[Support] PS4-Spiele dumpen ab FW 5.05 und höher (mit oder ohne Update) für Anfänger

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem:

    Ich möchte gerne das Spiel Assassins Creed Odyssey (CUSA09303) .

    Ich bin genau nach der Anleitung von Muxi vorgegangen.

    Das Original-Spiel installiert, dazu das Update 1.51 sowie das deutsche Sprachpaket installiert. Funktioniert soweit perfekt. Es hat eine insgesamte Größe dann von ca. 73 GB.

    Starte ich ganz normal den Dumper als payload läuft alles sauber durch und die Konsole schaltet sich dann ordnungsgemäß ab.

    Nach dem Erstellen der Golf-Datei habe ich diese dann auf der Konsole ganz normal installiert. Das kuriose kommt nun:

    Die Dateigröße beträgt nunmehr nur noch ca. 43 GB. Beim Starten des Games sagt er mir dann, dass das Sprachpaket nur mit einem höheren Update funktioniert.

    Er hat offensichtlich beim Dumpen also wohl nur das dt. Sprachpaket (ca. 2 GB), aber nicht das 1.51 Update (ca. 20 GB) mitgenommen., obwohl alles vorher ordnungsgemäß installiert war und auch mit deutscher Sprache spielbar war.

    Was mache ich bloß verkehrt ????

    🤫


    Gruß Marco

  • Hast du den Dump unter FW 5.05 oder 6.72 durchgeführt?

  • Dann wird es wohl am aktuellen 6.72 Dumper liegen, der ja bekanntermaßen nicht ordnungsgemäß dumpt. Haben den die gedumpten Daten eine Größe von ca. 73 GB? Daran kannst du schon direkt erkennen, ob der Dump korrekt durchgeführt wurde.

  • Ja! Aber du kannst es auch mal mit dem Dumper aus meinem Exploit Menü versuchen. Dieser unterscheidet sich von allen anderen.

  • Das werde ich machen und dann mal berichten 👍. Vielen Dank für den Tip !!


    Leider bin ich auch mit Deinem Exploit nicht erfolgreicher gewesen, leider war sogar das Gegenteil der Fall.

    Nach dem Starten des Exploits und des Payloads "Game Dumper" wird der payload geladen. nach der Aufforderung, das Spiel zu starten, kommt nur der Hinweis "Start dumping CUSA09303 to USBO" und danach passiert nichts mehr weiter....komisch


    Vielleicht liegt es ja auch am falschen Exploit für meine PRO.

    Ich habe mir halt nur die "normale black Edition" installiert.

    Wie man die "Special Edition", die für PRO´s wohl besser sein soll, einrichtet, ist mir irgendwie nicht ganz klar. Ging für mich auch aus dem dazugehörigen Download nicht hervor...

  • Schlussendlich hat es nach unzähligen Anläufen dann mit dem Dump doch noch geklappt. Allerdings unterscheidet sich das Ergebnis nicht von anderen. Auch hier enthält der Dump das 1.51 Update nicht.... schade


    Würde es evtl. nicht sonst vielleicht Sinn machen, mit dem pkg-merge Programm, sowohl die Spiel-fpkg und als auch die Update-fpkg und die Sprachpaket-fpkg zu vereinigen ??

  • Vielleicht liegt es ja auch am falschen Exploit für meine PRO.

    Ich habe mir halt nur die "normale black Edition" installiert.

    Wie man die "Special Edition", die für PRO´s wohl besser sein soll, einrichtet, ist mir irgendwie nicht ganz klar. Ging für mich auch aus dem dazugehörigen Download nicht hervor...

    Der Exploit ist grundsätzlich für alle PS4 Modelle gültig. Es ist u.U. nur bei einigen Modellen vorteilhafter, diesen getrennt vom HEN auszuführen. Die Payloads sind übrigens auch bei beiden Editionen identisch, daher würde es keinen Unterschied machen, ob du den Dumper der Standard oder Special Edition verwendet hättest. Eine andere Edition wird durch das Ersetzen der ApplicationCache.db im PS4 Dateisystem eingerichtet, was auch in der Anleitung beschrieben ist. Wie wurde denn der Dump durchgeführt, bzw. nach welcher Einstellung in der dumper.cfg? Wurde der Dump des Basis Spiels zusammen mit dem Update erstellt, oder getrennt voneinander?

  • Die DumperCfg ist auf 0 editiert, so dass das Basisspiel und das Update zusammen in einer Datei zusammengefasst werden soll.

    Habe nun mal den Dump (Basisspiel inkl.1.51 Update und dt.. Sprachpaket) über das Benutzerhandbuch und Al Azif gedunpt.. Die Größe des Dumps war schon mal größer als bei anderen Versuchen (etwa 63 GB), jedoch die Datei nicht startbar (Fehlerhinweis), da die ursprüngliche Datei ja in etwa 73 GB groß war..Es fehlt also immer noch ein Großteil der Datei.

  • Wann kommt dein Video , wie du die DLC umwandeln bzw integrieren tust gleich.


    Englisch ins Deutsche und einmal direkt in die fertige FPKG ?


    Freue mich aufs Video schon.

    Hier ist es :


    Ändern der CUSA von DLCs

    https://easyupload.io/al227w

  • Habe God of War nochmal neu Dumpen lassen + Update 1.33 , wollte deine Anleitung Testen.


    Ich muss sagen Danke , es funktioniert einwandfrei, endlich konnte ich das Game + Update erfolgreich erstellen.


    Interessant ist bzw. Wäre noch ,ob man auch den PKG-Editor + die Extra Version vom GP4 nehmen kann.


    Hast du das schon getestet ? Dr_AMOEBA



    PS : Muxi , du solltest seine 2 Video Anleitungen mit in deinen Post aufnahmen.


    Oder aber deine Anleitungen Schriftlich erweitern, ich kann dir nur sagen es funktioniert bei mir zu 100%


    :lachende:


    Hier ist es :


    Ändern der CUSA von DLCs

    https://easyupload.io/al227w


    Hast du eine Internetseite oder Quelle, wo man aktuelle DLC herbekommen kann ?

  • Hier klappt alles....

    Leider nein....Das Erstellen der Fake PKG über die PC Tools und die Installation im Anschluss funktioniert zwar anstandslos, aber beim Starten eines Titels kommt die Fehlermeldung CE-30008-1. Ich muss dazu auch sagen, dass ich den Dumper aus meinem Menü verwende, da alle anderen erst gar nicht in der Lage sind, überhaupt etwas auf das USB-Medium zu dumpen. Entweder kommt in regelmäßigen Abständen am linken oberen Bildschirmrand eine weiße Einblendung ohne einen Hinweis, oder es kommt eine Meldung "Waiting for Game to Copy..." die ebenfalls in regelmäßigen Abständen eingeblendet wird, keine Fortschritte bringt und in einer Endlosschleife weiterläuft (Menüs von Leeful). Lediglich der Dumper aus meinem Menü gibt die korrekten Meldungen aus. Aber all das nützt für die weitere Bearbeitung nichts, wenn der Dump am Ende fehlerhaft ist. Ich habe das nun mit mehreren Titeln getestet und bei allen ist es dasselbe Problem. Wer glaubt, dass Leeful in seiner v7 einen neuen Dumper eingebaut hat, ist auf dem Holzweg. Wenn man nämlich den MD5 Hash mit älteren Versionen vergleicht, wird man feststellen, dass die Version des Dumpers immer dieselbe geblieben ist.

  • Leider nein....Das Erstellen der Fake PKG über die PC Tools und die Installation im Anschluss funktioniert zwar anstandslos, aber beim Starten eines Titels kommt die Fehlermeldung CE-30008-1.

    Dann hast Du die Trophys nicht gelöscht im dump. Bei nueren Spielen sind die encrpted und müssen per ftp aus der PS4 rauskopiert werden. Die Trophys aus dem dump funktioniert bei allen >5.05 spielen nicht mehr.


    Bei dem "...eine Meldung "Waiting for Game to Copy..." liegt es daran, dass das psiel noch nicht komplett kopiert wurde von der CD oder der PAtch zu früh installiert wurde.

    Game CD einlegen und erst dann den patch installieren wenn das PS4 Laufwerk wieder aus geht. ERST dann ist er mit kopieren fertig !



    Heute kommt mein hdmi grabber, dann mache ich dazu ein Video!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!