PS4 LüfterMod gefräst

  • Ich habe die 1116.


    Ich verstehe irgendwie nicht, nach welchen System der Lüfter geregelt wird.


    Gestern war meine Ps4 irgendwie unnormal lauter als sonst immer, egal bei welchen Spiel!
    Witcher 3 oder irgendein billiges Indie Game, alles gleich laut.


    Heute hingegen ist die komplett still, egal bei welchen Game der Lüfter ist so laut wie im Dashboard (hört man nur mit Ohr an Konsole) bzw. maximal Stufe 1.
    Egal ob ich Witcher 3, MGS5, Infamous oder irgendein Indie Game, komplett leise


    Es kann doch echt nicht sein, dass die Konsole nach Lust und Laune den Lüfter aufdreht oder nicht.

  • Hallo Xaskor,


    ich hatte lange Zeit das gleiche Problem.
    Ich habe dann herausgefunden, dass es bei mir an den Videosequenzen oder an den Spielemenüs lag. Dabei drehte mein Lüfter dann völlig ab.


    Nehmen wir mal Tomb Raider als Beispiel:
    Ich starte Tomb Raider, lasse das lange Intro durchlaufen und fange dann an zu spielen. Jetzt war mein Lüfter schon quasi auf Maximum und das legte sich auch eigentlich erst dann, als ich das Spiel beendete.


    Habe ich das Spiel dann nochmal gestartet, aber OHNE Intro, also quasi direkt gespielt, dann ging es von der Lautstärke her.
    Als dann ein Spielabschnitt kam, wo es wiederum etliche Sequenzen gab, ging auch der Lüfter wieder ab wie ein Staubsauger.


    Also teste deinen Lüfter mal speziell auf Videosequenzen und ingame Spielemenüs.

  • Ich weiss was du meinst.


    Wenn ich bei Ground Zeroes z.B im Startbildschirm verweile wird der Lüfter lauter und regelt nur bisschen im Spiel runter.
    Wenn ich aber schnell durchklicke bleibt der Lüfter im Spiel dann allgemein leiser.
    Auf dem Dashboard regelt der Lüfter jedesmal wieder komplett runter wenn er denn mal lauter war und ich das Spiel beende.


    Dark Souls 2 Scholar ist bei mir komplett ruhig, da gibt der Lüfter echt kein Ton von sich.
    Wenn ich aber vorher ein Spiel zocke wo der Lüfter einmal lauter wurde (z.B im Menü Startbildschirm von Ground Zeroes), und DANN Dark Souls 2 spiele, wird auch dort der Lüfter deutlich lauter und ist nicht mehr ruhig.


    Das ganze ist doch komplett seltsam, wenn der Lüfter einmal lauter wurde ist er es auch irgendwie bei anderen Games wo er normalerweise ruhig war.

  • Ich kenne diese seltsame nur zu gut, glaube mir :( !
    Ich habe auch rumgerätselt ohne Ende. Hatte meine Konsole sogar mal im kalten Keller aufgebaut, weil man ja von allen Seiten immer "vorgeworfen" bekommt, man würde die PS4 wohl nicht "artgerecht" positionieren.
    Tja, blöd nur, dass die Konsole im Keller exakt das machte, was sie auch im Wohnzimmer machte, also ein extrem aufdrehender Lüfter bei bestimmten Spielen.


    Am lautesten waren/sind bei mir:
    Metal Gear: GZ (Zwischensequenzen)
    Tomb Raider (Zwischensequenzen und Lagermenü)
    The Last of Us (Menü)
    Rocket League (im Spiel unerträglich, im Menü leise)


    Da bin ich teilweise aus dem Zimmer geflüchtet!


    Bei mir hat Chipwelt dann das hier herausgefunden, kannst du gerne mal durchlesen:


    https://psxtools.de/index.php/…?postID=636599#post636599
    Solltest du noch Garantie haben und dich noch in den ersten 6 Monaten befinden, würde ich die Konsole umtauschen.
    Solltest du sie direkt an Sony schicken, kommt höchstwahrscheinlich die gleiche nochmal zurück, mit dem Vermerk, dass alles innerhalb normaler Parameter läuft. Kotz! (Sorry dafür!)


    Dann schickst du sie nochmal ein und wenn wiederum die gleiche zurückkommt, dann hast du das Recht, vom Kauf zurückzutreten.


    Hast du keine Garantie mehr, kannst du bei Chipwelt den Lüftungsmod in Auftrag geben oder deine Konsole zumindest mal eingehend untersuchen lassen.


    Nichts ist schlimmer als eine Brüllwürfel-Konsole!

  • Hatte mein Ende November bei Amazon gekauft.
    Amazon gibt 2 Jahre Gewährleistung, wo ich einfach nur Bescheid geben muss und eine neue bekomme oder das Geld zurück.
    War schon am überlegen ob ich meine im Oktober gegen das Cuh1200 Uncharted Collection Bundle umtausche, muss ich mir mal genauer überlegen.


    Weil richtig krass laut ist die Ps4 bei mir nicht, bei Games die Dark Souls 2 ist die wie gesagt leise (normalerweise) bei Sachen wie Bloodborne minimal lauter genauso wie bei GZ. Auch bei GTA V gibt die eigentlich kein Ton von sich.


    Ich finde es nur sehr komisch, dass der LÜfter irgendwie immer aufdreht, selbst bei Games die normal immer leise sind, sobald dieser vorher irgendwo mal etwas lauter wurde. Weil bei Ground Zeroes im Spiel ist der Lüfter eigentlich auch maximal Stufe 1 und zwischendurch für paar Sekunden mal Stufe 2 was vollkommen okay ist, aber nur wenn ich mich schnell durch den Startbildschirm klicke. Wenn der Lüfter dort einmal laut wird, bleibt dieser auch meist Stufe 2-3 im Game dann

  • Softwarefehler oder Fließbandschlampigkeit, anders kann man es sich nicht mehr erklären.
    Auch dass dein Lüfter bei Spielen laut wird, wo er sonst leise war, weil nun vorher ein Spiel gestartet wurde, welches immer den Lüfter zum aufdrehen bringt, könnte man erklären.
    Die Konsole wird an irgendeiner Stelle heiß und kühlt nicht schnell genug ab. Das neu gestartete Spiel dient nicht gerade der Abkühlung, also bleibt die Konsole weiter heiß und der Lüfter geht ab.
    Startest du das Spiel aber zuerst, also quasi aus dem Kühlstand der Konsole, dann heizt sie sich nicht so dermaßen auf.
    Das ist aber nur eine Theorie!


    Ich würde nicht auf irgendein neues Model warten, da kannst du auch Pech haben.
    Die neue CUH-1116A wurde auch erst als leiser eingestuft, bis die ersten kamen und sich über den Lüfter beschwerten.
    Es gibt einfach kein Model, welches unter Garantie immer leise ist!


    Mein Kumpel genießt z.B. eine absolut ruhige Konsole, ohne irgendeinen Mod. Er hat auch noch die ältere 1004A. Die schien dem Tenor nach im allgemeinen ja sogar lauter zu sein.


    Er hat auch ein Video von Metal Gear gemacht, leider nirgendwo gelistet. Ich frage nochmal nach, dann könnt ihr mal sehen, wie leise eine Konsole vom Werk wirklich sein kann.


    Entweder hat man Glück oder Pech!
    Bei meiner PS3 hatte ich Glück. Die läuft auch heute noch (total verstaubt :whistling: ) absolut zuverlässig und leise!
    Jetzt hatte ich halt Pech, aber es gibt ja Chipwelt!


    Selbst wenn deine PS4 einigermaßen leise ist, würde ich nach der Garantiezeit einen Lüftungsmod empfehlen.
    Mehr Frischluft kann nur gut für die Langlebigkeit der Konsole sein!


    Wie gesagt, Sony vergibt nicht umsonst nur 12 Monate Garantie! Säcke (oops...das hab ich jetzt wirklich nur laut gedacht :whistling: !)

  • "Die Konsole wird an irgendeiner Stelle heiß und kühlt nicht schnell genug ab. Das neu gestartete Spiel dient nicht gerade der Abkühlung, also bleibt die Konsole weiter heiß und der Lüfter geht ab.
    Startest du das Spiel aber zuerst, also quasi aus dem Kühlstand der Konsole, dann heizt sie sich nicht so dermaßen auf.
    Das ist aber nur eine Theorie!"


    Das kann nicht sein, ich habe die Konsole schon knapp 20minl im Idle laufen lassen (wo die wieder komplett ruhig war) und dann eins der ruhigen Spiele gestartet. Trotzdem drehte die dann auf. Also heiß konnte die dann ja wohl nicht mehr sein ^^


    Ich warte einfach noch bisschen ab und gucke mal was noch so für Bundles und Revisionen erscheinen.
    Wie gesagt bei Amazon gekauft und die sind echt super im Service. 2 Jahre Gewährleistung wo die wirklich die kompletten 2 Jahre auf deren Schüppe nehmen (so lange man dies nicht zu oft ausnutzt), muss nur einmal anrufen und bekomme die Kohle wieder oder ein Ersatzgerät. ^^

  • Übrigends bin ich gerade auf der Suche nach einer Festplattenabdeckung ohne Klavierlack, so wie beim neusten PS4-Model. Die bietet ja Sony nur in Japan für 10$ an.
    Und bei der Suche bin ich auf ein komplettes PS4-Ersatzgehäuse-Set inkl. Kühleinheit bei Ebay USA gestossen. Vielleicht für den einen oder anderen hier interessant :)
    Hier der Link:
    http://www.ebay.com/itm/Housin…Metal-Frame-/321676420900


    Gruß

  • Also, ich wahr auch am überlegen meine PS4 umzubauen.
    Doch ich muss sagen das ich es erstmal sein lasse, da ich absolut nicht versteh das einige so Heiß werden und laut sind :(
    Meine PS4 ist echt leise und ganz normal warm, nicht mehr wie mein LED TV, ich habe Last of Us einige Stunden gespielt ohne das der Lüfter Hochgedreht ist oder sonstiges, er lief konstant mit einer Geschwindigkeit und leise , ich habe auch öfters mal angefasst um zu sehen ob sie heiß wird, aber nichts selbst nach 5 Stunden nichts.
    Es scheint, das doch welche eine Montags Produktion erwischt haben :D
    Habe auch provisorisch mir einen Notebook Kühler von SK Games unter die PS4 geschnallt, das tolle ist das links und rechts der kühler ungefähr 10 cm übersteht und somit Luft an den seiten Hoch geblasen wird und die PS4 sich diese Luft nimmt.


    Und es ist nur provisorisch das es auf dem Karton steht :D muss mir noch ein regal von Ikea kaufen, damit ich diese oben hinstellen kann :)
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/pdargoa/meineps4.jpg]

  • Hi leute
    Hab meine auch gemodded Aufgrund des Lautstärken Problems und das die ps4 so schnell seitlich mit den Staub zu ist.


    Vielen dank an Chipwelt für die Skizze der Maße :)


    Hab die Wärmeleitpaste gewechselt. Ein Loch am unteren Deckel reingefräst und darauf einen Staubfilter draufgeklebt. Dazu noch so ein Ebay Skin Aufkleber und fertig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!