Frage zum Scythe Katana 4

  • Ich seh da ja keine Grafikkarte :D


    Aber mal so warum hast du den Kühler so verbaut das er die Luft von unten zieht? Ich glaube nämlich nicht das dein Gehäuse oben Ge-Masht ist um die Warme Luft besser abzutransportieren. Somit wäre ein verbau von Rechts nach Link (Vorn nach Hinten) besser geeignet.


    "Der ist etwas laut."


    Was heißt das? Etwas laut ist da eine Auslegungssache finde ich! Vielleicht solltest du mal im BIOS/UEFI/OS-Tool mal die CPU Lüftersteuerung etwas runter drehen, sofern die Temps. im guten Bereich unter 75°C bleiben.


    Was ist es für ein Geräusch genau?

  • Du siehst keine Grafikkarte dann bist du einfach Blind. Ich benutze ein Rechner auf ohne Grafikkarte und seit wann läuft ein Rechner ohne Grafikkarte. Total Logisch ne.


    Der Kühler ist so richtig. Ich glaube nicht das der umgedreht gehört so das der lüfter nach oben steht.


    Das Geräusch kann ich schwer beschreiben. Ist halt etwas laut.




    edit psXtools.de
    Bitte nicht immer den vorherigen Beitrag als Vollzitat kopieren!! DANKE !!

  • balmungd
    Der Lüfter gehört so.. dementsprechend welcher Sockel das ist...
    Goldeselfan
    Ich denke er bezog das eher darauf, dass du nur so ne einfache da drin hast..
    Und ausserdem gibt es auch OnBoardGrafik, da hast du dann keine Grafikkarte drin.. nur so nebenbei..


    Aber wieder zum Thema...
    Lüfter richtig angeschlossen ?
    Sicher das es der CPU-Lüfter ist ( Wieder ne Frage die du ignoriert hast)
    Hat dein Mainboard ne Lüftersteuerung die du übers BIOS regeln kannst ?
    Wird da auch die Umdrehungszahl des Lüfters angezeigt ?

  • "Du siehst keine Grafikkarte dann bist du einfach Blind."


    Das war ein Witz aber da hats jemand nicht gerafft.


    "Der Kühler ist so richtig. Ich glaube nicht das der umgedreht gehört so das der lüfter nach oben steht."


    Ich dachte eher das der Kühler so verbaut werden sollte wie man ihn auch verbauen kann!


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/scaled/landing/521/20120418095248.jpg]


    "Ich weiss nicht ob mein Rechner das mit der Lüftsteuerung hat, muss ich mal nach sehen."


    Dein Rechner hat das nicht aber das Mainboard hat es. So wie jedes Mainboard, der letzten *ähhhmmm 10 Jahre, den CPU-Lüfter steuern kann. Aktuelle Modelle ab so 3-5 Jahre haben sogar 2 CPU-Lüfter Pins.


    "Das Geräusch kann ich schwer beschreiben."


    Ja dann Beschreibe es doch einfach etwas schwer.


    Aber weist du was ich Poste jetzt einfach mal meine Diagnose!


    Mit deinem CPU-Lüfter ist alles in Ordnung und willst wissen warum?
    Ganz einfach weil du kein Kabel Managment nutz, es kein Air-Flow gibt und du auf wärme Entwicklung scheißt. Das ist kein PC sondern ein Brutkasten da fehlen nur noch die Hennen Eier.


    Das ist meine Diagnose wenn du nicht mal endlich mit weiteren Informationen daher kommst wie!


    - ab wann wird der Lüfter laut
    - wird der PC auch so laut bei geöffneter Seitenwand
    - ist der CPU mit Prime95 mal richtig gefickt worden und wie waren die Temperaturen
    - was für ein Sockle+CPU ist verbaut
    - ist die Wärmeleitpaste ordentlich verteilt worden?

  • Du hast ein problem kann das sein. Lass es einfach sein wenn du hier nicht gescheites bringst weil Brutkasten kannste dir schenken.


    seeadler


    So wie er den verbaut hat geht es bei mir nicht und wäre auch falsch. Er denkt jeder hat das gleiche Motherboard wie er.


    Die Wärmeleitpaste ist genug drauf. Ich werde nacher mal gucken wegen dem Lüfterregler im Bios, mal schauen eventuell habe ich es ja.

  • lol


    Also 1. Das hat nichts mit dem mainboard zu tun sondern mit dem "sockel" indirekt.
    Die meisten intel sokel sind genau viereckig von den löchern = man kann sie montieren wie man will.
    Bei AMD (den den ich hatte) war man gezwungen entweder oder, aber ich kann mir nicht vorstellen das es bei dir so komisch ist?


    2. Mein Kollege hat auch ein neues Mainboard und der CPU Lüfter (ach ein fetter tower kühler) dreht immer gleichschnell udn deutlich hörtbar, liegt definitif am BIOS, hab aber nicht weitergeguckt wie man da slösen kann weil es ihm egal ist xD


    3. Das sieht ja grausig aus, schonmal was von Kabelmanagement gehört?
    Kann ja sein das die kabel zu kurz sind oder du nicht genug platz auf der rückseite hast, bzw die nicht abnehmen kannst, aber auch für den airflow etc wäre es schon ganz schön die ganzen Kabel mal zu ordnen :rolleyes:

  • "Du hast ein problem kann das sein. Lass es einfach sein wenn du hier nicht gescheites bringst weil Brutkasten kannste dir schenken."


    Gescheites bringen 8| Dein PC ist nen Air-Stow da ist 0 Luft zirkulation und du möchtest Hilfe die ich dir anbiete nur dann sollte man da mal auch was tun und nicht nur: Ich habe hier nichts falsch gemacht wo kann der Fehler liegen?


    Der Fehler liegt doch klar daran das dein CPU-Kühler von außen nicht genügend Frische Luft bekommt und solange du uns keien Temperaturen unter Stress nennst und Unterschiede bei geöffneten und geschlossenen Zustand kann man dir nicht helfen aber ich glaube du willst einfach keine Hilfe.

  • Gut dann installiere dir ein Temperatur auslese Tool und schau was die Temps. sagen. Sollten diese in Ordnung sein Regelst du im BIOS die Lüftergeschwindigkeit langsam runter.


    Und bitte nenne die Teile so wie sie auch heißen Lüfter! Du hast in deinem PC mehrere Kühl-Blöcke und davon erzeugt kein einziger auch nur einen Pieps ton da keine Mechanischen Bewegungen vorhanden sind.


    "Ich habe vorne noch ein Kühler der schon im Gehäuse drinnen ist, aber der ist nicht laut."


    Der hat auch keine Wirkung den könntest genauso aus machen. Bei den Ungeordneten Kabelsalat kommt er einfach nicht zur Wirkung.

  • Wo ist das bitte ein gutes Gehäuse? Für mich wirkt das wie nen 30-40€ Gehäuse 8| Wo es aber selbst da gute wie das Xigmatek Asgard gibt.


    Warum du den ausmachen solltest? Weil er nicht das machen kann wofür er gedacht ist. Der Lüfter soll Frische Luft von Vorne nach Hinten geben das kann er aber durch den Kabelsalat nur sehr Ineffizient bis gar nicht. Es ensteht also kein Ordentlicher Airflow.


    Könnte es eigentlich sein das die Geräusche die du war nimmst Schwingungen/Vibrationen des Lüfters sind die sich auf das Gehäuse ausbreiten?

  • Dann Frag die Leute mal die werden zum großteil genau das selbe schreiben wie ich bei der geringen Anzahl an Informationen die du raus schmeißt. Versuch dein Glück ruhig mal im CB-Forum aber wie gesagt ein paar mehr Infos und wann kann dir auch helfen.
    Doch wenn man die jede Information aus der Nase ziehen muss dann passiert da nicht viel.


    Du kannst natürlich auch gerne das Forum aus meiner Signatur besuchen ;)

  • sry, aber er hat ahnung.
    Klingt blöd, aber obwohl wir hier im inet sind und ich ab und auch mal nen unlogischen satz schreibe oder tippfehler mache, versteht man unsere sätze wenigstens ^^
    Bei dir ist es teils echt schwer das zu verstehen.
    außerdem ist dei antwort eh schon hier im thread wer selber an seinem PC rumbaut sollte auch wissen was er da tut.


    bzw wenn er vorher nen anderen kühler drauf hatte der nciht laut war, vllt hat er ja den Lüfter am falschen port xD

  • Hier fragt sich wieder wie laut das nun sein soll?
    Wir sind in einem PS3 Forum du könntest vergleiche bringen wie: Der neue Katana 4 ist lauter als eine PS3 FAT.
    Du empfindest dies zwar für zu laut für uns andere ist das aber vielleicht in Angenehmen bereich und solange du keine Klare Formulierung oder vergleiche bringst wird da niemand helfen können.


    Ich kann ja auch sagen mein PC ist verdammt laut ich höre ihn wenn ich nicht grade mein Headset auf habe und/oder ein Spiel spiele.


    "Der Kühler ist Richtiggggggggggg Montiertttttttttttttttttt"


    GUUUT wir haben geklärt das dein Lüfter richtig montiert ist ABER du hast uns immer noch nicht geschrieben was wir wissen wollen!


    "- ab wann wird der Lüfter laut
    - wird der PC auch so laut bei geöffneter Seitenwand
    - ist der CPU mit Prime95 mal richtig gefickt worden und wie waren die Temperaturen
    - ist die Wärmeleitpaste ordentlich verteilt worden? "


    "Die Wärmeleitpaste ist genug drauf."


    Was heißt das es ist genug drauf? Hier mal ein Link wie man Wärmeleitpaste richtig auftragen und verteilen kann. Wann sollte auch drauf achten das nicht zu viel Wärmeleitpaste drauf ist!


    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=442318


    Zu deinem Katana 4 der sollte bei 2500rpm eine lautstärke von 43dB erreichen was in einem leisen Raum wahrnehmbar sein sollte wenn man direkt daneben Sitzt. Da aber keiner ein Messgerät für sowas zu Hause haben wird hier eine kleine Beschreibung wie sich das anfühlen müsste:


    "40 bis 60 dB (A) ist normale Gesprächslautstärke, oder ein leises Radio. Hier kann die Konzentration gestört werden."


    Quelle: http://www.sueddeutsche.de/wis…st-welcher-laerm-1.632597


    Hier nochwas zum vergleich du wirst ja eins der Geräte bestimmt besitzen!




    Der Test ist zwar etwas älter und es handelt sich hier um die alten Konsolen (Arcade/FAT) sollte aber kein Unterschiede spielen.


    Quelle: http://blog.chip.de/xbox-ps3-w…-gegen-xbox-360-20070115/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!