liteon 8385C05 gebrickt...was tun?

  • hi zusammen.


    folgendes ist mir leider heute mit meiner 360er passiert:


    ich habe eine box mit einem liteon 8385c05 laufwerk.
    mit jungleflasher hab ich zunächst alles von dem laufwerk ausgelesen und so weiter...also wie man es halt in vieeeelen vielen anleitungen im inet lesen kann.


    nachdem ich alle wichtigen daten (also key, etc.) gesichert hatte, klickte ich im jungleflasher den liteon erase button.
    die sicherheitsfragen hab ich bejat und der vorgang zum löschen der firmware startete.


    ein paar zeilen später das große unglück...genau in diesem moment musste natürlich mein rechner mit nem bluescreen abschmieren (wie ich windows hasse) und damit war der laufwerk brick perfekt.


    nach einigen panik und zorn attacken hab ich ein wenig gegooglet und einige hinweise und auch tuts gefunden wie man ein gebricktes liteon wieder in gang bringt...wenn man ohnehin alles vorher gut gesichert hat soll der brick ja nicht so tragisch sein.


    ha ha denkste...
    leider gottes erkennt mein rechner das liteon nicht mal mehr.
    das problem ist, dass viele der anleitungen davon ausgehen dass man mit jungleflasher noch das laufwerk erkennen kann.
    mein rechner tut das jedoch nicht...
    wenn ich den rechner boote steckt er einige zeit beim initialisieren des laufwerkes fest und schreibt dann, dass an dem sata port nix angeschlossen is
    bin ich im windows, stecke das laufwerk an und starte die xbox (wegen strom fürs laufwerk) steckt der rechner so lange fest, bis die xbox sich selbst wieder abschaltet oder ich ihr diesen job abnehme.
    es is wie ein kompletter freeze...is die xbox aus geht alles normal weiter.
    die xbox selbst blinkt nur wie verrückt (grün) und das laufwerk lässt sich auch nicht mehr aufmachen.
    schliesse ich die box am fernseher an zeigt sie by the way E64 als fehler


    hat irgend jemand eine idee was ich jetzt noch machen kann ausser die box gegen die wand zu schmeissen und meinen rechner auf den mond zu schiessen (inkl. der doofköppe von winzigstweich...ich weiss ja warum ich nur linux verwende)

  • Die Box brauchste net wegschmeissen. Einfach n neues Liteon kaufen und Firmware flashen und einbauen.


    Hatte vor paar Wochen auch ein Problem mit einem Liteon, das wurde auch nicht erkannt und ließ sich nicht in den Vendor Mode bringen, spricht, man konnte nix machen...


    Glaube nicht dass man da noch was machen kann...

  • Ich schätze dein Sata Chipsatz ist beim Wirte nicht zu 100% kompatible somit stürzt es hab oder es friert ein.


    Das LiteOn ist zu 100% wieder flashbar und so das es auch wieder funktioniert.


    @M tha MaN : wenn es über JF nicht in den Vendor geht, musste es via Cuts machen, damit geht es zu 100% in den Vendor Modus und dann kannste es flashen und fertig ist es. Die Cuts schließen, LiteOn einbauen -> done

  • @ Screamo


    Bei den Chip Properties wars leer wenn das LW im Vendor Modus war, daher nehme ich an dass es nicht in den Vendor Modus ging.

  • naja bei dem rechner wo ichs gemacht hab ist ein 780i ftw mainboard drin.
    also nforce chipsatz...hab im internet gelesen, dass das sogar ganz gut mit denen gehen soll.


    gut ich hab ja noch ein paar andere rechner hier stehen.
    werde morgen mal versuchen die box bei einen von denen anzustecken und hoffe, dass dort nicht der rechner einfriert sobald das laufwerk saft bekommt.


    was sind diese ominösen cuts?
    is das was, wo man am laufwerk irgendwas löten muss? (so verstehe ich das gerade wenn ich screamos beitrag lese).

  • An anderen Rechnern würde ich das auch erstmal testen, evt auch mal die nicht benötigte Hardware ( Brenner,HDD usw) abklemmen die nicht benötigt werden. Raid ausstellen, Hersteller Sata Treiber deinstallieren, Standart Sata treiber von Windows installieren lassen.


    Die Cut Methode ist Löten und trennen der Leiterbahnen.


    @M tha MaN : Wenn du das LW noch hast, kannste per Durchgangsprüfer mal an 3,3V und GND den Ohm Wert messen. Wenn der bei 95~100 liegt dann ist die Platine zu 100% Okay.

  • also ich habe die box gerade bei nem anderen rechner versucht.
    dort wird das laufwerk auch weder im bios noch in windows mit dem jungleflasher erkannt.
    der einzige unterschied zu meinem rechner wo ich gestern den flash versucht habe ist jener, dass dieser nicht komplett freezet wenn ich das laufwerk einschalte.


    ich hab nun ein wenig im internet herumgesucht und gelesen, dass man, auch wenn das laufwerk nicht erkannt wird, einfach nochmals die device intro id an den port senden soll.
    mit diesem innerhalb von einer sekunde ein und ausschalten (wie man das ohne diese lustigen zusatzumbauten schaffen soll wenn man nur 2 hände hat versteh ich eh net ganz :) )


    ich versuch das gerade mal...bisher noch ohne erfolg.


    by the way hier die letzten daten meines logs von gestern:


    Target f/w saved as: Lite_CFW.bin


    Lite-On-Erase NOT sent


    Drive is Lite-On..




    Key found in KeyDB at record (2 - firmware)


    Key is: ***************** (keine ahnung wie unsicher sowas is drum nehm ich den mal raus)


    Key has been tested and verified, thanks C4eva !




    Sending Lite-On-Erase request to port 0x09F0


    ..............


    Drive returned Status 0xD0


    ....................


    Device Intro failed!
    ---------



    und dann wars vorbei

  • jo wenn ichs selber nicht mehr schaffe, das ding zu retten dann werd ich das mal in anspruch nehmen müssen, dass es mir irgend jemand anders repariert.


    also wenn du mit ausgelesen meinst, dass die ganzen daten vom jungleflasher geholt werden dann ja.
    meinst du den zeitpunkt wo jungleflasher diese 4 dateien (key, irgend was mit dummy, etc.) speichert?


    also punkto löten gibts bei mir kein problem (hab früher bei ps1 und ps2 die modchips selber eingelötet und ich denke nicht, dass in den letzten paar jahren die bausteine groß anders geworden sind, dass man nicht mehr ohne mikrolötspitzen löten kann :)


    zunächst versuch ichs aber wirklich mal mit herkömmlichen "steck kabel a in slot b und klick was am rechner" methoden.
    an dem rechner wo ich vorhin das laufwerk dran hatte hab ichs auch mal mit dosflash versucht.
    also ins dos gebootet...dosflash von diskette ausgestartet.
    laut anleitungen im internet sollte dosflash das laufwerk finden...war bei mir leider nicht der fall :(

  • gute nachrichten.


    habe heute ziemlich viel zeit damit verbracht das internet abzusuchen was man denn so machen kann.
    auf vielen seiten habe ich gelesen, dass wohl dosflash die einzige alternative sein soll (eh klar wenn man genauer schaut findet man eine dos flash möglichkeit...normal mach ich sowas immer im dos aber fürs 8385er hab ich kein dosflash gefunden)


    also dosflash geladen und nach einigen schwierigkeiten (musste alle geräte von sämtlichen sata ports trennen ehe das gebrickte laufwerk erkannt wurde) lies sich die lite_cfw die mir jungleflasher erstellt hat raufflashen.


    das laufwerk wird nun wieder von der box erkannt und spielt auch originale film dvd's ab.
    spiele konnte ich bisher noch net testen da ich leider kein einziges spiel zu hause hab.
    die box hab ich nämlich erst gestern neu-gebraucht (rechnung von vor 2 wochen) als schnäppchen erstanden.
    ob sicherungskopien gehen weiss ich natürlich auch noch net.


    morgen weiss ich mehr weil mir mein kollege ein spiel mitnimmt...daumen drücken, dass es klappt :)


    aber ich gehe davon aus, dass es klappt weil wenn eine falsche firmware drauf is würde die box ja nicht mal mehr anspringen und erst recht keine film dvd's abspielen nehme ich mal an.

  • ähm...siehe ein paar postings weiter oben...nforce chipsatz
    nix via treiber haben tut :)


    bezüglich firmware noch eine frage:
    mit jungleflasher hab ich jetzt nochmal die firmware ausgelesen die ich auf das laufwerk geflasht habe. is ja alles noch gespeichert.
    da steht, das ist eine lt-plus 1.1
    ich habe aber noch eine ixtreme v1.60 die auch schon mit meinem key gespooft ist.


    gibts da irgend einen unterschied wo man sagen kann "die is besser als die" oder is das egal?


    da ich meine box ja erst seit gestern habe kenn ich mich noch überhaupt nicht mit dem zeugs aus :)

  • hi,
    Hatte das selbe Problem auch schonmal, einfach das laufwerk suchen und nochmal ereasen, dann beschreiben und outro senden und schon müsste es wieder gehen ;)
    ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!