Support zum Tutorial - SD2Vita Adapter einrichten / Playstation Vita & PSTV

  • Lade mal bitte ein Foto von der SanDisk microSD Karte hier hoch. Am besten vorder und Rückseite.


    Und verräts du mir den Preis den du bezahlt hast? Habe nämlich nur Extreme pro microSD Karten von sandisk gefunden die zwischen 80 und 120€ kosten.

  • @seeWood


    die nummer auf der hinterseite ist
    CE
    mmbw08gsk-10
    ytztax1711
    Made in Taiwan


    angezeigter speicher laut windows 10 mit sd karte 124GB, das gleiche bei der nintendo switch
    40 euronen


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/6d3a4d-1517251078.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/af9006-1517251285.jpg]

  • @conker64 wie bereits von mir vermutet ist die Karte leider gefälscht. Ohne sandisk Logo und made in Taiwan!


    Deshalb hast du auch solche Probleme.


    Wenn du die Rechnung noch hast tausche sie um oder kontaktiere den Verkäufer.


    Grade bei microSD Karten kommt es sehr häufig vor. Hab schon einige gesehen in den letzten Monaten. Kann sein das sie woanders funktioniert aber die vita lässt da kein Kompromisse mit sich machen:-)

  • 2,06 gb große datei dauert ziemlich lange, er schwank immer zwischen 3058 KB/s und 130 KB/s. jetzt sag mir bitte das ist norma

    Ist das nur eine Datei oder ein Spielordner mit mehreren Einzeldateien? Wenn du die Karte mit dem Tool h2testw getestet hast, zeigt das Tool doch die Geschwindigkeit beim Lesen und Schreiben im Ergebnis an.
    Wie man es allerdings schon auf dem Foto erkennt, wundert es mich eh nicht, da es sich ja um eine Fake Karte handelt. Gerade bei Online-Auktionen und in Foren klagen immer sehr viele Käufer, daß ihnen Speicherkarten und USB-Sticks auch mit falschen Angaben verkauft wurden.
    Statt 128GB waren oft nur 8GB tatsächlich vorhanden, am PC jedoch 128GB als "frei" angezeigt worden.
    Ich bezweifel stark, dass die auf dem Foto zu sehende Karte "tatsächlich" auch 128 GB Speicher hat.

  • Guten Abend,


    also erstmal einen schönen Gruß an alle hier :D. Lese schon längere Zeit diverse Threads in diesem Forum und habe dabei schon sehr viel gelernt. Ich hänge aber jetzt ein wenig fest bei der sd2vita Installation.


    Ich habe eine PS Vita Slim mit 3.60 Henkaku Enso und wollte meine 32 GB SanDisk Ultra Micro SD (als ux0: verwenden und die $ony als uma0:) mit einen Adapter verwenden, bin auch die super detaillierte Anleitung gefolgt. Leider erkennt meine Vita nicht die Micro SD Karte, auch nicht wenn ich die von Sony entferne.


    Wenn ich die Vita ohne die Speicherkarte von Sony boote, erkennt die Vita sie nicht und zeigt als Speicher nur den 1GB inbuild an.


    Könnte mir jemand weiterhelfen?


    LG

  • Hallo und Herzlich Willkommen bei psXtools.de :)


    Erkennt Windows die Karte denn richtig? hast du Sie wie in dem Tutorial formatiert ?


    Lade mal bitte Fotos von der microSD Karte von der Vorder und Rückseite hoch. Direkt mal schauen ob deine evtl gefälscht ist.


    Viele Grüße

  • @alexhost du wirst versehentlich den falschen Treiber genommen haben. Nimm nochmal den für sd2vita als ux0: mounten und dann einen Neustart.

  • Guten Abend,


    vielen Dank @seeWood, Schritt für Schritt kommen wir näher ans Ziel. Das war woll das Problem, ich habe den falschen Treiber genommen. Jetzt erscheint auch der Speicher unter Systeminformation :).


    Jetzt nur noch eine Sache, obwohl ich die den Backup ordner ux0: wieder auf die Vita geschoben habe, erscheinen die alten Anwendungen wie z.b Molecularshell nicht mehr. Was hebe ich falsch gemacht?


    Im schlimmsten Fall einfach wieder neu installieren, oder?


    Andere Frage noch: kann ich die um $ony Speicherkarte (jetzt uma0:) einfach formatieren, da die Daten auf ihr nicht mehr nützlich sind.



    Vielen Dank noch einmal

  • hast du denn den Ordner ux0: von der Sony Speicherkarte komplett auf die microSD Karte geschoben? Auch mit allen versteckten und Systemdateien? (wie im Tutorial beschrieben)


    Die originale Speicherkarte würde ich einfach so lassen. Du kannst evtl alle Sachen aus dem Ordner "app" und "appmeta" löschen damit du darauf mehr Speicherplatz hast. Das sind die Spiele die du ja ab jetzt von microSD startest. Aber prinzipiell rate ich immer die originale Sony Speicherkarte so zu lassen falls mal was mit der microSD Karte ist hat man ein Backup.

  • dann bleibt eigentlich nurnoch eine Neuinstallation von molecularshell.


    Musst du nochmal in die Browserinstallation von henkaku und bei der Installation R1 gedrückt halten.


    Wichtig: nicht Enso neu installieren - über den Browser gehen!


    Wichtig 2: die config im tai Ordner wird wahrscheinlich neu geschrieben und es könnte sein das du dann nochmal alles einstellen musst.

  • Hallo Leute


    Ich habe jetzt hier mitgelesen doch hat sich meine Frage nicht beantwortet. Und zwar beschäftigt mich folgend Frage. Angenommen ich habe eine 8GB Sony Speicherkarte in meiner Vita. Auf dieser Speicherkarte die als ux0 bezeichnet ist befindet sich sagen wir mal einfach der PKGI Ordner. Jetzt richte ich mit sd2vita eine um0 Speicherkarte der Größe 128 ein. Jetzt ist die 8GB Sony Speicherkarte voll und ich möchte mit Hilfe von pkgi die Twitch App runterladen. Nutzt die Vita dann automatisch die um0 128GB Speicherkarte?


    Danke und liebe Grüße

  • nein tut sie nicht. Die vita installiert Standardmäßig nur auf ux0:


    Wieso stellst du es nicht so ein das die 128GB ux0: ist und die 8GB als uma0: gemountet wird?


    Wenn du dann alles von der 8GB Sony Karte auf die 128GB sd2vita kopierst hast du alles wie vorher + mehr Speicherplatz ;)

  • Guten Tag,


    Dank diesem Tutorial und Eure Hilfe habe ich es bei meiner Vita geschafft. Jetzt wollte ich es auch für meinen Bruder machen. Alles soweit OK, bis ich Sie MicroSD SanDisk 64gb einstecke und das System starte. Wie auch beim letzten mal, fragt mich die Vita meine MicroSD Karte zu formatieren. Dieses mache ich auch, danach starte die Vita neu und fragt mich wieder die SD Card zu formatieren. Also ein Loop.


    Die SD Karte habe ich so wie beschrieben formatiert.


    Eine Idee wo das Problem liegt?


    UPDATE:


    Ich habe bevor dem exfat mit Standardgröße nicht den Schritt mit der ''zzBlank.img'' Datei gemacht. Könnte das dieses Problem verursachen ?


    Jetzt habe ich bemerkt, dass obwohl ich den Sd2vita Adapter entferne, die Vita weiterhin versucht zu formatieren. Also versucht sie die meine $ony Speicherkarte zu fomratieren. Wenn ich diese entferne, startet die Vita normal. Aber jetzt wenn ich den Adapter verwende bootet die Vita nicht mehr. Sie bleibt beim Enso Bild hängen. Erst wenn ich den Adapter entferne geht es weiter.


    Auch eine andere Sony Speicherkarte funktioniert bei dieser Vita nicht . Ich glaube ich habe irgendetwas bei der sd2vita installation falsch gemacht. Problem ist das meine Vita nicht mehr die SONY Karte als ux0: erkennt und deshalb habe ich kein Molekularshell oder Vitashell mehr.


    Merkwürdig ist, dass wenn ich die Vita mit der L-Taste boote, sie normal startet, die Speicherkarte erkennt, aber als Systemsoftware die version 3.65 anzeigt. Wenn ich Sie ohne jeglicher Speicherkarte starte, zeigt sie die 3.60 Henkaku an.


    Sollte ich in diesem Fall meine Vita über Recovery zurückstellen und alles wieder von vorne machen? Was meint Ihr?

  • hast du alle Inhalte eins zu eins auf die microSD Karte geschoben?


    Ich hab es damals mit der blank Datei so gemacht wie im tut beschrieben, würde jetzt nicht sagen das es auf jedenfall daran liegt aber es kann sein. Dafür hab ich es ja Schritt für Schritt beschrieben ;) also das kannst du ggfls noch nachholen. Können wir aber erstmal im Hinterkopf behalten.


    Die vita zeigt dir die 3.65 an weil der spoof aktiviert ist über henkaku.


    Ich an deiner stelle würde die vita ohne eine Karte starten, dann in ur0 die tai config aufrufen und schauen was da drin steht. Je nachdem würde ich dort die sd2vita nochmals erneut einrichten und dann die microSD Karte mit deinen Daten beschreiben und diese dann über den Adapter in die vita stecken. Wenn du das richtige Backup gemacht hast sollte es dann gehen.

  • Danke... du hast sofort das Problem lokalisiert. Ich habe die Dateien nicht gespeichert weil ich fehlerhaft gedacht habe, dass ich sie nicht brauche, weil die Vita zurückgesetzt war. Aus irgendeinen Grund habe ich mir gedacht, dass ich die Dateien nicht brauche. Wie dumm von mir.


    Wenn ich die Vita ohne Karten starte habe ich kein Molecularshell oder Vitashell. Ich kann also nicht in ur0 die tai config aufrufen. Auußerdem habe ich diese ja gelöscht wie im Tutorial steht


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!