CECHC03 IHS und Wärmeleitpads

  • Hey Leute,
    hab bei meiner CECHC03 nach langem hin und her überlegen auch endlich den Cell freigelegt. Die letzten Jahre hat es meist gereicht die WLP auf den Headspreadern zu erneuern und die Kiste zu reinigen, aber sie wurde langsam wirklich zu laut!
    Habs mit dem Künstlerspachtelset wie hier im Forum beschrieben gemacht, gabs bei uns im Baumarkt für 6,99.


    Hab mich lange bei meiner Fat-Lady gesträubt das in Angriff zu nehmen, aber es musste sein... Temp war davor:
    Cell: 74-78°C (Lüfter meist auf Stufe 3..., manchmal auch 4)
    RSX: 46-51°C (eigentlich Ok, aber nur weil der Cell soviel Kühlung brauchte)


    Hab mich genau an Chipwelts Anleitung gehalten, allerdings hab ich mir auch 2 kleine Kratzer ( wirklich nur kleine^^) beim umsetzen auf die Leiterbahnen gehauen..., an der Stelle an der die kleinen Sicherungen oder was das ist neben dem Cell sitzen..., wollte die nicht beschädigen und schon wars passiert!
    Dachte ich hätte sie geschossen..., ist aber Gott sei Dank nichts passiert, echt Glück gehabt!


    Wollte die SB und den RSX eigentlich auch noch machen, aber war so geschockt, das ich zuerst mal zusammenbauen und testen musste ob das alte Mädel noch anspringt.


    Temperatur ist jetzt im Leerlauf:
    Cell: 64-66°C (nach ca. 5-10 Minuten)
    RSX: 58-62°C (selbe Zeit)


    Temperatur nach 30 Minuten Dark Souls 2:
    Cell: 68-69°C
    RSX: 62-63°C


    Temperatur nach ca. 2 Stunden Film:
    Cell: 65-66°C
    RSX: 60-61° C


    Lüfter dreht im Leerlauf und beim Film schauen konstant auf Stufe 1 und bei Dark Souls 2 auf Stufe 2..., was will man mehr!
    Das der RSX jetzt wärmer wird ist klar, der Cell braucht jetzt ja nicht mehr so viel Kühlung wie vorher, also wird der RSX auch nicht mehr so stark gekühlt.


    Die Temperaturen sind soweit schonmal in Ordnung würd ich sagen; oder was denkt ihr?


    Ich wil die SB und den RSX auf jeden Fall auch noch machen.


    Jetzt sind nur die Wärmeleitpads auch nicht mehr so dolle..., sind richtige spröde und bröckeln teilweise richtig an den Ecken. Ich hab schon einige Threads darüber gelesen, weiß nur echt nicht welche due richtigen sind? Dachte an die Phobya 5W/mk 2mm..., würden die passen?


    Greetz Smii

  • Du musst keine speziellen Wärmeleitpads nehmen.


    Die brökeln, also sind wirklich hart? Sollte eigentlich nicht passieren - bei mehrfacher Demontage kann es zu Beschädigungen an den Pads kommen, dass ich normal - nur wenn bei dir ein paar Ecken weg sind müssen da nicht gleich neue dran.
    Die damit zu kühlenden Bauteile entwickeln keine enorme Abwärme, sonst wären die ganz anders gekühlt ;)

  • wenn man sich schon die Arbeit macht, sollte man auch gerade die Pads erneuern und auch noch zusätzlich ein paar auf bestimmte Chips legen


    kauf dir bei eBay Phobya Wärmeleitpad Ultra 5W/mk 100x100 x 2mm, kostet um die 19€
    das Zeug kannst du zuschneiden.
    Erneuerst dann alle Pads die sich auf dem Board befinden, auch bei der SB
    zusätzlich legst du noch je ein Pad auf jedes Ram (4 Stück)
    und noch eins auf den HDMI Chip, weil der wird bei den ersten PS3s auch als mal ganz schön heiss.
    Da müsste eine etwas festere Kühlmatte draufkleben, zieh die langsam ab


    dann drehst du dein Laufwerk um, schraubst das Blech ab, löst das Plastik an dem Blech,
    legst auf die zwei länglichen Chips auch noch je ein Pad und dann das Blech wieder aufklippsen
    auf der anderen Seite des Driveboards ist auch noch ein Chip der ein Kühlpad dankend annimmt


    Die eine Matte sollte locker für alles reichen.

  • we3dm4n:
    Die Pads sind eigentlich gar nicht hart, eher weich und eben bröckelig, wie'ne alte Gummidichtung! Die zerfallen an den Rändern, und da ich sehr gründlich in solchen Dingen bin, werd ich die auf jeden Fall tauschen.


    Chipwelt:
    Merci für die Info..., hab die Pads eben bei Ebay erstanden.
    Okay, auf die Bausteine auf denen sie waren ist kein Problem..., auf die Ram's und den HDMI Chip wird schon kritischer^^..., muss zuerst mal schauen welche das sind. Hab doch irgendwo hier im Board den Aufbau gesehen..., muss ich kucken!


    Laufwerk sollte kein Problem sein, hatte ich erst vor 2 Monaten grundgereinigt, das wird schon klappen.

  • Alles klar, dann muss jetzt nur noch das Pad ankomnen und dann wird die Lady am Wochenende wieder fit gemacht :D


    Hoffe nur, das der IHS vom RSX einigermaßen leicht runter geht :((
    Mag mir net die Ram's rausbrechen oder das Board beschädigen.


    Auf jeden Fall nochmals vielen Dank für den top Support :gut:


    Werde berichten, ob alles geklappt hat.

  • Hallo Chipwelt


    Kannst du mal Bilder mit hochladen ?


    mich würde interessieren ,wo du die pads benötigst um das beste für die Konsole raus zu hohlen


    so wie ich es gelesen habe, machst du mehr pads rein als Orginal drin sind richtig ?


    vllt bringt es ja noch was bei meinen Konsollen :D


    PS:Soll ja nicht mehr schwitzen, als nötig ;)

  • Soooo, hab am Wochende alles erledigt! :D


    RSX und Southbridge geköpft..., alles ohne Probleme. War aber wirklich höchste Zeit, die WLP war eigentlich nur noch Zement, vor allem unter der Southbridge! Das war eh andere als unter dem Cell und RSX, da hat Sony mal wieder gespart :O


    Hab auch alle Pads getauscht und zusätzlich, wie Chipwelt mir geraten hat, Ram's, HDMI Chip und das Driveboard mit den Pads versorgt.


    Temperaturen sind jetzt nach ca. 2 Stunden zocken:
    Cell: 61-62°C
    RSX: 58-60°C


    Ich denke für ne CECHC03 die jetzt wirklich schon einige Jahre auf dem Rücken hat, sind die Werte traumhaft :]


    Nochmal vielen Dank Chipwelt für die Tips mit den Chips :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!