ich komme nicht ins bios

  • nabend zusammen,
    hab nen Pc hier den ich ma durchchecken sollte weil er nicht mehr hochfährt.
    Bekomme immer die fehlermeldung das hal.dll fehlt oder ist beschädigt.
    Bis jetzt habe ich schon folgendes gemacht
    Cmos reset,
    Batterie rausgenommen/gewechselt,
    Anderen Ram und slots ausprobiert,
    Grafikkarte aus und eingesteckt.
    Nachdem Bios reset kommt folgendes:
    F1 to Run Setup
    F2 to load default valued and continue
    wenn ich F1 drücke bleibt der bildschirm schwarz
    bei F2 kommt wieder die fehlermeldung das hal.dll fehlt
    wenn ich versuch ins bios zu gelangen bleibt der Bildschirm immer schwarz dasselbe wenn ich F11 drücke um von CD zu booten.
    Das Board ist ein Msi K8T Neo also dieses hier:http://www.msi.com/product/mb/K8T-Neo-FSR--FIS2R.html
    Solangsam weiß ich echt nicht mehr weiter, habt ihr nocht nen Rat?
    hab schon in andern foren gefragt und googelt wie nen verückten aber komme einfach nicht ins bios rein :/

  • Die dll wird eher was mit Windows zu tun haben, als mit dem Bios.
    Ich hätte erstmal versucht Windows zu reparieren oder es neu zu installieren.


    OK, da das booten von CD auch nicht geht würde ich mal eine andere Tastatur verwenden oder auch zwei oder drei.


    Am beste eine ECHTE PS2 Tastatur, die USB/PS2 Adapter sind manchmal auch scheisse.


    Und wenn das auch nichts bringt, hat sich was auf dem Board verabschiedet.
    Hatte ich neulich auch bei einem Board, keine Chance ins Bios zu kommen.

  • ja das is ja das Problem wenn ich nicht ins bios komme, kann ich nicht von CD booten :D
    hab ne ps2 tastatur dran auch schon ne andere probiert nur blackscreen.
    Denke auch das sich das board verabschiedet hat werd nachher noch bissl rumprobieren wenns nicht klappt werd ich nen neues gebrauchtes holen.

  • Wenn die hal.dll fehlt ist meist auch mehr mit Windows defekt, also wenn möglich Daten von der HDD sichern und neu installieren.


    Hast mal die HDD weggelassen? Und auch mal die RAMs ausgetauscht bzw. mal den einen oder anderen nur genutzt?


    Also alles ab: HDDs, Laufwerk(e) und nur Graka drin und CPU und ein RAM und dann testen

  • Eventuell hilft dir das hier.


    Click mich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!