CFW SX OS und SX Pro by Team Xecuter

  • Das grenzt ja an Selbst Kasteiung.

    Du könntest mit der amsPLUS und der aktuellen FW 13.2.0 eine Super Switch haben.

    Die Umstellung ist doch gar nicht so schwierig. Man muss sich ein wenig einlesen und alle Schritte durchführen und dann läuft's

    Für mich war gestern zeitlich die einfachste Entscheidung. So auf die schnelle. Es ist ja schon geplant, die kommende Zeit umzusteigen..😅


    Aber wenn wir schon dabei sind, eine super Switch ? Was unterscheidet den das ganze

  • Aber wenn wir schon dabei sind, eine super Switch ? Was unterscheidet den das ganze

    vorausgesetzt, du befolgst die Anleitung 1 zu 1 und setzt den SysNAND/OFW auf Werkseinstellung zurück

    1. durch Einsatz von EmuNAND Partition einen guten Schutz vor einem Brick durch FW Upgrade

    2. die Möglichkeit ohne Risiko die NIntendo Dienste zu nutzen und mit der OFW online zu spielen

    3. eine CFW Kompilation, die einfach aktuell zu halten ist durch integrierten CFW Updater

    4. eine aktuelle FW im EmuNAND mit der alle aktuellen Spiele funktionieren


    brauchst du noch mehr Argumente ? ich finde das ist ausreichend.

  • Aber wenn wir schon dabei sind, eine super Switch ? Was unterscheidet den das ganze

    Die Beschreibung "Super Switch" war etwas unglücklich ausgedrückt. Es ist weiterhin eine stinknormale Nintendo Schalter. Nur ist man nicht mehr auf Firmware 11.0.0 beschränkt (SX OS funzt ja bloß bis da hin), sondern kann zukünftige Firmwares nutzen da Atmosphère meist nie lange braucht bis es angepasst ist.

  • Hallo, ich habe meinen Switch zwei Jahre lang nicht geupdatet und auch nicht sehr oft benutzt. Aber jetzt interessiere ich mich für das neue Mario Party und möchte auf Atmosphere aktualisieren, da TeamXecuter tot ist.

    Ich habe viele Tutorials gelesen und viele von ihnen scheinen unterschiedliche Wege zu gehen. Ich habe den DONGLE, um meinen Switch direkt mit der Payload zu starten, habe nie die USB-PC-Methode verwendet.

    Was kann ich tun, um meine Switch nicht zu bricken und zu Atmosphere zu wechseln?

    Im TeamXecuter-Menü kann ich folgendes machen:
    AutoRCM deaktivieren
    Nand wiederherstellen (Habe nicht mehr das Backup, bzw finde es nicht mehr)
    EmuNAND löschen

    Ich bin jetzt ein bisschen verloren, lese seit gestern viele Artikel darüber, finde aber nicht den besten Weg. Ich fühle mich mehr verwirrt als geholfen.

    Ich glaube die meisten Tutorials sind über USB Kabel und nciht über den Dongle!


    Liebe Grüße

    Watch my first music video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Nibako ()

  • Nibako:

    1. Ich empfehle amsPLUS

    2. es gibt ein gutes Tutorial für den Umstieg von SXOS zu amsPLUS

    3. Backup von sysNAND und EmuNAND (falls EmuNAND eingerichtet) werden empfohlen

    4. !!! ERST LESEN, DANN MACHEN !! und wenn etwas unklar ist, ERST FRAGEN !!!

    5. Für amsPLUS ist ein Partition EmuNAND Pflicht ! deshalb überlegen, ob man den Umstieg gleich auf einer neuen und ausreichend großen SD macht

  • Danke, du meinst wahrscheinlich das hier: CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)


    Aber auch dieses Tutorial verwirrt mich. Muss ich davor die FW updaten? Ich bin auf 7.0, nicht Version 11, 12 oder 13. Außerdem scheint es in diesem Tutorial auch egal zu sein ob man einen DONGLE hat, bzw. AutoRCM etc noch aktiviert ist... Das lässt mich zögern anzufangen und einfach zu probieren.


    ABER ich habe es jetzt gewagt: Ich komme am Anfang in das Hekate -Menü, habe auch zu emuMMC migriert.

    Ins Stock kann ich launchen, beim launch in Atmosphere CFW wird kurz das Logo angezeigt, dann Nintendo Switch und dann bin ich in einem BlackScreen...

    Watch my first music video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Nibako ()

  • MIr geht es ähnlich, zwar habe ich den Umstieg von SX-OS auf amsPlus geschafft, nun will ich aber eine neue SD Karte nutzen und in der Anleitung heißt es: "Die zukünftige Sicherung und die Wiederherstellung der emuMMC Partition kann nicht über die Hekate Backup/Restore Option durchgeführt werden, da Hekate eine versteckte Partition, wie sie bei einem SX OS Partition emuMMC vorliegt, nicht verarbeiten kann. Diese Operation ist nur über den NxNandManager möglich! Es besteht jedoch jederzeit die Möglichkeit der Umwandlung zu einem Hekate kompatiblen emuMMC." Dieser Schritt ist wo denn erklärt?


    Oder anders wie kann ich denn die Switch komplett neu aufsetzen? Werkseinstellungen zurücksetzen hat nichts gebracht 8o.

    Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann.

  • Probiere mal das Emutool. Damit kannst du auch einen SX OS emuMMC zu einem Hekate kompatiblen emuMMC umwandeln.

  • Wenn du von vorne beginnen willst und das Paket aus dem Forum hier nutzen willst, dann ja, findest du auch die Anleitung dazu. Musst du mal gucken. Ich nutze die von hier nicht.

  • Es besteht jedoch jederzeit die Möglichkeit der Umwandlung zu einem Hekate kompatiblen emuMMC."

    man muss wissen wo der Unterschied zwischen sxos und hekate emuNAND ist

    bei SXOS und auch NxNandManager liegt die EmuNAND Partition vor der zugreifbaren Datenpartition also am Anfang der SD, bei Hekate liegt Sie dahinter also am Ende der SD

    Für den normalen CFW Betrieb ist das völlig egal.

    Wenn man allerdings mit Hekate ein EmuNAND Backup machen möchte, funktioniert das nicht mit einem EmuNAND der am Anfang der SD liegt.

    Die Frage ist nun, und das musst du für dich selber beantworten, brauchst du dieses Backup feature von Hekate wenn du mit dem NxNandManager auch ein NAND Backup machen kannst.


    Eine Umwandlung/Migration in einen Hekate EmuNAND ist wie eine Neuinstallation (nach der 5-Punkt-Anleitung) da die SD neu Partitioniert wird.

    Wenn du aber alle Vorbereitungen sorgfältig durchführst, sollte das kein Problem darstellen.

    Du könntest auch nach der Anleitung für den Umzug auf eine neue SD vorgehen. Kommt ja etwa auf das selbe heraus.

  • Guten Tag, ich benutze seit Jahren die Switch mit Team xecuter ohne Internet. So langsam will mein Sohn aber auch spiele spiele die Internet benötigen bzw darüber mit Freunden spielen. Dazu kommt das auch nicht immer alle spiele gehen, weil eine update der Software benötigt wird oder das Spiel muss aktualisiert werden. Daher habe ich beschlossen die gecrackte Switch in eine normale zurück zu setzten.

    Da wollte ich fragen ob dies überhaupt möglich ist, muss ich dabei was beachten und wie geht das.

    Über Tipps und Hilfe würd ich sehr freuen.

  • Da wollte ich fragen ob dies überhaupt möglich ist, muss ich dabei was beachten und wie geht das.

    Hattest du einen emuNand unter dem SX OS genutzt, insbesondere die Kuckuck Variante, die sich sich im eMMC befindet? Dieser emuNand muss zwingend wieder entfernt, und generell auch ein Werksreset durchgeführt werden, damit das System wieder clean ist, um darunter für die Nutzung der Nintendo Services online gehen zu können. Sollte die Switch unter dem SX OS jedoch bereits in der Vergangenheit schon online gewesen sein, könnte durchaus auch schon ein Bann vorliegen, denn was den Bannschutz angeht, ist das SX OS schon immer sehr rückständig gewesen.

  • Ich habe die Switch gebraucht gekauft. Da war sie auch im Internet.

    Bleibt nur zu hoffen, dass der Vorbesitzer nicht schon eine CFW online auf der Switch betrieben hat.

  • Bleibt nur zu hoffen, dass der Vorbesitzer nicht schon eine CFW online auf der Switch betrieben hat.

    Nein hat sie nicht. Die Switch war gerade ein paar Wochen alt hatte ja noch Kassenbon und alles bekommen wo ja Garantie drauf war


    Eine aktuelle AMS Installation mit emuNAND wäre wohl das sinnvollste.

    Was meinst du damit?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!