CFW AtmosphèreXL (Support eingestellt - bitte Hinweis im Titelpost beachten)

  • Die 200GB Karte habe ich danach formatiert.

    Damit hast du auch deinen emuMMC platt gemacht, den du für einen Wechsel auf eine andere SD-Karte erst hättest sichern müssen!!! Wie schon gesagt, hättest du den Wechsel von AtmoXL zu amsPLUS korrekt durchführen müssen und zwar auf derselben SD-Karte wie es in den FAQ unter Punkt 5 beschrieben wird! Danach erst wäre der Wechsel auf die 400 GB Karte gemäß der FAQ Punkt 1 möglich gewesen.

  • mustang sei aber auch ein bischen nachsichtig weil für manche sind manche Dinge nicht selbst verständlich ich habe mir über euer Forum auch vieles angeeignet und eingelesen für andere Leute ist eine andere sd Karte anscheint kein Grund das zu erwähnen weil er nicht wusste das er die Partition des emummc mit übertragen werden musste sonst hätte er es auch gemacht ;) aber wie heißt es als Fehlern lernt man blöd für dich Jimbo21 wegen den games und spielständen :nono:

  • Den Emutendo Ordner habe ich ja

    Der nützt dir aber nichts mehr ohne das dazugehörige Backup der emuMMC Partition! Beide Bestandteile sind zwingend erforderlich um das System wiederherstellen zu können. Dir bleibt jetzt nichts anderes übrig, als von vorne zu beginnen, und zwar mit der Ersteinrichtung von amsPLUS gemäß der 5 Punkte Anleitung. Das bedeutet aber auch, dass du alle Spiele wieder installieren musst, aber was vielleicht noch viel schlimmer ist - dass alle Spielstände verloren sind! Die lagen nämlich in der emuMMC Partition vor, die du platt gemacht hast (Es sei denn, du hast vielleicht noch ein aktuelleres JKSV Backup deiner Spielstände vorliegen). Etwas auf die Schnelle machen, geht meistens in die Hose.

  • Gut, dann werde ich mal im Urlaub alles von vorne einrichten. Die Spielstände sind da auch nicht so wichtig gewesen. Ich sag einfach mal nichts, mal sehen, er hat in letzter Zeit sowieso nicht mehr so viel mit der Switch gespieltY wollte sie einfach nur mal auf ein aktuellen Softwarestand bringen. Wenn ich die Anleitung grob überfliege, denke ich mir, schon kompliziert.

  • wenn er die 200GB SD formatiert hat, dann formatiert er doch nur den "Nicht-emuNAND-Bereich"

    Richtig. Jedoch liegen in der sichtbaren Partition noch Dateien (oder eine, keine Ahnung) die dafür benötigt werden. Sektoren und so. Und wenn die weg sind, ist zwar die Partition noch da, jedoch nicht nutzbar. Wie genau das funzt, weiß ich jedoch nicht.

  • wenn er die 200GB SD formatiert hat, dann formatiert er doch nur den "Nicht-emuNAND-Bereich" (vorausgestezt es ist ein partition EmuNAND), also könnte der emuNAND in diesem Fall noch da sein.

    Das stimmt und er hatte auch die nötige Initialisierungsdatei für das Booten des emuMMC auf der SD-Karte im emuMMC Ordner vorliegen. Daher wurde auch der emuMMC zunächst als "Enabled" angegeben. Was mir dabei jedoch seltsam vorkam, war die Tatsache, dass keinerlei Optionen unter "Migrate emuMMC" & "Change emuMMC" anwählbar gewesen waren! Das ließ auf einen nicht vorhandenen Partition emuMMC schließen. Um das bestätigt zu wissen, hatte ich ihm zu diesem Schritt hier geraten:

    Öffne die SD-Karte bitte mal über ein Partitionierungstool, wie z.Bsp. MiniTool Partition Wizard und prüfe, ob dort zwei Partitionen angezeigt werden.

    Im Nachhinein hat sich dann aber herausgestellt, dass er einfach nur die Daten der zugriffsfähigen Partition auf die neue SD-Karte kopiert hat und das ohne vorher einen emuMMC dort zu erstellen, was diesen Verdacht dann letztlich auch bestätigt hat.

  • Hallo, erst mal Danke ich euch für eure Hilfe, und dafür, dass ihr euch immer noch Gedanken um die formatierte SD Karte macht. Mir kam auch der Gedanke, dass die eine Partition noch auf der SD Karte sein müsste, aber hat sich ja jetzt auch erledigt. Schade.

    Scheint als müsste ich alles von vorne machen.

    Da ich nicht so fit in dieser Geschichte bin, benötige ich eure Hilfe. Wo fange ich am besten an, habe mir das AmsPlus Paket jetzt geladen. Ich habe noch die 6.2.0 Firmware auf der Switch.

  • Du kannst dir den HB Appstore hier aus dem Anhang herunterladen und deinem Setting unter amsPLUS hinzufügen.

  • Würde jetzt gerne von Atmosphere XL zu amsPlus wechseln. In der FAQ steht das es ratsam ist , die SD-Daten der AtmoXL Installation nach extern zu kopieren.

    Damit ist gemeint, dass der gesamte Inhalt der SD-Karte nach extern kopiert werden soll, um davon später ggfs. noch individuelle Daten, die du selbst deiner Installation hinzugefügt hattest, für die weitere Nutzung auszusortieren. Das wären beispielsweise Roms, die unter Emulatoren genutzt worden sind.


    Also ist damit der "atmosphere"-Ordner gemeint mit den Unterordnern "automatic-backups", "contents" und "extrazz" etc. ?

    Nein dieser Ordner ist damit nicht gemeint! Es müssen grundsätzlich nur die drei genannten Ordner beibehalten werden! (emuMMC, Nintendo und Emutendo)

  • Das spielt keine Rolle! Wenn du dich genau an die Vorgaben hältst, bist du im Anschluss auf 10.0.3|AMS M.19.5|E. Der nächste Schritt sollte dann umgehend das Update des emuMMC auf Version 12.1.0 sein, wie es unter dem Spoiler Nr. 7 des amsPLUS Themas beschrieben ist. Da du aber bereits schon durch den Wechsel auf der aktuellsten amsPLUS Version bist, ist die erneute Umsetzung des Spoilers Nr. 6 dann nicht mehr nötig.

  • im emummc kannst du online den fw downloader nutzen um die aktuelle fw zu downloaden und daybreak zum updaten im Apple Mode. Und amsplus updatesr du siehe das Zitat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!