[Support] Switch bootet nicht mehr: Brick / Freezes / Error-Codes / Black Screen usw.

  • hänge immer im nintendo switsch screen

    Bist du wirklich alle relevanten Punkte der Checkliste für Problemlösungen durchgegangen? Besteht das Problem nur beim Booten in die CFW im emuMMC oder auch beim Booten in die OFW? Es könnte u.U. auch Brick des emuMMC vorliegen. Du solltest das abklären lassen, indem du ein emuMMC Backup erstellst und dieses im Anschluss auf Fehlerfreiheit überprüfst. (Punkt 5 der Ersteinrichtungsanleitung --> Option 1 --> Punkt 2 "Backup des Partition emuMMC")

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich extra für mein Problem hier im Forum angemeldet, da es so scheint, dass hier die Profis unterwegs sind :D


    Zu meinem Problem, aus Kostengründen ,da ich derzeitig mir keine Neue Switch leisten kann/möchte, habe ich von meinem bekannten eine ggfs Defekte Switch für ein paar Euros abgekauft.


    Diese zeigt das bekannte Bluescreen, vorab habe ich das Gerät überprüft und folgendes ausgeschlossen:


    -CPU / RAM nicht mehr fest, habe wie in vielen YT Videos gezeigt, dass Gerät geöffnet und CPU / GPU?? mit etwas Druck versucht die Nintendo zu starten, leider ohne Erfolg

    -Power Tast mit + / - Taste gleichzeitig bringt mich nicht ins Menü um das Gerät zu resetten.


    Als ich das Gerät bekommen habe war keine Speicherkarte mehr vorhanden (mein Bekannter sucht diese noch) angeblich hat sein Sohn eine Karte drin gehabt und mit seinem Worten "alle Spiele umsonst zu spielen".


    Ich denke das hier schon etwas gejailbreaked wurde. Habe die S/N überprüft ist ein XAJ4 Gerät somit unpatched.

    Ich hoffe ich benutze die richtigen Ausdrücke hier xD bin neu auf dem Gebiet.


    Meine Frage ist, kann ich noch was tuen um ggfs das Gerät wieder zu reanimieren? Ich habe Anleitungen gesehen, bzw gelesen wo die Firmware zurück gesetzt werden musste etc.

    Habe heute auch mal einen RCM JIG bestellt um das Gerät in den RCM Modus zu bekommen (brauch ich doch oder??)

    Was würdet ihr Profis nun tuen bzw als erstes vorgehen?


    Lieben Gruß und ein Danke vorab =)

  • Kleiner Nachtrag anscheinend wurde das benutzt ,kA was das ist

    Das ist ein TX Dongle! Du könntest dir das amsPLUS Paket auf die SD-Karte extrahieren, um mit diesem Dongle einmal testweise zum ArgonNX Menü zu booten. Wenn das funktionieren sollte, wäre der nächste Schritt das Booten zu Atmosphére.

    CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)

  • Moin zusammen,


    Ich habe aktuell ein Problem mit meiner Switch lite (mit Sx lite).

    Habe cfw ams plus-m neu eingerichtet alle Schritte Durchgangen habe ich das Problem.

    Das sich cfw und ofw nicht Booten lassen.


    Wenn ich die cfw boote komme ich bis zum nintendo switch Logo, wenn ich die ofw boote (wieholt sich das nintendo Logo mit dem von der switch im loop).


    Hat da einer von euch eine plausible Lösung?


    Ofw 12.0.0

    Cfw 12.0.0

    Atmos die aktuellsten Version .


    Vielen dank vorab :)

  • Habe cfw ams plus-m neu eingerichtet alle Schritte Durchgangen habe ich das Problem.

    Das sich cfw und ofw nicht Booten lassen.

    Ist das die erste AMS Installation unter der Lite, nachdem vorher das SX OS darunter betrieben wurde? Hattest du denn die Bereinigung der Bootpartitionen bereits durchgeführt?

  • Ist das die erste AMS Installation unter der Lite, nachdem vorher das SX OS darunter betrieben wurde? Hattest du denn die Bereinigung der Bootpartitionen bereits durchgeführt?

    Ja, es war die erste Installation.

    Ich habe die Bereinigung vollständig nach der checkliste durchgeführt

    Über cmd und dann mit SAK.


    Ergebnis ist aber sobald ich den emmc erstelle der selbe.


    Bei sx os lief alles ohne Probleme 🤔.

  • Ich habe die Bereinigung vollständig nach der checkliste durchgeführt

    Also nach dieser Anleitung hier?

    [Anleitung] Mariko Bootpartitionen von Erista Code bereinigen

    Da das Problem auch unter der OFW (sysNand) besteht, kann der daraus erstellte emuMMC ebenfalls nicht ordnungsgemäß booten. Möglicherweise hilft aber auch nur das Umflashen des Modchips auf die Spacecraft-NX Firmware.

    https://github.com/Spacecraft-NX/firmware

  • Also nach dieser Anleitung hier?

    [Anleitung] Mariko Bootpartitionen von Erista Code bereinigen

    Da das Problem auch unter der OFW (sysNand) besteht, kann der daraus erstellte emuMMC ebenfalls nicht ordnungsgemäß booten. Möglicherweise hilft aber auch nur das Umflashen des Modchips auf die Spacecraft-NX Firmware.

    habe es nochmal nach der Anleitung gemacht,

    Leider keine Besserung 😞.


    Muss mal den Chip Umflashen evt läuft es dann.


    Bei der anderen hatte alles genau normal funktioniert ohne Flash 🤔.

  • habe es nochmal nach der Anleitung gemacht,

    Leider keine Besserung 😞.

    Es könnte auch ein Defekt oder eine korrumpierter Nand ursächlich sein. Das ist aber nur eine Vermutung. Sollte das Problem nach dem Umflashen zu Spacecraft-NX noch immer bestehen, würde ich als nächsten Schritt einen Werksreset über das TE Script "Factory Reset" --> sysMMC durchführen und sollte auch das nichts ändern, als letzte Möglichkeit einen Bypass Downgrade.

  • Hallo,


    ich habe seit kurzem bei meiner Nintendo Switch folgendes Problem ...

    Hoffe auf eure Hilfe, falls meine Beschreibung mehr Informationen von mir benötigt, gebe ich sie gerne:


    Sie funktionierte bisweilen, wie immer und hier in den Foren beschrieben "den RCM Loader in die USB Buchse der Switch und mit dem grauen Stift in den rechten Schacht" die lauter Taste und Power Taste drücken für ca. 5 Sekunden und somit bootet die Switch.


    Nachdem der Akku leer war von der Switch, ist das das Problem ...

    Switch bootet nicht mehr in den CFW

  • Nachdem der Akku leer war von der Switch, ist das das Problem ...

    Switch bootet nicht mehr in den CFW

    Bist du schonmal nach Punkt 19 von hier vorgegangen?

    Switch CFW Startpunkt (von hier aus geht es in die richtigen Themen)

  • Vielen Dank für den guten Hinweis/Weiterleitung.


    Das war mir nicht bekannt und werde ich entsprechend versuchen, auf das "die Magie" wieder strömen möge!



    ... habe es versucht, hat nur leider nicht mit Punkt 19.4 die Konsole in RCM zu versetzen geklappt.

    Wäre mit in "RCM versetzen" die Konsole zu booten in den CFW versetzen gemeint?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!