Nvidia: PS4 & Xbox720 wird die letzte Generation sein, Cloud-Gaming heißt die Zukunft

  • Der Grafikchiphersteller Nvidia, der unter anderem die GPU für die PS3 liefert, geht davon aus, dass die nächste Konsolengeneration die letzte sein wird und danach das Cloud-Gaming dominiert.


    Nvidia´s General Manager Phil Eisler äußere gegenüber Venturebeat, dass die Cloud-Technologie immer weiter voranschreitet und die derzeitigen Probleme der Vergangenheit angehören werden. Alles kann laut Eisler gelöst werden; die Bandbreiten steigen, die Kosten für Server sinken und die Latenzzeiten werden auch immer geringer. Cloud-Gaming wird von Jahr zu Jahr besser und wird die vorherrschende Art sein, wie die Leute Spiele spielen werden.


    Firmen wie Sony glauben ebenfalls an die Cloud-Technologie; so sehr, dass man in diesem Jahr bereits 380 Millionen dort hinein investiert hat. Laut Eisler ist jedem, der im Gaming-Business tätig ist klar, dass Cloud-Gaming ein riesiges Potenzial bietet, um Spiele direkt auf den TV zu streamen.


    Quelle:playfront.de

  • Ich heng hier mal eine erklärung zu "Cloud-Gaming" ran da ich zuerst auch nicht wusste was damit gemeint ist denk ich mal dass es anderen auch so gehen wird. :)


    Zitat

    Funktion


    Bei Cloud Gaming muss keine Installation des Spiels vorgenommen werden, die Audio- und Videodateien werden zuerst komprimiert und dann per Internet direkt vom Server an den Client gesendet. Dort werden sie mit speziellen Videocodec wieder zusammengefügt. Zum Server müssen lediglich noch die Befehle von der Maus, Tastatur, etc. übertragen werden. Die meiste Belastung muss der Server und das Netz verkraften. Eine große Herausforderung ist es, sehr große Datenströme mit möglich geringer Laufzeit zu übertragen.


    Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Cloud_Gaming

  • Auf der einen Seite klingt das ja nicht schlecht, da man dann mit (fast) jedem Gerät spielen kann, egal ob Handy, Konsole, TV, Rechner, usw.


    ABER:
    1. Es müssten mobile Netze dermaßen in allen Ländern der Welt ausgebaut und verbessert werden, da man WLAN ja meist nur zu Hause hat. Und der Empfang der Hochgeschwindigkeitsmobilnetze müsste überall gewährleistet sein: in Tunnels, Kellern, Gebäuden, abgelegenen Gegenden, usw.
    2. Solange die Netzinfrastruktur nicht optimal ist, z.B. zu teuer für den Anwender, wenn er unterwegs ist (vor allem im Ausland), oder mieser Empfang, wird sich das nie so durchsetzen wie sie es sich vorstellen.
    3. Man ist abhängig vom "online" sein und der Technik, die man nicht selbst beeinflussen kann, z.B. Updates zu einem Zeitpunkt, zu dem man mitten im Spiel ist und die Server abgeschaltet werden.


    Außerdem bin ich nicht so der Fan von Multiplayer- und Online-Games, vorallem wenn der Spielfluss dann nur noch davon abhängt, dass man unbedingt mit anderen Spielern spielt. Dieser Zwang geht mir gegen den Strich!!!

  • Ich denke mal dass die es machen wollen weil allein deswegen weniger Raubkopien vertrieben werden.


    Vll. klappt es aber denke mal nicht für lange zeit die Teams werden da auch was neues rausbekommen ^^

  • didi1000

    Hat das Label [News] hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!