PS4 LüfterMod gefräst

  • Ok, och bei 92mm Lüfter und einer Drehzahl von 1800-2000 u/min sollte die Lautstärke ja noch i.O sein.


    Das wäre Super wenn du das mal nachmessen würdest. Ich habe meine PS4 auf etwa 1cm hohe Füße gestellt und lasse von der rechten Seite per 120mm Papstlüfter Frischluft zufliegen :) ist zwar nicht der Hit aber zumindest schaffe ich es so schon mal die Temp vom Gehäuse zu nehmen (Ober und Unterseite)


    Stimmt, hast ja recht ;)

  • Das sieht wirklich top aus!
    Mich würde so ein Zusatzlüfter auch überhaupt nicht stören, solange die Konsole dann leiser wäre.
    Wird die PS4 also spürbar leiser?


    Aber irgendwie glaube ich immer noch, dass die einzelnen Spiele dafür verantwortlich sind und nicht die eigentliche Temperatur.
    Ich habe heute (ohne Lüftungsmod) bei einer wirklichen Affenhitze volle 3h The Elder Scrolls Online gespielt und der Lüfter wurde nicht einmal störend laut ?( .
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Spiel die PS4 weniger fordern soll als z.B. Tomb Raider oder Metal Gear.
    Erst dachte ich, dass das Firmwareupdate dafür verantwortlich wäre, aber als ich dann zum testen nochmals Metal Gear startete, dauerte es vielleicht 10sec und der Lüfter drehte wieder auf Maximum auf! Die PS4 wird bei mir aber nie heiß, immer "nur" warm.


    Nach den Beobachtungen bezüglich Lüfter bei diversen Spielen bin ich halt jetzt total unsicher, wo die Ursache jetzt tatsächlich liegt.

  • Also nicht jedes Spiel nutzt alle Kerne gleich. das war ja das Problem bei Directx 11 . Erst mit D12 wird es so sein das die Multicore Architektur richtig und effektiv ausgenutzt wird.


    Jetzt habe die Konsole schon Lowlevel API s aber dort ist halt auch mehr oder weniger Leistung gefordert. Ist ein Spiel gut programiert nutzt es weniger Rechenleistung und kommt nicht and die
    Grenzen. Es gibt halt Spiele die, warum auch immer, vielleicht viel Rechenaufwand auf 1 oder 2 Kerne schicken ja und dann gehts ab in der PS4 :D


    Lösungen sind dann, Grafik runter und entlasten oder besser verteilen. Sprich letzten Endes kommt hinten an Leistung nur weniger raus und dann wirds ruhiger. Aber es ist auch wieder gut
    so lönnen wir bei diesen Spielen festellen ob die Kühlung wirklich besser ist.


    Und "Desto Kühler, desto besser" zählt auch bei der PS4. Mal ganz erhlich die wollen doch das das so ist, sonst kaufen wir nach 3 Jahren keine neue PS4 ich denke die rechen sowas mit ein.


    @Sun7dance


    Ja die Konsole ist defintiv leiser. Eignetlich eal was ich mache immer so laut wie im Menü der PS4. Also nichts . Ab und zu mal geht der Lüfter in Stufe 1 dann geht aber auch mein Arctic in höhere Drehzahlen und dann wirds wieder ruhiger.
    Aber im ganzen sage ich mal zu vorher 50-70% leiser.


    LG

  • JA ich biete die Sache auch auf Ebay an aber momentan nicht. Demnächsst wieder.


    JA die Ps4 nutzt OpenGL es sollte nur als Beispiel dienen warum ein Spiel mehr Lesitung fordert und warum nicht .
    wollte das nur irgendwie erklären :D


    @Tueddelband


    wie ich das vermutet habe sind es hinten auch 58 Grad . Aber das ist nicht die Temperatur von der CPU/GPU
    sondern die Temperatur des Netzteils .


    LG

  • Ich habe hier mal zwei Beispielvideos herausgesucht.
    Das erste zeigt eigentlich exakt meine PS4, ebenfalls bei Metal Gear.
    Dann hatte der Typ wohl die Nase voll und reklamierte seine PS4 mehrmals und bekam nach dem vierten Mal eine neue, die man im zweiten Video mit dem gleichen Spiel anschauen kann:


    https://www.youtube.com/watch?…_id=annotation_3545357717
    https://www.youtube.com/watch?…_id=annotation_3213566789

  • An alle die noch eine original Konsole habe und einen Temperatur Messgerät vom multimeter. Könnte ihr mal die diode hinten leicht ins Netzteil stecken und messen wie warm euer Netzteil wird ?! So nach 2 std. Metal gear oder sonst was .


    Glaube ja mittlerweile das das alles eher am Netzteil zu suchen ist wie an der GPU .


    Wäre mal interessant. Vielen Dank

  • Meinst du also, dass bei diversen Spielen das Netzteil heißer wird, als bei anderen und daher der Lüfter den Befehl bekommt, mehr aufzudrehen?
    Das würde erklären, warum meine PS4 trotz der Lautstärke oben und unten eher kühl bleibt, egal, was gespielt wird.
    Ich kann es nur wiederholen: 3h The Elder Scrolls lassen meine PS4 nur müde lächeln! 30sec Metal Gear dagegen und würde ich wegen dem Lüfter am liebsten aus dem Zimmer rennen!


    Allerdings wurde hier, meine ich, schon berichtet, dass jemand das Netzteil komplett freilegte und der Lüfter dennoch aufdrehte.


    Myterium PS4 :waas: !


    Eine Verbesserung habe ich aber zu vermelden:
    Das Laufwerk der PS4 konnte ja ebenfalls mal abgehen wie nix. Meist allerdings nur ein paar Minuten lang, so dass man wenigstens spielen konnte.
    Diese Lautstärke konnte ich jetzt ziemlich eindämmen, indem ich der PS4 quasi 4 Füße verpasst habe. Wahrscheinlich werden die feinen Vibrationen jetzt abgefangen.


    Man kann wohl zum testen einen weichen Radiergummi in 4 Stücke schneiden und unter der Konsole platzieren.
    Wird es dadurch besser, kann man sich anschließend in Ruhe nach Designfüßen umschauen.


    Das Gummi darf aber wohl nicht zu hart sein, was ja auch logisch klingt.

  • Also,


    hatte gestern eine orignal Konsole hier. und habe getestet. orignal Flachliegend 62 Grad Hochkant 56 Grad. Lüfter Stufe 2 schätze ich normal


    meine mit Mods Flach 66 Grad Hochkant 61 Grad Lüfter Stufe 1


    Dem Netzteil ist das alles egal. Ich glaube ich habe einen Hauptgrund gefunden. Habe mich daran erinnert als ich mal bei ner XBOX 360 gefummelt
    habe . Die war Tot und ich ahbe die Reflowed. Dabei habe ich mal den Kühler ordentlich heiß geföhnt :D Dabei viel der auseinander und ich sah
    das die Kupfer Leitung nur Teilweise mit dem Kühlkörper verklebt war .


    So jetzt hier meine Idee, was ist wenn das Problem am Kühler selber der PS4 liegt. Sprich der nicht überall richtig verarbeitet ist .


    Um diese Rätel zu lösen habe ich eine kaputte PS4 gekauft . Dann werde ich mir den Kühlkörper mal zur Brust nehmen. Wenn der die wärme nicht richtig
    in die Lamellen abgibt dann wäre das des Rätsels lösung und auch warum von 4 Konsolen 3 laut eine Leise ist !!!!


    Ich werde berichten ....... sry für Schreibfehler bin am Handy :D

  • @Sun7dance
    Hier bitte eure Erfahrung posten von modding wie Lüftermod etc.
    Wenn du über die Ps4 allgemein wissen möchtest könntest du das im Ps4 Forum bereich posten :) .


    @NexusUnleashed
    Ich würde den Ps4 Netzteil mal extern mit Lüfter Kühlen lassen, also die 2 Pinn Hauptleitungen vom Mainboard an das Netzteil mit 0,75mm² 1-Meter Kabel anlöten.
    Die 5 Pin-Kabel mit 0,5mm² Kabel je 1-Meter verlängern (Löten).
    Noch 2 Lüfter 80mm oder 120mm am Netzteil anbringen und mit Lüftersteuerung laufen lassen.
    Mal schauen ob die Ps4 Leise Läuft, da die Luft von der Ps4 Kühler ungehindert rausströmt.
    Ein Versuch ist es wert Nexus.

  • Also ich hab mir jetzt hinten für den Lüfter einen Ausschnitt vom Nexus rauslasern lassen. Sieht wirklich top aus, schneller Versand. Definitiv eine Empfehlung von mir!


    Allerdings hab ich jetzt auch mal die PS4 getestet während die Backplate frei liegt. Leider gibt das überhaupt keinen Unterschied. Ich bin dann sogar so weit gegangen und hab mal einen Kühlakku draufgelegt, aber auch da, überhaupt keinen Unterschied.
    Trotzdem wird die Backplate unglaublich heiß. Insbesondere da wo die RAM-Chips aufliegen muss man aufpassen sich nicht die Finger zuverbrennen :D.



    Kann man da nicht auch ein Wärmeleitpad draufmachen und dann noch ein paar von diesen Kupferkühlern? (Amazon-Link)


    Und noch ne Frage. Hab hier ein Lüfter-USB Kabel gefunden. (Link) Würde dann gerne mit einem dieser Lüfter (Link) hinten am Netzteil Luft raussaugen. Geht das so ohne weiteres?

  • Was machst du mit einem Kühlakku, du weißt das sich Kondenswasser wegen der Temp. sich bildet und Wasser nicht gerade ein freund von Elektronik ist.


    Wärmeleitpad könntest du mal versuchen ob es damit geht, auch in die Wölbungen könnte man die Kupferkühlkörper verwenden, wenn du die teile günstig bekommst, ein versuch ist es wert.


    Den Usb Lüfter Kabel könntest du locker selber bauen das ist easy.
    Du brauchst ein alten Usb Kabel so ein billigen den du nicht mehr verwendest.
    Beim Usb Kabel musst du wissen welche +5V und - ist, Usb kabel wikipedia.
    Danach brauchst du ein 3 Pin Lüfterverlängerungskabel hier http://www.amazon.de/Wentronic…%BCfter+verl%C3%A4ngerung
    Die Braune kontakt Buchse abschneiden, und rot + an Usb +5V und das schwarze kabel an Usb - , dabei das Schrumpfschlauch nicht vergessen.


    Aber das bringt nichts mit dem Lüfter, wenn du es zum absaugen brauchst.
    Besser ist es wenn du die Speicher von oben mit dem Lüfter kühlst wie das Nexus gemacht hat.

  • Kurzes Update gibt es noch. Ich hab jetzt zum Testen einen alten Lüfter über dem Ausschnitt des internen Lüfters angebracht und jetzt hört man die PS4 gar nicht mehr. Hinten, oben und vorne strömt jetzt ordentlich Luft durch und auch die Backplate wird nicht mehr so heiß.
    Ich glaube wenn man direkt die Backplate kühlt, behebt man nur die Folgen, nicht die Ursache. Sprich: Unter der Backplate staut sich ja trotzdem Luft. Die Lösung wäre dann den CPU und die RAMs gar nicht erst warm werden zulassen.


    Werde jetzt mal einen von diesen super Leisen Noctua Lüftern bestellen. Weiß nur noch nicht ob 80mm oder doch größer. Der Ausschnitt über dem Lüfter ist ja nur 6x6 cm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!