Dms4 SE, Nach Einbau "begrenzte Funktion"

  • Hallo Zusammen


    Ich habe in meiner Playstation 2 (dicke, V4) einen DMS4 SE eingebaut. Ich habe den Einbau selber vorgenommen, da ich mir das als Elektroniker zutraue.
    Erster Versuch die PS2 zu booten zeigte sich nur ein schwarzer Bildschirm, also PS2 nochmal auf, alle Verbindungen überprüft und als korrekt empfunden. Masse Kabel aufgrund einiger Beiträge gegen ein dickers getauscht und verkürzt.
    Resultat: Dieselbe K**** :) nur ein schwarzer Bildschirm. Durch Zufall habe ich jedoch etwas herausgefunden:
    Ich muss meine PS2 einschalten und ca 1 min. laufen lassen (im schwarzen Bildschirmmodus sag ich jetzt mal) danach muss ich die PS2 mehrmals reseten, zwr genau in dem Zeitabstand das man das Laufwerk kurz hört bei jedem reset. Nach ca 5-10 resets schalte ich die Konsole dann durch langen Druck auf die Einschalttaste aus und gleich wieder ein... und siehe da. Das Teil bootet korrekt und macht keine Anstalten. Wenn ich das gemacht habe kann ich die Konsole auch ohne Probleme neu starten. Aber wehe ich schlate die Konsole länger als 30 sek. aus... dann beginnt das Spiel von vorne.
    Ich habe mal gelesen das man den Chip mit so einen abschirmenden Folie bekleben soll, das habe ich nicht gemacht, könnte es an dem liegen? Ich habe zwar eher das Gefühl das es irgend etwas mit der Spannungsversorgung des Chips zutun hat?


    Ich weiss ist ein ziemlicher komischer Beitrag und ich bezweifle dass das schon viele erlebt haben (fragt mich bitte auch nicht wie ich das herausgefunden habe, war wohl frust und unglaube das es nicht funktioniern kann. Passierte auch in der Phase wo ich die PS in allen möglichen Stellungen versucht habe in Betrieb zu nehmen (obwohl das ja mit dem Laufwerk zu tun hat)) aber ich wäre für jeden tip dankbar. an Lötstellen oder schlecht verlegten Kabeln kann es m.E, nicht liegen. Die Lötstellen sind top und die Verkabelung sieht auch sehr schön aus, fast keine Kreuzungen.


    Danke im Voraus, für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung...


    btw sagt mir bitte nicht das ich doof bin weil ich nur den DMS4 SE genommen habe, das weiss ich mittlerweile selber :)


    Gruss aus der Schweiz :)

  • der läuft in der v4


    dms 4 sind wie frauen entweder gehen sie oder sie gehen icht


    1ner von 5 chip läuft stabil der rest macht dein problem


    kannste nix machen

  • S.E heisst Spezial Edition


    welchen hast du denn jetzt, den DMS4 S.E. lite oder den DMS4 S.E. pro?



    Zitat

    Nach ca 5-10 resets schalte ich die Konsole dann durch langen Druck auf die Einschalttaste aus und gleich wieder ein... und siehe da. Das Teil bootet korrekt und macht keine Anstalten


    heisst das jetzt das dann auch Kopien laufen???


    Ich persönlich würde den Chip wieder auslöten, alles reinigen, die PS2 im Original Zustand testen und den Chip dann wieder neu einlöten.


    Der Chip sollte direkt neben dem Bios seinen Platz haben. Dadurch sind die Kabel alle höchstens 3cm lang

  • Hallo


    Danke mal für die raschen Antworten.


    Stimmt S.E. heisst special edition... ich habe die lite version, ohne flash (ich dubbel)


    Bilder von meinem Einbau habe ich gerade keine, aber ich habe Kabel die mindestens so 10cm lang sind. Wenn ich nur 3cm lange Kabel habe dann müssen die ja quer über weiss der Teufel weiss ich was alles? ist das dann besser als längere schön verlegte Kabel?


    Chipwelt
    Ja wenn er mal bootet dann geht alles, dann spielt er auch kopien, wie gesagt tadlelos alle funktionen die der Chip hat.


    Wenn ich den Chip wieder rausnehme dann ist alles wie es bei einer nicht modifizierten Konsole sein sollte. starten beim erstem mal...


    ich möchte eigetlich meine Playstation nicht noch etliche male aufschrauben, ich habe Sorge das dann der Stecker welcher das Flachbandkabel für die Controller arretiert langsam aber sicher nicht mehr richtig einrastet? weiss nicht ob diese Sorge berrechtigt ist.

  • ok, kopien laufen...dann ist da schonmal alles richtig.


    könnte an dem 3,3 Volt Anschluss liegen.


    ich setze den Chip immer direkt neben das Bios, wo auch die 3,3 Volt sind.


    Ob Matrix, DMS oder Crystal, bei der V4 ist das der beste Platz.


    [Blockierte Grafik: http://infinitymod.com/matrix/files/chips/Matrix%20Infinity/V04-V04R/PAL-V4.JPG]

  • Moin :)


    Ich werde den Chip mal nahe ans BIOS setzten, aber das werde ich erst nach silvester probieren, dann habe ich genügend Zeit... Ich teile euch dann das Resultat mit.


    Chipwelt: Was hälst du von der Folie die ich ersten Beitrag erwähnt habe?


    Zitat

    Ich habe mal gelesen das man den Chip mit so einen abschirmenden Folie bekleben soll, das habe ich nicht gemacht, könnte es an dem liegen? Ich habe zwar eher das Gefühl das es irgend etwas mit der Spannungsversorgung des Chips zutun hat?


    Benutzt du sowas?


    Danke im voraus.

  • Die Folie ist dazu da, das der Chip keinen Massefehler durch das Abschirmblech bekommt. Da das Blech auf den Chip drückt.
    Man sollte Chips immer mit Isoband oder einem dünnen Plastik abdecken.


    Der Black Screen beim einschalten der PS2 kommt oft durch einem Massefehler und das liegt zu 95% am Abdeckblech weil dieses auf den Chip drückt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!