[Support] xkit RCMLoader One Dongle optimal einrichten sowie allgemeine Probleme mit diesem Dongle

  • Du könntest über die Windows Datenträgerverwaltung versuchen, dem Dongle einen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen, falls dieser darüber erkannt werden sollte.

  • Dann wird wohl ein Defekt vorliegen. Hast du denn schon mal einen Reset durchgeführt?

  • Dann wird wohl ein Defekt vorliegen. Hast du denn schon mal einen Reset durchgeführt?

    Hi an alle einfach zur Info betreffend ==> Update des RCMLoaders.... V2.02

    Ich habe etliche Stunden verbraten, bis ich es auch updaten konnte.

    es ist simple einfach - > RCMloader_One_Plus_Update_Tool_V2.02.exe starten -> Auto Download (aktivieren).

    Nun zum USB-Port und beim Einstecken kurz die + Taste gedrückt, der Upload und upgrade starte sofort!

    Der ganze Trick eben beim einstecken kurz + Drücken.

    Habe es auf 3 verschiedene PCs probiert und es ging so immer.



    ich hoffe es hilft jemandem ,,,, ^^ ;(



  • Ich habe etliche Stunden verbraten, bis ich es auch updaten konnte.

    Hättest du es nach der Installationsanleitung gemacht, wärst du in wenigen Sekunden fertig gewesen. ;)



    Der ganze Trick eben beim einstecken kurz + Drücken.

    Dieser "Trick" wird unter Punkt 5 der Anleitung beschrieben.

  • Hättest du es nach der Installationsanleitung gemacht, wärst du in wenigen Sekunden fertig gewesen. ;)



    Dieser "Trick" wird unter Punkt 5 der Anleitung beschrieben.

    Muki nein gebe ich dir nicht recht, ich habe es gemäss der Anleitung gemacht, nur ich kam auch nicht weiter, weil eben die + Taste zu früh gedrückt wurde!!!

    Deshalb dachte ich, da einige auch nicht updaten konnten, habe ich mir erlaubt meine Kommentar abzugeben.


    Aber es schein, dass dies nicht erwünscht ist£

    SORRY Muki

  • peppi01 Selbstverständlich sind hier Kritiken und Kommentare erwünscht, wenn sie denn auch gerechtfertigt sind. Aber ich kann an deiner geschilderten Vorgehensweise und der aus Punkt 5 der Anleitung keinen Unterschied erkennen. Außerdem hast du das falsche Mitglied angepingt.

  • peppi01 Selbstverständlich sind hier Kritiken und Kommentare erwünscht, wenn sie denn auch gerechtfertigt sind. Aber ich kann an deiner geschilderten Vorgehensweise und der aus Punkt 5 der Anleitung keinen Unterschied erkennen. Außerdem hast du das falsche Mitglied angepingt.

    muxi


    na gut wenn du meinst...,

    Na schauen wir mal ob du mir weiterhelfen kannst....?

    Hab meine V1 mit dem amPLUS cfw beglückt, soweit fast alles ok == nur ich komme nicht aus den "Applet Mode", wie komme ich da raus oder was kann ich dagegen tun?

    PS: Habe keine Anleitung dazu gefunden, du wirst mir sicher sagen können, welches File ich lesen soll?

  • Hab meine V1 mit dem amPLUS cfw beglückt, soweit fast alles ok == nur ich komme nicht aus den "Applet Mode", wie komme ich da raus oder was kann ich dagegen tun?

    Da diese Frage nichts mehr mit diesem Thema hier zu tun hat, habe ich sie dir im amsPLUS Thema beantwortet:


  • Gibts da vielleicht ne Möglichkeit einen Reset bei dem Teil durchzuführen?

    Es gibt unten einen Reset Button (Loch) der mit einer Büroklammer betätigt werden kann.


    55505-rcmloader-one-png

  • Vielen Dank muxi.


    Hat aber leider nicht geholfen.



    Bzgl. Defekt: Vielleicht erst zur Erläuterung, ich hatte schon einige von den RCMLoadern in der Vergangenheit in Verwendung gehabt. Die Handhabung ist mir also eigentlich geläufig.


    Das betroffene Ding habe ich mir erst letzte Woche schicken lassen (hab für nen Kollegen die Switch in Bearbeitung). Prinzipiell ging der Loader auch, also er startet hekate, allerdings nicht die neuste Version weswegen er dann keine CFW bzw. OFW laden kann (Fehlermeldung mit pkg 1 etc....).


    Hab natürlich zunächst versucht, die neuste bin draufzumachen, und hier kommen wir zum Problem:


    Wenn ich den Stick per Micro-USB an meinen Rechner anschließe lädt er das Teil lediglich (rote LED).

    Es ist hierbei egal, welchen USB-Port ich benutze oder ob ich verschiedene Kabel verwende. Auch die Datenträgerverwaltung von Windows zeigt kein Gerät an.


    Ich hab natürlich dann wie in der Anleitung unter Punkt 5 beschrieben auch die Plus-Taste (beim Anstöpseln, direkt nach dem Anstöpseln, kurz drücken, Lang drücken etc.) gedrückt, also in wirklich allen erdenklichen Varianten. Die LED geht dann während dem drücken/anstöpseln auch von rot in ein weiß-blau über, aber nicht blinkend, diese weiß-blaue Farbe leuchtet dann so lange durchgängig wie ich die Taste drücke.


    Währenddessen ist natürlich auch das RCM-Loader-Tool offen, der Haken bei Auto-Download ist gesetzt. Er zeigt dann aber "No Device" an.


    Daher meine Vermutung, dass das Teil einfach hin ist......



    Aber ich bin natürlich absolut offen für Lösungsvorschläge ;)

  • Schau Mal ob er unter Linux erkannt wird.

    Ctcaer schrieb Mal das es wohl Probleme mit den neuen loadern gibt und diese auf fat16 zu formatieren sind.

    Aber nutzt dir ja nix da kein Laufwerk erkannt wird.

  • ich bin absoluter unix noob (wirklich absolut null Ahnung davon), könntest du mal die Schritte und Befehle nennen wie man den RCM Loader unter, z.b. ubuntu, formatiert.

    Kein Problem, aber es kann auch gut sein daß er unter Ubuntu auch nicht erkannt wird.

    Du kannst prinzipiell nach der Anleitung erstmal Ubuntu auf einen USB Stick bringen.

    Find ich persönlich schneller als über eine VM zu gehen

    Oder such dir irgendeine Anleitung aus dem Netz.

    Google: Ubuntu live usb stick erstellen


    Wenn du dann in Ubuntu bist musst du uns Startmenü und dort "Laufwerke" suchen. Da drauf gehen und dann den Stick anstecken. Dann sollte ein neues Laufwerk angezeigt werden.

    Wenn ja dann lass dir die Dateien (und Ordner) darin anzeigen und sichere sie irgendwo.

    Formatiere dann den Stick mit dem Laufwerke Tool und lade die gesicherten Dateien wieder zurück.


    Sollte kein neues Laufwerk angezeigt werden. Bitte Mal Strg+Alt+T drücken.

    Dann geht ein Terminal Fenster auf, dort bitte lsusb eingeben und enter drücken.

    Von der Ausgabe auf dem Bildschirm Mal ein Foto machen und hier einstellen.

    Wenn was unklar ist, über Ubuntu findest eigentlich alles sehr gut bei Google.


    Übrigens

    Bei gbatemp wird über Fake RCM loader geschrieben. Hab ich aber noch nicht weiter verfolgt.


    Fake RCMloader dongles in the wild
    Just got a RCMloader V5 from AliExpress not long ago. It looks a bit different than the old one, the plastic is very shiny and it has a red light when plugged…
    gbatemp.net

  • evil_santa Danke,werde ich mal ausprobieren aber ich denke die zwei sind einfach defekt. Am PC werden sie ja erkannt und der Inhalt wird sogar angezeigt aber beim ersten Zugriff friert die Anwendung (Explorer/TotalCommander) sofort ein und beruhigt sich erst wieder wenn der RCMLoader abgezogen wird. Dieser muss dann mit dem Reset Button zurückgesetzt werden.

    Ich tippe auf fehlerhafte Programmierung oder schlechte Lötstelle, wer weiß. Ärgerlich nur, dass beide bestellten RCMLoader den gleichen Defekt haben.

    Na ja, wenigstens habe ich jetzt zwei JIG und zwei Ersatzakkus und zwei Gehäuse falls mal was kaputt geht. Teure Ersatzteile aber immerhin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!