[Support] Switch bootet nicht mehr: Brick / Freezes / Error-Codes / Black Screen usw.

  • 84TM4N ähm hast du noch SX OS drauf oder das amsPlus?


    Weil du sendest die sx_loader.bin dieser geht für SX OS sprich boot.dat.

    Hast du amsPlus musst du die loader.bin aus dem amsPlus senden.

    Ich hatte beides drauf gehabt, da ich von SX OX auf amsPlus wollte.


    Habe jetzt nur SX OS auf meiner SD drauf (FAT32).

    Ich komme jetzt ins hekate v5.6.5


    AutoRCM war aktiviert.


    Soviel bis hierher. Wenn ich weiter die Konsole starten will sehe ich dann das Akku Symbol und das Nintendo Logo bevor sie wieder schwarz wird.

  • Habe jetzt nur SX OS auf meiner SD drauf (FAT32).

    Ich komme jetzt ins hekate v5.6.5


    Wenn ich weiter die Konsole starten will sehe ich dann das Akku Symbol und das Nintendo Logo bevor sie wieder schwarz wird.

    Wenn du nur das SX OS auf deiner SD-Karte installiert hast, kann das auch nur bis einschl. FW 11.0.0 funktionieren! Solltest du bereits auf einer höheren FW Version sein, solltest du dich vom SX OS trennen und Atmosphére nutzen! Warum hast du die amsPLUS Installation nicht beibehalten? Diese hätte dir ein bannsicheres CFW Setting bieten können, das zudem auf dem aktuellsten Stand ist.

  • Wenn du nur das SX OS auf deiner SD-Karte installiert hast, kann das auch nur bis einschl. FW 11.0.0 funktionieren! Solltest du bereits auf einer höheren FW Version sein, solltest du dich vom SX OS trennen und Atmosphére nutzen! Warum hast du die amsPLUS Installation nicht beibehalten? Diese hätte dir ein bannsicheres CFW Setting bieten können, das zudem auf dem aktuellsten Stand ist.

    Ich habe SX OS erstmal genommen, weil das schon mal auf meiner Switch lief.

    Zu Atmosphére möchte ich auch wechseln. Bisher komme ich nicht weiter als ins hekate Menu. Danach bleibt das Display immer wieder schwarz.

  • Zu Atmosphére möchte ich auch wechseln. Bisher komme ich nicht weiter als ins hekate Menu. Danach bleibt das Display immer wieder schwarz.

    Bist du denn bereits nach dieser Anleitung vorgegangen?

    [Support] Umstieg von SX OS auf Atmosphére - einfache Methode

  • Dafür gibt es m.E. nur folgende Ursachen, wobei die ersten 4 Punkte nicht in Frage kommen, wenn du, wie du vorgibst, dich an die Anleitungen gehalten hast:


    1. nicht eingerichteter emuMMC

    2. nach exFAT formatierte SD-Karte

    3. falscher initialer Payload gesendet

    4. Falsche oder unvollständige CFW Daten auf der SD-Karte

    5. defekte oder korrumpierte SD-Karte

  • Punkt 1 und 3 würde ich hier in Bedacht sehen.


    SD Karte war vorher extFAT, habe Sie aber mit der Anleitung aus Punkt 20. auf FAT32 gesetzt.


    Welchen Payload ich da verwenden muss habe ich nicht raus gelesen, habe alle möglichen probiert.

    Zum emuMMC.. wie kann ich etwas einrichten, wenn die Konsole nicht startet?

  • wie kann ich etwas einrichten, wenn die Konsole nicht startet?

    Ich habe es so verstanden, dass du noch zu Hekate booten kannst, aber wenn das schon nicht möglich ist, aber die OFW sich hingegen problemlos booten lassen sollte, würde ich die CFW einfach mal auf einer anderen SD-Karte einrichten und die aktuelle SD-Karte einer Fehlerprüfung unterziehen.

  • Problem ist wie folgt.

    Die Switch war jetzt 2 Jahre aus und ich wollte sie mal wieder raus holen und starten.

    Sie bliebt aber Schwarz, ich komme weder ins OFW noch in SX OS. (Beides lief zuvor)


    Habe danach den Akku getauscht. Als das auch keine Änderung brachte, habe ich hier um Rat gefragt.


    Habe darauf meine SD Card von extFAT auf FAT32 geändert (nach den Schritten hier im Forum).


    Wenn ich jetzt den SX_Loader sende komme ich hier hin (siehe Bilder).


  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem:


    Ich versuche die OFW 11.0 auf meiner Switch zu installieren. Hierfür wollte ich über ChoiDujourNVv102 die Firmware updaten; also sprich ChoiDujour.niro in den /switch Ordner und die heruntergeladene Firmware in einem neu erstellten Ordner ins Root-Verzeichnis der SD-Karte. Wenn ich dann im RCM wieder die CFW boote, krieg ich kurz das Nintendo Logo und dann Blackscreen. Erst wenn ich die niro Datei und den Firmware Ordner von der SD-Karte lösche, komme ich wieder in den RCM-Mode.


    Wie kriege ich denn ChoiDujour auf meiner CFW installiert?


    Mehr Infos:

    Switch Erista v1

    SX OS (3.1.0) Pro mit Dongle

    SD-Karte in FAT32 Format


    Danke euch :)



  • Choi wird nicht extra installiert, du musst die nro lediglich in den SD:/switch/ packen.

    Das FW Paket mit dem Ordner am besten SD:/fw11 ablegen

    So sollte die Switch auch normal starten.


    Schaue ich auch hier -> Switch CFW Startpunkt (von hier aus geht es in die richtigen Themen)

    Und nehme den Punkt 8. und den Spoiler, dort ist der Vorgan beschrieben.

  • Danke für die schnelle Antwort. Leider kann ich die CFW nicht mehr booten wenn ich Choi in den switch Ordner packe. Egal ob v1.0.2 oder v1.0.1.

    Nach dem Nintendo Logo sofort ein Blackscreen. Muss dann Chio immer erst von der SD Karte löschen, dann gehts wieder. NX-Shell lies sich aber nach dem Prinzip auf die Switch packen, starten und die FW11 entpacken.


    Aber Chio? Wieso geht das nicht? Eine Idee?


    Danke :)

  • Klingt nach einem Problem mit deiner SD Karte.

    Kopierst du von einem Windows PC aus oder zufällig ein Mac?


    Würde mal deinen Inhalt der SD komplett auf dem PC sichern.

    Beachte falls du ein emuNand / emuMMC hast den auch zu sichern!


    Danach einmal die SD sauber in fat32 formatieren und dein Backup wieder zurück spielen.


    Danach nochmal probieren.

  • Hey allerseits,

    ich hoffe, dass der Thread hier im richtigen Unterforum erstellt wurde.


    Ich habe gestern versucht, meine Switch zu jailbreaken und leider ist mir das misslungen.

    Ich bin den Tutorials von "Better Gaming" auf Youtube gefolgt und am Anfang hat auch alles gut geklappt.

    Ich habe erst Atmosphere und Hekate draufgeladen, habe dann einen Emunand erstellt, habe Android installiert und dann wollte ich Tinfoil installieren, um Freeshops abrufen zu können und habe hier wohl einen Fehler gemacht.

    Wie im entsprechenden Video hier habe ich den gesamten Ordner "Switch" auf die SD Karte gezogen. Da ich durch die vorherigen Installationen dort aber ja auch schon längst die fusee.bin hatte, habe ich die nicht extra nochmal runtergeladen und draufgezogen und ich glaube hier lag der Fehler (bin mir aber nicht sicher). Sobald ich jetzt wieder versuche Atmosphere zu booten, bekomem ich einen Blackscreen mit der Meldung "A fatal error occured when running Fusee. Invalid GPT signature."

    Hekate bootet nach wie vor.


    Weiß jemand weiter? Was kann ich tun?


    Edit by muxi

    Videolink enfernt

  • Ich habe erst Atmosphere und Hekate draufgeladen, habe dann einen Emunand erstellt, habe Android installiert und dann wollte ich Tinfoil installieren, um Freeshops abrufen zu können und habe hier wohl einen Fehler gemacht.

    Das ist auch alles soweit in Ordnung, bis zu dem Punkt, wo Tinfoil ins Spiel kam. Dieses Tool kann sehr problemauslösend sein und zudem werden Freeshops bei uns nicht supportet! Wir sind kein Warez Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!