ps2 kaufberatung

  • hay,


    hab vor mir einen "multimdia schrank" im wohnzimmer auf zu bauen, welcher auch natürlich diverse konsolen beinhalten wird.


    mit games bis einschließlich dem snes, bin ich mit meinem mac mini versorgt, aber alles drüber hinaus werden leider wohl die originalen konsolen her halten müßen.
    "leider" deswegen, weil ich eigentlich so wenig zeug wie möglich rumliegen haben will.
    es sollten auch alle konsolen ohne optische laufwerk auskommen.


    jetzt stehe ich vor dem kauf der sony konsolen und wie ich rausgefunden hab wäre die erste ps3 eigentlich die perfekte wahl für mich, wenn nicht der enorme stromhunger wäre.
    d.h für mich also ne ps2 konsole für die ersten zwei generationen besorgen....... aber welche?


    was sie erfüllen sollte:


    1. spiele von der festplatte perfekt abspielen oder noch besser von einem *NAS laufwerk oder pc/mac (*ausser die xbox1 kann das nicht, dann wärs egal)
    2. das best mögliche bild per entsprechendem kabel an einem fullhd tv sollte sie herzaubern
    3. wenig strom verbrauchen (1. und 2. haben vorrang)



    was erstmal egal ist, ist die optik. also ist es auch egal, ob eine festplatte bzw das netzteil usw. integriert ist oder nicht.






    sorry für die rechtschreibung, hab sie nicht so drauf.

  • Wenn du Spiele von der HDD spielen willst, brauchst du auf jeden Fall die "dicke" PS2 inklusive Netzwerkadapter und IDE HDD.


    Dazu eine Free MC boot - Memorycard (FMCB).
    Die funktioniert sozusagen als Chip.


    Es würde zwar auf eine PS2 - Slim gehen, aber wegen USB 1.1 zu langsam.
    Und da auch nicht alle!


    Beim Bild weiß ich jetzt nicht wie das über einen HDMI - Adapter aussieht, aber auf jeden Fall ein RGB - Kabel.

  • Bei ner Ps2 ist die beste Grafik mit nem komponenten Kabel zu erreichen. Das ist aber immernoch nicht so gut wie hdmi.


    Über ne 60gb Ps3 mit Cfw würds laufen, aber die 60gb ist sehr anfällig und mittlerweile auch nicht so oft zu haben. Wenn die bereits nach nem Jahr den Geist aufgibt, wärs blöd.


    Ich werd mir nen guten pc gönnen, der kann snes über Ps2 bis zur Wii.


    Wenn du ne Ps2 haben willst, hätte eine mit Festplatte und Netzwerkadapter da, ne 80gb Festplatte ist verbaut, 1x Controller und komponenten Kabel Inklusive.


    Edit: Einige wenige spiele lassen sich nicht von Festplatte starten, ein paar Probs gibts aber wohl auf jedem System.

  • Wenn du eine PS2 nimmst und dir dafür noch zusätzlich eine FMCB erstellst, oder erstellen lässt, dann kannnst du jede Menge Emulatoren nutzen, die Roms abspielen.
    Das würde dir sogar den Kabelsalat im Wohnzimmer ersparen.
    Das Erstellen einer FMCB erfordert ein Action Replay mit Mediaplayer. Hast du das nicht oder traust es dir nicht zu, gibt es hier Leute, die das gratis machen. Kostet eben bloß 2x Porto.


    Wo du die Roms allerdings herbekommst, brauchst du nicht zu fragen, wird nicht supportet ;)
    Bitte hab Verständnis dafür.


    es sollten auch alle konsolen ohne optische laufwerk auskommen.


    Das verstehe ich nicht so ganz ?(
    Was meinst du damit?

  • vielen dank für die schnellen antworten. ich glaub, das ich erst mal hier im forum gut aufgehoben bin;)



    @oddball


    mit den laufwerken hab ich gemeint, das ich keine silberlinge mehr hin und herschieben will. also wenn möglich das alle gemoddeden konsolen sich von einem nas laufwerk bedienen.


    mit den emulatoren bin ich am mac bedient und der mac bleibt auch meine schalt zentrale im multimedia bereich. da ich auch mit ihm arbeite und er extrem wenig strom verbraucht, sehr gut ausschaut und vor allem nicht zu hören ist, wird ihn so schnell auch nichts ersetzen.


    wo ich was bekomme ist nicht das problem. die frage ist nur erstmal was ich mir an hardware besorgen soll um so umstandslos bzw platzsparend wie möglich zu sein.


    meine perfekte konstellation an konsolen wäre, das ich nur drei ältere rumstehen hab:
    1. ps3: für ps3/2/1 spiele
    2. xbox360: für xbo360/classic spiele
    3. wii: für wii/gamecube spiele
    .....und das alles mit nem cronusmax adapter noch und es würd passen
    und das ganze halt ohne emulatoren


    @Raziel1993


    nen pc mit der power nen dolphin emulator (wii, game cube) vernünftig zum laufen zu bringen und dann auch noch wohnzimmer tauglich zu bekommen lohnt sich für mich nicht. da hab ich lieber ne homebrew wii rumstehen.


    wenn ich dann mal gscheides geld für nen pc ausgebe, dann wird es irgend wann mal ne high-end "steam mashine" und dann muß der dolphin in den höhsten eintellungen laufen. ich glaub auch das die emu szene wieder in schwung kommt, sobald sich steam os gscheid etabliert hat bzw sich auch noch die raspberry pi´s verbreiten, aber das thema gehört wo anders hin.




    kann es sein das ich falsch informiert bzw. falsch beraten bin was den ps3 mod angeht?
    ich gehe davon aus, das nur die erste ps3 backups von der ps2 abspielen kann.
    es geht hauptsächlich bei den ps2 spielen um die performance. die spiele müßen flüssig laufen (tekken, street fighter) und da hab ich lieber ne wietere konsole da als mich mit lag´s rum zu stressen.




    falls ich hier zu viel über andere konsolen frage, dann bitte um nen hinweis

  • Die Ps3 hat mit der Firmware 4.21 (oder so) einen Ps2 Emulator spendiert bekommen, auf CFW lassen sich damit dann auch selbst umgewandelte SPiele/isos starten, ich sag mal 90% der Spiele laufen und die auch sehr gut und das auf jeder Ps3.


    Die 60gb Ps3 hat jedoch Ps2 Hardware und läuft wohl noch besser...


    Ich würd dir dann eine Slim 200x-250x empfehlen... klein Ps1/2/3 und verbraucht weniger Strom als ne dicke... Im Idealfall kaufste eine mit CFW, es gibt auch 250x Modelle, die nicht CFW tauglich sind.


    Ich hab ne Slim mit ner 1 TB Platte und habe alles drauf... ist wirklich sehr bequem so.

  • Genau so hätt ich mir das vorgestellt. Einfach bequem.


    also bin ich dann hier auf jeden fall falsch und sollte michl auf ne ps3 konzentrieren.


    Vielen dank nochmal für die infos.
    Und eine weisheit nehme ich auf jeden fall hier mit: man sollte sich nicht unbedingt von jemanden beraten lassen der unbedingt sein zeug los werden will;)

  • man sollte sich nicht unbedingt von jemanden beraten lassen der unbedingt sein zeug los werden will ;)


    Sehe ich auch so :gut:
    Raziel1993 und ich haben dich ja recht neutral beraten und nicht davon überzeugen wollen dir unbedingt eine PS2 zu kaufen.
    Abgesehen davon will ich dir ja auch nichts aus meiner Sammlung verkaufen. Dann würde mir ja was fehlen und ich hätte an der Stelle ein Loch :D

  • Ne oddball was du geschrieben hast stimmt ja... Die info von aus der sammlung verkaufen, habe ich jetzt so interpretiert das da wer anders ne 60gb verkaufen will.


    Er ist ja jetzt informiert :D.

  • Abgesehen davon will ich dir ja auch nichts aus meiner Sammlung verkaufen. Dann würde mir ja was fehlen und ich hätte an der Stelle ein Loch :D


    Wurde das Grinsen wohl falsch gedeutet. War eigentlich als Gag gedacht. Lässt sich so schwer mit Betonung schreiben.

  • boa sorry,
    ne ich hab mich mit nem typen in nem anderen forum unterhalten und der wollte mir unbedingt seine ps2 für 120€ andrehen.
    der hat gemeint das sich die aktuellen ps3´s nicht modden lassen und eben nur die erste fat bis 3.55 moddbar bzw jailbrakebar ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!