CECHP04 Software YLOD

  • Servus an alle,


    Ich habe gerade eine P04 hier stehen mit folgendem Problem:


    Laut Vorbesitzer wurde die Konsole auf die aktuellste 4.81 geupdatet. Danach soll sie sich ausgeschaltet haben mit einem YLOD Fehler. Soweit so gut.


    Ich habe die Konsole zerlegt und den NOR gedumpt ohne Fehler, da ich eventuell der Meinung war, dass der NOR durch das Update irgendwo ein Fehler bekommen hat.


    Den NOR habe ich danach gepatcht und die gepatchte File wie üblich beim Downgrade eingespielt. Tada- Die Konsole kommt mit der üblichen "Controller anschließen" Meldung.
    Somit wurde alles zusammengebaut um die Rebug 3.55 Downgrader FW einzuspielen. Pustekuchen, wieder YLOD. Das ganze Spiel mit dem Patchen wurde wiederholt und die Konsole soweit mit der Festplatte und Laufwerk bestückt, dass sie im offenen Zustand lauffähig ist. Läuft einwandfrei und durch den Eingriff wurde die Rebug 4.80.1 FW eingespielt und die Konsole läuft einwandfrei. Wieder normal zusammengebaut - YLOD.


    Wo könnte da der Wurm im System sein?

  • hm... ist aber komisch das die Konsole dann mit geöffnetem Deckel läuft , sieht eher so aus als ob durchs zusammenbauen irgendwo kurzschluss entsteht , vielleicht etwas am Käfig verbogen

  • Ok genug spekuliert :) Es ist egal, ob die Konsole zusammengebaut ist oder nicht. Der Fehler tritt immer dann auf, wenn ich die Konsole nach der ersten "Bitte Controller anschließen" Meldung ausschalte und danach wieder anschalte. Mir ist es nur aufgefallen, als ich dachte, die Konsole ist fertig und kann wieder zusammen gebaut werden. Es ist wirklich schwierig, den Fehler richtig zu beschreiben. Die Konsole wurde vorher noch nie geöffnet und habe sie mit diesem defekt erstanden.


    Mit Ylod angekommen -> NOR gedumpt und gepatcht -> zeigt Bild -> Konsole ausgeschaltet und wieder angeschaltet -> Ylod -> NOR wieder gepatcht -> Zeigt wieder Bild -> Konsole im geöffneten Zustand mit Laufwerk und HDD verbunden -> "Bitte Controller anschließen" -> gedowngradet und Rebug 4.80.1 installiert in einem Schritt ohne auszuschalten -> läuft einwandfrei - > Konsole ausgeschaltet und wieder an -> Ylod

  • könnte am RSX liegen hatte mal ne Chech C hier die hatte ähnliche Sympthome bei der wars definitiv der RSX , hast du mal ne andere HDD probiert? ich weiss klingt verückt aber bei PS3 weiss man nie

  • Mit anderer HDD selbes Phänomen. Ich habe die Konsole im zerlegten - aber zusammengesteckten Zustand mehrere Std ein Spiel laufen lassen ohne Fehler. Ich suche mich echt schon im wahrsten Sinne "dumm und dämlich".

  • falls du nen JIG Dongle zur and hast würd ich das mal mit FSM downgraden probieren wirkt öfter mal wunder ;)

  • So. Habe die Konsole mit Tristate gelötet wieder neu gepatcht und danach mit dem Dongle via FSM die 3.55 installiert. Konsole läuft einwandfrei -> Board liegt auf dem Tisch. Ich baue das Board wieder in das Gehäuse mit Käfig und dachte, bevor ich alles richtig fest schraube, testen wir doch nochmal. Wieder YLOD. Board wieder auf den tisch gelegt -> Ylod ohne Gehäuse oder Käfig. Das ganze Spiel kann ich jetzt unendlich wiederholen mit Tristate löten, Patchen, wieder cfw aufspielen. Ich habe das Gefühl, dass das Board anscheinend irgendwo eine kalte Lötstelle hat. Eventuell am NOR.

  • Wenn ich die passenden Utensilien hätte, würde ich mich ranwagen. So bleibt mir leider nichts anderes übrig als sie in die Ecke zu den anderen zu stellen. Schade um die P04. Werden immer seltener. Trotzdem vielen Dank an alle für die großzügige Hilfe

  • Und wenn du deinen e3 flasher direkt verbaut sprich e3 linker (oder clip sbe und sbce verlötet)
    und über den cfw modus bootest wird der serien Nor ausgehebelt.
    Quasi hier vom Board das Tutorial zum Dual Boot abarbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!