[Support] Switch CFW Startpunkt

  • Da dies nicht die empfohlene Herangehensweise ist und man sich so einen Bann von Nintendo einfangen kann, wird das in der Anleitung nicht als Option angegeben.

    In der Anleitung steht ja auch:


    Die Einrichtung eines emuMMC ist unter amsPLUS verpflichtend, weil dadurch u.a. das Risiko eines, durch einen möglichen Anwendungs-, oder Operationsfehler auftretenden sysNand-Bricks, nahezu ausgeschlossen werden kann und das Kernsystem dadurch in einem unmodifizierten Zustand verbleibt. Das ist u.a. für die spätere Inanspruchnahme der Nintendo Online-Services über die OFW zwingend erforderlich!

  • Habe ich das überlesen oder wo steht das?

    Nein du hast nichts überlesen, weil dies unter amsPLUS überhaupt nicht vorgesehen ist, im Interesse der Sicherheit der Systeme aller Nutzer! amsPLUS ist grundsätzlich für die Nutzung unter einem emuMMC vorgesehen!

  • Ja verstehe ich auch alles... nur nerven mich die 30GB Speicherkartenpartition die weg ist und ich bin eh schon gebannt weil ich vor Jahren ungelogen ein einziges Mal unachtsam gewesen bin :hauen:

    Wollte mich halt dieses Wochenende schon mal vorbereiten bevor nächste Woche mein neues Pokemon kommt und das vermutlich die neueste FW haben möchte :spassbremse:

  • nur nerven mich die 30GB Speicherkartenpartition die weg ist

    Fällt doch gar nicht auf wenn man eine gescheite SD nutzt.

  • schon gebannt weil ich vor Jahren ungelogen ein einziges Mal unachtsam gewesen bin

    Das reicht dafür auch schon völlig aus! Aber ein emuMMC ist nicht ausschließlich nur wegen der Prävention eines Banns entscheidend, sondern dient auch zum Schutz des sysNands vor einen Brick! Der emuMMC dient somit auch als Schutzschild! Du kannst ja auch gerne eine geringere Kapazität als 29 GB für die Einrichtung wählen, wenn es denn unbedingt sein muss, aber gänzlich auf die Einrichtung des emuMMC zu verzichten, ist keine kluge Entscheidung und zudem auch sehr leichtsinnig (genauso, wie damals, wodurch es zu einem Bann gekommen ist)!

  • Hi


    Nochmal kurz zu dem Thema RCM Loader , ich versuche die Frage etwas klarer auszudrücken : Gibt es eine Möglichkeit die amsPLUS Anleitung auszuführen ohne den RCM Loader und auch ohne Mod Chip einbauen, sprich : Kann ich die Switch einfach an den PC hängen um den selben Effekt zu erzielen, wie mit dem RCM Loader ? Ich habe jetzt einen bestellt, der kommt aber erst in 10 Tagen, ich will nicht so lange warten .


    Danke

  • Ok alles klar .


    Eine nsp. datei lege ich also einfach in einen "Ordner" Games auf die SD Karte und greife dann mit dem AtmoXL Titel Installer darauf zu ?


    Und wo lege ich eine .nro Datei auf die SD Karte, das es als App im Homebrew Menü erscheint ?


    BZW wo packe ich die nsp. / xci. Datein hin auf die SD Karte ? Kann ich die einfach über Hekate Tools USB mit einem Kabel auf die Switch laden ?

  • Eine nsp. datei lege ich also einfach in einen "Ordner" Games auf die SD Karte

    Nein! Ein bereits extern vorliegender Dump (NSP, XCI usw.) wird nicht wieder auf die SD-Karte kopiert, sondern entweder per USB- oder USB-HDD installiert. Schau dir bitte die entsprechend verlinkten Anleitungen an.


    nro Dateien liegen in der Regel im "switch" Ordner des SD-Karten Roots in einem gleichnamigen Unter-Ordner.

  • Eine nsp. datei lege ich also einfach in einen "Ordner" Games auf die SD Karte und greife dann mit dem AtmoXL Titel Installer darauf zu ?

    Das wurde hier schon so oft durchgekaut. Ihr braucht die Spieledateien nicht (ich wiederhole, NICHT!!!) auf die SD packen. Zumal man die Dateien erst splitten müsste wenn FAT32 genutzt wird. Das sind Schritte die man heutzutage dezent weglassen kann. DBI nutzen, X drücken und einfach die Spiele per USB installn. Mehr ist nicht dabei.

  • Fuck sorry das wusste ich nicht als Einsteiger , hab extra im Forum geschaut aber nichts ähnliches gefunden.... aber danke für die schnelle Auskunft.


    Dann werde ich den USB-HDD nutzen: Da braut sich aber gleich wieder eine Frage zusammen :D


    da steht "Schließe zuerst ein nach NTFS oder exFAT formatiertes USB-Medium, auf dem sich die zu installierenden Daten im NSP/NSZ/XCI/XCZ Format befinden, an dem USB-C Port der Switch an."


    Reicht es dann aus , wenn ich meine NTFS Festplatte an meinem PC habe wo die nsp. Datein drauf sind und die Switch mit dem PC verbinde ?


    Sind wahrscheinlich alles noob Fragen ich weiß , aber das ist komplettes Neuland für mich .

  • Reicht es dann aus , wenn ich meine NTFS Festplatte an meinem PC habe wo die nsp. Datein drauf sind und die Switch mit dem PC verbinde ?

    Es reicht auch wenn du die NSP direkt auf dem PC irgendwo liegen hast. Aber ansonsten, ja. Du kannst auch die Platte am PC angeschlossen haben und die Spiele so installieren.

  • es zeigt mir im DBI aber nicht "Browse USB0 Drive" an ..... Why ?????

    Warum sollte es auch? Die Switch ist das Mediengerät. Einfach X im Hauptmenü drücken sodass die Konsole von Windoof erkannt wird. Dann ploppt die Konsole auf und wird dir mit mehreren "Laufwerken" angezeigt. Und wenn du da bist, ziehst du einfach die NSP auf "MicroSD install". Wenn die Platte am PC angeschlossen ist, ist es logisch, dass DBI die so nicht findet.

  • Hallo,


    ich bin ein absoluter Neuling bei der Switch und generell bei cfw Themen.


    Aber es gibt ja nichts was man nicht auch lernen kann.


    So zu meinem Problem. Habe mir eine Switch gegönnt und da dachte ich mir ich kann eine cfw raufspielen. Der Verkäufer dürfte eine draufgehabt haben (laut seiner Aussage), jedoch hat er sie auf Werkstatus zurückgesetzt.

    Lt. recherchen im Internet passt auch die Seriennummer.


    So, jetzt zum eigentlichen Thema. Im Hektate "menü" friert mir der Screen öfters ein. Sprich ich muss dann neu starten und kann dann eventuell 2mal oder 4 mal drücken bis es wieder einfriert.


    Nach jedem Neustart geht es unterschiedlich lange und ich hänge noch im backup Prozess. ich habe auch schon mal den SD card reader getauscht, jedoch ohne erfolg. Auch eine andere Formatierte Sd card brachte keinen Erfolg.


    Habt ihr irgendeinen Hinweis was ich falsch mache bzw. woran es liegen kann?


    Habe mir auch unzählige Seiten hier durchgelesen, aber noch nicht das passende für mich gefunden.


    Danke für eure Hilfe.


    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!