[Support] Partition emuMMC für die Nutzung unter Atmosphère einrichten

  • Hallo @Cx34otSbI und herzlich willkommen!
    Wenn du unter dem sysNand ein FW Update durchführen solltest, hat das keinen Einfluss auf die FW des emuMMC. Das Gleiche gilt für den umgekehrten Fall! Wenn du mit "offiziellen Bereich" die OFW im sysNand meinst, liegst du richtig! :)


    @SilverFullbuster Sieht deine neue SD-Karte unter Mini Tool PW prinzipiell aus, wie hier gezeigt?

  • Hallo @Cx34otSbI und herzlich willkommen!
    Wenn du unter dem sysNand ein FW Update durchführen solltest, hat das keinen Einfluss auf die FW des emuMMC. Das Gleiche gilt für den umgekehrten Fall! Wenn du mit "offiziellen Bereich" die OFW im sysNand meinst, liegst du richtig! :)

    Danke :)


    Das klingt ja schonmal super. bei mir ist nämlich folgendes:


    ich hatte seit ca. März eine CFW auf meiner Switch, abber klassisch so wie es eben vor ein paar monaten noch der fall war. Bedeutet: payload auf der SD-Karte und dann eben immer in die CFW gebootet. Hatte natürlich die ganze zeit über immer Flugmodus an. Habe nun meine speicherdaten gesichert, den switch-speicher mit Haku33 komplett gelöscht damit meine switch wieder Sauber ist.


    nun kann ich einfach nach der Anleitung vorgehen und die SD-Karte "bearbeiten"? was ich noch nicht so ganz verstehe ist von WO die firmware für die SD-Karte dann her kommt

  • WO die firmware für die SD-Karte dann her kommt

    Du meinst die FW Daten, die für ein Offline-Update des emuMMCs erforderlich sind? Diese bekommst du aus der Update Anleitung, die dort verlinkt ist. In einem Spoiler findest du die Updates aller wichtigen FW Versionen, einschl. der Aktuellsten 9.0.1!
    Damit du nicht suchen musst: Hier unter Punkt 8! :)

  • ....und den Restore des Backups hast du auch auf Laufwerk E durchgeführt? Bootet denn der emuMMC auch trotz dieser Meldung?


    @SilverFullbuster Lösche einmal die emummc.ini aus dem Ordner emuMMC und versuche die Migration über Hekate erneut durchzuführen.

  • ja den restore habe ich auf laufwerk e durchgeführt. Der emuMMC bootet nicht sondern ich komme wenn ich es versuche wieder ins hekate payload menü.


    @muxi kann ich jetzt machen aber da ist etwas anderes was ich noch bemerkt habe. Als ich den Inhalt meiner alten SD-Karte auf die neue kopiert habe, habe ich geprüft ob die Datengröße der einzelnen Ordner richtig ist, was auch der Fall war aber jetzt als ich sie nochmal in meinen PC gesteckt habe, habe ich bemerkt, dass viele Ordner auf einmal viel kleiner sind aber trotzdem auf der sd-Karte genauso viel Platz eingenommen wird. Ist das normal oder Soll ich lieber alles löschen und nochmal kopieren?

  • Sehr guter Einwand @kempa! :thumbup: Ich zerbreche mir hier schon den Kopf, woran es wohl liegen könnte :sfresse: . @SilverFullbuster Welche Größe, Fabrikat und Preis trifft auf deine SD-Karte zu, die du einzurichten versuchst? Teste diese SD-Karte einmal mit diesem Tool:
    https://psxtools.de/index.php/Attachment/53766-H2testw-zip/

  • Meines Wissens gibt es von Huawai keine 512 microSD-Karten. Die haben doch ihr eigenes Format (Ultra-microSD). Du hast mit hoher Sicherheit eine Fake Karte erwischt!

  • Ich habe die Einrichtung des emuMMC über das SX OS etwas angepasst, sodass SX OS und Atmosphere diesen zusammen nutzen können, ohne dafür noch Änderungen im Nachhinein durchführen zu müssen. Das bezieht sich auf die emummc.ini und den Nintendo Ordner und betrifft diesen Abschnitt der Anleitung (Einrichtung über das SX OS):


    Ich empfehle dafür das AtmosphereXL Paket. Extrahiere die Daten auf deine microSD-Karte, sowie den emuMMC Ordner aus diesem Zip-Archiv. Sollte bereits zuvor unter dem sysNand verwendeter Content unter dem emuMMC weitergenutzt werden, muss der Ordner Nintendo aus dem Root der microSD-Karte zu Emutendo umbenannt werden. Wer noch im Anschluss ein Firmware-Update des emuMMC geplant haben sollte, kann jetzt noch die Daten der entsprechenden FW Version auf die microSD-Karte kopieren, sowie auch das Tool ChoiDujourNX. Stecke die microSD-Karte dann wieder in die Switch und boote zu Atmosphére.

  • Danke Leute, scheint dann wirklich ein Fake zu sein. Ich teste es zur Sicherheit nochmal. Der Typ kann was erleben, ich habe mich drei Tage damit rumgeschlagen.

    also das hätte ich dir sofort sagen können das Huawei keine MicroSD karten baut :) Die haben ihren eigenen Standard NanoSD. Wo zum teufel trifft man denn auf leute die einem solche Karten verkaufen? Hätte eher gedacht bei wish bestellt.


    Andere Frage:
    wenn ich diese beiden Firmwares getrennt habe, dann habe ich ja für die OFW im sysnand NUR den internen speicher zur verfügung. Das wird ja dann relativ schnell knapp wenn man mal ein Spiel im Shop runterlädt. Gibt es eventuell eine möglichkeit von der großen SD Karte einen Bereich ab zu trennen damit dieser dann in der OFW als "normale" SD Karte erkannt wird?


    Angenommen:
    512GB MicroSD Karte
    Davon 112GB für die OFW als SD-Karte
    Rest 400GB für die CFW


    geht sowas?

  • Der Content, der unter der OFW verwendet wird, hat seinen eigenen Ordner auf der SD-Karte. Das ist der Nintendo Ordner im Root! Daher sind diese Dinge (OFW / CFW) auch völlig voneinander getrennt! :) Aktuell werden die unter einer CFW installierten Dinge entweder unter dem Ordner Emutendo (wenn der emuMMC über das SX OS eingerichtet wurde - das ist seit heute so der Fall), oder unter dem Ordner emuMMC/RAW1/Nintendo (wenn er über Hekate NYX eingerichtet wurde) abgelegt.

  • ahhh ok gut zu wissen, aber sieht dann die OFW nicht theoretisch das auf der SD-Karte noch andere Ordner sind? Die ja dann auf eine CFW hindeuten bzw zu identifizieren sind.


    und noch eine Frage:
    kann ich dann wenn alles eingerichtet ist einen spielstand(Pokemon lets go) in die OFW zurück spielen? Habe vor dem reset noch ein backup gezogen.



    Edit by psXtools.de: Vollzitat entfernt

  • Die ja dann auf eine CFW hindeuten bzw zu identifizieren sind.

    Das wäre ja ein Ding, wenn Nintendo den SD-Karten Inhalt scannen könnte/würde...... :) Ich denke aber nicht, dass dies der Fall ist.



    kann ich dann wenn alles eingerichtet ist einen spielstand(Pokemon lets go) in die OFW zurück spielen?

    Das müsste möglich sein, aber bei einem Spiel, das auch Online Features mit sich bringt, sehr gefährlich! Ich würde das hinsichtlich eines Banns, nicht riskieren wollen.
    Dies hier ist eine Anleitung, wie ein Spielstand aus einem sysNand in einen emuNand transferiert werden kann. Das sollte auch auf umgekehrtem Wege möglich sein.
    [Tutorial] Spielstände aus dem sysNand/eMMC in den emuNand/emuMMC übertragen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!