Jailbreak / OFW ab 3.56<->CFW / CFW<->CFW - Fragen dazu kommen hier rein

  • Muss mich hier auch nochmal kurz zu Wort melden weil ich jetzt nicht so recht durchblicke was nun richtig ist.


    Also zurzeit ist CFW Rogero 4.30 V2.05 auf der PS3, da mir die aber zu instabil ist (PS3 hängt sich desöfteren einfach auf) und ich nicht wieder ein formatieren riskieren will, würde ich updaten sofern es schon was besseres/neueres gibt.


    Jetzt hab ich gelesen, dass es schon wieder zwei neue CFW gibt.


    Rogero CEX 4.40 V1.03
    [Info] zur Rogero CFW 4.21 / 4.30 /4.40


    und
    CFW 4.31 By MiralaTijera
    [INFO & SUPPORT] CFW 4.31 By MiralaTijera


    Da für mich als Laie jetzt einfach gesagt 4.40 höher ist wie 4.31 würd ich mich wohl wieder für Rogero entscheiden :D



    So jetzt die Frage zum Update
    Im Thread zu Rogero steht jetzt folgendes


    --This CFW can be installed fine from XMB Update over OFW3.55 or any CFW ver: 3.55/4.21/4.30/4.40


    Das bedeutet für mich, einfach die CFW auf den USB-Stick und dann entweder über XMB oder RecoveryMenü installieren.
    Danach zwingend noch den Multiman 4.30.00 installieren (zurzeit ist 4.20.XX) drauf


    Dieser Weg hört sich ziemlich simpel an muss ich sagen wenn dies so funktioniert und die PS3 danach stabiler läuft - super.




    Allerdings hab ich hier im Forum auch das gelesen:
    [Tutorial] Rogero CFW 4.xx Installieren / Downgraden


    [d]X. ( CFW4.xx --> PS3 Menü Update --> CFW4.xx )[/d] (funktioniert fast nie)
    [d]X. ( CFW4.xx --> Recovery Menu --> CFW4.xx )[/d] (funktioniert fast nie)


    Man solle laut der Anleitung diesen Weg gehen
    "von CFW4.xx ---> 4.21to3.55DG ---> per Disk OFW 3.50 ---> zu neuer CFW 4.xx"



    Was ist denn nun richtig?


    Zur Info noch - QA-Flag hab ich damals gesetzt aber nach meinen ersten Umstieg auf die aktuelle CFW auf meiner PS3 musste ich die PS3 formatieren wegen Dateisystemfehler. Danach wollte ich umsteigen auf Rebug aber die lies sich nicht installieren (Versionsfehlermeldung kam hier). D.h. ich bin mir nicht sicher ob QA-Flag wieder weg ist durch das Formatieren.




    Eine allgemeine Frage noch zum Schluss.
    Multiman hat zwei Spiele gepacht? bzw. ich bekam sinngemäß die Meldung "Das Spiel benötigt 4.31, soll ich es ändern auf 4.30"
    Laufen dann diese Spiele danach nicht mehr wenn ich jetzt auf eine höhere CFW gehe?



    Soo das war jetzt viel Text, wenn mir hierzu jemand weiter helfen kann wäre ich ihm sehr dankbar. :gut:

  • Richtig ist der letzte Beitrag im Tutorial, weil der für die letzten Versionen der Rogero ist...


    Ab CFW4.30v2.03 ist laut Rogero kein Downgrade auf 3.55 & kein Syscon Reset mehr nötig


    Update: mit der CFW 4.30v2.04 ( incl. "Insall Package Files") funktioniert das genau so
    Update 2: mit der CFW 4.30v2.05 funktioniert das genau so
    Update 3: mit der CFW 4.40v1.0x funktioniert das genau so



    Diese Möglichkeiten habt ihr zum Installieren der CFW 4.30v2.03


    von OFW bis 3.55 ---> PS3Menü ---> CFW 4.30v2.03
    von OFW bis 3.55 ---> Recovery Menü ---> CFW 4.30v2.03
    von CFW 3.55 ---> PS3Menü (nur wenn kein Spoofer installiert ist) ---> CFW 4.30v2.03
    von CFW 3.55 ---> Recovery Menü ---> CFW 4.30v2.03
    von CFW 4.2x v1.xx ---> PS3Menü ---> CFW 4.30v2.03
    von CFW 4.2x v1.xx ---> Recovery Menü ---> CFW 4.30v2.03
    von CFW 4.2x v2.xx ---> Recovery Menü ---> CFW 4.30v2.03
    von CFW 4.3x v1.xx ---> PS3Menü ---> CFW 4.30v2.03
    von CFW 4.3x v1.xx ---> Recovery Menü ---> CFW 4.30v2.03
    von CFW 4.3x v2.xx ---> Recovery Menü ---> CFW 4.30v2.03

  • Dann wäre das Update ja recht einfach durchzuführen.


    Kann man denn davon ausgehen, dass diese Version stabiler läuft oder ist eher das Gegenteil der Fall?
    Die 4.30 war ja schließlich schon V2.XX und die 4.40 erst V1.XX
    Wenn die 4.40 im Grunde nur eine Erweiterung der "alten" CFW ist, müsste diese ja stabiler laufen.


    Das hier klingt zumindest so:
    "Rebuilt the CFW with minimal patches needed for similar OFW Stability,"
    kann natürlich auch sein, dass dies nur auf die Version 4.40 bezogen war und nicht allgemein auf seine CFW.



    Bleibt zudem noch die Frage nach den Backups die vom Multiman gepatcht wurden - laufen die noch oder muss man hier auch nochmal Hand anlegen?


    Aber schonmal Danke für die schnelle Antwort :gut:

  • Dann werd ich heute mal ein Update durchführen (aber wohl aus dem Recovery Menü) und hoffe mal dass die PS3 dann stabiler läuft.


    Nochmals danke für deine Hilfe :gut:


    EDIT
    Bei mir läuft die CFW 4.30 V2.05 nicht immer so wie sie soll.
    Need for Speed Shift 2 bleibt des öfteren im Ladebildschirm hängen, dann bleibt nur ein Reset und zum Glück konnte die PS3 bisher jedes mal das Dateisystem wiederherstellen.
    Tomb Raider läuft z.B. gar nicht.


    Direkt nach dem Umstieg von CFW 3.55 auf CFW 4.30 war dies nicht der Fall und alle Backups waren weg (nach dem nötigen formatieren).


    Hab die beiden Spiele auch nicht mehr gestartet seit dem, weil ich eben kein formatieren riskieren will.

  • Hallo liebe Community,


    ein Freund würde mir gerne seine PS3 Slim 320 Gb verkaufen.
    Ich würde sie am liebsten jailbreaken, jedoch hab ich gehört dass das mit den neueren Softwaren gar nicht oder zumindest für Leihen relativ schwer gehen würde.
    Hab mich ein wenig im Forum umgesehen aber die Posts sind alle relativ alt deshalb würde ich mich gerne auf den neusten Stand bringen.


    Danke für die Hilfe :)

  • Hi Leute!
    Hab meine PS3 zum downgraden verschickt(Klassiker kleiner Bruder datet up).
    Bekomm sie auf OFW 3.55 zurück. Jetzt steht überall, dass geraten wird Toggle QA zu installieren, damit die Sache gschmiert läuft. Wollte nämlich die neueste REX drauf hauen(mit REBUG hab ich die besten Erfahrungen gemacht).
    1. Ist der Syscon Chip mit OFW 3.55 damit resetet?
    2. Kann ich a) einfach die neue Rebug installieren und Toggle QA setzen oder muss ich b) erst ne ältere CFW drauf tun und dann togglen oder kann man c) auf OFW schon Toggle QA setzen?

  • Ich hab 2 Fragen:
    Ein Freund würde mir seine PS3 verkaufen, es ist eine PS3 Slim mit 320 GB; OFW 4.3.1
    Kann ein Laie wie ich die auch downgraden und wenn ja welche Tut könnt ihr mir da empfehlen?
    Und zweitens wie viel würdet ihr dafür bezahlen? Er hat 1-2 Spiele (interessieren mich nicht wirklich) 1 Controller und 1 Move Controller mit Kamera.
    Danke für eure Hilfe :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!