[Support-Thread] CFW Allgemein

  • @Rypl7 Wenn du KEINE Nintendo Services nutzen möchtest, ist das Updaten der FW im sysNand (OFW) ein unnötiges, und sinnloses Vorgehen, insbesondere bei einer dort vorliegenden FW 3.0.x! Mit der Einrichtungsanleitung aus dem von mir in meinem letzen Beitrag verlinkten Thema, kannst du alles Offline machen. Du könntest aber gemäß Punkt 4 der Anleitung auch im emuMMC im Bedarfsfall online gehen, um Homebrew-Online-Services oder FTP nutzen zu können. Aber wie schon gesagt, hängt das davon ab, ob du auch Nintendo Online Services nutzen möchtest, denn dafür ist zwingend ein FW Update im sysNand (OFW) auf die aktuellste Version (derzeit 9.1.0) erforderlich - allerdings würde dies den Verlust der FW 3.0.1 bedeuten, und das wäre dann endgültig! Solltest du dich dazu entschließen, die FW 3.0.1 erhalten zu wollen, solltest du kein Netzwerk im sysNand (OFW) einrichten, damit nicht versehentlich ein FW-Update herunterladen, und installiert werden kann.

  • Dann geh ich lieber dort hin, wo es am schnellsten ist

    Dann nimm doch gleich die von @muxi
    CFW Atmosphère-XL - Das Original mit zusätzlichen SigPatches und viel Zubehör


    Ist immer aktuell und sobald SciresM eine neue Version veröffentlicht.
    Dauerts auch nicht lange, bis @muxi hier nach zieht.
    Und du hast alles zusammen, inkl Tools.
    Bei Atmo selbst fehlen dir ja schon die sig Patches :whistling:

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein großes Problemund hoffe ihr könnt mir helfen.
    habe heute über ChoiDuJour die aktuelle Firmware 9.1.0 aufgespielt.
    Nach dem Reeboot bekam ich zunächst den Fehler: "failed to apply nosigchk"
    Ich habe nohcmals die entsprechenden Patches/Updates runtergeladen, auf meine microSD gespielt und habe dann Reeboot (RCM9 gewählt.
    Seitdem ist meine Switch schwarz und reagiert auf nichts mehr.
    Hat einer von Euch eine Idee oder Lösung?
    Vielen Dank!!!

  • Welche CFW Daten verwendest du denn?


    Edit:
    @kempa war schneller :)

  • Ich hatte das Kosmos all in one 14.2 paket drauf und hatte dann die entsprechenden patches von atmosphere draufgepackt,
    Ich würde ja gerne eine andere Software/CFW versuchen nur jetzt bleibt halt alles schwarz, krieg noch nicht einmal ne Fehlermeldung!


    Ist die Switch jetzt gebrickt oder gibt's noch Hoffnung?

  • Wurde denn der eMMC oder ein emuMMC aktualisiert? Hast du mal alle Daten auf der SD-Karte, bis auf den Nintendo Ordner und einen etwaig vorhandenen emuMMC Ordner gelöscht und dann das AtmoXL Paket auf die SD-Karte extrahiert? Zum Start der CFW muss entweder der dem Paket beiliegende ArgonNX-, oder fusee-primary Payload gesendet werden.

  • Dann ist klar, Kosmos untersützt immer noch nicht die FW9.1.0


    Lösche mal auf deiner SD folgende Ordner:
    atmosphere
    bootloader


    Lade dir das CFW Atmosphère-XL - Das Original mit zusätzlichen SigPatches und viel Zubehör herunter und entpacke dies auf deine SD Karte.
    Meldungen die zum Überschreiben aufforden mit ja bestätigen.


    Danach den argon.bin Payload an die Switch senden und du kannst über Atmosphere normal die Switch starten.
    Wenn du immer noch im blackscreen hängen bleibst, dann hast du bestimmt noch die SD auf exFat Formatiert.
    D.h. SD wieder zurück an PC alles von der SD auf den PC kopieren und mit guiformat in fat32 formatieren (findest du in SAK)
    Danach alles wieder auf die SD kopieren.

  • Ich habe im Modus CFW (eMMC) die Firmware über ChoiDuJour das FW Upate gemacht.
    Jetzt ist halt alles schwarz, hab versucht mit 15sec Power Knopf drücken und dann nochmal kurz Power drücken -> keine reaktion
    Auch wenn ich jetzt ne neue microS mit den entsprechenden Daten rein mache bleibt ja erstmal alles schwarz.


    Also ich hab gar keine Möglichkeit irgendwas zu starten/auszuprobieren, zu tauschen oder so weil die Switch einfach schwarz bleibt.
    Ich müsste es erstmal irgendwie hinbekommen, dass die Switch irgendetwas macht.


    Update:
    Die Switch läfut wieder -

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jetzt habe ich "nur" noch das Problem, dass bei starten von Software eine Internetüberprüfung erforderlich ist (Es wird überprüft ob die Software verwendet werden kann) und dann die Fehlermeldung kommt: "Es ist ein Fehler aufgetreten, Bitte versuche es später erneut..."


    Hat da nochjemand einen Tip?

  • Hat der Akku genügend Power? Verlief das FW Update denn auch ohne Fehlermeldungen durch? Sind auch die vorgenannten Voraussetzungen gegeben?



    Also ich hab gar keine Möglichkeit irgendwas zu starten/auszuprobieren, zu tauschen oder so weil die Switch einfach schwarz bleibt.
    Ich müsste es erstmal irgendwie hinbekommen, dass die Switch irgendetwas macht.

    Die SD-Karte kannst du doch, unabhängig davon, ob die Konsole bootet oder nicht, für den Tausch der entsprechenden Daten entnehmen. Sonst liegen die zum Start erforderlichen, und kompatiblen Daten ja nicht vor.

  • Vielen Dank erstmal für die schnelle Hilfe!!!
    Wie gesagt die Switch läuft wieder, habe halt "nur" das Problem, dass bereits installierte Programme nicht mehr gestartet werden können:
    (Es wird überprüft ob die Software verwendet werden kann) und dann die Fehlermeldung kommt: "Es ist ein Fehler aufgetreten, Bitte versuche es später erneut..."
    Wenn ich das noch gelöst bekomme wäre top!


    ...ich glaube/befürchte, dass es daran liegt, dass ich die Tickets in Tinfoil gelöscht hab. Kann man das wieder hinbiegen?

  • Kann man das mal bitte irgendwie anpinnen? Kein User dieser Welt braucht Tickets der Konsolen löschen. Die Dinger nehmen A: keinen Speicher weg, und B: liegt das dann daran dass dir Signaturpatches auf der Karte fehlen falls du dir die noch nicht draufgepackt hast.

  • @Doctor_Bigfoot Ich denke, dass es am einfachsten ist, die Titel einfach zu deinstallieren und erneut zu installieren. (Wenn es nicht allzu viele sind)

  • Du könntest z.Bsp. mit NXDumpTool einen inatallierten Titel dumpen. Ob das aber ohne ein vorliegendes Ticket möglich ist, kann ich dir jedoch nicht sagen.

  • Kann ich nicht den Ordner mit dem Titel von der SD-Karte am PC mit irgendeinem Toll kovertieren?

    Wenn der Titel sich doch schon auf der Switch nicht starten lässt, wird dir ein Dump davon auch nichts nutzen. Meines Erachtens hilft hier nur eine Reinstallation des betreffenden Titels.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!