Emulatoren Collection für die Switch (RetroArch u.a.)

• silver09 Das ist kein Problem mit amsPLUS, sondern mit RetroArch, bzw. diesem GBC Spiel. Daher habe ich deinen Post aus dem amsPLUS Thema nach hier verschoben.

• PPSSPP wurde auf Version 1.17.1 aktualisiert!

Neues Update von m4xw nach mehreren Jahren!!

Download und Info

Release_PPSSPP_Standalone_11.09.2024.rar

• Habe hier eine Switch auf der FW 11.0 Atmosphere drauf installiert ist und habe derzeit aber keine Zeit mich um FW updaten, da wieder einarbeiten, etc. zu kümmern.

Darum die kurze Frage, ist es möglich retroarch mit der alten FW zu nutzen? Oder bekomme ich da nur Fehlermeldungen? Finde auf der Seite von retroarch leider nichts zu Mindestanforderungen.

• Flycast wurde auf Version 2.4 aktualisiert!

(Flycast ist ein Sega Dreamcast Emulator)

Changelog:

• RetroAchievements support
    • UI improvements with save state thumbnails
    • Force Feedback support for some arcade games (F355, 18 Wheeler, Maximum Speed, Faster Than Speed, Initial D, Club Kart, King of Route 66, Tokyo Bus Guide, Sega Driving Simulator)
    • Discord Rich Presence (Windows, macOS, linux)
    • Android: gamepad rumble, custom Adreno drivers and many bug fixes and improvements
    • Vulkan optimizations by @Wunkolo
    • Various fixes by @vkedwardli
    • Many upgrades by @scribam

Download & Info

• Moin,

kurze Frage dazu, da ich bislang "nur" das AMSplus Paket und normale Spiele NSP nutze.

Ich lade mir einen Forwarder runter, installiere diesen wie eine NSP-SPieledatei.

Dann Lade ich mir den Emulator meiner Wahl runter, z.B. den Ersten.

Installiere den laut Anleitung (SD Karte kopieren, Hinweise beachten etc.).

Im Anschluss öffne ich den Fordwarder (entweder aus dem Album oder von der "Homepage" wo auch die Spiele sind, je nachdem wo der dann ist.

Dann öffne ich über den Forwarder den Emulator, damit der im High Memory und nicht Tabletmode läuft.

Ist das so korrekt?

Muss ich auf etwas achten wenn ich AMSplus und im Anschluss die CFW aktualisiere oder verbleibt das wie ohne Emulator?

Danke!

• Im Anschluss öffne ich den Fordwarder (entweder aus dem Album oder von der "Homepage" wo auch die Spiele sind, je nachdem wo der dann ist.

Ein Forwarder wird grundsätzlich IMMER aus dem Home-Menü gestartet! Wichtig ist nur, dass sich die nro Datei in der korrekten Location für den Forwarder befindet, andernfalls kann der Forwarder nicht die erforderliche nro Datei finden und es kommt zu einem Systemabsturz!

Ein Beispiel dazu:

Im Titelpost sind beispielsweise zwei Forwarder für RetroArch verlinkt, wobei sich die Location für den Zugriff auf die "retroarch_switch.nro" Datei bei beiden Forwardern unterscheidet! Der eine Forwarder greift auf die Location "sdmc:/switch/retroarch/retroarch_switch.nro" zu, während der andere auf die Location "sdmc:/switch/retroarch_switch.nro" zugreift. Geordneter ist natürlich die erste Location, weil sich die nro in einem separaten Ordner befindet.

• Guten Abend,

Ich habe mir jetzt vorgenommen retroarch auch auf der switch zu spielen, ich wollte grundsätzlich 3ds spiele spielen, habe die citra 3ds core heruntergeladen und installiert, habe die assets auch aktualisiert und dann ein 3ds spiel gestartet, nachdem kommt ein fehler ist aufgetreten und die software wurde beendet, was mache ich grundsätzlich falsch

ich bin für jede hilfe offen

• was mache ich grundsätzlich falsch

Führst du RetroArch denn über einen Forwarder aus, wie z.Bsp. den Homebrew Menü Forwarder oder Title-Override? Das ist wichtig, weil RetroArch sehr viel Arbeitsspeicher benötigt, der nur über den High Memory Modus für die Anwendung freigegeben werden kann.

• mGBA wurde auf Version 0.10.4 aktualisiert!

Changelog:

Emulation fixes:

• GB Audio: Fix audio envelope timing resetting too often (fixes #3164)
    • GB I/O: Fix STAT writing IRQ trigger conditions (fixes #2501)
    • GBA GPIO: Fix gyro read-out start (fixes #3141)
    • GBA I/O: Fix HALTCNT access behavior (fixes #2309)
    • GBA I/O: Fix audio register 8-bit write behavior (fixes #3086)
    • GBA Serialize: Properly restore GPIO register state (fixes #3294)
    • GBA SIO: Fix MULTI mode SIOCNT bit 7 writes on secondary GBAs (fixes #3110)

Other fixes:

• Core: Fix patch autoloading leaking the file handle
    • GB: Fix uninitialized save data when loading undersized temporary saves
    • GB, GBA Core: Fix memory leak if reloading debug symbols
    • GB Serialize: Prevent loading invalid states where LY >= 144 in modes other than 1
    • GBA Audio: Fix crash if audio FIFOs and timers get out of sync
    • GBA Audio: Fix crash in audio subsampling if timing lockstep breaks
    • GBA Core: Fix loading symbols from ELF files if the file doesn’t end with .elf
    • GBA Memory: Let raw access read high MMIO addresses
    • Qt: Fix crash when applying changes to GB I/O registers in I/O view
    • Qt: Fix LCDC background priority/enable bit being mis-mapped in I/O view
    • Qt: Fix saving named states breaking when screenshot states disabled (fixes #3320)
    • Qt: Fix potential crash on Wayland with OpenGL (fixes #3276)
    • Qt: Fix installer updates if a version number is in the filename (fixes #3109)
    • Updater: Fix updating appimage across filesystems

Misc:

• Qt: Make window corners square on Windows 11 (fixes #3285)
    • Switch: Add bilinear filtering option (closes #3111)
    • Vita: Add imc0 and xmc0 mount point support

Download

https://github.com/mgba-emu/mgba/releases/download/0.10.4/mGBA-0.10.4-switch.7z

• Hi, ich hab folgendes Problem. Ich hab die neuste Retroarch (Nightly Build) Version ganz normal auf die SD kopiert. Retroarch Ordner im Root, die NRO ist im Switch Ordner. Wenn ich jetzt Retroarch über den hbmenu starten will, kommt direkt der Fehler: Die Software wurde beendet, da ein Fehler aufgetreten ist. Kann mir da zufällig jemand helfen?

AMSplus hab ich erst am Wochenende aktualisiert. Alle Anwendungen die AMSplus beiliegen funktionieren. Die SD ist auf FAT32 formatiert.

Grüße

• Kann mir da zufällig jemand helfen?

Du musst den Homebrew Menü Forwarder aktualisieren und dann RetroArch darüber ausführen. Siehe Punkt 5 der Ersteinrichtungsanleitung von amsPLUS, wie du den Forwarder korrekt aktualisieren kannst.

• Du musst den Homebrew Menü Forwarder aktualisieren und dann RetroArch darüber ausführen. Siehe Punkt 5 der Ersteinrichtungsanleitung von amsPLUS, wie du den Forwarder korrekt aktualisieren kannst.

Den hab ich am Wochenende schon auf 2.6 aktualisiert. Hab den Forwarder gerade mal gelöscht, neu installiert aber der Fehler bleibt bestehen.

• Hab den Forwarder gerade mal gelöscht, neu installiert aber der Fehler bleibt bestehen.

Wie hast du die Daten von RetroArch denn auf die SD-Karte kopiert? Es sollte grundsätzlich über Hekate´s USB Modul UMS erfolgen. Alle andere Methoden, wie USB-Filetransfer oder FTP sind dafür ungeeignet. Und verwende bitte nur die Stable Version 1.19.1 für die Switch. Die funktioniert garantiert, da ich diese selbst unter amsPLUS nutze.

• Wie hast du die Daten von RetroArch denn auf die SD-Karte kopiert? Es sollte grundsätzlich über Hekate´s USB Modul UMS erfolgen. Alle andere Methoden, wie USB-Filetransfer oder FTP sind dafür ungeeignet. Und verwende bitte nur die Stable Version 1.19.1 für die Switch. Die funktioniert garantiert, da ich diese selbst unter amsPLUS nutze.

Bei meinem ersten Versuch hab ich ein usb Medium an der Switch und die Daten mit dem DBI kopiert. Beim zweiten Versuch hatte ich die SD der Switch im Laptop Kartenleser. Ich kopiere jetzt mal die aktuelle Stable mit der Hekate Methode und berichte dann.

Edit: Hat mit der Stable und über hekate funktioniert! Vielen Dank für die Hilfe!

• Beim zweiten Versuch hatte ich die SD der Switch im Laptop Kartenleser

Die SD-Karte muss nicht für einen Datentransfer aus der Switch entnommen werden! Das wäre auf Dauer auch für den SD-Kartenleser der Switch schädlich! Bei größeren Datenmengen bietet sich hierfür Hekate´s USB Modul an und wie du selbst sehen konntest, funktioniert es jetzt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!