Hier mal eine Liste von Emus für die Switch, die ich für euch zusammengesucht habe.
Die Nr. 1 ist ganz klar RetroArch, da hier zahlreiche Systeme in einer Anwendung zusammengefasst sind. Daher wird hier der Focus auch in erster Linie auf diesen Multi-Core-Emulator gerichtet sein.
Die Downloads sind, bis auf einige Ausnahmen, die ich zu den entsprechenden Themen hier im Forum verlinkt habe, alle zu den jeweiligen Seiten der Entwickler verlinkt. Man sollte dort hin und wieder vorbeischauen, ob nicht schon eine aktuellere Version (mit den dazugehörigen Changelogs) des entsprechenden Emulators vorliegt.
Die Entwickler raten ausdrücklich zu dem FAT32 Dateisystem, da es unter exFAT zu Schäden an den Daten kommen kann.
RetroArch Switch (Multicore Emulator für die Switch)
retroarch.jpg
RetroArch für Nintendo Switch
Installationsanleitung
Du brauchst eine homebrewfähige Nintendo Switch, damit dies funktioniert.
Lade das komprimierte Retroarch-Paket (7z-Datei) für Switch aus dem beigefügten Link unten herunter (Stable oder Nightly).
Extrahiere den Inhalt und ziehe den Retroarch und den Switch-Ordner einfach in den Root der SD-Karte.
WICHTIG: Bitte starte RetroArch Switch mit einer neuen Installation (falls du bereits RetroNX installiert hattest)
und Savegames von /retroarch/cores/save {files, states} in denselben Ordner der neuen Installation migrieren.
Bios Dateien werden in den Ordner retroarch/cores/system hinein kopiert.
RetroArch muss über das HB-Menü im High Memory Modus ausgeführt werden. Das kann entweder durch das Ausführen des HB-Menüs per NSP-Injektion über einen installierten Titel bei gedrückt gehaltener R-Taste erfolgen, oder über den hier erhältlichen Homebrew Menü-Forwarder, über den RetroArch nach erfolgter Installation, ausgeführt werden kann.
Eigenschaften
OpenGL-Unterstützung
Dank der Unterstützung von Mesa / Nouveau kommt diese Switch-Version mit voller OpenGL-Unterstützung. Dies bedeutet, dass alle auf dem PC verfügbaren erweiterten Funktionen auch auf Switch verfügbar sein sollten! GLSL-Shader sollten unterstützt werden, Overlays werden unterstützt, und dank der OpenGL-Unterstützung können wir hardwarebeschleunigte Menüs wie XMB / MaterialUI (mit vollständiger Thumbnail-Unterstützung, Theming usw.) verwenden. Zusätzlich dazu können wir auch Libretro-Kerne portieren, die später OpenGL benötigen, wie zB Parallel N64, OpenLara und möglicherweise mehr wie Reicast / PPSSPP / etc!
Touchscreen-Unterstützung (für MaterialUI / etc)
naninusula sorgte dafür, dass diese erste Version Touchscreen-Unterstützung erhielt. Momentan ist die DPI (Dots Per Inch) für Portable hardcodiert und nicht wirklich für den Dock-Modus gedacht. Dies wird in naher Zukunft verbessert werden.
Volle Netzwerkunterstützung
Online-Multiplayer (mit Peer-to-Peer- und MITM-Matchmaking) sollte vom ersten Tag an verfügbar sein. Beachte, dass die Leistung des Cores in Bezug auf die Art der Qualität, die du aus deiner Online-Erfahrung erhältst, sehr wichtig ist, da die Netplay-Implementierung auf Rollback basiert. Neben Multiplayer kannst du auch Cores herunterladen, Assets aktualisieren und alle Features, die du von der PC-Version erwarten würdest.
RetroAchievements Unterstützung
Durch die Registrierung deines Kontos bei Retro Achievements und die Eingabe deiner Kontodaten in RetroArch kannst du Erfolge für deine Spiele erzielen.
Spiel scannen
Das Scannen deiner Spiele sollte vollständig funktionieren, außer vielleicht für PS1-Bilder.
Split Joy-Con Unterstützung
Wenn du zu Einstellungen gehst -> Input und Split Joy-Con aktivieren (1 bis 8), kannst du eine volle Joy-Con als zwei separate Controller verwenden!
Core-Downloader
Ab dem ersten Tag sollte es möglich sein, täglich neue Cores herunterzuladen und zu aktualisieren, ohne auf den nächsten RetroArch-Release warten zu müssen!
Runahead Unterstützung
RetroArch Switch wird ab dem ersten Tag mit Runahead-Unterstützung geliefert! Dies ist unsere bahnbrechende Funktion, mit der du Latenzzeiten übertreffen und sogar die schnellen Reaktionszeiten der Originalhardware übertreffen kannst. Die Leistung dieser Funktion hängt stark vom Leistungsniveau des Cores und der relativen Leistung der Switch ab. Versuche, mit Cores zu experimentieren, und vergiss nicht, es für anspruchsvollere Cores zu verwenden, die unter Druck stehen. Da RetroArch sogar für das gleiche System eine so große Anzahl von Cores bietet, ist es durchaus möglich, dass ein bestimmter SNES- oder Genesis-Core schnell genug ist für die Art von Runahead bei x-Frames-Konfiguration, nach der du suchst.
4DO - 3DO Libretro-Core. Versuche, die Core-Option Threaded DSP (oder eine ähnliche Einstellung) für eine bessere Leistung zu aktivieren.
81 - 81 ist ein Port des EightyOne (alias The Sinclair Emulator) zum libretro.
EightyOne emuliert eine Reihe von ZX80, ZX81, Klonen und anderen Computern, die auf derselben Hardware basieren:
* Sinclair ZX80
* Sinclair ZX81
* Timex TS1000
* Timex TS1500
* Lambda 8300
* Ringo R470
* MicroDigital TK85
* Jupiter ACE
81-libretro emuliert jedoch nur den Sinclair ZX81 mit 16Kb RAM. Andere Maschinen werden hinzugefügt, wenn die Zeit es erlaubt.
2048 - Eine Homebrew-Nachbildung des 2048-Puzzlespiels.
Atari800 -
bk -
bluemsx -
boom3 -
bsnes_hd_beta -
Cannonball - Eine OutRun-Spiel-Engine-Erholung. Benötigt die Original-Arcade-ROMs, um zu arbeiten.
Cap32 - Amstrad CPC Emulator
CrocoDS - Ein Amstrad CPC 6128 Emulator.
DeSmuME - Ein Nintendo DS Emulator
DOSBOX Core -
DOSBOX snv - MS-DOS / Windows 9x-Emulator. Die Leistung kann je nach dem zu emulierenden Spiel variieren.
ecwolf -
FBNeo - ein Emulator für Arcade-Spiele und ausgewählte Konsolen. Es basiert auf den Emulatoren FinalBurn und alten Versionen von MAME
FCEUmm - Nintendo Famicom / NES Emulator. Hat einige nette Kernoptionen sowie eine gute Leistung.
Flycast - Ein Sega Dreamcast Emulator
fMSX - MSX Emulator.
freechaf -
FreeINTV - Intellivision Emulator.
FUSE - Ein ZX Spectrum Emulator
Gambatte - Nintendo Game Boy / Game Boy Farbemulator. Sollte jetzt der schnellste Game Boy-Kern aller Zeiten sein, genauso wie ziemlich genau.
Gearboy - Nintendo Game Boy / Game Boy Farbemulator. Der Core von Libretro wurde von DrHelius, seinem ursprünglichen Autor, großzügig gepflegt und unterstützt.
Gearsystem - Sega Master System / Game Gear Emulator. Der Core von Libretro wurde von DrHelius, seinem ursprünglichen Autor, großzügig gepflegt und unterstützt.
Genesis Plus GX - Sega Master-System / Game Gear / Genesis / Mega Drive Emulator. Sollte genauer sein als Picodrive und ist der erste Weg zu Genesis / Mega Drive Emulator. Libretro-Core wird stromaufwärts von Eke-Eke gehalten.
gme - Game Music Emulator. Inhalte, die vom Game Music Emu-Core geladen werden können, haben die folgenden Dateierweiterungen: .ay
.gbs .gym .hes .kss .nsf .nsfe .sap .spc .vgm .vgz
GW (Game & Watch) - Ein Game & Watch Simulator. Es führt Simulatoren aus, die aus dem Quellcode für die Spiele von MADrigal konvertiert wurden. Jeder Simulator wird mit pas2lua, das speziell für diesen Zweck geschrieben wurde, konvertiert und verwendet bstree, der ebenfalls speziell dazu geschrieben wurde, den erzeugten Lua-Quellcode gemäß der Anforderung von MADrigal zu verschleiern.
Handy - Atari Lynx Emulator.
lutro -
MAME 2000 - Arcade-Emulator basierend auf einer 2000-Snapshot-Version von MAME (Version 0.36b). Ist funktionell ähnlich / identisch mit iMAME4All.
MAME 2003 - Arcade-Emulator basierend auf einer 2003er Snapshot-Version von MAME (Version 0.78). Ist funktionell ähnlich / identisch mit MAME 0.72, außer einem bisschen mehr up-to-date und mit einigen spielspezifische Korrekturen umgesetzt (sowie eine Beschleunigung Core Option für Midway DCS-Spiele, wie die Mortal Kombat-Serie).
MAME 2003 Plus - Arcade-Emulator basierend auf einer 2003er Snapshot-Version von MAME (Version 0.78). Hat alles, was MAME 2003 hat, plus mehr rückportierte Spieletreiber und Features.
Mednafen lynx - Ein Atari Lynx Emulator
Mednafen NGP - SNK Neo Geo Pocket (Farbe) Emulator.
Mednafen PCE Fast - NEC PC-Engine- (CD-) Emulator.
Mednafen Super-Grafx - NEC Super-Grafx (CD) Emulator. Dies war eine US-Version der PC-Engine mit zusätzlicher Hardware.
Mednafen VB - Nintendo Virtual Boy Emulator.
Mednafen WonderSwan - Bandai WonderSwan / WonderSwan Farbemulator. Dieses tragbare Handheld hatte einen Bildschirm, der mit 75 Hz lief, daher ist V-Sync für diesen Kern deaktiviert.
melonDS -
mesen -
mGBA - Nintendo Game Boy Advance-Emulator. Aktiv beibehalten und verbessert durch Endrift.
Mr.Boom - Dies ist ein erstklassiger Homebrew Bomberman Klon von Javanaise. Bis zu 8 Spieler können lokal spielen, und du kannst sogar AI-Bots einrichten, die im Einzelspieler- oder Mehrspielermodus gegen dich spielen.
Mu - Ein Palm OS Emulator
Mupen64plus Next- verbesserte Version von Mupen64plus (erfordert den Start über NSP Injektion)
NeoCD - Neo Geo CD Emulator
NEStopia - Nintendo Famicom / NES-Emulator, bekannt für seinen Fokus auf Genauigkeit. Hat viele Funktionen. Verwenden Sie NstDatabase.xml für zusätzliche Kompatibilität mit Spielkompatibilität. Libretro-Core wird von NEStopia Undead-Autoren vorgelagert beibehalten.
np2kai - NEC PC 9801 Emulator
nxengine -
O2EM - Magnavox Odyssey 2 Emulator.
opera -
PCSX ReARMed - Sony PlayStation 1 Emulator. Kommt mit einem aktualisierten Unai-Video-Renderer für bessere Leistung. Du solltest das PSP PS1 BIOS für bessere Leistung verwenden.
scph5500.bin = JP BIOS
scph5501.bin = US BIOS
scph5502.bin = EU BIOS
Picodive - Sega Genesis / Mega Drive Emulator mit 32X Unterstützung für Peripheriegeräte. Es gibt kein Aarch64 Dynarec, daher ist das Dynarec für 32X möglicherweise immer noch zu langsam.
PocketCDG - Karaoke MP3-Musik-Player.
PokeMini - Pokemon Mini Emulator.
PPSSPP - Ein PSP Emulator
PrBoom - Doom Game Engine Quellport. Kann mit festen Framerates wie 35/40/50 / 60fps laufen.
ProSystem - Atari 7800 Emulator.
puae - Commodore Amiga Emulator
PX68k - Sharp X68000 Emulator
QUASI88 - Ein PC-8800 Series Emulator
QuickNES - Nintendo Famicom / NES Emulator. Schnellster NES-Emulator von allen.
Race -
Reminiscence - Flashback Spiel Motor Erholung.
SameBoy - Ein Gameboy/Gameboy Color Emulator
ScummVM - Ein Interpreter-Programm, mit du bestimmte klassische grafische Point-and-Click-Adventure-Spiele ausführen kannst, vorausgesetzt, du hast bereits ihre Programm-Dateien. ScummVM ersetzt einfach die ausführbaren Dateien, die mit den Spielen geliefert werden, und ermöglicht es dir, sie auf Systemen zu spielen, für die sie nie entworfen wurden
SNES9x - Super Famicom / Nintendo Emulator. Langsamer als Snes9x 2010, aber unterstützt MSU-1 unter anderen Verbesserungen, die nur in der Upstream-Version verfügbar sind. Von den ursprünglichen Snes9x-Entwicklern wie Bearoso und OV2 stromaufwärts verwaltet.
SNES9x 2010 - Super Famicom / Nintendo Emulator. Sollte erheblich schneller sein als Snes9x Mainline.
SquirrelJME - Java ME 8 Virtual Machine
Stella - Atari 2600 Emulator.
Stella2014 - Atari 2600 Emulator
test -
TGB Dual - Nintendo Game Boy / Game Boy Farbemulator. Hat einen Splitscreen-Multiplayer-Modus, in dem Gamepad 1 und 2 erfolgreich gegeneinander spielen können.
theodore - Thomson TO8/TO8D System Emulator basierend auf Daniel Coulom's DCTO8D
Tyrquake - Quake 1 Spielengine. Wird im Software-Renderer ausgeführt, keine Netzwerkunterstützung (noch).
uzem -
VBA Next - Game Boy Advance-Emulator. Sollte eine Option zum Multithread-Rendering haben, die möglicherweise die Leistung erheblich verbessern könnte.
Vecx - Vectrex Emulator. Anfang der 80er Spielkonsole, die alles mit Drahtgitterpolygonen rendert.
VICE (x64) - Commodore 64-Emulator.
Vice x64 sc -
Vice x128 -
Vice xcbm2 -
Vice xpet -
Vice xplus4 -
Vice xvic -
Virtual Jaguar - Atari Jaguar Emulator
Vitaquake 2 - Quake 2 Emulator
Vitaquake 3 - Quake 3 Emulator
X1 -
XRick - Spiel Engine Erholung / Hafen von Rick Dangerous.
Yabause - Sega Saturn Emulator. Könnte für jetzt zu langsam sein.
Stand: RetroArch Version 1.7.6 - März 2019
- Drivers
- Video: gl
- Audio: switch_thread
- Menu: ozone
- Video
- Aspect Ratio: Core provided
- Threaded Video: On
- Vertical Sync (VSync): On
- Bilinear Filtering: Egal (On = weicheres, aber verschwommenes Bild, Off = härteres, aber schärferes Bild)
- Input
- Menu Toggle Gamepad Combo: L3 + R3 (beide Sticks klicken öffnet dann das RetroArch-Menü – natürlich kann jede beliebige Kombination gewählt werden, mit den Sticks kommt es allerdings zu weniger Konflikten)
- Configuration
- Save Configuration on Exit: On
- Saving
- SaveRAM Auto Save Interval: 10 seconds (optional, aber empfohlen)
- Auto Save/Load State: On (optional, aber sehr nützlich)
- Save runtime log (aggregate): Beide Optionen auf "On" und RetroArch loggt die Spielzeit
- Frame Throttle
- Rewind
- Rewind Support: Off (kann für alte Systeme aktiviert werden)
- Rewind
- Achievements
- Hier ist alles optional, es kann ein RetroAchievements-Account verbunden werden. Die meisten Erfolge sind allerdings nur für die US-Versionen der Spiele!
- User
- Language: Deutsch oder Original (English) belassen.
Quelle:wiidatabase.de
Es ist ratsam, RetroArch grundsätzlich über NSP-Injektion auszuführen - das bedeutet folgendes:
Starte ein beliebiges Switch Spiel und halte währenddessen den Button gedrückt. So wird das Homebrew-Menü über NSP Injektion ausgeführt, und gibt mehr Arbeitsspeicher frei. Starte dann RetroArch über das dort aufgerufene Homebrew-Menü (Diese Vorgehensweise kann je nach genutzter CFW variieren - sollte aber zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Anleitung für SX OS, Atmosphere/XL und Kosmos gültig sein). Alternativ kann das auch über einen Homebrew Menü Forwarder erfolgen.
Ich würde zunächst empfehlen, die Systemsprache auf "Deutsch" einzustellen. Dafür geht man zu Settings > User > Language , stellt dies dort ein und bestätigt mit
Dann geht es wieder zurück zu den Einstellungen. Hier kann unter dem Punkt Treiber > Menütreiber die Nutzeroberfläche geändert werden. Meiner Erfahrung nach, ist es aber zu empfehlen, den voreingestellten "OZONE" Menütreiber zu belassen.
Es gibt eine Auswahl von 4 Menü-Styles, die ich hier vorstelle - der für RetroArch-Switch empohlene Menu-Driver ist "ozone":
1. ozone (ab nightly 29.10.2018)
2. glui
3. xmb
4. rgui
Wer möchte, kann noch unter Einstellungen > Video > Bildseiternverhältnis die Darstellung ändern. Bei mir ist es auf 16:9 eingestellt, da ich einen entsprechenden Bildschirm, und es gerne im Vollbild-Modus habe.
Damit du die Roms von deinen verschiedenen zu emulierenden Systemen schön übersichtlich geordnet bekommst, kannst du dir eine Ordner-Struktur anlegen, die so aussehen kann (Hauptordner Games und darin die Ordner für die einzelnen Systeme):
GAMES | |
_GBA | |
_N64 | |
_NES | |
_MAME | |
_PSX | |
_SNES |
und in die einzelnen Ordner die entsprechenden Roms rein setzen.
In Retroarch dann hier hin navigieren:
Einstellungen > Verzeichnisse > Dateibrowser
Dort den Ordner GAMES anwählen und anschließend mit "Dieses Verzeichnis verwenden" bestätigen.
Jetzt ist es ratsam eine Schnellmenü-Taste zu belegen, um jederzeit im Spiel darauf zugreifen zu können, um zu Speichern, zu Laden oder um Retroarch beenden zu können. Hier bietet sich der linke Stick des Controllers /Joy-Cons an. Ich nehme dafür L3 (den linken Stick eindrücken). Hierzu geht man nach:
Einstellungen > Eingabe > Tastenkürzel belegen
Dort wählen wir Menü aufrufen an und werden aufgefordert, die gewünschte Taste für das Schnellmenü auszuwählen. Hier wählen wir mit diese Option an und haben nun 4 Sekunden Zeit, die gewünschte Taste zu drücken (in meinem Beispiel-Fall L3 (den linken Stick eindrücken). Dann wieder zurück ins Main Menü mit
.
Somit kann Retroarch über den Punkt "Retroarch beenden" im Hauptmenü verlassen werden. Bei einem Neustart, haben wie jetzt eine Schnellmenü-Taste zur Verfügung, um ein Spiel zu Beenden oder andere Operationen, die das Spiel oder den Core betreffen, durchführen zu können.
RetroArch benutzen:
Retroarch hat im Ozone Menü verschiedene Optionen in der linken Spalte. von denen wir zunächst nur die erste brauchen, und zwar das Hauptmenü. Als Erstes laden wir das gewünschte System (Core). Das tun wir durch "Core laden" Danach sehen wir unten links am Bildschirmrand den aktiven Core. Als nächstes wählen wir das Spiel. Dafür gehen wir auf " Inhalt laden" und dann "Startverzeichnis". Jetzt sehen wir die Ordner der einzelnen Systeme, die wie zuvor angelegt haben. Hier navigieren wir zum entsprechenden System und wählen die Spiele-Datei an. Das Game wird gestartet. Nun können wir mal zum testen den linken Stick eindrücken (L3). Jetzt sind wir im Schnellmenü. Dort kann jetzt der Spielstand zu jeder Zeit gespeichert und geladen werden unter "Aktuellen Zustand speichern" bzw. "Spielstand laden". Man hat für jedes Spiel zahlreiche Slots zum Speichern und Laden zur Verfügung, die unter dem Punkt "Spielstand-Speicherplatz" gewechselt werden können. Aus diesem Menü kann man dann u.a. unter "Fortsetzen" mit dem aktuellen Spiel fortfahren, oder durch drücken der Taste" wieder zum Hauptmenü zurückkehren und mit "RetroArch beenden" den Emulator wieder verlassen. Wird Retroarch erneut gestartet, kann man direkt eines der zuletzt gespielten Spiele starten, indem der Optionspunkt "Verlauf" aufgerufen wird. Hier sind die Games zu sehen, die seit dem ersten Start von Retroarch gespielt worden sind. Man hat hier u.a. die Möglichkeit es zu starten (mit "Starten") oder es auch wieder aus der Liste zu löschen. Der Core des entsprechenden Systems muss dann nicht mehr vorher gestartet werden. Das geschieht dann automatisch.
Ich würde empfehlen, wenn eine neue Version eingerichtet werden soll, vorher folgende Ordner zu sichern und später in den neuen Release wieder hinein zu kopieren:
cheats
config
cores/system
cores/savestates
cores/savefiles
playlists
thumbnails
Anschließend den Ordner retroarch und die retroarch_switch.nro Datei aus dem switch Ordner löschen. Zuletzt den neuen Release auf die SD Karte kopieren und die gesicherten Ordner wieder in die entsprechenden Ebenen schieben. Wird eine neue Version das erste Mal gestartet, wird wieder eine neue retroarch.cfg angelegt. Die alte cfg kann nicht wieder verwendet werden, da Retroarch sonst möglicherweise nicht mehr startet (im Falle von Änderungen am Code). Die Einrichtung muss danach erneut durchgeführt werden. Das ist schnell gemacht:
- Systemsprache festlegen
- Video Bildseitenverhältnis eventuell ändern
- Startverzeichnis zuweisen
- Schnellmenütaste zuweisen
Mit diesen Grundlagen kannst du RetroArch ganz gut bedienen.
Tipp von mir, wenn man die SD Karte nicht für jeden neuen Release aus der Switch nehmen möchte (Voraussetzung ist ein FTP Tool auf der Switch, sowie das HB NXShell und natürlich ein FTP Programm auf dem PC) Für SX OS Nutzer ist das Transferieren auch ohne FTP möglich - über den Dateimanager des SX Installers mit angeschlossenem USB-Laufwerk.:
1. Das 7Z-Paket des Retroarch-Releases am PC entpacken und die Ordner savestates und system von der Switch per FTP in die entsprechenden Ebenen des retroarch Ordners auf den PC kopieren.
2. Auf der Switch den Ordner retroarch und die retroarch_switch.nro aus dem switch Ordner löschen.
3. Den entpackten Release wieder zu einer zip-Datei packen und per FTP zur Switch senden. (das ist wichtig, da NXShell nur mit zip-Dateien arbeiten kann)
4. Auf der Switch das Tool NXshell öffnen und die zip-Datei anwählen. Diese wird nun entpackt.
5. Jetzt kann der Inhalt wieder in die entsprechenden Ebenen verschoben werden. Fertig!
NXShell wird so bedient: = Datei/Ordner markieren,
=Operationsmenü aufrufen,
=Bestätigen,
=Zurück und
=Programm beenden
RetroArch Playlist Buddy
Eine der schwierigsten Aufgaben beim Erzielen der besten RetroArch-Angebote ist das Einrichten der "Playlist"-Dateien (.lpl), mit denen du Preset-Spiele an einem leicht zugänglichen Ort in der GUI platzieren kannst, anstatt den Datei-Browser durchzulaufen und die Cores neu zu laden.
Diese Dateien werden im Ordner "Playlist" gespeichert. Wie bei den meisten anderen Pfaden kannst du in Retroarch unter Einstellungen > Verzeichnis eigene Einstellungen vornehmen.
Du kannst deine Liste mithilfe vom Online Updater erstellen, obwohl dies bei einer großen Anzahl von Spielen zum Scheitern führt. Der PC-Build von Retroarch kann Listen generieren und das Format ist kompatibel mit der Switch; Alternativ kannst du RetroArch Playlist Buddy verwenden, um deine Playlists und Thumbnails zu erstellen.
So richtest du Playlist Buddy ein:
In diesem Beispiel werden Wiedergabelisten und Miniaturansichten in /retroarch/cores gespeichert
Um den Prozess schmerzlos zu machen, bevorzuge NO-INTRO-ROM-Sets, da sie eine Standardnamenskonvention haben. Es hilft dem Programm, deine Roms mit den Bildern in der Retroarch-Datenbank abzustimmen.
Es wird empfohlen, dass der Ordner "Roms" diese Ordnerstruktur hat: /roms
Erstellen von Listen / Thumbnails für MAME / FBA
Der Prozess ist der gleiche wie bei den anderen Cores, aber du brauchst MAME 078.dat oder FB Alpha.dat. Der Unterschied ist, dass Arcade / SNK-Spiele NICHT umbenannt werden können, also erhalten Sie etwas wie "ashpft" "chopflt" ... usw. als Ihren Spielnamen in der Liste. Um das zu vermeiden, verwenden wir .dat-Dateien.
Wenn du RetroArch Playlist Buddy verwendest, aktiviere einfach das Kontrollkästchen "XML-DAT unten für Titel statt ROM-Dateinamen suchen" und gebe den Pfad zu deiner .dat in das Textfeld ein.
DOWNLOAD RetroArch Playlist Buddy
v1.9.0
- 3DS: Fix sound crackling when paused
- ANDROID/VIBRATION: Fixes "Vibrate on Key Press" having no effect on Android devices, which occurred because only the off time/strength was defined in what should have been a pair of off/on values
- AUTOCONFIG: Ensure correct directory is used when saving autoconfig profiles
- BLUETOOTH: Add a Bluetooth driver (Lakka-only for now)
- CHEATS: Fix for wrong number of remaining cheat search matches on some machines
- CHEEVOS: Option to play sound on achievement unlock.
- CHEEVOS: Upgrade to rcheevos 9.1
- CHEEVOS: Restore display of unlocked achievements across hardcore modes
- CHEEVOS: Hash buffered data when available
- CHEEVOS: Fix 'Auto Save State freezes RetroArch while Cheevos is enabled'
- CORE OPTIONS: Pressing OK (or clicking/tapping) on a 'boolean toggle' core option no longer opens a drop-down list. The value now toggles directly, just like boolean options everywhere else in the menu
- CORE OPTIONS: Toggling an option that changes the number of core options being displayed (i.e. things like `Show Advanced Audio/Video Settings) no longer resets the navigation pointer to the start of the list
- CORE OPTIONS: Before, RetroArch would identify core option values as being 'boolean' if they had labels matching the specific strings enabled or disabled. Most core devs would abide by this, but not always... As a result, we sometimes would end up with misidentified values, with all kinds of Enabled, Off, True, etc. strings littering the menu, in place of proper toggle switches. All boolean-type value labels are now detected, and replaced with standard ON/OFF strings.
- CLI: A new command line option --load-menu-on-error has been added
- CRT: On the fly CRT porch adjuments - these changes allow a user to adjust how the porch algorithm generates the 15khz/31khz output. Giving the ability to change over/under scan.
- CONFIG FILE: Optimise parsing of configuration files
- D3D9/D3D11: Fix core-initiated D3D9/D3D11 driver switches
- DRIVERS: Implemented protection to avoid setting critical drivers to nothing thus preventing the user from locking him/herself out of the program
- EMSCRIPTEN: Fix input code to ignore unknown keys
- FFMPEG CORE: Prevent seeking past the end of files (hang fix)
- FILE I/O: VFS and NBIO interfaces will now use 64-bit fseek/ftell where possible, should allow for reading/writing to files bigger than 2GB
- INPUT MAPPING/REMAPPING: Add input remap drop-down lists
- IOS: Fixed iOS 6 version
- IOS: Hide the home indicator as it obscures the content too frequently
- IOS/METAL: Metal video driver now works on RetroArch iOS
- IOS/METAL: Support getting video metrics to support proper touchscreen interactions
- LOCALIZATION: Updates for several languages (synchronized from Crowdin)
- MEMORY/LINUX/ANDROID: Fix reporting of free memory
- MEMORY/WINDOWS: Fix reporting of free memory
- MENU: Enlarged INT/UINT selection limit from 999 to 9999
- MENU: Fix cursor forced to first entry after displaying lists
- MENU: Make Notification Font option visible when Graphics Widgets are enabled
- MENU/RGUI: Add optional 'toggle switch' icons
- MENU/WIDGETS: Add optional widget-based 'load content' launch feedback animation
- MENU/WIDGETS: Make notification font size option visible when graphics widgets are enabled
- ODROID GO ADVANCE: Video driver - fix race condition with RGUI callback
- PLAYLISTS: Change playlists to use dynamic arrays. Instead of a fixed initial 12MB memory allocation (99999 * 128 byte (on 64bit arch)), use a dynamically growing array
- PLAYLISTS: Playlist base content directory paths - portable playlists
- PLAYLISTS/SEARCH: Enhanced playlist search functionality
- PLAYLISTS/DATABASE: Add 'Explore' view
- PLAYLISTS/DATABASE/EXPLORE: Show system icons in explore view
- PS2: Improve FPS Limiter
- RUNAHEAD: Prevent runahead from being disabled permanently when an error occurs
- SHADERS/SLANG: Increased Slang max Parameters, Textures & Passes
- VIDEO FILTERS/BLARGG: Make Blargg_snes filter customizable
- WINDOWS/RAWINPUT: Fix invalid calls to dinput_handle_message when input driver is not set to dinput
- X11: Add lightgun support
v1.8.9
- AUTO SAVESTATES: Ensure save states are correctly flushed to disk when quitting RetroArch (fixes broken save states when exiting RetroArch - without first closing content - with 'Auto Save State' enabled)
- BUILTIN CORES: Builtin cores like ffmpeg and imageviewer would previously try to erroneously load a dynamic core named 'builtin' - this would fail and would just be a wasteful operation - this now skips dylib loading in libretro_get_system_info for builtin cores
- CHEEVOS: Report API errors when unlocking achievements or submitting leaderboards
- CHEEVOS: Support less common file extensions
- CHEEVOS: Disable hardcore mode when playing BSV file
- CHEEVOS: Correctly report unlocked non-hardcore achievements when hardcore is paused
- CHEEVOS/M3U: Bugfix - did not handle absolute/relative paths in M3U files correctly before
- CHEEVOS/M3U: Bugfix - it didn't handle comments/directives
- CHEEVOS/M3U: Bugfix - it doesn't handle trailing whitespace
- CHEEVOS/M3U: Bugfix - failed when loading M3U files with certain line endings
- CORE MANAGEMENT: Add 'core management' menu (Settings -> Core)
- CORE MANAGEMENT: Add option to backup/restore installed cores
- CORE MANAGEMENT: Improved core selection logic
- CORE INFO: Search search optimisations
- CORE DOWNLOADER: Rename 'Core Updater' to 'Core Downloader'
- CORE DOWNLOADER: Add 'Show Experimental Cores' setting under Settings > Network > Updater
- CORE DOWNLOADER: Core licenses are now shown for all entries in the Core Updater menu
- CORE DOWNLOADER: Pressing RetroPad select on a Core Updater entry will now display any text in the description field of its info file
- CORE DOWNLOADER: Installed cores are now highlighted via a [#] symbol
- CORE DOWNLOADER: Pressing RetroPad start on a selected, installed entry opens the Core Information menu (when using Material UI, swiping left or right triggers the same action). This means we can now view bios info etc. - and more importantly delete cores - without jumping through all the hoops of loading a core first and navigating all over the place
- CORE DOWNLOADER/UPDATER: Add option to automatically backup cores when updating
- DISK CONTROL: Enable 'Load New Disc' while disk tray is open
- INPUT: Added a hotkey delay option to allow hotkey input to work properly when it is assigned to another action
- INPUT: Remove 'All Users Control Menu' setting, was buggy and will be properly reintroduced after input overhaul
- LINUX: Set default saves/save states/system paths
- LOCALIZATION: Add Persian language
- LOCALIZATION: Add Hebrew language
- LOCALIZATION: Add Asturian language
- MENU: Proper line wrapping for message dialog boxes
- MENU/HOTKEYS: Add sublabels to all hotkey bind entries
- MENU/QUICK MENU: Suppress the display of 'empty' quick menu listings when closing content
- MENU/OZONE: Performance improvements
- MENU/SDL: Add mouse controls
- OPENGL1/VITA: Initial changes for HW context without FBO
- OVERLAYS: Add options for moving the on-screen overlay
- PLAYLISTS/WINDOWS: Fix core path entries in image/video/music history playlists
- PS2: Add back CDFS support
- SDL/GL: Advertise GLSL support
- VIDEO/WIDGETS: Fix heap-use-after-free errors, leading to memory corruption
- VITA: Added custom bubbles support
- VITA: VitaGL update
- VULKAN/WSI: Better frame pacing
- VULKAN/WSI: Fix Intel Mesa being broken when using Fences, we have to use Semaphores to acquire the swapchain or the entire GPU stalls
- VULKAN/WSI: Add support for either using fences or semaphores when syncing
- VULKAN/WSI: Prefer using semaphores for integrated GPUs as it promotes better throughput over fences
- VULKAN/WSI/ANDROID: Do not use mailbox emulation on Android
- UWP/XBOX: Potentially improve performance by enabling 'Game Mode'
v1.8.8
- AUDIO/JACK: Fix regression introduced after 1.8.4 - would hang at startup
- CHEEVOS: Disable hardcore when cheats are enabled
- CHD: Return false when special track cannot be found
- DISCORD/MATCHMAKING: Fix Discord 'Ask To Join' functionality
- FILE PATH: Various file path handling optimisations
- FONT: Fix Arabic, Chinese and Korean font rendering
- INPUT MAPPING/REMAPPING: Restore broken 'reset to default' functionality with RetroPad 'start' button
- INPUT MAPPING/REMAPPING: Fix 'reset to default' action for analog sticks and undefined core inputs
- LOCALIZATION: Update Arabic translation
- LOCALIZATION: Update Chinese (Simplified) translation
- LOCALIZATION: Update Chinese (Traditional) translation
- LOCALIZATION: Update German translation
- LOCALIZATION: Update Greek translation
- LOCALIZATION: Update Spanish translation
- LOCALIZATION: Update French translation
- LOCALIZATION: Update Italian translation
- LOCALIZATION: Update Japanese translation
- LOCALIZATION: Update Korean translation
- LOCALIZATION: Update Dutch translation
- LOCALIZATION: Update Polish translation
- LOCALIZATION: Update Portuguese Brazilian translation
- LOCALIZATION: Update Russian translation
- LOCALIZATION: Update Turkish translation
- LOCALIZATION: Update Vietnamese translation
- LOCALIZATION: Add Slovak translation
- MENU: Small buffer optimizations
- MENU/THUMBNAILS/BUGFIX: Fix heap-use-after-free error
- MENU/OZONE: Add option to sort playlists after name truncation
- MENU/OZONE/ANDROIDTV: Default to Ozone menu driver
- MENU/OZONE/ANDROID: Gamepad-like devices default to Ozone now (Shield Portable)
- NETPLAY: Lower announcement rate
- OVERLAYS: Fix memory leak when loading overlays
- SHADER PRESETS: Improved shader preset dirs
- TIME/DATE: Enable configuration of date seperator in clock and runtime 'last played' displays
- VITA: Fix upside-down vertical games
- UWP: Enable playlist and savefile compression by default (because of slow file I/O)
- WIIU: Gamepad hotplugging support
- WIIU: Theoretical multi-gamepad support
- VIDEO/WIDGETS: Fix overlapping text when simultaneous pop-up notifications and core/shader messages are being displayed
- X11: Fix crash in x11_display_server_get_screen_orientation
- X11/XSHM: Allow X11/XHSM video driver to operate without SHM extension
- X11/XSHM: Fix compatibility with X11 input driver
- XVIDEO: Fix keyboard input initialization
- XVIDEO/XWAYLAND: Fix XVideo support on xwayland (by supporting I420 and YZ12)
v1.8.7
- 3DS: Add IDs for Frodo
- 3DS: Enable basic networking / cheevos
- CHEEVOS/BUGFIX: Opening achievements list would crash RetroArch with badges enabled (on new games)
- CHEEVOS: Option to start a session with all achievements active
- CHEEVOS: Don't perform unnecessary cheevos initialisation when cheevos are disabled. Should reduce startup times when loading content.
- CORE OPTIONS: Disable 'Use Global Core Options File' by default
- DOS/DJGPP: Add 32bit color support for cores
- GLCORE: Switch to glcore video driver when requested by a core
- LINUX/XDG: Use GenericName correctly in desktop entry
- MAC/COCOA: Fix mouse cursor tracking
- MENU/MATERIALUI: Add desktop-style playlist view mode
- MENU/MATERIALUI/DESKTOPVIEW: When scrolling playlists, show last selected thumbnails while waiting for next entry to load
- MENU/MATERIALUI: Limit tab switch rate when input repeat is active
- MENU/OZONE: Fix sidebar playlist sort order when 'Truncate Playlist Names' is enabled
- MENU/RGUI: Adjusted menu defaults, adjusted default scrolling speed
- MENU/RGUI: Enable custom wallpaper when menu size is reduced at low resolutions
- MENU/XMB: Limit tab switch rate when input repeat is active
- NETPLAY: Fix regressions introduced in 1.8.5
- RGUI: Add option to always stretch menu to fill the screen
- WIIU: Enable graphics widgets
v1.8.6
- 3DS: Add IDs for UZEM, TGB Dual, and NeoCD
- 3DS: Fix font driver horizontal text alignment
- 3DS: Allow button presses up to INPUT_MAX_USERS - this enables the 3DS to bind and use buttons and axis for users up to the maximum set by 'Max Users' in the input settings menu.
- 3DS: Disable video filter if upscaled resolution exceeds hardware limits. The 3DS has a maximum video buffer size of 2048x2048. This is sufficient for every core that it supports, but when using software video filters the core output resolution is doubled. This is made worse by the fact that the video filter upscaling buffer size is dependent upon the maximum output resolution of the core - which in some cases is very large indeed (e.g. pcsx-rearmed sets a maximum width of 1024, for enhanced resolution support). The 3DS has very limited 'linear memory' for graphics buffer purposes, and a large base core buffer + video filter buffer can easily exceed this - which may also disable video output, or cause a crash. This PR very simply adds a 3DS-specific check to the video filter initialisation: if the resultant upscaling buffer exceeds the hardware limitation, then the filter is automatically disabled.
- 3DS/FONT/BUGFIX: Text colour was wrong: the RGBA channels were muddled, and R was always set to 255
- 3DS/FONT/BUGFIX: When drawing multiline strings, the line spacing was completely incorrect
- 3DS/FONT: Improves the appearance of the drop shadow effect on notification text.
- 3DS/ARCHIVE/7Z: Re-enable 7zip support.
- ARCHIVE/ZIP: Expand functionality of 'rzip_stream' interface. This PR expands the functionality of the new rzip_stream archived stream interface such that it now has almost complete feature parity with the standard file_stream interface, and can therefore be used as a drop-in replacement in most situations
- AI SERVICE: Hide redundant entries when service is disabled
- AI SERVICE: Added in auto-translate support
- AI SERVICE: support for NVDA and SAPI narration
- AUTOCONFIG: Use correct port index in input device configured/disconnected notifications
- BUGFIX: Fix race condition where task could momentarily not be in the queue when reordering
- CHEEVOS/BUGFIX: Prevent null reference rendering achievement list while closing application
- CHEEVOS/BUGFIX: Report non-memorymap GBA cores as unsupported
- COMMANDLINE: Advise against using -s and -S variables on the command line. …
- CONFIG FILE: Only write config files to disk when parameters change
- CONFIG FILE/BUGFIX: RetroArch no longer crashes when attempting to save a config file after 'unsetting' a parameter (currently, this can be triggered quite easily by manipulating input remaps)
- CONFIG FILE/BUGFIX: When using Material UI, RetroArch no longer modifies the wrong setting (or segfaults...) when tapping entries in the Quick Menu > Controls input remapping submenu
- CONFIG FILE/BUGFIX: Quite a few real and potential memory leaks have been fixed.
- CHD: Fixes a crash caused by ignoring the return value from one of the CHD library functions
- FASTFORWARDING: A new Mute When Fast-Forwarding option has been added under Settings > Audio. When enabled, users can fast forward without having to listen to distorted audio.
- GLCORE/SLANG: Set filter and wrap mode correctly when intialising shader textures. Before, the glcore shader driver did not correctly initialise loaded textures. The texture filtering and wrap mode were forced on texture creation, but these settings were not recorded - subsequent updates would set garbage values, that would resolve to linear filtering OFF and wrap mode = CLAMP_TO_EDGE.
- LOCALIZATION: Update Japanese translation
- LOCALIZATION: Update Spanish translation
- LOCALIZATION: Update Portuguese Brazilian translation
- IOS: Set audio session category to ambient so sound does not get cut off on interruption (phone call/playing back audio)
- MAC/IOHIDMANAGER/BUGFIX: Fix for Mayflash N64 adapter. In case last hatswitch does not match cookie. For the mayflash N64 adapter, I was getting a BAD EXC ADDRESS (in mac OS 10.13) for this line (tmp was NULL). Retroarch would crash in the gui if I pressed a button from the DPAD on controller 2. With this change, it no longer crashes in the gui and still registers the button push.
- MAC/COCOA: Fix mouse input - this brings back two lines of code that have been removed over time but appear to be required in order for mouse input to work on macOS
- METAL/BUGFIX: GPU capture on Metal/OSX/NVidia could crash
- METAL/BUGFIX: Taking screenshots could capture black frames. Resulting PNG screenshots were black.
- METAL/BUGFIX: Corrupted image due to incorrect viewport copy when taking screenshot
- MENU: Prevent font-related segfaults when using extremely small scales/window sizes
- MENU: Fix 'gfx_display_draw_texture_slice()'
- MENU/FONT: Enable correct vertical alignment of text (+ font rendering fixes)
- MENU/RGUI: Enable automatic menu size reduction when running at low resolutions (down to 256x192)
- MENU/OZONE: Update timedate style options for Last Played sublabel metadata
- MENU/OZONE: Hide 'Menu Color Theme' setting when 'Use preferred system color theme' is enabled
- MENU/OZONE: Fix thumbnail switching via 'scan' button functionality
- MENU/OZONE: Prevent glitches when rendering Ozone's selection cursor
- MENU/OZONE: Enable proper vertical text alignment + thumbnail display improvements
- MENU/OZONE: Enable second thumbnail/content metadata toggle using RetroPad 'select'
- MENU/OZONE: Refactor footer display
- MENU/OZONE: Hide thumbnail button hints when viewing file browser lists
- MENU/OZONE/INPUT/BUGFIX: Fix undefined behaviour when using touch screen to change input remaps
- MENU/OZONE/INPUT/BUGFIX: It turns out that Windows reports negative pointer coordinates when the mouse cursor goes beyond the left hand edge of the RetroArch window (this doesn't happen on Linux, so I never encountered this issue before!). As a result, if Ozone is currently not showing the sidebar (menu depth > 1), moving the cursor off the left edge of the window generates a false positive 'cursor in sidebar' event - which breaks menu navigation, as described in #10419. With this PR, we now handle 'cursor in sidebar' status correctly in all cases
- MENU/OZONE/INPUT/BUGFIX: Pointer input is now correctly disabled when message boxes are displayed
- MENU/XMB: Fix thumbnail switching via 'scan' button functionality
- ODROID GO ADVANCE: Add DRM HW context driver
- PSL1GHT: Initial port
- PSL1GHT/KEYBOARD: Implement PSL1GHT keyboard
- PLAYLIST/BUGFIX: Improve handling of 'broken' playlists - RetroArch will no longer segfault when attempting to run content via a playlist entry with missing path or core path fields.
- PLAYLIST/BUGFIX: Improve handling of 'broken' playlists - when a playlist entry has either core path and/or core name set to NULL, DETECT or an empty string, attempting to load content will fallback to the normal 'core selection' code (currently this happens only if both core path and core name are DETECT - this is wholly inadequate!)
- PLAYLIST/BUGFIX: RetroArch will no longer segfault when attempting to fetch content runtime information when core path is NULL
- PLAYLIST/BUGFIX: Core name + runtime info will only be displayed on playlists and in the Information submenu if both the core path and core name fields are 'valid' (i.e. not NULL or DETECT)
- PLAYLIST/BUGFIX: When handling entries with missing path fields, the menu sorting order now matches that of the playlist sorting order (at present, everything goes out of sync when paths are empty). Moreover, entries with missing path fields can now be 'selected', so users can remove them (currently, hitting A on such an entry immediately tries - and fails - to load the content, so the only way to remove the broken entry is via the Playlist Management > Clean Playlist feature)
- PLAYLIST: Add optional per-playlist alphabetical sorting
- PLAYLIST: Omit whitespace when writing compressed JSON format playlists
- PLAYLIST: Add optional playlist compression
- QNX: Support analog sticks
- SAVESTATES: Add optional save state compression (enabled by default now)
- SRAM: Add optional save (SRAM) file compression
- SCANNER: Prevent redundant playlist entries when handling M3U content
- SCANNER/ANDROID: Fix content scanner being unable to identify certain games from CHD images (raw data sector/subcode)
- TASKS/BUGFIX: Fix task deadlocks
- TASKS/SCREENSHOT/BUGFIX: Fix heap-use-after-free error when widgets are disabled
- TVOS: Disable overlays for tvOS, fix app icon
- VIDEO/WIDGETS/BUGFIX: The font ascender/descender metrics added in #10375 are now used to achieve 'pixel perfect' vertical text alignment
- VIDEO/WIDGETS/BUGFIX: Message queue text now uses its own dedicated font. Previously, a single (larger) font was used for all active widgets, and this was scaled down for message queue items. This 'squished' the text a little; more importantly, when using the stb font renderers (on Android. etc.) it caused ugly artefacts around the edges of glyphs due to pixel interpolation errors. Now that a correctly sized font is used, the message queue is always rendered cleanly.
- VIDEO/WIDGETS/BUGFIX: Previously, each widget font was 'flushed' (font_driver_flush()) at least once a frame. This is quite a slow operation. Now we only flush fonts if they have actually been used.
- VULKAN/BUGFIX: Fix display of statistics text
- UNIX/BUGFIX: Fix overflow when computing total memory on i386
- WIIU/BUGFIX: Fix font driver horizontal text alignment
- WIIU/BUGFIX: Fix non-vertex coordinates in draws using tex shader
- WIIU/BUGFIX: Update and fix meta.xml file for the WiiU release. This change makes it so the information from the meta.xml file parsed for the WiiU's Homebrew Launcher is displayed properly.
v1.8.5
- 3DS: Keep the bottom screen hidden on sleep/wakeup. When the 3DS wakes back up after being closed, the bottom screen needs to be reinitialized. Adding the condition here will cause the screen to be turned on or off based on the state of ctr_bottom_screen_enabled, as you'd expect
- ANDROID/CHROMEBOOK/CRASH: Fix Chromebook crashes (on x86 x64) when touching the screen
- BUGFIX: Prevent double input when using 'return' key (hardware) to close on-screen keyboard
- BUGFIX: Fix mouse capture hotkey not working
- BUGFIX: Avoid overflow when calculating multiplying performance counter
- BUGFIX: Retroarch overlay displaying "Game remap file loaded." on the overlay instead of "Core remap file loaded." when only a core remap file is present
- CHEEVOS/BUGFIX: Achievement triggers could cause Retroarch to Crash
- CHEEVOS: Don't block Sameboy core because it only exposes some memory
- CHEEVOS: Support for extended Sega CD memory
- CHEEVOS: Show RetroAchievements Hash in content information list
- CHEEVOS: If the core says it's exposing SYSTEM_RAM, give it the benefit of the doubt
- CHEEVOS: RetroAchievements rich presence for RA.org website/Discord
- CHEEVOS: Reset token when username or password changes
- CHEEVOS: Display measured progress on locked achievements
- CHEEVOS: Queue multiple popups
- CHEEVOS: Add delay retries to leaderboard submits
- CHEEVOS: Prevent buffer overflow when encountering an unknown macro
- CORE UPDATER: Prevent hang when fetching core list if HTTP transfer fails
- DISK CONTROL: Add disk labels to 'disk inserted' notifications
- EMSCRIPTEN: Recreate input event listeners properly
- FFMPEG CORE: Fix crash on seeking when using HW decoding in some cases
- LIBRETRO: Add disk control interface API extension
- LINUX: Avoid possible crash when running retroarch at startup
- LINUX/GLX: Fix threaded video crashes/instability because of GLX OML sync callbacks
- LOCALIZATION: Update French translation
- LOCALIZATION: Update Korean translation
- LOCALIZATION: Update Polish translation
- LOCALIZATION: Update Spanish translation
- LOCALIZATION: Update Portuguese Brazilian translation
- MENU: Add Menu Scroll Acceleration option
- MENU: Automatically select currently checked item when opening drop-down lists
- MENU: Fix smooth (vertical) line ticker scroll speed
- MENU: Don't flush on override/remap messages
- MENU/DATETIME: Adds some new timedate styles that follow the DD/MM/YYYY format, found in several European countries
- MENU/DATETIME: Modifies the existing translation files in order to accommodate the new options that are now available
- MENU/DATETIME: Reorders the timedate view options based on a decreasing order of the quantity of information displayed, so that they are more convenient to switch around and easily categorized
- MENU/BUGFIX: Fix bug - if you were in XMB and you would set menu driver to RGUI, you could no longer go to the left or right tab
- MENU/MATERIALUI: Add option to remove navigation bar
- MENU/OZONE: Add DPI-based scaling
- MENU/OZONE: Add rudimentary pointer support
- MENU/OZONE: Add 'Nord' and 'Gruvbox Dark' themes
- MENU/OZONE/POINTER: Pointer can be used to switch between sidebar and entries list
- MENU/OZONE/POINTER: Pointer can be used to select sidebar and entries list items
- MENU/OZONE/POINTER: Both sidebar and entries list can be scrolled by dragging
- MENU/OZONE/POINTER: Clicking/pressing the header or footer produces a 'cancel' action
- MENU/OZONE/POINTER: Cursor focus follows mouse pointer from sidebar to entries list (and vice versa)
- MENU/OZONE/POINTER: In entries list, item under cursor is automatically selected (with some fudging to ensure this doesn't break mouse wheel scrolling)
- MENU/OZONE/POINTER: In sidebar, item under cursor is not automatically selected (this is too jarring)
- MENU/RGUI: Add 'Flux' theme
- MENU/XMB: New color themes 'Cube Purple', 'Family Red', etc
- NETPLAY/MENU/BUGFIX: Fix Netplay Stateless Mode doesn't save. Affects other netplay settings which can be overridden by commandline option
- ODROID GO ADVANCE: Rotation support
- NETPLAY/ROOMS/BUGFIX: Prevent out-of-bounds array indexing when displaying/selecting netplay rooms in menus
- SCANNER: Add 'Arcade DAT Filter' Option
- SCANNER: Add scanning Korea and Asia PS1 discs
- SCANNER: Add support for scanning PSP Korean
- VIDEO: Set hardware 'Bilinear filtering' off by default
- VIDEO/WIDGETS: Widgets are now menu-independent
- VIDEO/WIDGETS: Allow notifications to use full screen width when not displaying menu
- VIDEO/WIDGETS: DPI-based scaling
- VIDEO/WIDGETS: Fix volume widget scaling
- VIDEO/WIDGETS: Add independent widget scale override settings for fullscreen/windowed modes
- VIDEO/WIDGETS/BUGFIX: Prevent improper display of (old style) OSD text when widgets are enabled
- VIDEO/WIDGETS/THREADED/BUGFIX: Fix issue - corruption of menu widgets when running some cores (e.g. VICE) with threaded video enabled
- WIFI/CONNMANCTL: Display more characters from SSID
v1.8.4
- ANDROID/BUGFIX: Prevent crash when Android device is minimized and you go back to the app
- CAMERA/BUGFIX: Fix crash when a core requires the camera driver and the platform only has a null driver. This would crash mgba on Wii for example
- DISK CONTROL: Cycle Disk Tray now becomes Eject Disk or Insert Disk depending upon current drive state
- DISK CONTROL: Current Disk Index is only shown when the current disk has been ejected
- DISK CONTROL: The old Insert Disk entry has been changed to Load New Disk, and is only shown when a disk is currently inserted (this is because loading a new disk from the filesystem - i.e. bypassing the m3u playlist disk index interface - automatically ejects and inserts disks, and so cannot be done while the virtual drive is empty)
- DISK CONTROL: The Current Disk Index may now be set more easily via a drop-down list.
- DISK CONTROL: Selecting Eject Disk automatically moves the menu selection to the Current Disk Index entry
- DISK CONTROL: Selecting an index via the Current Disk Index drop-down list automatically moves the menu selection back to Insert Disk
- DISK CONTROL: The Disk Control entry sublabels have been changed for greater clarity
- DISK CONTROL: All of the horrendous notification spam has been removed. Notifications are now only shown in the event of an error, or when the menu itself does not provide sufficient visual feedback (note that using hotkeys to swap disks still produces the old style notifications, since this is typically only done while content is running - i.e. no menu). The duration of disk-related info notifications has also been reduced to a more sane level.
- DISK CONTROL: A new Resume content after changing disks option has been added under Settings > User Interface. When enabled (default setting), content is resumed automatically after selecting either Insert Disk or Load New Disk (when disabled, the menu remains open, obviously...)
- DISK CONTROL/BUGFIX: The Disk Control menu now has the correct title
- DISK CONTROL/BUGFIX: Selecting a disk via the Load New Disk file browser no longer flushes the user back to the top level menu (it now correctly returns to the Disk Control menu)
- LIBNX/SWITCH: Updated libnx integration to v3.0.0. This also cherry-picks libnx commit 583d6bb92dcbb33b6bb4a0fa1a9df6e3725d6ef6, which should fix the requirement having to turn rumble off and on in the system settings once per reboot
v1.8.3
- ANDROID/BUGFIX: Fix 'Install or Restore Core' regression
- BUGFIX: Ensure core info is always initialised when calling 'drivers_init()'. This bug could prevent cores from doing content runtime logging
- BUGFIX/MENU: History size can only be set to 1 at a minimum
- BUGFIX/MENU: (XMB/OZONE) Fix 'quick menu' detection. XMB would not display savestate thumbnails in the quick menu if it was accessed via the main menu
- BUGFIX/CRASH/CORE UPDATER: Fix potential double free error
- BUGFIX/CRASH/OPENGL/WINDOWS: Fix regression in 1.8.2 that would cause GL-based cores to fail because it would try to erroneously load libGLESv2.dll instead of OpenGL32.dll (cores affected: VitaQuake 2/3/Dhewm3, possibly more)
- BUGFIX/MENU/DESKTOP UI: Show desktop menu on startup does not launch Qt UI on Linux
- CHEEVOS: Don't disable achievement when AddAddress generates an out-of-range address
- CHEEVOS: Don't reset triggers/leaderboards that failed to load
- CHEEVOS: Don't count unsupported achievements as unlocked
- CORE UPDATER: Display number of cores updated when updating installed cores
- DINGUX: Initial port
- D3D11: Block FL9_3 devices from D3D11 driver because they don't work anyway (current D3D11 driver uses SM4.0 which requires FL10_0 and up)
- D3D11: Fallback to GL driver when D3D11 fails
- EMSCRIPTEN: Fix assets
- HISTORY/FAVORITES: Bump up default to 200 entries from 100
- FFMPEG CORE: Implement packet buffer, fixes MP4 video playback for many files
- LOCALIZATION: Update Italian translation
- LOCALIZATION: Update Polish translation
- LOCALIZATION: Update Russian translation
- LOCALIZATION: Update Spanish translation
- MENU: Added 'Hosting' menu under Netplay menu
- MENU: Added 'Subsystems' menu
- MENU/FILEBROWSER: Fix file selection issues when starting from (or navigating to) the top level directory
- MENU/WIDGETS: Prevent looping of task title text
- RASPBERRY PI: Fix BGRA8888 color inversion issues in the menu and elsewhere with VideoCore GL drivers
- NETPLAY/RELAY: Add Sao Paulo (Brazil) relay server
- NETPLAY/RELAY: Fix the “spectator” bug when using the relay server – When a player switches into the spectator mode (pressing “i”) while using the relay server, all players will disconnect.
- NETPLAY/RELAY: Overall stability has improved. Fixed a memory leak that would cause the relay server to become unresponsive after some time.
- NETPLAY/RELAY: Fixed critical bug that would cause all players to be disconnected from the relay server if one player was leaving the game. That bug had been open for one year and we were finally able to fix it.
- SWITCH/LIBNX/BUGFIX: Fix onscreen keyboard input regression
- UWP: Add ANGLE support
- UWP: Wire up get_metrics to the fake context of D3D9/10/11/12 driver, enabling proper scaling and mouse/touch gestures
- VITA: Re-add Online Updater
- VULKAN: Fix font driver 'vulkan_get_message_width()' function
- VIDEO FILTERS: Only use threads when the number exceeds 1. Fixes race conditions with some CPU filters on Vita
- WINDOWS: Add ANGLE support for x64, separate binary (for now?)
v1.8.2
- BUG/CRASH/GLSLANG: Fix glslang crashing error - managed to reproduce an issue which has been plaguing users for a while, where glslang throws an assert after closing a game (and starting a new one). This would affect all video drivers that use Slang for shaders, such as D3D10/11/12/Vulkan/Metal
- CHEEVOS: Display Unofficial and Unsupported achievement states
- CHEEVOS: Pass RetroArch and core versions through User-Agent HTTP header
- CHEEVOS: Use PSX.EXE if SYSTEM.CNF cannot be found
- CHEEVOS: Prevent loading state while achievements are still being fetched from server
- CHEEVOS: Pause hardcore if core doesn't support achievements
- CHEEVOS/CRASH: Fix AddressSanitizer + CHD cause hard crash when Cheevos are enabled
- CORE UPDATER: Only download when new core is available
- CORE UPDATER: Add option to update all installed cores
- DRM/KMS: Better detection for the current video mode
- DYNAMIC RATE CONTROL: Support DRC even when using a vsync swap interval higher than 1
- EMSCRIPTEN: Fix bug in Emscripten input code
- EMSCRIPTEN: Changes to support upgraded emscripten SDK
- FFMPEG CORE: Hardware accelerated video decoding
- FFMPEG CORE: Implement send/receive encoding API, will allow for hardware accelerated AMD video encoding
- FFMPEG CORE: The video FIFO can be removed, since we have a ring buffer in its place. This removes unneeded copy operations and as a positive side improves overall decoding speed. Makes 8k60p SW and 4k60p HW decoding feasible on many systems. For now the ring buffer is 32 images deep. This limitation will be removed, once audio and video decoder have their own packet handling.
- INPUT: Fix 'Analog stick controls menu even if autoconfig disabled'
- INPUT/TURBO: Added alternate Turbo-Mode 'Single Button' - For systems supporting only a single button, the turbo-button will toggle firing that button without the need to hold it. When holding the button turbo will be suspended and resumed when the button is released. Holding the button may have a different function to just tapping it.
- IOS: Forcibly disable Threaded Video until UIWindow concurrency issues are fixed
- INPUT/ANALOG: Fix radial analog deadzone scaling
- INPUT/ANALOG: Implement proper analog button deadzone
- INPUT/MENU: Analog stick controls menu even if autoconfig disabled
- LOCALIZATION: Update Italian translation
- LOCALIZATION: Update French translation
- LOCALIZATION: Update Polish translation
- LOCALIZATION: Update Portuguese Brazilian Translation
- LOCALIZATION: Update Turkish translation
- LINUX/LOCALIZATION: Correct Droid Sans Fallback font path in Linux. This should fix Chinese/Korean font display issues on Fedora/RHEL/CentOS/openSUSE/SLE
- MENU/BUGFIX: When using a keyboard/gamepad/mouse wheel to navigate, the menu scroll position is always maintained and updated in a consistent (and expected) fashion
- MENU/BUGFIX: When resizing the window, or changing the orientation of a mobile device, the current scroll position is correctly preserved
- MENU/BUGFIX: All 'normal' pointer input is now inhibited when showing message boxes
- MENU/BUGFIX: The pointer actions 'select' and 'cancel' both now properly close a message box if it is currently being shown
- MENU/BUGFIX: Pointer 'select' and 'cancel' actions are now inhibited when an input bind dialog is active
- MENU/INPUT: Change 'User' terminology to 'Port' for input binding
- MENU/LINUX: Add proper drives to Load Content
- MENU/MATERIALUI: Halt scrolling when pointer is pressed/stationary
- MENU/MATERIALUI: Dual thumbnail view
- MENU/MATERIALUI: Fullscreen thumbnail viewer for boxart
- MENU/MATERIALUI: Scroll rapidly by press and holding the scrollbar
- MENU/RGUI: New theme 'Flux'
- MENU/OZONE: Thumbnails now have a fade-in animation
- MENU/OZONE: Fullscreen thumbnail viewer for boxart and pictures
- MENU/QT/WIMP: Fix dock titles getting cut off
- MENU/XMB: Fullscreen thumbnail viewer for boxart and pictures
- MENU/USABILITY: Selectively hide 'Disallow Non-Slave Mode Clients' if 'Allow Slave-Mode Clients' is disabled
- MENU/USABILITY: Hide 'Show desktop menu on startup' if 'Desktop menu' setting itself is disabled
- MENU/USABILITY: Reimplement Quick Menu - > Shaders -> Watch shader files for changes - can now be turned on/off through touch
- MENU/USABILITY: Refactor Quick Menu - Controls - each port now has its own submenu
- MENU/USABILITY: Quick Menu - Cheats - Delete All no longer requires five right button presses - this should fix this functionality for mobile touch users too
- MENU/USABILITY: Hide Refresh Rate options when Threaded Video is enabled - these settings do nothing with Threaded Video
- MENU/USABILITY: Hide Logging Verbosity levels behind Logging Verbosity
- MENU/USABILITY: Get rid of 'Port Number' label for Port Binds screen
- MENU/USABILITY/MOBILE: Should no longer crash when clicking on a cheat entry
- MENU/USABILITY: Shader parameters now have a dropdown list
- MENU/USABILITY: Shader passes now has a dropdown list
- MENU/USABILITY: Video - Hide Windowed Mode settings selectively
- MENU/USABILITY: Video - Hide Fullscreen Mode settings if windowed mode is not supported by context driver
- MENU/USABILITY: Selectively hide Network Command Port
- MENU/USABILITY: Selectively hide Relay Server Location
- MENU/USABILITY: User Interface -> Appearance - Selectively hide XMB Horizontal Animation setting
- MENU/USABILITY: Playlists - more selective hiding
- MENU/USABILITY: Selectively hide Rewind Settings
- MENU/USABILITY: Selectively hide Overlay Settings
- MENU/USABILITY: Selectively hide FPS Update Interval based on Display Framerate being enabled
- MENU/USABILITY: Selectively hide Onscreen Notifications BG Color Settings
- MENU/USABILITY: Settings -> Logging - Hide 'Log To File Timestamp' if 'Log To File' is disabled
- MENU/USABILITY: Video -> Scaling - Hide Custom Viewport X/Y when Integer Scale is enabled as description indicates
- MENU/USABILITY: Achievement submenu - selectively hide
- MENU/USABILITY: Settings -> Video -> Aspect ratio - selectively hide/show values based on whether you have Custom or Config selected
- MENU/USABILITY: Settings -> Video -> Selectively hide Hard Sync
- MENU/USABILITY: Settings -> Video -> Implement selective hiding for VSync and Hard Sync
- MENU/USABILITY: Selective hiding of Runahead settings based on global setting
- MENU/USABILITY: Add Input -> Haptic Feedback submenu
- MENU/USABILITY: Add Input -> Menu Controls submenu
- MENU/USABILITY: Settings -> Video -> Max Swapchain Images - Add OK action
- MENU/USABILITY: Input - Implement OK action for Bind Hold, Turbo Period and Duty Cycle
- MENU/USABILITY: Input - Hotkey Binds refactor
- MENU/USABILITY: Move 'Press Quit Twice' and 'Menu Toggle Gamepad Combo' to Input -> Hotkey Binds
- MENU/USABILITY: Video - Add sublabel for Video Output submenu
- MENU/USABILITY: If 'Favorites Tab' is disabled, don't show 'Add To Favorites' option in Quick Menu/Playlist menu
- MENU/USABILITY: If On-Demand Thumbnail Downloader is enabled, hide 'Download Thumbnails' from playlist menu screen
- MENU/USABILITY: Add Audio Driver setting to Audio -> Output
- MENU/USABILITY: Add Audio -> Resampler settings
- MENU/USABILITY: Add Audio -> Output and Audio -> Synchronization
- OPENGL: Shaders are now working properly (only in OpenGL) when rotating both from Core API rotation and from menu video rotation. The fix is clearly visible with crt-royale for example
- OPENGL: 1:1 PAR is now correct when rotating (both from Core API rotation and from menu video rotation, as you said, in the latter case you currently have to change Aspect Ratio after menu video rotation for it to work)
- OPENGL: When using Custom Aspect Ratio and rotation (both from Core API rotation and from menu video rotation), Integer Scaling is now working properly (correct multiples of internal resolution). Even when Integer Scaling is not activated, the Custom AR width / height are now correctly labeled using (1x), (2x), ... suffixes. You also have to activate Integer Scaling after menu video rotation for it to work
- OPENGL: For all other Aspect Ratio options, Integer Scaling and rotation (both from Core API rotation and from menu video rotation) are now working properly together (correct multiples of internal resolution). You also have to activate Integer Scaling after menu video rotation for it to work
- OPENBSD/POWERPC: Should build now on OpenBSD PowerPC
- PLAYLISTS: Pressing 'Start' or long touching a playlist will bring you to a Playlist submenu where you can set a default core, setup thumbnail view, delete the playlist, etc
- OSX: Forcibly disable Threaded Video until NSWindow concurrency issues are fixed
- PSP: Solving issue exiting RetroArch by HOME button
- SCANNER: Manual scanner, not dependent on database files
- SCANNER/MANUAL: Add option to scan inside archives
- SCANNER/MANUAL: Enable automatic naming of arcade content via DAT files. This is compatible with DAT files in either Logiqx XML or MAME List XML format.
- VIDEO: Do not reinit video driver on SET_SYSTEM_AV_INFO unless needed
- VIDEO: Support DRC even when using a vsync swap interval higher than 1
- VIDEO LAYOUT: Fixed XML parsing of attributes with spaces, should fix issues with several video layouts
- VITA: GL1 driver support
- VITA/VITA2D: Several improvements to Vita 2D driver - menu widgets implemented
- VITA/VITA2D: Fix clipping and reduce number of calls
- VULKAN/ANDROID: Workaround weird WSI return codes in landscape mode - Android WSI wants you to use preTransform, and if it is not used correctly, Android 10 will return VK_SUBOPTIMAL_KHR, and we would create a new swapchain every frame. This workaround just ignores this error, since it's not really an error. A more "proper" fix is to use prerotate and modify the MVP matrices, which might help certain devices with crummy display processors
- VULKAN/ANDROID: Recreate swapchain on orientation change. ANativeWindow getWidth/Height does not detect any changes when using Vulkan, so use the old onContentRectChanged callback to get notified when size changed. Use those values instead when figuring out how large swapchain to create
- WINDOWS/XINPUT: Get rid of 128 byte device name limit for XInput device discover - when device name was too long, it would not be picked up by the XInput driver and would instead fallback to DirectInput
- WINDOWS: ANGLE OpenGL ES 2 support
- UWP: Fix crashes on startup / prompt for folder permissions when trying to load custom.ini
- UWP: Fix - Mouse input is offset on high DPI monitors
- UWP: Fix - Keyboard input hangs sometimes
- UWP: Fix - Multi-touch support
- UWP: Fix - Enable menu touch input by default
- UWP: Fix - Get user language
- UWP: Fix - Get CPU model name
- UWP: Fix - Use GLUI instead of XMB on Windows Mobile 10
- UWP: ANGLE OpenGL ES 2 support
v1.8.1
- BUGFIX/MENU: Fix menu rendering with Mali GPUs after changing video dimensions
- CDROM: Adds pregap support to cdfs helper methods
- CHEEVOS: Provides the new PCEngine hashing algorithm for RetroAchievements
- LOCALIZATION: Update French translation
- LOCALIZATION: Update Polish translation
- LOCALIZATION: Update Spanish translation
- MENU/MATERIALUI: Initial thumbnail support
- MENU/MATERIALUI: Cutie / Virtual Boy theme added
- MENU/MATERIALUI: Bugfix - Under certain extreme circumstances, entries with very long sublabel strings could have their text prematurely 'clipped' as the entry is scrolled beyond the top of the screen
- MENU/MATERIALUI: Bugfix - Certain setting value strings were unnecessarily truncated (with a ...) when using smooth ticker text
- MENU/XMB: Sunbeam theme added
- SWITCH: Accelerometer, gyroscope and illuminance sensor support
- VITA: Accelerometer and gyroscope sensor support
v1.8.0
- AI SERVICE: Added in fix for BMP returns to AI service. Added in label passing to AI service call
- BSV: Fix BSV recording/playback
- BUGFIX: Fix crash when setting Thumbnail Directory
- BUGFIX/STABILITY: Set "Automatically Add Content to Playlist" to false by default, this was unstable on PS3 and Mac and other platforms potentially as well.
- COMMON: Graceful driver switching for Windows and Linux
- COMMON: Cache frame before converting 0RGB1555
- LAKKA: Wi-Fi Access Point settings
- MENU: Menu scaling improvements
- MENU/MATERIALUI: There are no longer any animation glitches when 'wraparound' scrolling from the last entry in a list to the first, or when performing horizontal swipe navigation gestures on certain settings-type entries
- MENU/MATERIALUI: List entries underneath the title and navigation bars are no longer highlighted when touching the title/navigation bars (this was only a cosmetic issue, but it was annoying...)
- MENU/MATERIALUI: The current menu list is no longer reloaded when pressing the currently active tab on the navigation bar
- MENU/MATERIALUI: The ticker text spacer has been set to a 'bullet' character (same as Ozone)
- MENU/MATERIALUI: The default colour theme has been set to 'Ozone Dark'
- MENU/MATERIALUI: Three new colour themes have been added.
- MENU/MATERIALUI: A new Menu Transition Animation option has been added under User Interface > Appearance. When this is enabled, menu transition events are animated
- MENU/MATERIALUI: The navigation bar is now shown at all times - i.e. it is an actual navigation tool, rather than a 'top-level-menu' curiosity
- MENU/MATERIALUI: Two new context-sensitive buttons have been added to the navigation bar - back button and resume button
- MENU/MATERIALUI: A new Auto-Rotate Navigation Bar option has been added under User Interface > Appearance. When enabled (this is the default setting), the navigation bar is moved to the right hand side of the screen when using landscape screen orientations.
- MENU/MATERIALUI: The playlists tab is now correctly hidden when User Interface > Views > Show Playlist Tabs is disabled
- MENU/MATERIALUI: Material UI now correctly readjusts its layout when screen orientation changes on mobile devices
- MENU/MATERIALUI: Material UI now resizes in real-time when the user manually sets the Menu Scale Factor (this never worked properly with the old DPI override)
- MENU/MATERIALUI: Material UI no longer leaks memory on 'context reset' (fonts were previously never free()'d)
- MENU/MATERIALUI: A new Android-style 'system bar' has been added. This shows current core name, clock and battery level
- MENU/MATERIALUI: A new search icon is shown on the title bar when viewing playlists and file browser lists. Pressing this launches the search interface
- MENU/MATERIALUI: The title bar now uses a larger font, and the sublabel font has also been enlarged a little, to more closely align with Material UI standards
- MENU/MATERIALUI: A number (quite a large number) of layout/spacing issues have been fixed
- MENU/MATERIALUI: The existing colour theme handling code is not fit for purpose, so the whole lot got ripped out and reimplemented. In doing so, also adjusted all the theme colours to better match Material UI standards - with a few liberties taken for aesthetic purposes.
- OSD: Fix fast forward indicator when not using menu widgets
- PSP1: Remove duplicated FPS indicator on the screen
- SWITCH: Make audren threaded audio driver the new default
- VIDEO LAYOUT: Add video layout mame overlay compatibility. Enabled for Windows/Linux/OSX/iOS/Android/libnx. Only works with GL driver for now, no glcore yet
Lakka ist eine Linux-Distribution, die kleine Computergeräte in Retrogaming-Konsolen verwandeln soll. Es ist ein minimales Betriebssystem, das RetroArch als Front-End verwendet. Es wird für die Verwendung auf der Switch über Hekate gestartet. Dafür sind die beiden Ordner bootloader und lakka aus dem Release im Root der zwingend dafür nach FAT32 formatierten SD-Karte erforderlich. Die Spiele Roms oder Verzeichnisse sind im Ordner sdmc :/lakka/storage/roms abzulegen. Gestartet wird aus dem Hekate Menü über die Option Launch > More configs > Lakka"
Etwaige BIOS Files werden im Ordnerstorage/system abgelegt. Es ist darauf zu achten, dass die Bezeichnung der Bios-Files korrekt ist, sowie auf besondere Locations, bzw. Unterordner, in der einige Daten sich befinden müssen. Hier ist eine Tabelle zu finden, wo das beschrieben ist.
Vor einem Update auf eine neue Version, muss die alte Config Datei unter /lakka/storage/.config/retroarch/retroarch.cfg gelöscht werden!
Download
https://ctcaer.com/lakka/stable/Lakka-Switch.L4T.aarch64-2.2-devel-20190728151829-r28534-gbd694f826.tar.gz
Lakka Thema hier bei uns:
[Tutorial] Lakka das Multi-Emulationstool OS auf die standard Partition installieren
(Stable v1.9.0)
http://buildbot.libretro.com/stable/1.9.0/nintendo/switch/libnx/RetroArch.7z
(Nightly)
http://buildbot.libretro.com/nightly/nintendo/switch/libnx/
mGBA (Gameboy Advance Emulator)
mgba.png
mGBA ist ein Emulator für Game Boy Advance-Spiele. Das Ziel von mGBA ist, schneller und genauer als viele existierende Game Boy Advance-Emulatoren zu sein. Außerdem verfügt mGBA über Funktionen, die anderen Emulatoren fehlen. Zusätzlich werden auch Game Boy- und Game Boy Color-Spiele unterstützt.
Features:
- Hochpräzise Game Boy Advance-Hardware-Unterstützung
- Game Boy/Game Boy Color-Hardware-Unterstützung.
- Schnelle Emulation. Bekannt dafür, dass er auch auf Low-End-Hardware wie Netbooks mit voller Geschwindigkeit läuft.
- Qt- und SDL-Ports für ein schweres und ein leichtes Frontend.
- Unterstützung für lokale Verbindungskabel (gleicher Computer).
- Speichert die Typerkennung, auch bei der Größe des Flash-Speichers[2].
- Unterstützung für Kassetten mit Bewegungssensoren und Rumpeln (nur mit Spiel-Controllern verwendbar).
- Unterstützung von Echtzeituhr, auch ohne Konfiguration.
- Unterstützung von Sonnensensoren für Boktai-Spiele.
- Unterstützung für Game Boy-Kamera und Game Boy-Drucker.
- Eine integrierte BIOS-Implementierung und die Möglichkeit, externe BIOS-Dateien zu laden.
- Unterstützung von Turbo/Schnellvorlauf durch Halten der Registerkarte.
- Rückspulen durch Halten von Backquote.
- Frameskip, konfigurierbar bis zu 10.
- Unterstützung von Bildschirmfotos.
- Unterstützung von Cheat-Code.
- 9 Savestate-Steckplätze. Savestates können auch als Screenshots angezeigt werden.
- Video- und GIF-Aufzeichnung.
- Wiederherstellbare Steuerung für Tastaturen und Gamepads.
- Laden von ZIP- und 7z-Dateien.
- IPS-, UPS- und BPS-Patch-Unterstützung.
- Spiele-Debugging über eine Befehlszeilenschnittstelle und GDB-Fernunterstützung, kompatibel mit IDA Pro.
- Konfigurierbares Rückspulen der Emulation.
- Unterstützung für das Laden und Exportieren von GameShark und Action Replay-Snapshots.
- Kerne für RetroArch/Libretro und OpenEmu verfügbar.
- Viele, viele kleinere Dinge.
Steuerung
---------
Die Steuerung kann im Einstellungs-Menü konfiguriert werden. Viele Spiele-Controller werden automatisch erkannt und entsprechend belegt. Für Tastaturen wird standardmäßig folgende Belegung verwendet:
- **A**: X
- **B**: Z
- **L**: A
- **R**: S
- **Start**: Enter
- **Select**: Rücktaste
https://github.com/mgba-emu/mgba/releases
Development Build
https://s3.amazonaws.com/mgba/mGBA-build-latest-switch.7z
ScummVM (Grafik-Point-and-Click-Adventure Emulator)
scummvm.png
ScummVM ist eine Software- und Skript-Sammlung, in der zahlreiche nachgebaute Spiel-Engines unter einer gemeinsamen grafischen Benutzeroberfläche zusammengefasst sind. Viele ältere Computer- und Konsolen-Spiele sind damit auf wesentlich moderneren oder auch ganz anderen Plattformen lauffähig, als deren ursprüngliche Entwickler vorhersehen oder bei der Programmierung berücksichtigen konnten.
vom Github des Devs:
1.2) Schnellstart:
---- ------------
Für den Ungeduldigen unter Ihnen, hier ist, wie man ScummVM in fünf läuft
einfache Schritte.
1. Laden Sie ScummVM herunter und installieren sie es..
2. Erstellen Sie ein Verzeichnis auf Ihrer Festplatte und kopieren Sie die Spieledateien
von den ursprünglichen Medien in dieses Verzeichnis. Wiederholen Sie dies für jedes Spiel
Du willst spielen.
3. Starten Sie ScummVM, wählen Sie "Spiel hinzufügen", wählen Sie das Verzeichnis mit dem Spiel
Datendateien (versuchen Sie nicht, die Datendateien selbst auszuwählen!) und drücken Sie
'Wählen'.
4. Es sollte ein Dialogfeld angezeigt werden, in dem Sie verschiedene Einstellungen konfigurieren können
Sie möchten (es sollte alles in Ordnung sein, um alles auf seinem Standard zu lassen,
obwohl). Bestätigen Sie den Dialog.
5. Wählen Sie das Spiel, das Sie spielen möchten, in der Liste und drücken Sie "Start".
In Zukunft sollten Sie direkt zu Schritt 5 übergehen können, es sei denn, Sie
möchte mehr Spiele hinzufügen.
Tipp: Wenn Sie mehrere Spiele auf einmal hinzufügen möchten, drücken Sie und
Halten Sie die Shift-Taste gedrückt, bevor Sie auf "Spiel hinzufügen" klicken
Wechseln Sie zu 'Mass Add' und wenn Sie es drücken, werden Sie erneut aufgefordert, auszuwählen
ein Verzeichnis, nur dieses Mal ScummVM wird alle durchsuchen
Unterverzeichnisse für unterstützte Spiele.
https://github.com/Cpasjuste/scummvm/releases
LaiNESwitch (NES Emulator)
laines.png
LaiNESwitch ist ein Zyklus-akkurater NES-Emulator für die Nintendo Switch. Er kommt mit nur 1000 Zeilen Code aus (ohne Librarys)! Mit "R" kannst du zwischen der Emulator und dem Menü wechseln.
WICHTIG: Lege den Ordner "res" in den den Root deiner SD-Karte oder es stürzt ab.
https://github.com/Kevoot/LaiNESwitch/releases
MAME NX (Multiple Arcrde Machine Emulator)
mame.png
MAME-NX ist ein Port der Xbox-360-Version des Multiple Arcade Machine Emulators v0.72. CPS1-, CPS2-, Konami- und Midway-Spiele wurden erfolgreich getestet.
Kurzanleitung:
Im Menü
Linker / rechter Auslöser - blättere aus der Liste
Dpad Up / Down - gehe eine einzelne Auswahl nach oben / unten
D Pad links / rechts drücken, um Buchstaben im Rom-Browser zu überspringen
A - Start Rom
Im Spiel:
Dpad / Analog - Bewegung
Minus - Münze hoch
Plus - Start
Rechts Analog Down - Mame Options Menü
Plus + Minus - Beende Rom Launcher
https://github.com/lantus/mame-nx/releases
pSNES (SNES Emulator)
psnes.png
pSNES ist ein Port des SNES-Emulators "Snes9x v1.56.2 (Git-Version)" auf die Nintendo Switch.
FEATURES:
- Savestates
- GUI
- Cheats
- Shader
- Einzelne Joy-Con werden unterstützt
- Multiplayer-Support
- Lineare Skalierung auf: 2x, 3x, Anpassen, Anpassen 4:3 und Fullscreen (Menü mit + und – öffnen)
- Video-Filter (TV2X, SMOOTH, SUPEREAGLE, 2XSAI, SUPER2XSAI, EPX, HQ2X) – Achtung, kann für Slowdowns sorgen!
-
Cover/Titelbilder können mit dem gleichen Namen wie die ROM und der Endung "png" in das "previews"- oder "titles"-Verzeichnis abgelegt werden
- 32×32 PNGs im "icons-Ordner werden auch unterstützt
weitere Infos hier: pSNES - portable snes9x
https://github.com/Cpasjuste/pemu/releases
pFBA (Final Burn Alpha)
pfba.png
Dies ist eine Portierung von Final Burn Alpha auf die Nintendo Switch. Dabei handelt es sich um einen Arcade- und Konsolen-Emulator. Ein FBA-kompatibles ROM-Set wird benötigt; ROMs kommen in "/switch/pfba/roms/" in das richtige Unterverzeichnis, die korrekten Dateinamen findest du auf GitHub.
Folgende Systeme werden unterstützt:
Arcade:
- Capcom CPS-1, CPS-2 und CPS-3
- Cave
- Data East DEC-0, DEC-8 and DECO IC16
- Galaxian-basierte Hardware
- IGS PGM (PolyGame Master)
- Irem M62, M63, M72, M90, M92 und M107
- Kaneko 16
- Konami
- Neo-Geo MVS
- NMK16
- Pacman-basierende Hardware
- Psikyo 68EC020 und SH-2-basierende Hardware
- SEGA System 1, 16 e 18, X- und Y-Board
- Super Kaneko Nova System
- Taito F2, X, Z und andere
- Toaplan 1 und 2
- Weitere
weitere Infos hier: pFBA - portable Final Burn Alpha
https://github.com/Cpasjuste/pemu/releases
Chip8 NX
chip8.png
Dies ist ein CHIP-8-Emulator für die Nintendo Switch. Mit "Plus" kann der Emulator verlassen werden.
https://github.com/Marice/CHIP8-NX/releases
VBA-Next (Gameboy Advance Emulator)
vbanext.png
VBA Next ist ein Game-Boy-Advance-Emulator für die Nintendo Switch. Dabei handelt es sich um eine Portierung von VBA-M.
Das Menü wird mit X aufgerufen, vorspulen kannst du mit ZR. Cheats lassen sich im Menü eingeben.
https://github.com/RSDuck/vba-next-switch/releases
neopop-SDL (NEO GEO Pocket / Color Emulator)
neo.png
Controls
Keypad - directions
A - A button
B - B button
X - Option button
Y - Pause emulator
MINUS - Exit the emulator
RR - Save game state
RL - Load game state
L - Toggle fullscreen
https://github.com/Nop90-Switch/neopop-SDL/releases
DeSmuME-SX (Nintendo DS Emulator)
ds-emu.png
DeSmuME-NX (mit vertikalem Laprox-Mod)
Port von DeSmuME DS Emulator für den Switch.
Es ist derzeit ein vollständig interpretierter DS-Emulator, was bedeutet, dass die Leistung nicht so gut ist.
Platziere deine ROMs an diesem Ort: sdmc: / switch / desmume / roms /