[Tutorial] eigene .pkg´s aus DOS Games erstellen !

  • Mr. Goodfragss' hat auf psx-scene ein Tutorial released in welchem beschrieben wird wie man eigene .pkg´s aus DOS Games erstellt ! Ich habs für euch übersetzt. Wenn ihr euch DOS Games portet teilt euren Stuff mit der Community ;)




    In 10 Schritten zur eigenen DOS PKG !



    1) Installiert euch CYGWIN, benutzt hier alle Standart-Einstellungen. Ladet euch den (Windows ist ja klar) Installer und führt ihn aus: unter http://www.cygwin.com/setup.exe Wenn ihr gefragt werdet von welchem Mirror ihr laden wollt sucht euch einen aus, es ist egal von welchem ihr ladet.



    2) Ladet euch das Custom_DOS_PKG Image und entpackt die .rar nach
    c:\Custom_DOS_PKGs (genau an diesen Ort ! alles andere verursacht später Fehler !) http://www.mediafire.com/?3gou3glukl13t5n



    3.) Browst nach c:\Custom_DOS_PKGs und bennent den Ordner GAMETITLE so um wie das Game heist was ihr Portet (Großschreibung beachten, der Name muss genau 9 Buchstaben haben). Merkt euch diesen Namen. bei den weiteren Schritten ist mit GAMETITLE immer dieser Ordner gemeint.



    4.) Bearbeiten der SFO:
    Ladet euch [Tool] PS3SFOEdit by HELLCAT Startet das Programm, ignoriert alle Popups, klickt auf "LOAD" und öffnet
    C:\Custom_DOS_PKGs\GAMETITLE (from step 3)\PARAM.SFO


    Bei TITLE ID gebt ihr den oben ausgesuchten Namen ein. Die ersten vier Buchstaben in den ersten Block, die letzten 5 in den zweiten. Bei TITLE ID gebt ihr den Namen an, der später in der XMB angezeigt werden soll. Jetzt speichern und das Programm schließen.



    5.) Hinzufügen der DOS Software:
    Kopiert den Inhalt aus dem Ordner eures DOS Games nach C:\Custom_DOS_PKGs\GAMETITLE (from step 3)\USRDIR
    (zumindest die exe des Games sollte in dem Ordner liegen, wenn ihr Unterordner benutzt müsst ihr noch den .conf File des DOS Games anpassen - mehr dazu später)



    6.) Konfiguration:
    Bearbeitet die Datei c:\Custom_DOS_PKGs\GAMETITLE (from step 3)\USRDIR\.dosbox\dosbox-0.74.conf mit einem Texteditor (z.B. Notepad2 - Freeware)
    Scrollt nach unten bis ihr an diese Linie kommt:


    ##################################################


    In der Zeile unter dieser Markierung müsst ihr die ********* mit dem Ordnernamen aus Schritt 3 ersetzen. In der nächsten Reihe ersetzt die *********.exe mit dem Namen eurer DOS Game.exe Speichern und Notepad2 schließen.



    7.) Verschönerung (optional):
    Bei diesem Schritt könnt ihr ein eigenes Logo für eurer geportetes Game erstellen. Startet euer Grafikprogramm und öffnet C:\Custom_DOS_PKGs\GAMETITLE (from_step_3)\ICON0.PNG bearbeitet dieses .png nach euren Vorstellungen und speichert es wieder. (nicht die Auflösung ändern !)



    8.) Die .pkg erstellen:
    Browst nach c:\Custom_DOS_PKGs und zieht eueren Gameordner per Drag and Drop auf die d0zspatcher.exe. Klickt den 3.41 radio Button (warum nicht ?! ;) ) und klickt START (beim ersten mal Ausführen werdet ihr nach dem Pfad zur Cygwin.bat gefragt. Wenn ihr wie empfohlen die Standart Settings in CYGWIN gewählt habt ist dieser c:\cygwin\cygwin.bat.


    **es könnte ein Fenster mit einer Errormeldung aufgehen welche meint "make_self_nprdm" einen Fehler hatte, einfach ignorieren und weitermachen**


    Wenn bish hier hin alles geklappt hat sollte eine Meldung erscheinen das die PKG erfolgreich erstellt worden ist. Ihr solltet nun eure PKG in dem Ordner c:\Custom_DOS_PKGs vorfinden, bereit zum kopieren auf nen USB Stick und zum installieren !



    9.) Der wichtigste Schritt:
    Installiert euer erstelltes Game auf der PS3 und testet es ! Ihr werdet feststellen das ihr die Controler-Einstellungen für das Game anpassen müsst. Über CTRL+F1 kommt ihr in die Einstellungen (wenn ihr kein USB Keyboard dran habt könnt ihr auch mit L3 die viertuelle Tastatur benutzen) Um eine Taste zu belegen benutzt die virtuelle Maus und klickt auf die taste die ihr belegen wollt. Jetzt klickt L3 auf eurem PS3 Gamepad, klickt die gewünschte Taste und wieder L3. Macht das halt so lange bis möglichst alle benötigten Tasten belegt sind. Zum Schluss speichern. Wieder testen ob jetzt alles so klappt wie gewünscht.



    10). Wenn alles fertig ist kopiert mit einem Filemanager eurer Wahl folgende datei per USB oder FTP auf euren PC: //dev_hdd0/game/GAMETITLE (you used in step 3)/USRDIR/.dosbox/mapper-0.74.map


    Überschreibt damit folgende Datei: c:\Custom_DOS_PKGs\GAMETITLE (from step 3)\USRDIR\.dosbox\mapper-0.74.map
    **wenn auch andere Einstellungen in dem Game vorgenommen habt könnt ihr auch den ganzen Ordner auf den PC kopieren**


    Löscht die alte .pkg aus dem Ordner auf eurem PC und führt wieder Schritt 8 aus.


    Das wars !


    -Mr. Goodfragss'
    ----------------
    Credits:
    dozs for d0zspatcher
    Robo-Hobo for Dopsbox and the custom EBOOT that makes this all work
    Hellcat, RichDevX, and SilverSpring for the SFO Editor


    Source: psgroove.com / psx-scene.com

  • Eine Kompatibilitätsliste wäre mir nicht bekannt.


    Das sollte so im groben mit allen einfacheren DOS Games funktionieren. Den Thread hier solltest du ja schon entdeckt haben ?! ;)


    DOS Games pkg Sammelthread

  • Hallo


    Da ich auf dem gebiet recht neu bin ,hab ich mal die ein oder andere frage .


    Ich besitze die rogero 4.50


    hier im forum gibt es ja reichlig dosgames die schon als pkg fertig erstellt worden sind


    aber keins davon will laufen , irgendjemand eine idee ? oder laufen die pkg bzw die dosgames nur auf cwf 3.55


    vielen dank .

  • Hi !


    Ich bin mir nicht sicher, aber wenn keine starten will, kann es sein, das sie für CFW 4.xx resignt werden müssen.


    Einfach mal probieren die pkg´s über den Hishamage CFW 4.65 Package Resigner zu resignen:


    [RELEASE/UPDATE] Hishamage CFW 4.65 Package Resigner

  • huch das ging ja mal fix ,, danke werde ich mal testen :rolleyes:



    funktioniert leider nicht , lässt sich auch damit nicht starten

  • Hmm, ich habe zur Zeit keine CFW, so das ich nicht testen kann.


    Probier mal bitte z.B. "The_Horde" aus dem Sammelthread zu resignen.


    Edit: oder probier mal das Tool zu dem Mchawk hier rät:


    [RELEASE/UPDATE] Hishamage CFW 4.65 Package Resigner

  • Habe kleines problem möchte gerne dungeon kepper auf meiner ps3 zum laufen beckommen und kommt immer der error cannot find eboot.bin
    wen ich schritt 8.) Die .pkg erstellen: ausfüre nach dem hir vorhandenen Tutorial was kann ich machen ???

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!