[Release] NXDumpTool - Ein Game Cartridge und Titel Dumper

  • Hallo kempa,


    ok verstanden, dann arbeitet das NXDumpTool mit dem Daten im emuNAND, was ja eine Kopie von sysNAND ist. Und der sysNAND ist sauber und sicher, da ich nach der amsPLUS Anleitung vorgegangen bin. Das mit dem doppelten Speicherplatz, da der Dump anstatt auf dem PC auf der SD landet hab ich auch schon gelesen.


    Das mit dem Ort des Content SD oder NAND hatte ich auch schon auf dem Schirm aber was ich bei der Funktion noch nicht verstanden habe ist. Was dumpe ich mit der SD/eMMC Option im Gegensatz zum GameCard Dump mit dem NXDumpTool von der SD/NAND? Spiele können es ja eigentlich nicht sein, da dieser Content auf den GameCards liegt. Damit dürften dies dann nur Updates und DLC entweder auf der SD oder dem NAND sein. Ist das korrekt?


    Oder kann ich mit NXDumpTool auch meine eShop Games dumpen? Ich glaube aber das geht ja nur mit dem SwitchSDTool. Das konnte bisher nicht richtig herauslesen beim NXDumpTool.


    Gruß

  • Mit dem nxdumptool kannst du natürlich auch eShop Spiele dumpen.


    Wie ich oben sagte Spiele, Updates und DLCs.

    Ein Spiele Modul (GameCard) bleibt bei normaler Nutzung natürlich auf der GC und ist so nur das Update und falls verfügbar DLCs auf der SD/emmc. Was man über den eShop oder via Update Funktion mal heruntergeladen hat.


    Würde dir aber eher für SwitchSDTool oder DBI raten.

    Mit dem nxdumptool ist dass schon etwas mühselig. Auch weil du es von der SD später noch runter kopieren musst.

  • Ja super, die Info hatte ich noch nicht so rauslesen können.


    Was würdest du den empfehlen, wenn ich nur ein zwei neue eShop Spiele, die ich unter der OFW gekauft habe, für die CFW dummen möchte. Wäre da das NXDumpTool die bessere Wahl?


    Ich habe nämlich noch nicht ganz verstanden, was ich bei neuen eShop Spielen dann beim SwitchSDTool aktualisieren müsste. Hatte die Frage auch da vorhin schon im Support-Thread gestellt (RE: [Support] SwitchSDTool - Spiele von der SD-Karte als NSP dumpen)


    Da man mit DBI dumpen kann musste ich gar nicht, bzw, hatte ich bisher noch nicht gelesen. Ich dachte bisher dies ist nur ein Installer alá ATI. Da schaue ich mir den auch mal an. Gibts da zufällig auch ein Tutorial? Hatte nur das für den Installer gesehen.


    Aber vielen Dank schon mal für deine Hilfe... :lachende:

  • Update auf Version 2.0.0!


    Das Tool wurde komplett neu geschrieben und hat einen neuen einfach und übersichtlich gehaltenen GUI. Die m.E. beste Neuerung ist die Möglichkeit des Dumpens auf externe Datenträger (entweder per USB-Verbindung zum PC oder einem an der Switch angeschlossenen USB-Medium)


    Es gibt auch keinen üblichen Changelog, sondern eine FAQ zur neuen Version. Siehe Titel! :)

  • Zur Info:

    Für das Dumpen über eine USB-Verbindung zum Windows PC, ist ein PC Client/Host erforderlich, der im Titelpost zum Download zur Verfügung steht, ebenso auch im amsPLUS & amsPLUS-M Thema am Ende des jeweiligen Titelposts unter "Windows Tools als Zubehör zum aktuellen amsPLUS/amsPLUS-M Paket".

  • Habe jetzt das erst mal NXDumpTool ausprobiert und wollte auf den PC Dumpen. Die im Titelpost verwendete Host-Datei (nxdumptool_host.rar) hat bei mir nicht funktioniert - "unsupported API Version".

    Mit der aktuellen nxdt_host.exe hat es dann funktioniert.

    Vielleicht sinnvoll die neue Datei zu nutzen:


  • Vielleicht sinnvoll die neue Datei zu nutzen:

    Welche Version hat denn die neue Host Datei? Die aktuelle hat meines Wissens die Versionsnummer 0.4. Oder hast du eine Aktuellere?


    Edit:

    Ok! Ich habe gesehen, dass der Entwickler am 11.11. eine neue Version hochgeladen hat, die offensichtlich dieselbe Versionsnummer trägt. Habe die Datei soeben ersetzt. :)

  • es kommt auch nur eine Fehlermeldung.

    Lese bitte die aktuellen Keys aus und starte das Tool über das Album im Applet Modus.



    Wenn das Tool über den Homebrew Menü Forwarder gestartet wird:



    Fehlende oder veraltete prod.keys:

  • Ich habe aber immer über den Homebrew Menü Forwarder gestartet.

    Das ist das einzige Tool, was sich nicht über den Homebrew Menü Forwarder starten lässt, was aber nicht immer so war. Erst seit dem Build af275a5 trat diese Fehlermeldung auf. Daher starte ich diese App nun immer über das Album.

  • hat mir die games auch auf die sdkarte gemacht

    Wieso nutzt du nicht die Möglichkeit des Dumpens auf ein USB-Medium oder per USB-Verbindung zum PC in Verbindung mit der Hostdatei? Das ist doch deutlich einfacher und darauf haben wir so lange warten müssen......

    Man sollte nichts mehr auf die SD-Karte dumpen!

  • auf PC kopieren und auf dem PC in einer commandshell (cmd) copy /b 00 + 01 + 02 + 03 [name des Games bzw. wie die Datei benannt werden soll] eingeben und return drücken.

    funktioniert irgendwie nicht!


    wie genau geht das denn...

    "commandshell (cmd) copy /b 00 + 01 + 02 + 03 [name des Games bzw. wie die Datei benannt werden soll] eingeben und return drücken." ?


    noch nie gemacht =O

  • funktioniert irgendwie nicht!


    wie genau geht das denn...

    "commandshell (cmd) copy /b 00 + 01 + 02 + 03 [name des Games bzw. wie die Datei benannt werden soll] eingeben und return drücken." ?


    noch nie gemacht =O

    Nimm das Tool:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!