L4T Ubuntu - Ein voll ausgestattetes Linux auf deiner Switch ​

  • Mal mit


    sudo apt autoremove


    Versuchen, hiermit werden Abhängigkeiten die das System nicht mehr brauch gelöscht

  • 😅 auch ne Möglichkeit alles so zu lassen. Nicht die beste aber ne Möglichkeit 😅


    Mich würde es kirre machen wenn durch ein Script unendlich viel Dienste installiert wurden wo ich nicht weiß was wann und wie im Hintergrund läuft und den wenigen RAM und die CPU fressit 😜

    Hab nicjz so viel plan mit unbutu

    Ich Nutz es mehr zwecks emus

    Aber warm werde ich irgendwie gefühlt nicht mit unbutu 😅

    Auch wenn ich es gerne würde

    Manchmal regt mich das Betriebssystem auf 🙈

  • Mich würde es kirre machen wenn durch ein Script unendlich viel Dienste installiert wurden wo ich nicht weiß was wann und wie im Hintergrund läuft und den wenigen RAM und die CPU fressit 😜

    Bin da auch so ^^ ^^ :uweg:

  • Auch wenn ich es gerne würde

    Manchmal regt mich das Betriebssystem auf 🙈

    dein System ist auch einfach zu gemüllt 😅 gerade für Ubuntu gibt's doch ne super deutsche Wiki wo wirklich viel drin steht und wo man mit Copy und Paste 90% erschlagen kann.


    Ich bin Zwecks Arbeit aktuell auf Windows angewiesen einmal auf meinem Arbeitslaptop und einmal auf gehärteten Industrie PCs. Ich kann dir sagen Windows nervt.xD

  • Gibt es eine Möglichkeit unnötige Daten zu löschen?

    Ohne das ich Panik bekomme das was weg ist oder das System nicht mehr botet?

    sudo apt autoremove


    hiermit werden Abhängigkeiten die das System nicht mehr brauch gelöscht


    (Abhängigkeiten die man SELBST NICHT installiert hat und nur dafür waren um ein Konflikt zu vermeiden bzw gebraucht WÜRDEN)


    Das war ja auch nicht böse gemeint, man hilft ja immer gerne :)

  • Gibt es eine Möglichkeit unnötige Daten zu löschen?

    Ohne das ich Panik bekomme das was weg ist oder das System nicht mehr botet?

    ja klar, guckst in dem Mega Script nach was das alles runtergeladen und installiert und konfiguriert hast und machst das alles per Hand rückgängig 😅


    Ne im ernst woher soll der Pinguin den wissen was für dich unnötig ist oder nicht?


    mbs18 würde wahrscheinlich vom Stuhl fallen wenn vim nicht nicht da wäre, dich würde es garnicht interessieren 😅


    Neu aufsetzen und das installieren was du brauchst 😜

  • dein System ist auch einfach zu gemüllt 😅 gerade für Ubuntu gibt's doch ne super deutsche Wiki wo wirklich viel drin steht und wo man mit Copy und Paste 90% erschlagen kann.


    Ich bin Zwecks Arbeit aktuell auf Windows angewiesen einmal auf meinem Arbeitslaptop und einmal auf gehärteten Industrie PCs. Ich kann dir sagen Windows nervt.xD

    Naja dennoch läuft nicht gleich alles auf der switch nur weil es unbutu ist

    Wir reden hier immer noch von einer switch

    Und wenn man sich in timatik Linux aus kennt ist es mag es ja einfach sein

    Ich hab damit meine Schwierigkeiten

    Für mich würde Linux niemals auf ein PC kommen

  • Naja dennoch läuft nicht gleich alles auf der switch nur weil es unbutu ist

    Wir reden hier immer noch von einer switch

    Und wenn man sich in timatik Linux aus kennt ist es mag es ja einfach sein

    Ich hab damit meine Schwierigkeiten

    Für mich würde Linux niemals auf ein PC kommen

    Das Neuaufsetzen von Linux geht doch schnell, dann packst du dir die wenigen Programme drauf die du brauchst und hast ein cleanes System wieder ;)

  • Das Neuaufsetzen von Linux geht doch schnell, dann packst du dir die wenigen Programme drauf die du brauchst und hast ein cleanes System wieder ;)

    Erlich gesagt hab ich dazu echt keine lust, 🙈

    Abgesehen davon das dolphin drauf ist und sonic , funktioniert es an sich ja problemlos


    Und neu citra und ps2 und Treiber und Co einrichten.... ne 🙈



    auch wenn ich das gefühl hab das ich wenig platz von dem was drauf ist hm,,,,,,

    40gb gesammt davon 8gb system (sind es glaub)

    14gb hab ich noch und 2 ps 2 games sind auch drauf ca 9gb intern aber wo der rest hin ist fraglich :/


    gefühlt 9gb hm kommt mir recht viel vor für das was drauf ist :/ :/ :/

  • Ich habe mir dieses MegaScript Paket mal angesehen, eigentlich wollte Ich jetzt meckern und schreiben was ein Müll das ist ^^, ABER es ist ja gut unterteilt in einzelne Scripte und man kann bzw nimmt das was man brauch daraus


    die Anwendungen gehen wohl nach /usr/share/applications/


    Also schon gut gemacht :yess:


    Soll nicht heißen das man auf krampf mit diesem Paket arbeiten sollte aber es dient als Unterstützung :)

  • ich finde das megascript super, kenne mich mit Linux nicht so aus und das hat mir viel erleichtert. Auch zum updaten super ez mit dem autoupdater

  • es ist nicht verkert für anfänger

    aber mich nerft es das du in dem fall für dolphin fast 1h brauchst bis es installiert ist und wie gesagt ich nicht weis es sauber wieder zu löschen da hoffe ich das da noch eine deinstall funktion dazu kommt x_x


    /usr/share/applications/

    da ist aber nur die exe wenn überhaupt vorhanden und nicht der inhalt vom ganzen


    und ja es soll eher zu unerstützung bieten denn der appstore den es auch gibt der beinhaltet auch dolphin wie auch den psp emulator das man von da aus auch wieder problemlos sich entfernen lassen kann.


    ich würde in dem fall den megascript nur dann nehmen wenn es sein MUSS

    quasi man nicht weiter kommt und die app im appstore nicht exestiert in dem fall wäre es der citra emulator

    aber auch bei dem emulator muss man etwas hand anlegen das er top läuft einfach runter laden ist da auch nicht wirklich getahn da der emulator einfach scheiße sonst läuft



    ich finde das megascript super, kenne mich mit Linux nicht so aus und das hat mir viel erleichtert. Auch zum updaten super ez mit dem autoupdater

    für anfänger ja aber man muss sich auch weiter bilden spricht neues dazu lernen und aus sich heraus kommen

    lieber apps sag ich mal aus dem appstore laden oder zuerst suchen bevor man es aus dem megascript bezieht =)

    und auch es wirklich braucht


    ich habe das sonic und dolphin von da bezogen und keine ahnung wie ich das wieder weg bekomme da man den dolphin auch aus dem appstore beziehen kann und er in paar min drauf ist und keine stunde braucht bis es installiert ist

    performence unterschied von beiden merk ich keine und die versionen sind beide auf den akuellen stand.

    und dolphin läst sich auch ez beziehen wie eine app aus dem playstore laden und kannst direkt auch wieder deinstallieren

  • mustang bitte installiere dolphin noch einmal mit dem Script


    Wird gebaut Building, cmake ist in der .sh drin, da sudo make install auch steht wird direkt installiert nach dem bauen


    Heißt du musst in denn Build Ordner wo dolphin drin gebaut ist und dort ein Terminal drin auf machen und schreiben


    sudo make uninstall


    so bekommst dolphin weg



    Wenn jetzt denkst ne keine lust drauf dann ist auch okay :)

  • erlich gesagt keine ahnung wo du jetzt meinst :X also home / doplhin ? oder wie oder was :X

    hab es am samstag erst installiert / geupdatet wie auch immer über dieses script

    oder pfad angaben wo ich hin muss ?



    emm..... emmm...... Oo

    lol

    dolphin ist weg :O hab mich wohl zu sehr auf den destop konzentriert dachte der verschwindet auch mit Oo

    nun frag ich mich seid wann und wie ist der weg Oo


    dennoch sind sehr viele ordner und reste über xX

  • Man KÖNNTE das install.sh Script anpassen das genau das Gegenteil passiert, aber das ist echt was Dophin angeht bisschen doof gemacht das stimmt, evil_santa gibt es hier nicht eine einfachere Möglichkeit, klar man kann es selbst bauen komplett mit make vom source code neu und mit make uninstall machen aber da hier noch Abhängigkeiten mit kommen würde es hier bestimmt zu Konflikten kommen ^^


    Oder mustang endscheidet sich hier mal komplett neu zu machen, musst du dann wissen wenn :)

  • Man KÖNNTE das install.sh Script anpassen das genau das Gegenteil passiert, aber das ist echt was Dophin angeht bisschen doof gemacht das stimmt, evil_santa gibt es hier nicht eine einfachere Möglichkeit, klar man kann es selbst bauen komplett mit make vom source code neu und mit make uninstall machen aber da hier noch Abhängigkeiten mit kommen würde es hier bestimmt zu Konflikten kommen ^^


    Oder mustang endscheidet sich hier mal komplett neu zu machen, musst du dann wissen wenn :)

    ne hab echt keine lust auf neu :X

    das fuxt mich nun das ich nun nicht weiß was nun war , das des weg ist und nicht weiß wie oO

    bin grad dabei gleich vorgehen so wie wir es letze tagen gemacht habe aber ich finde den scheiß SONIC ordner nicht ><

    aber dolphin den finde ich bestimmt 5 mal verteillt ><

  • Du weißt wo die Ordner von Dophin sind dann lösche die doch einfach, je nach dem welche Rechte die Ordner brauchen müsste man über Root machen


    Der gute Sonic Ordner ^^

  • Du weißt wo die Ordner von Dophin sind dann lösche die doch einfach, je nach dem welche Rechte die Ordner brauchen müsste man über Root machen


    Der gute Sonic Ordner ^^

    sonic funden :D

    nur wie den lösch hmm....


    Hab leider keine Zeit irgendwas zu testen.

    Am besten Mal im Megascript discord gman oder Cobalt fragen.


    https://discord.gg/abgW2AG87Z

    sry nicht gesehen aber danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!