[Support-Thread] CFW Allgemein

  • würde ich die Switch gern cleanen

    Um welche Switch Revision handelt es sich denn (Erista v1, v2 oder Mariko)? Möchtest du die CFW grundsätzlich entfernen oder eher zu Atmosphére wechseln?

  • Um welche Switch Revision handelt es sich denn (Erista v1, v2 oder Mariko)? Möchtest du die CFW grundsätzlich entfernen oder eher zu Atmosphére wechseln?

    Danke für deine schnelle Antwort! 🙂


    Es ist die Releasekonsole. Ich würde gerne eine komplett Cleane Version haben. Könnte ja nach Bedarf bei der Konsole immer wieder CFW draufspielen oder?

  • Es ist die Releasekonsole. Ich würde gerne eine komplett Cleane Version haben.

    In dem Fall brauchst du nur die SD-Karte gründlich zu formatieren und einen Werksreset im sysNand (OFW) durchzuführen. Danach ist die Konsole wieder clean.

  • In dem Fall brauchst du nur die SD-Karte gründlich zu formatieren und einen Werksreset im sysNand (OFW) durchzuführen. Danach ist die Konsole wieder clean.

    Ich kenne mich mit der Materie absolut nicht aus und habe die Switch so bekommen. Also einfach erst sie SD Formatieren und dann in die Original Firmware Booten und einen Werksreset durchführen? Sorry wenn die Frage vllt komisch klingt.

  • Also einfach erst sie SD Formatieren und dann in die Original Firmware Booten und einen Werksreset durchführen?

    Genauso musst du es machen. Die SD-Karte muss aber sauber formatiert werden, wenn dort ein Partition emuNand vorliegen sollte (am besten gehst du dafür nach Punkt 20 dieses Themas hier vor).

  • muxi Ich habe mich jetzt einige Stunden damit befasst um eine Lösung zu finden.


    Ich habe das "alte" Pairing the joy-con Script von hier geladen:

    https://gbatemp.net/threads/gu…unand-and-sysnand.562519/


    und es an das "neue" tsv3 angepasst + kompiliert.

    Es geht nun auf einer Mariko ganz ausgezeichnet ;)


    Du musst es dir nur noch ins Deutsche "übersetzen" bzw anpassen an dein amsPLUS!

  • Sandmann Danke für dieses Script. Ich habe es als Basis genommen, um es noch weiter optimieren zu können, den Code noch mehr bereinigt, sowie kompatibel zur Nutzung unter der Switch Lite gemacht.

    anpassen an dein amsPLUS

    Dieses Script bedurfte unter amsPLUS keiner Anpassung. Dort lässt es sich problemlos anwenden. Das Problem bestand lediglich nur unter amsPLUS-M und der Mariko Hardware.:)

  • Kann das bitte mal jemand Testen auf einer Erista?

    Ich teste das für dich, aber amsPLUS & amsPLUS-M Nutzer haben bereits schon ein entsprechend funktionierendes Script im Setting enthalten.


    Edit:

    Jetzt kann dein Script beendet werden, falls es versehentlich geladen wurde.:)

  • Hallo zusammen,

    Habe einen etwas größeren Umbau vor:

    Zur Zeit habe ich eine "normale" Atmo Installation auf einer 128GB Karte.

    Ich würde gerne auf eine größere MicroSD wechseln und gleichzeitig AMS Plus ausprobieren.


    Ich habe nun AMS Plus auf der größeren Karte funktionsfähig eingerichtet. Das läuft soweit. Jetzt möchte ich aber natürlich meinen Content gerne mitnehmen.

    Ich habe dazu von der alten SD von "emuMMC\RAW1" den Nin... Ordner zur neuen Karte kopiert. Starte ich nun AMS Plus bekomme ich die Meldung:


    Was kann ich machen um meinen Content samt Speicherstände mit auf die neue Karte zu nehmen?

  • Ich habe dazu von der alten SD von "emuMMC\RAW1" den Nin... Ordner zur neuen Karte kopiert. Starte ich nun AMS Plus bekomme ich die Meldung

    Das kann nicht funktionieren! Du hast lediglich nur den Content Ordner des emuMMC Systems auf die neue SD-Karte übernommen (und zudem auch noch den emuMMC Content Ordner als sysNand Ordner durch das o.g. Vorgehen deklariert, was auch nicht korrekt ist!). Es fehlt der Restore des dazugehörigen Nands! Nur beide Komponenten zusammen, ermöglichen eine ordnungsgemäße Übernahme! Siehe die weiteren Ausführungen unten...

    Was kann ich machen um meinen Content samt Speicherstände mit auf die neue Karte zu nehmen?

    Du musst ein Nand Backup zusammen mit dem dazugehörigen Content Ordner von der alten Installation anlegen. Das kann entweder das Komplett Backup eines sysNand CFW Systems sein (Backup des sysNand & der Nintendo Ordner aus dem SD-Karten Root) oder das Komplett Backup eines emuMMC Systems (Backup des emuMMC (Partition- oder Datei-Variante) & der emuMMC Ordner aus dem SD-Karten Root)

    Diese beiden Komponenten musst du auf der neuen SD-Karte unter deiner eingerichteten amsPLUS Installation wiederherstellen. Als Richtlinie ist der Punkt 1 der FAQ des amsPLUS Themas geeignet.

    Das alles muss aber auf ein und derselben Konsole stattfinden!!

  • Das kann nicht funktionieren! Du hast lediglich nur den Content Ordner des emuMMC Systems auf die neue SD-Karte übernommen (und zudem auch noch den emuMMC Content Ordner als sysNand Ordner durch das o.g. Vorgehen deklariert, was auch nicht korrekt ist!). Es fehlt der Restore des dazugehörigen Nands! Nur beide Komponenten zusammen, ermöglichen eine ordnungsgemäße Übernahme! Siehe die weiteren Ausführungen unten...

    Du musst ein Nand Backup zusammen mit dem dazugehörigen Content Ordner von der alten Installation anlegen. Das kann entweder das Komplett Backup eines sysNand CFW Systems sein (Backup des sysNand & der Nintendo Ordner aus dem SD-Karten Root) oder das Komplett Backup eines emuMMC Systems (Backup des emuMMC (Partition- oder Datei-Variante) & der emuMMC Ordner aus dem SD-Karten Root)

    Diese beiden Komponenten musst du auf der neuen SD-Karte unter deiner eingerichteten amsPLUS Installation wiederherstellen. Als Richtlinie ist der Punkt 1 der FAQ des amsPLUS Themas geeignet.

    Das alles muss aber auf ein und derselben Konsole stattfinden!!

    Hallo Muxi,

    vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

    Das hat funktioniert!

  • Hallo,


    ich habe bis jetzt immer meinen Informationsbedarf hier decken können, ohne angemeldet zu sein. Aber nun finde ich keine Antwort auf meine Frage, oder nicht die passenden Suchbegriffe:

    ich würde gerne eine SD-Karte mit dem eingerichteten emuNand von einer Switch auf einer anderen Switch verwenden, inkl. aller Spiele / Programme / Nutzer / Spielstände. Gibt es eine einfache Moglichkeit, die SD-Karte ohne größere Modifikationen weiter zu nutzen? Dass ich emuNand neu einrichten kann und die Daten irgendwie übernehmen kann, ist mir schon klar, dauert aber...


    Ich nutze im Übrigen amsPLUS auf einer Erista-Switch

  • Hallo,


    ich habe bis jetzt immer meinen Informationsbedarf hier decken können, ohne angemeldet zu sein. Aber nun finde ich keine Antwort auf meine Frage, oder nicht die passenden Suchbegriffe:

    ich würde gerne eine SD-Karte mit dem eingerichteten emuNand von einer Switch auf einer anderen Switch verwenden, inkl. aller Spiele / Programme / Nutzer / Spielstände. Gibt es eine einfache Moglichkeit, die SD-Karte ohne größere Modifikationen weiter zu nutzen? Dass ich emuNand neu einrichten kann und die Daten irgendwie übernehmen kann, ist mir schon klar, dauert aber...


    Ich nutze im Übrigen amsPLUS auf einer Erista-Switch

    das funktioniert leider nicht weil der emunand und der content Ordner ist spezifisch auf jede einzelne switch abgestimmt ;)

  • ich würde gerne eine SD-Karte mit dem eingerichteten emuNand von einer Switch auf einer anderen Switch verwenden, inkl. aller Spiele / Programme / Nutzer / Spielstände. Gibt es eine einfache Moglichkeit, die SD-Karte ohne größere Modifikationen weiter zu nutzen?

    Das ist nicht möglich, da jede Switch einzigartig ist und daher ein Nand nicht auf eine andere Switch übertragen werden, bzw. ein auf einer Konsole A erstellter emuMMC nicht auf einer Konsole B verwendet werden kann! Du müsstest die Dumps der Spiele und Spielstände unter dem erstellten emuMMC der anderen Konsole wiederherstellen, um dort das gleiche Setting vorliegen zu haben. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass eine SD-Karte nur unter der Konsole verwendet werden kann, worunter sie letztlich auch eingerichtet wurde!

  • Naja das macht ja auch Sinn, dass das nicht funktioniert. Du erstellt den emuMMC einer anderen Konsole. Unnötig zu erwähnen, dass du diesen emuMMC nur auf dieser nutzen kannst...

  • muss man eine Konsole immer auf werkseinstellung zurücksetzen bevor man ne cfw einrichtet oder oder ist das nicht unbedingt nötig?

    Nein, das ist nicht unbedingt nötig, aber auf alle Fälle dann zu empfehlen, wenn eine CFW bereits schon einmal auf der entsprechenden Konsole OHNE eingerichteten emuMMC betrieben wurde!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!