[Support] TWiLightMenu mittels Luma3DS CFW

  • didi1000

    Hat das Label [DS_2DS_3DS] hinzugefügt.
  • Moin zusammen,

    habe nen new3ds/new2dsxl mit aktuellester Luma und FW, jetzt suche ich nach der Möglichkeit originale Karten wie zb Pokemon Perl via TW++ zu starten und darüber auch die Cheats zu nutzen, da ich gerne durch wände gehen will und das Savegame auch auf der Karte gesichert werden soll. Via .NDS file gehts, aber ich möchte das via Karte nutzen.

    Geht das oder ist das eher unmöglich ?

    Ich danke schonmal

  • Bei den originalen Karten brauchst du ein sogenanntes Powersave. Glaube ich. Das ist so ein Cheatmodul.

    aber ich möchte das via Karte nutzen

    Warum immer so umständlich. Es macht keinen Unterschied ob nun über Karte oder .nds Datei. Zumal es über Twilight Menu++ deutlich einfacher geht.

  • Naja ich habe mir extra die Games original gekauft, da sollten die auch genutzt werden, also kann ich das via TW++ wohl vergessen ? Da ich ansonsten ein externes Cheatmodul bräuchte

  • Also, du brauchst im TW++ Verzeichnis, auf der internen SD, das cheatfile, auch das muß im richtigen verzeichnis liegen, ich weiß es nicht aus dem kopf, sorry, meine DS schlafen.


    Du startest den 2/3DS, wenn du nun dein O-Spiel-Modul reinsteckst, könntest du es direkt starten, ohne cheats.

    An dieser stelle startest du aber TW++.

    Im TW++ kannst du dann dein modul auswählen ... Select-Taste ? ich habe es vergessen. sorry.

    Hier kannst du vor dem spielstart X-Taste oder Y-Taste drücken. Die cheats werden eingeblendet, du wählst aus und startest dann das spiel vom O-Modul, mit cheats und gespeichert wird m. W. auch auf dem modul selbst.


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Werds die Tage mal probieren, mir ist das ladekabel irgendwie abhanden gekommen -.-

    Braucht man ein spezielles Menü dafür ? Wähle im TW++ immer das NDS menü aus und da kann ich keine X/Y taste drücken sobald ich mim reiter auf das Modulgame bin

  • Braucht man ein spezielles Menü dafür ?

    Nö. Ein einfach 3DS Ladekabel reicht.

  • So habe jetzt das Kabel wiedergefunden und es auch gleich nochmal auf einem DSI XL probiert, auch hier kann man wohl nur die Roms mit cheats nutzen und nicht die Slot 1 Karten"cardridges"

    Das Problem für mich ist das ich bei den Roms das Savegame nicht nutzen kann, da das Game quasi "crasht" nach dem startscreen. Weil der meint ein verbindungsproblem zu haben, obwohl ich das nie genutzt hatte.

    Das Game ist mit dem Savegame 1zu1 via Godmode9i extrahiert worden auf dem DSI XL


    Habs mit beiden probiert, es ging bei beiden nicht, also DSI und N2DS

  • Au weh ! Ein DSi ! Es tut mir leid, aber da muß ich passen. :whistling:


    Ich dachte bisher, wir reden von einem 3DS. :autsch: Ich bitte um vergebung.


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Hallo!


    Habe vermutlich beim ersten Start vom Twilight Menu++ das falsche DS Modell ausgewählt. Eher gesagt, der Bildschirm war weiß und ich hab aus Reflex A gedrückt. Jetzt startet das Menü als Nintendo DS obwohl ich einen New 3ds XL habe. Das Menü startet zwar, allerdings reagiert es nicht auf den Touchscreen bzw. die Tasten (ganz am Anfang schon)


    Hab das Twilight Zeug auch schon über die Datenverwaltung entfernt und bin die Anleitung nochmal neu durchgegangen, leider bekomme ich nicht mehr die Möglichkeit, das Modell auszuzwählen.


    Gibts da irgendwie ne Möglichkeit, das nachzuholen?


    LG, Niklas

  • Die µSD aus dem 3DS/2DS nehmen und am PC zu: Laufwerksbuchstabe:\_nds\TWiLightMenu gehen. Im verzeichnis gibt es eine settings.ini, diese löschen.


    Danach TWM++ starten und die einrichtung nochmals, richtig, machen.


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Moin zusammen,

    habe nen new3ds/new2dsxl mit aktuellester Luma und FW, jetzt suche ich nach der Möglichkeit originale Karten wie zb Pokemon Perl via TW++ zu starten und darüber auch die Cheats zu nutzen, da ich gerne durch wände gehen will und das Savegame auch auf der Karte gesichert werden soll. Via .NDS file gehts, aber ich möchte das via Karte nutzen.

    Geht das oder ist das eher unmöglich ?

    Ich danke schonmal

    Gibt es dazu schon eine Lösung?

    Kurze Zusammenfassung:

    Kann man mit einem 3DS + Luma + originales DS-Spiel (nicht 3DS) cheaten?


    Ich habe jetzt Twilight Menu++, Checkpoint und Rosalina Menü getestet - davon geht leider nicht (sollte eines davon gehen, dann habe ich es wohl falsch gemacht).

  • Checkpoint ist hier völlig irrelevant da die Spiele-Saves nicht im 3DS System, sondern auf der SD Karte liegen. Also praktisch, wie bei einer Flashkarte von damals.

    Kann man mit einem 3DS + Luma + originales DS-Spiel (nicht 3DS) cheaten?

    Ja kann man. Es gibt einen TwilightMenu++ Updater. Und der kann afaik auch Cheats downloaden. Ansonsten schau mal in diesem Thread hier rein. Dort gibt es so ziemlich alle Cheats. Und dort wird auch beschrieben wo die usrcheat.dat auf der SD Karte liegen muss wenn TwilightMenu++ genutzt wird.

  • Checkpoint ist hier völlig irrelevant da die Spiele-Saves nicht im 3DS System, sondern auf der SD Karte liegen. Also praktisch, wie bei einer Flashkarte von damals.

    Ja kann man. Es gibt einen TwilightMenu++ Updater. Und der kann afaik auch Cheats downloaden. Ansonsten schau mal in diesem Thread hier rein. Dort gibt es so ziemlich alle Cheats. Und dort wird auch beschrieben wo die usrcheat.dat auf der SD Karte liegen muss wenn TwilightMenu++ genutzt wird.

    Mit Flashkarten hatte ich nie was am Hut (:.

    Das mit den Cheats funktioniert mit ROMs, ich nutze jedoch keine ROMs (;. Wenn ich auf dem 3DS den DS-Emu (TWiLight++) starte wird das Spiel erkannt, ich könnte mir vorstellen, dass ich eine Tastenkombi benötige um Cheats zu verwenden. Bei den ROMs ist das Y, dann X - aber interessiert mich ja nicht. Wenn das nicht geht, dann kann ich das Spiel auch ganz normal über den 3DS starten.

  • ich könnte mir vorstellen, dass ich eine Tastenkombi benötige um Cheats zu verwenden.

    Nein. Die Cheats lädst du, bevor du das Spiel startest. Du hast bei Twilight Menu++ auch die Option dafür.

  • Du musst dann auch schon mal random Knöpfe im Menü selber drücken. Select, Start oder X triggern das Menü. Und dort ist dann auch die Option "Cheats" sichtbar.

  • Im DS Emulator des TWLs haben die folgenden Tasten folgende Funktion:

    Start, Select, Y bringen nichts.

    B bringt mich in die Verzeichnisse von TWiLight++.

    X beendet TWfL++.

    A starten das Spiel.

    Das hätte ich auch von Anfang sagen können, sollte aber klar sein, dass ich das schon alles probiert habe, darum meine ich ja auch, dass ich mir eine Tastenkombi vorstellen kann.

    Nochmal; es geht um Originale Spiele, physisch vorhanden, diese Plastikdinger mit der Platine, solche die man im Laden kaufen kann oder teilweise abgeranzt gebraucht .

  • Es gibt keine Tastenkombi. Die Cheats werden vor Spielbeginn aktiviert. Und irgendein Menü zeigt dir diese Option an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!