch ein Beispiel Apple begründet Datensammlung mit einem Softwarefehler <- Golem.de


    Das solls gewesen sein einfach mal unter Golem.de -> Security rumlesen, hanebüchend!!!



    Auszug aus einen GamesindustryBiz.de Interview:


    PSN-Entwickler: Hack zerstört Konsumenten-Vertrauen


    "Meine größte Sorge ist nicht nur, wie dies PSN beeinträchtigt, sondern auch XBLA, Steam, iTunes – alle Lieferanten von digitalen Inhalten", sagte James Brooksby gegenüber GamesIndustry.biz. „Das ist ein sehr breit publiziertes Problem, an das sich Verbraucher das nächste Mal erinnern werden, wenn sie Accounts erstellen und Online-Spiele kaufen."

  • Hat die Mail noch wer?


    Dies ist eine E-Mail von Sony Computer Entertainment Europe. Online ansehen.
    PlayStation®Network


    Geschätzte PlayStation Network und Qriocity Kunden,


    wir mussten feststellen, dass in der Zeit vom 17. April bis zum 19. April 2011 bestimmte Services des PlayStation Network sowie Qriocity mittels illegalen und unberechtigten Eingreifens in das Netzwerk angegriffen wurden. Als Folge dieser Eingriffe haben wir:


    1. vorübergehend sämtliche PlayStation Network und Qriocity Services ausgeschaltet;


    2. eine außenstehende, anerkannte Sicherheitsfirma damit beauftragt, eine vollständige und lückenlose Untersuchung zu den Geschehnissen durchzuführen;


    3. zügig alle notwendigen Schritte unternommen, um die Sicherheit zu verbessern sowie um die Struktur des Netzwerkes zu stärken, indem das gesamte System umgebaut wurde, um eine optimale Sicherung Ihrer persönlichen Daten zu gewährleisten.


    Wir schätzen aufs Äußerste Ihre Geduld, Ihr Verständnis sowie Ihre Kulanz, während wir alles nur mögliche tun, um diese Angelegenheit schnellst- und bestmöglich aufzuklären und zu bearbeiten.


    Auch wenn wir derzeit noch bei der Untersuchung aller relevanten Details zu dem Vorfall sind, meinen wir, dass sich eine unbefugte Person Zugriff zu folgenden persönlichen Daten verschaffen konnte: Name, Adresse (Stadt, Bundesland, Postleitzahl), Land, E-Mail Adresse, Geburtsdatum, PlayStation Network/ Qriocity Passwort und Login sowie PSN Online ID. Es kann darüber hinaus möglich sein, dass auch Ihre Profilangaben widerrechtlich abgerufen wurden inklusive Ihrer Kaufhistorie und Ihrer Rechnungsanschrift (Stadt, Bundesland, Postleitzahl). Falls Sie einem zweiten Konto für einen Unterhaltsberechtigten zugestimmt haben, kann es sein, dass oben genannte Angaben Ihres Unterhaltsberechtigten ebenfalls angeeignet wurden. Obwohl es derzeit keine Anzeichen dafür gibt, dass auf Kreditkarteninformationen widerrechtlich zugegriffen wurden, können wir diese Möglichkeit nicht gänzlich außer Betracht lassen. Falls Sie Ihre Kreditkarteninformationen im PlayStation Network oder Qriocity angegeben haben, möchten wir Sie sicherheitshalber darüber benachrichtigen, dass auf Ihre Kreditkartennummer (exklusive Ihres Sicherheitscodes) sowie auf die Gültigkeitsdauer zugegriffen werden konnte.


    Für Ihre eigene Sicherheit möchten wir Sie inständig bitten, besonders wachsam vor potenziellen Gaunereien via E-Mail, Telefon und Post zu sein, in denen persönliche, private Informationen ausgehorcht werden. Sony wird Sie in keiner Form kontaktieren – auch nicht per E-Mail –, um Kreditkarten-, Sozialversicherungs-, Steueridentifikationsnummern oder andere Informationen zur Person zu erfragen. Sollten Sie danach gefragt werden, können Sie sich sicher sein, dass Sony nicht der Adressat der Anfrage ist. Sobald das PlayStation Network und alle Qriocity Services vollständig wieder hergestellt sind, empfehlen wir Ihnen eindringlich, nach dem Einloggen Ihr Passwort zu ändern. Sollten Sie darüber hinaus den Benutzernamen oder das Passwort, welchen/-s Sie im PlayStation Network oder Qriocity nutzen, auch für andere unabhängige Dienste oder Konten verwenden, empfehlen wir Ihnen eindringlich, auch diese zu ändern.


    Um sich vor möglichem Identitätsdiebstahl oder finanziellem Verlust zu wappnen, bestärken wir Sie, Ihre Kontoaktivitäten wachsam zu überprüfen und sämtliche Kontoauszüge zu überwachen.


    Wir bedanken uns für Ihre Geduld, während wir unsere Ermittlungen abschließen und bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten. Unsere Mitarbeiter arbeiten ununterbrochen daran, unsere Services schnellstmöglich wieder zu Verfügung zu stellen. Sony nimmt die Wahrung persönlicher Daten äußerst ernst und wird daher weiter unablässig daran arbeiten, zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen, damit die sensiblen persönlichen Daten gesichert sind. Unsere höchste Priorität ist, Ihnen als Kunden Qualität und sichere Unterhaltungsservices zu bieten. Kontaktieren Sie uns bitte unter de.playstation.com/psnoutage sollten Sie irgendwelche zusätzlichen Fragen haben.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Sony Network Entertainment und die Sony Computer Entertainment Teams


    Sony Network Entertainment Europe Limited (vormals bekannt als PlayStation Network Europe Limited) ist eine Tochtergesellschaft von Sony Computer Entertainment Europe Limited, der Datenkontroller der persönlichen Angaben von PlayStation Network/Qriocity.

  • Haha $ony XD finde es zu geil......
    Also ich als PSN Kunde würde mir jetzt erstmal gedanken machen ob ich so was unsicheres wie das PSN Netzwerk nochmal nutzen würde..... :D
    Hoffentlich melden sich da 1000de ab.....
    So wie Sony mit seinen Kunden umgeht, zb. kein other os mehr.....
    Statt Geohot den Graf und weitere anzuklagen hätten se sich lieber gedanken machen sollen was se an sich änder können oder bezüglich der sicherheit.......
    Meine nächste Konsolle wird auf jedenfall keine mehr von $ony sein werde mir auch keine spiele mehr für diese konsolle kaufen....
    Wenn ich meine Kunden so behandeln würde omg

  • "Ein Fehler ist aufgetreten. Sie wurden vom Playstation Network abgemeldet (80710A06)." Diese Nachricht haben PS3-Besitzer in den vergangenen sechs Tagen ohne Unterlass zu sehen bekommen. Denn das Playstation Network (PSN) ist seit fast einer Woche offline und war auch über Ostern nicht erreichbar. Sony hat den Online-Dienst abgeschaltet und arbeitet seither an einer Version, die mehr Sicherheit bieten soll. Vom Konkurrenten Microsoft muss Sony in der Zwischenzeit Hohn einstecken. Mittlerweile sind erste Gerüchte aufgetaucht, denen zufolge das PSN gar nicht gehackt wurde, sondern mittels einer neuen Firmware die Möglichkeit bestand, kostenlos Inhalte herunterzuladen - was Sony nun zu verhindern versucht.


    Quelle: http://spiele.t-online.de/play…om-netz/id_45991308/index

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!