[Support] Switch CFW Startpunkt

  • Das glaube ich nämlich nicht. Würde dann mein PC die Switch nicht erkennen?

    Also dann musst du endlich mal zur Potte kommen, welche Konsole du besitzt. Und nach meinem letzten Wissensstand ist der Bildschirm der Konsole schwarz wenn sie im RCM ist. Schmier' mir hier also jetzt nicht was anderes auf die Stulle.

  • Es ist nicht die erste Switch in meinem Leben,die ich mit CFW ausstatten möchte?? Man muss dir die Details schon aus der Nase ziehen

    Genau das wollte ich sagen. Sorry, wenn das nicht richtig rübergekommen ist.



    Also dann musst du endlich mal zur Potte kommen, welche Konsole du besitzt. Und nach meinem letzten Wissensstand ist der Bildschirm der Konsole schwarz wenn sie im RCM ist.

    Ich habe auch eine gepachte Erista. Hier bleibt der Bildschirm schwarz. Der PC erkennt die Switch aber. Es wird dann das rote RCM-Symbol angezeigt.

    Bei der neusten Konsole tut sich gar nichts.


    Ich finde es gut, dass ihr zuerst versucht, ganz am Anfang anzufangen. Das hatte ich für mich schon alles durchdacht. Hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen.

  • Achse,also die gepatchte Erista V1 würde ich zurück schicken. Ein SX Core Umbau lohnt sich nicht,da der Chip Preis gleich hoch ist,wie bei einer 2017er Switch. Ich würde die Ware retounieren.

  • Mahlzeit,


    aufgrund der doch enormen Informationen und unterschiedlichen Möglichkeiten wollte ich meine Frage dann doch mal gerne nachfragen.


    Ich habe bereits eine Switch Erista v1, in welcher ein Trinket m0 Chip verlötet wurde. Zwischen CFW und OFW kann ohne Jig o.ä. über das Rebootmenü gewechselt werden.


    Jetzt möchte ich eine zweite Switch mit genau derselben Eigenschaft, also Start der CFW standardmäßig und ohne ext. "Geräte" und Wechsel zwischen CFW und OFW durch Reboot.

    Ist das nur mit der Erista v1 in der Form möglich, oder auch mit der Mariko? Eventuell verstehe ich da was falsch, ich lese "die Mariko funktioniert nur mit Chip, die Erista v1 mit Jig".

  • Erista V1 -> Jig oder Trinket
    Eriste V2 -> SX Core bzw HWFly
    Mariko -> SX Core/Lite bzw HWFly

    Wenn du eine unmodifizierte Erista V1 hast und du möchtest keine externen Geräte verwenden musst du einen Trinked Modchip verbauen. Alternativ könntest du auch AutoRCM aktivieren, die Payload musst du aber trotzdem senden.

    Es gibt auch noch andere Wege durch Softwareexploits, die sind aber heutzutage wohl kein Thema mehr.

  • Eine Erista V2 ist halt nix halbes und nix ganzes aus Moddingsicht! Du hast die Nachteile der Erista Konsole (schlechte Akkulaufzeit) benötigst aber den inzwischen sehr teuren SX Core Modchip (bzw die alternative HWFly).

    Die einfachste Möglichkeit einer gemoddeten Switch bleibt eine Erista V1. Die beste aber auch teuerste Lösung ist die OLED, unbezahlbar dafür halt auch sehr geil!

  • Der Profi zu dem Thema ist hier Sandmann er hat bereits mehrere OLEDs mit SX Chips ausgestattet. Soweit ich weis ist der SX Lite da besser geeignet! Das ausführen von AMS ist definitiv möglich, persönliche hatte ich aber noch keine Erfahrungen mit. Und eins vorweg, komm nicht auf die Idee einen SX Chip selbst einzulöten, das ist absolute Profi arbeit und absolut nichts für den Hobby-Bastler, selbst mit viel Löterfahrung im SMD Bereich ist der Einbau extremst komplex, und da spreche ich nur von Mariko. OLED ist noch einmal ein ganz anderes kaliber!

    OLED + Chip ist sehr sehr teuer. Die günstigste Möglichkeit ist wie gesagt eine Erista, wenn man auch mit den Nachteilen leben muss, und besonders bei gebrauchten sehr oft ein verstecker Mangel zu finden ist. Z.b der Nintendo Bann oder so kleinigkeiten wie Joycon drifts.

  • Danke für die Ausführung.


    Ich hatte jetzt noch keine Mariko und keine OLED-Switch in der Hand. Daher weiß ich nicht in wie weit die Vorteile wie Akkulaufzeit und eben das OLED-Display wirklich "notwendig" für mich sind. Vermutlich würde sich eine hohe Investition, zumindest in meinem Fall, nicht lohnen. Die Switch würde nur zu Hause bespielt werden, kann also bei Bedarf immer aufgeladen werden. Für die Drifts habe ich jemanden, der das kostengünstig repariert und die Grafik, bzw. das Display, nun gut, das ist natürlich ein wichtiger Faktor aber ich finde die Erista V1 dahin gehend nicht "schlecht".


    Von daher werde ich vermutlich dann auf die Erista V1 zurückgreifen.

  • Du hast die Nachteile der Erista Konsole (schlechte Akkulaufzeit)

    Die Akkulaufzeit ist für mich jedenfalls nicht als Nachteil zu bewerten. Es wird oft vergessen, dass NUR die Erista Revision Systeme wie Android, Linux und Lakka Support bietet und der Reboot auch unkomplizierter ist, durch die Reboot to Payload Unterstützung (Ich weiß wovon ich spreche, da ich beide Revisionen besitze! Unter der Mariko ist ein Reboot nicht immer zu 100% erfolgreich). Zudem benötigt eine Erista v1 auch nicht unbedingt eine Hardwaremodifikation, da Nintendo bereits schon von Haus aus für die CFW-Fähigkeit gesorgt hat. Eine modifizierte OLED ist fast nicht zu bezahlen! Ich habe mir sagen lassen, dass man dafür 1000,00 Euro und aufwärts zahlen muss, was zum einen den völlig überteuerten Modchips zu verschulden ist und zum anderen dem offenbar extrem hohen Aufwand diese Revision zu modifizieren. Meines Erachtens ist es das nicht wert!

  • Oha, also 1k€ ist es mir definitiv auch nicht wert. Ich hab von meinem potenziellen Modder noch keine Antwort bzgl. seiner Möglichkeit der OLED + Modchip bekommen. Sollte sich das aber wirklich in diesem Bereich befinden, dann wird es definitiv die Erista V1, auch wenn ich da eventuell etwas suchen muss, bis ich das passende Modell gefunden habe.


    Werde dann vermutlich auf den Rebuy-Tipp aus dem Forum hier zurückgreifen, sollte ich keine Erista V1 erhalten, habe ich ja dann das Widerrufsrecht.

  • Die Akkulaufzeit ist für mich jedenfalls nicht als Nachteil zu bewerten.

    [...]
    Zudem benötigt eine Erista v1 auch nicht unbedingt eine Hardwaremodifikation
    [...]
    Eine modifizierte OLED ist fast nicht zu bezahlen!

    1. Auf dem Papier ist die Akkulaufzeit nur ca halb so lang. Wie es zu bewerten ist kommt auf die Person draufan, aufmerksam machen muss man trotzdem.
    2. Hab ich genau so aufgezählt.
    3. Ebenfalls genau so gesagt.

  • Ich würde mir keine Erista V1 kaufen, bedenkt bitte auch das die Konsole fast 4,5 Jahre alt sein könnte.

    Die Akkulaufzeit ist extrem kurz - meist 2h-2,5h, mehr schaffen die nicht mehr, gerade wenn sie älter sind.

    Linux, Android und Co braucht man nicht wirklich auf einer Konsole, alles spielerei und technisch natürlich auch auf einer Mariko möglich.

    Ich vermute mal das hier einfach der reiz fehlt das weiter zu entwickeln und die meisten Entwickler weder eine Mariko noch eine Aula (OLED) besitzen.


    In allen 3 Switch Modell Revisionen wurde der gleiche Akku verbaut!

    Das Erista Modell besitzt halt die alte CPU (die noch nicht stromsparend ist) und die Mariko die neuere CPU (sehr stromsparend 40%), die auch in der AULA (OLED) verbaut wurde - hier hält der Akku gleichlange. Das Display der OLED ist außerdem viel größer und der Akku hält ca. 3% länger durch, als beim "alten" Mariko Modell.


    Jeder der mal eine OLED in der hand hatte, möchte sie nicht mehr hergeben, dass altgerät wirkt danach wie ein Gerät von vor 10 Jahren.

    Testet die OLED mal und dann werdet ihr mir recht geben! Es sind WELTEN zum "altmodell".

    Dies macht aber nur dann Sinn, wenn man Handheldspieler ist, da man als Dock Spieler keinerlei vorteile hat.


    moerla Ich kenne niemanden der so einen Umbau sonst noch anbietet. Weltweit gibt es höchsten 10-12 Umgebaute OLEDs! Es sind halt absolute Unikate, die du mal nicht so eben umbaust. Ich selbst habe mich für alles 18 Tage vorbereitet (18h täglich) und bisher sind auch 2 Konsolen dabei draufgegangen (FPC schaden) im Dock laufen sie noch, ist halt billigstes Plastik, die Clipper mögen nicht so die extreme Hitze die nötig ist um den eMMC entfernen zu können und da Nintendo die FPCs direkt auf der rückseite (unter dem eMMC) verbaut haben, gehen die öfters kaputt wenn man dann das Flexkabel einsteckt.

  • Hm ja, natürlich ist das Alter der Erista V1 Geräte ein Argument. Kommt aber natürlich dennoch auf den eigenen Fall an.


    Für mich ist die Switch, bzw. soll die Switch eher was für nebenbei sein. Mal die ein oder andere Stunde am Tag für eine Handvoll Spiele die mich interessieren, am Wochenende mal zusammen mit der Freundin und der Dockingstation. Ich denke da lohnt die OLED Version selbst ohne modding nicht so wirklich. Ich bin kein wirklicher Gamer. Und für die Mariko müsste ich ja ebenfalls den teuren Chip holen.


    Bei einer Erista V1 inkl. Tinket etc. bin ich dann bei ca 310-350€.

  • Mir reicht da eine CFW-fähige Konsole vollends. Hab schon genug davon gehört, gelesen und selber getestet wie es bezüglich des OLED Panels. Nach einer gewissen Weile merkt man gar nicht mal mehr, dass man auf einer OLED Konsole zockt. Nette Spielerei ja, ist aber meiner Ansicht nach nicht wert, umzusteigen. Die Akkulaufzeit ist meiner Ansicht nach auch verschmerzbar. Dann wird die olle Möhre eben öfter mal ins Dock gestellt. Und für's Serien glotzen reicht es auch allemale xD


    Aber ich will das OLED Gedöns niemandem schlechtmachen. Wer Spaß damit hat, soll es eben weiter nutzen wie sonst auch. Jedem das seine.

  • Guten Morgen zusammen.


    Leider lässt sich meine Switch mit SXOS nicht mehr starten und auch nicht mehr aufladen. Habe schon sämtlichen Anleitungen im Netz durch… und komme nicht weiter. Bevor ich diese nun einschicke, würde ich euch um Hilfe bitten.


    Hat jemand noch eine Idee? Es handelt sich um eine Switch aus 2017, die aber erst letztes Jahr in Betrieb genommen wurde. War bis dahin OVP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!