[Info] Rebug - E3NorFlasher - Dualboot

  • dürfte nicht sein, könnte mir nur vorstellen das der SBCE Punkt zufällig jetzt abgegangen ist


    evtl. könnte es auch an dem NOR auf der E3Platine liegen, dass der ein Reset braucht


    in der Mitte sitzt der Resetknopf um den E3Nor zu Reseten/Löschen
    im Betrieb die Taste gedrückt halten und 1x an der Schalteinheit die Resettaste drücken.
    Der E3 Flasher ist Resetet und in Werkseinstellung


    Danach den E3Flasher neu updaten und schauen ob jetzt Dualboot wieder geht

  • Könnte wirklich sein, dass es mit dem E3 Nor zusammen hängt...
    wollte jetzt zum Test mal Dualboot Kmeaw wieder einrichten und
    sobald ich Schalter 3 + 4 umlege bleibt der Bildschirm schwarz.
    Hab ich alle Schalter wieder unten, bootet die PS3 normal.


    Es gibt nicht zufällig nen eleganteren Weg als Konsole aufmachen und Laufwerk raus
    um an den Reset Knopf zu kommen oder? Will eigentlich nichts an der Konsole fummeln^^


    LG
    clien

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe das obige Thema ein wenig verfolgt und bin derzeit auch daran zu versuchen, Rebug 4.21.2 und OF 4.31 im DualBoot mittels dem e3flasher zu installieren.
    Leider bekomme ich sehr ähnliche Fehler/Probleme wie einige hier im Thread. Sobald nahezu fertig bin und die original FW 4.31 wieder in PS3nor einspiele, startet die CW-Festplatte im CW-Mode nicht mehr.


    Ich bin mir 100% sicher, dass meine Brücke sauber getrennt ist und auch der DualBoot einwandfrei funktioniert (getest mit der aktuellen Rogero 4.30 CW und OFW 4.31 im DualBoot => nach Anleitung => keine Probleme)


    Und zwar würde ich gerne ein Triple Boot System erstellen (hatte auch eines am Laufen, und zwar mit der Rebug CFW 3.55 otheross++ und der OFW 4.31 im Dualboot des e3flashers => ich konnte ganz normal in der OFW starten; im CFW-Mode mit CFW-Platte konnte ich dann schön wählen zwischen GameOS oder Linux => folglich läuft im prinzip der Triple-Boot)


    Ich vermute auch vielmehr, dass es nicht an der Triple-Boot sache hängt, sondern einfach am parallelen Betrieb von OFW 4.31 im PS3nor und CFW Rebug 4.21.2 im E3nor. Wie ewähnt, habe ich vergleichbare Probleme wie einige Leute hier auch.



    Ich beschreibe mal kurz mein vorgehen (ich hab das mitlerweite 10mal auf alle verschiedenen Arten und Weisen versucht, immer mit dem gleichen Resultat). Mein letztes vorgehen war folgendes:


    -E3 flasher nochmals neu upgedated (Funflash-Methode) (vorschlag hier im forum)
    -OFW Platte rein; alle Schalter unten; System komplett auf OFW 4.31 per Recovery upgedated
    -Downgrade auf CFW Rogero 3.55 durchführt (mit no_check gepatchtem original Flash) => nach Anleitung
    -Downgrade auf OFW 3.41 (wurde hier ebenfalls beim validieren durchgeführt) => dazu in CFW 3.55 toggle-qa installiert und aktiviert und dann auf OFW 3.41 downgegraded (Recovery) (meine PS kann laut checker bis 3.40 runter)
    -dann per Recovery auf die aktuelle CFW Rebug 4.21.2 samt OFW-Platte (ich hatte auch mal die Reihenfolge der Platten getauscht, weil ja in der manual steht, dass hier die CFW-Platte verwendet werden solle => kein unterschied im Endresultat)


    -jetzt CFW Platte und ebenfalls per Recovery auf CFW 4.21.2 upgedated. => Problem hier: komischerweise wurde diesmal die CFW Platte formatiert und folglich waren die Linux Partitionen weg. Deshalb folgendes gemacht:
    -CFW Platte auf PS3Nor wieder downgegraded auf CFW 3.55 Rebug Rex: dazu den Debug Update Mode auf on gestellt. Damit war downgrade von CFW 4.21.2 auf CFW 3.55 (beide REX von REBUG) möglich. Jetzt wieder Debug Mode auf Off gestellt!


    -Danach wieder CFW 3.55 Rebug otheross+ eingespielt und CFW Platte formatiert => danach wurde die GameOS Partion um 20GB kleiner erstellt, wodurch es möglich ist diesen freien Speicher später für Linux zu verwenden.



    (Anmerkung hier: wenn ich die Reihenfolge von CFW und OFW Platte genau umdrehe, dann fällt dieser Schritt natürlich weg und ich mach die Partitionierung mit Rebug 3.55 otheross bereits direkt nach dem Downgrade auf Rogero 3.55; allerdings hat dies wie erwähnt keinen Unterschied auf das Endresultat, bereits getestet)


    -jetzt wieder Upgrade per Recovery mit CFW Platte auf Rebug 4.21.2 => freier Speicher blieb diesmal erhalten
    -jetzt Resize Space on NAN/NOR Region 5 durchgeführt (Rebug Tools); dann Install Petitboot on Region 5 => alles wunderbar


    => erste Tests der CFW-Platte (PS3 ist nach wie vor im OFW-Mode, sprich auf dem PS3Nor)
    -Reboot CFW-Platte => GameOS startet => super
    -in Rebug Tools auf Boot OtherOS => Petitboot wird gestartet
    -aus Petitboot runtergefahren und neugestartet => GameOS
    => soweit alles OK


    identische Tests mit OFW-Platte wiederholt (im PS3nor) => funktioniert auch alles...


    => Sprich im Prinzip ist hier alles OK...


    jetzt wieder CFW Platte rein
    -Backup von PS3nor auf CFWnor des E3flashers
    -nach beendigung alles Stromlos gemacht und Schalter 2 nach oben auf CWF-Mode


    => CFW Platte im CFW-Mode hochgefahren, alle obigen Tests wiederholt => funktionier einwandfrei


    PS3 Stromlos gemacht
    -OFW Platte eingebaut und auf OFW-Mode (Schalter 2 runter)
    -alle obigen Tests durchgeführt => funktioniert einwandfrei!



    jetzt im OFW-Mode mit OFW-Platte das update auf OFW 4.31 durchgeführt (im XMB; hatte es in einem anderen Versuch auch per Recovery gemacht => kein Unterschied)
    -im OFW-Mode mit OFW-Platte 4.31 ohne Probleme hochgefahren


    jetzt stromlos, wieder auf CFW-Mode mit CFW-Platte
    =>System fährt nicht mehr hoch => "Bitte installieren Sie eine FW 4.31 oder neuer"...


    Momentan habe ich keine Ahnung woran es liegt. Aber ich weiß, dass die Rogero 4.30 keine Probleme im Dualboot macht. Ich "vermute" es liegt an den ToggleQA sachen, die Rebug standardmäßig mitbringt. Denn Rogero ist soweit ich weiß ne no_check variante. Rebug spielt hingegen mit dem ToggleQA rum...aber sicher bin ich damit nicht.


    Jemand von euch eine Idee?



    Danke und Grüße,
    Oliver

  • Hi,


    erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort....ich werde es (wenn ich mich aufgrund meines letzten 4stündigen Versuchs wieder angeregt habe) mal versuchen....aber in im Hinblick auf die Tatsache, dass ich wieder nur eine Chance habe, dass richtige Einzustellen hier noch eine Frage (auszug der Rebug Site):


    NORMAL mode which uses the DEBUG XMB is the default mode after installing Rebug.


    REBUG mode sets the PS3 to the latest available version spoof (updatable in the future) and allows swapping between RETAIL and DEBUG XMB.


    XMB OPERATION MODE:
    This option only works in REBUG mode and lets you select either the RETAIL or DEBUG XMB.



    => ok, also ich nehme mal an ich muss im CFW-Mode mit CFW-Platte dann in die Toolbox gehen und auf "REBUG" mode setzen....dann ist der Spoofer aktiv, richtig?


    und welcher XMB Operation Mode ist der richtige....RETAIL XMB oder DEBUG XMB?


    Danke und Grüße,
    Oliver

  • Hi,


    jo, super....dank dem REBUG Mode hat jetzt alles bestens geklappt....sowohl mit der REBUG Rex 4.21.2 als auch mit der 4.30.1 Standard auf e3Flasher mit TrpleBoot OFW, CFW und Linux...


    besten Dank nochmals!


    Eine Anmerkung zur Rebug 4.30.1 Standard....im vergleich zur 4.21.2 läuft diese nicht ganz so stabil....ich hatte jetzt schon häufiger komplette hänger der Konsole im Rebug Toolbox Menu....auch beim installieren von Petitboot hat sich die 4.30.1 beim ersten mal komplett aufgehängt...


    momentan gefällt mir die 4.21.2 REX besser....aber ich werde jetzt erstmal die 4.30.1 mit ein paar games testen....und mal schauen....ansonsten gehts wieder auf die 4.21.2 runter...


    Grüße,
    Oliver

  • Hallo Leute, ich habe jetzt die Konsole vorbereitet und wollte nun entweder den Dualboot mit Rogero CFW 4.40 v1.03 oder Rebug CFW 4.41.2 LITE einrichten.


    Ich würde lieber die von Rebug nehmen und daher mal fragen, ob jemand mir bestätigen kann, ob Rebug 4.41.2 auch mit dem Dualboot läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!