L4T Ubuntu - Ein voll ausgestattetes Linux auf deiner Switch ​

  • Diese Installation von Ubuntu bringt unity mit heißt der Default Datei Manger sollte nemo sein


    schreib im Terminal rein


    sudo su dann Passwort und schreibe als root dann nemo, dann Öffnet sich der Datei Manager als ROOT und bitte Vorsichtig, geh in dein Home Ordner und lösche Sonic


    sollte es nicht nemo sein kannst auch zb Thunar installieren


    sudo apt install thunar


    Dann im Terminal sudo thunar


    BITTE VORSICHTIG SEIN, solltest das machen

  • quasi den sonic ordner mit rechte dann löschen ?kenne das als rechte befehl mit

    sudo nautilus

  • Ja genau sollte sich der Ordner nicht normal löschen lassen kannst denn weg darüber gehen mit rechten :yess:

  • Ja genau sollte sich der Ordner nicht normal löschen lassen kannst denn weg darüber gehen mit rechten :yess:

    jedenfalls herzlichen danke euch noch mal für diese hilfe Max Muster , punki und dir mbs18


    alles klar =)


    jor die frage die ich mir stelle wie nun dolphin sich deeinstalliert lies und wie ihr drauf kam.ich vermute mal das sich das mit dem terminal doch funktioniert hat von gestern

    von punki hm.... vielleicht nach dem neustart ich weiß es nicht

    viel mir vorhin halt auf das bei suche die exe plötzlich weg war.

    interisannt ist nach dem ich dolphin neu über den store geladen habe war es eine ältere version

    habs wieder gelöscht


    vielleicht muss man wohl über den megascript dolphin beziehen das man später über den appstore dolphin aktuell hat


    kp


    bin überfragt was linux angeht xX

  • Wenn kannst auch ein ppa einbinden gib dazu ein



    sudo apt-add-repository ppa:dolphin-emu/ppa


    sudo apt update


    sudo apt install dolphin-emu


    Dann hast neuste Version (sollte) ^^

  • erlich gesagt keine ahnung ob ich es will

    ich mein das ich glaub auf OC all gehen müsste um auf 30fps zu kommen bin mir aber jetzt nicht 100% sicher und das sehe ich dann auch nicht ein

    bei performance all ok da taktet die switch zwischen 1000mhz und 1700mhz ca wie es eben gebraucht wird aber damit erreiche ich glaub keine 30 fps


    mbs

    sind irgendwie 2 dolphin emus im appstore enthalten werden auch wohl beide entwickelt nur der eine basiert auf 5 und ohne vulkan wurde aber im juni aktulisiert laut appstore und der andere hat den stand von megasript und auch vulkan


    mal erneut testen aber denke ich wirfs runter :X


    ich kick wieder dolphin runter mit rum probieren kann man eventuel mehr raus holen aber darür keine lust

    hab mit perf all nicht mal 22 fps xD

    hab ein video gesehen der bekommt wohl auf 30 fps gehe von aus das es OC all ist naja

    bei anderen games erziehlt man wohl mehr aber naja keine lust

    da macht citra auf der switch spielen deutlich mehr spaß

  • vielleicht muss man wohl über den megascript dolphin beziehen das man später über den appstore dolphin aktuell hat

    Kurz zu der Aktualität von Dolphin und deiner Überlegung mit dem Mega Skript, Antwort ist Nein 😅


    Das Mega Script lädt den source Code von der original Quelle und erstellt auf der Switch das ausführbare Programm.

    Hast also den aktuellsten Stand.


    Wenn du den mit apt get installieren tust, hast du die Version welche von Ubuntu bereit gestellt wird, die ist immer hinter.


    Das was du App Store nennst ist ein repository. Also ein online Verzeichnis wo fertige Paket liegen.

    Wenn du Ubuntu installiert hast, ist nur das Ubuntu repo eingetragen und Programme werden darin gesucht.


    Wenn du wie msb18 geschrieben hast das repo von Dolphin hinzufügen würdest. Würde apt nicht mehr im allgemeinen Ubuntu repo ( App Store) schauen sondern in dem von Dolphin, welches aktueller ist.


    Du kannst also mit Linux Programme aus


    Dem allgemein repo ( AppStore, ausführbare Datei)


    Dem jeweiligen Entwickler repo ( App Store, ausführbare Datei)


    Oder ohne AppStore ( source laden und selbst bauen)


    Installieren


    Wenn du es selbst baust, oder eben das Mega Script für dich machen lässt, kannst du es nicht über ein repo ( App Store) aktualisieren



    Analogie zu Windows ist eventuell der MS Store. Wenn du dir ein Programm als exe aus dem Netz lädst kannst du die ja auch nicht über den Store updaten.


    Und abgesehen von apt und selbst bauen gibt's bei Linux noch mehr Arten zu installieren, APT ist ein Paketmanager da gibt's noch ganz andere, Packmann, flatpak, snap usw oder auch appimage was im Windows der portablen Version von Programm ähnlich Ist

  • Ok 🙈

    Danke für die Aufklärung

    Etwa ich hatte zu wenig Schlaf oder oder etwas zu viel aber ok

    Mit paar mal lesen passt :D

    Ach

    Ich denke ich lass den dolphin mal. Weg

    Vielleicht hau ich den irgendwan wieder drauf

    Aber irgendwie werde ich mit dem nicht so warm.

    Wichtig er ist weg aus dem Verzeichnis danke hier für an euch :)


    Die Frage die ich mir stelle

    Ist es besser die switch unter unbutu zu laden und das die Prozent beim Laden nie über 90% geht um den akku zu schonen (wert kan man ja festlegen)

    Oder abstecken und wieder neu hoch laden 🤔

  • Das waren noch Zeiten als Kind mit der PS3 da Ubuntu installiert und nicht verstanden wie man was installiert usw. mit Store ja also GUI, Heut zu Tage kann Ich Arch in CLI in paar Minuten installieren alles Kindergarten, bei Unix geht es alleine ums verstehen bzw verstehen wollen


    und wie punki schreibt wenn man die Grund Strukturen kennt für denn Anfang ist man schon gut dabei :)

  • Das Problem heute ist die Extreme Abstraktion 🙈 den Kids in der Schule muss heute im Informatik Unterricht erklärt werden was ein Ordner Ist. Und das Dateien in diesen liegen.

    Beispiel galarie Apps die Bilder aus unterschiedlichen Ordneren anzeigen.

    Das Ist zwar cool aber es nimmt wider eine Ebene des Verstehens. Und ich kann auch irgendwo verstehen das es für die Generation unverständlich ist die darunter liegenden Schichten verstehen zu wollen, traurig ist es aber schon.


    Ein Hoch auf die alte Zeit wo man durch Cracks auch gezwungen wurde per Hand Dateien zu kopieren oder sogar mal in die Regestry einzugreifen 😅


    Aber auch Ubuntu will ja eine Version mit nur snap bringen, das geht auch wieder hin zu einfacher aber weniger verstehen 😕 oder Steam OS Linux für Leute die keine Linux wollen 😜

  • und trotzdem wird heutzutage mehr beigebracht als früher, zu meiner Zeit wurde nicht mal Informatik richtig angeboten. Wenn man sich nicht dafür interessiert dann ist es legitim sich nur mit dem Oberflächlichen auseinanderzusetzen. Nur weil man ein Auto nutzt muss man auch nicht verstehen müssen wie man es reparieren und modifizieren kann, also man muss nicht in jeder Disziplin alles verstehen müssen. Und Linux ist, behaupte ich jetzt mal, eher eine Nische die vom Ottonormaldeutschen gebraucht wird. Bei Apple ist ja alles am simpelsten gehalten, und du siehst wie erfolgreich das Unternehmen ist. Einfachheit bedeutet auch Zugänglichkeit und dadurch kommt man erst in Berührung mit solchen Themen und ab dann ist es einem überlassen ob man sich weiter vertiefen möchte :thumbup:

  • Ich sag es mal. So

    Auch wenn ich ein rasberi pi 4 habe und da auch unbutu drauf läuft und erst viel später mit meiner Switch mit unbutu versehen habe konnt ich mich bisher nie richtig anfreunden.

    Habe ein ganz normales Update durch geführt auf mein pi und plötzlich war kein Ton mehr da.

    Nach Stunden Suche hab ich das Teil zurück gesetzt neu instal ging schneller.

    Und dann den blöden Bildschirm schoner deaktivieren was für ein neuling der sich nie mit Linux befaßt hast einfach grauenhaft ist.

    Sry somit konnt ich mich mit Linux nie anfreunden.

    Ich hab Linux auf der switch für paar emus oder bisle Spielerei mehr nicht. Mein Windows PC läuft Jahren top nicht einmal formatiert

    Und bei Linux schaffe ich es in 1 Jahr ein paar mal neu zu Installieren weil System nicht bootet oder abstürzt oder was nicht mehr funktioniert und da vergeht einem die Lust.

    Und dann nimmt dazu nur weil Linux ist nicht gleich Linux kann sein das des programm da läuft aber auf ein anderes system wieder nicht somit werde ich halt nicht warm.

    Und ja ich suche sehr viel im i net aber sobald es ins English geht hört es bei mir auch irgendwann auf auch ich hab mit meine lern Schwäche meine Grenzen 😪

  • Das sieht doch mal richtig aus ;)


    rm -rf, trotzdem mit bedacht vorgehen allgemein, es löscht gerne ohne zu fragen ^^


    evil_santa trotzdem wäre hier ein Script was dies übernimmt vllt sinnvoll, aber so ist ja schon mal bestimmt vielen geholfen

  • Das sieht doch mal richtig aus ;)


    rm -rf, trotzdem mit bedacht vorgehen allgemein, es löscht gerne ohne zu fragen ^^


    evil_santa trotzdem wäre hier ein Script was dies übernimmt vllt sinnvoll, aber so ist ja schon mal bestimmt vielen geholfen

    Da bin ich ganz deiner Meinung, habe ihn schon darauf angesprochen. Hat aber wenig Zeit um das umzusetzen.


    Hast du eigentlich schon Fedora für die switch ausprobiert?

    Gentoo gibt es auch, bist ja anscheinend sehr bewandert was Linux angeht.


    https://download.azka.li/stable/fedora/

  • Habe keine Switch, bin seit über 16 Jahren Unix User, Gentoo mag Ich auch, aber dieses bauen nervt nach Zeit, da habe Ich Arch Linux lieber wo Binär die Pakete schon da sind, und wenn kann man sich ja schnell was kompilieren :)


    Am besten man kompiliert wenn Linux Kern, nein grausam je nach PC und trotz Anpassung der makepkg ^^ :)

  • mustang Fedora ist genauso eine distro wie Gentoo, arch Linux etc etc.

    😊

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • Denke mustang meint was der unterschied zb zu Ubuntu oder Arch ist, Fedora ist fix releases, aber der Linux Kernel wird als Semi Rolling trotzdem aktualisiert, Trotzdem für Anfänger Empfehle Ich jedem immer noch Ubuntu/Mint :)


    ps. mustang wo für der Daumen runter? ^^ , nehme an weil Ich geschrieben habe, habe kein Switch, des wegen alles gut :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!