[Support] MULTI BOOT SD-Karte erstellen mit Stock/emuMMC/Android/L4T-Ubuntu/L4T-Lakka

  • Du meinst, ich sollte zuerst von 1.0.0 auf 4.1.0 updaten?

  • Kein Thema! Das mach´ich dann mal so. (Flash-Status steht aktuell bei 72%):)

  • Soooooooodele:D Hier das Ergebnis meines Tests!


    Ich musste zunächst das "Clean_amsPLUS" Script ausführen, damit alle Patches entfernt waren, die unter niedrigen FW Versionen zu Problemen führen können. Anschließend habe ich, um unter FW 1.0.0 das HB-Menü öffnen zu können, die aktuellen Versionen der hbmenu.nro & hbl.nsp durch ältere Versionen auf der SD-Karte ersetzt (über Hekate´s UMS), da es andernfalls zu einem Systemcrash beim Aufrufen des Albums kam.


    Das Booten zur CFW im emuMMC 1.0.0 war erfolgreich!:yess:



    Danach habe ich über ChoiDujourNX auf FW 4.1.0 aktualisiert und erneut in den emuMMC gebootet. Diesmal auf FW 4.1.0! Das Booten verlief ebenfalls ohne Probleme. Lediglich die beiden ausgewechselten Dateien musste ich beibehalten, weil sich auch unter FW 4.1.0 das HB-Menü nicht aufrufen ließ, und zu einem Systemcrash führte. Aber auch hier ließ sich der emuMMC auf FW 4.1.0 booten!!:yess:



    Der nächste Schritt war dann das Update des emuMMC auf FW 10.1.0! Hier habe ich dann im Anschluss auch wieder die Patches (UndoClean_amsPLUS) und die aktuelle hbmenu.nro & hbl.nsp hinzugefügt. Das System läuft vollkommen stabil, so wie es auch sein muss!!:yess:



    Das eigentliche Problem, dass sich der emuMMC nicht booten ließ, bestand bei mir jedoch zu keiner Zeit! Das einzige Problem war nur, dass die niedrigen FW Versionen nicht mit der aktuellen hbmenu.nro & hbl.nsp Datei zurechtkamen (was aber nicht auf AMS zurückzuführen ist, sondern auf die beiden externen Daten "hbmenu.nro" & "hbl.nsp") und es daher darunter zu einem Absturz beim Aufrufen des Albums kam.

  • ...

    Ansonsten hab ich jetzt aber auch Probleme mit dem normalen amsPlus. Nach dem erstellen des emummc kann ich normal in atmo booten, allerdings nur einmalig..... Sobald ich erneut über ArgonNX versuche atmos zu booten hab ich wieder einen schwarzen Bildschirm nach dem Nintendo Logo :/

    Also dieses Problem hab ich jetzt gelöst, ich kann ohne Probleme immer wieder ins normale amsPlus booten :D


    Das Problem war wohl, das mein SysNand in dem Zustand eines frischen Werksreset war. Nachdem ich im SysNand ein Profil erstellt und normal in die OFW gebootet habe und davon dann ein emuNand erstellt habe, funktioniert es ohne Probleme.


    Wahrscheinlich ist das auch der Fehler bei der Multiboot-Konfiguration.... das werde ich Morgen dann testen, wenn die 400gb Karte da ist :)

  • Hallo Zusammen,


    hab die Anleitung von oben bis untern ohne größere Probleme abarbeiten können.

    Jetzt bin ich beim Schritt


    - kopiert euch danach den Befehl zum Starten des Script's aus der Textdatei und fügt ihn mit Rechtsklick -> Einfügen in den Terminal ein
    - drückt jetzt Enter. Das Script startet jetzt und fragt euch, welches Medium ihr benutzen wollt

    Wähle ich hier dann meine SDkarte und bestätige mit ENTER kommt die Fehlermeldung..../setup.sh: Zeile 378: 0: Das Dateisystem ist nur lesbar.


    Komme leider nicht dahintern der Fehler zu beheben.


    Danke schonmal für eure Mühe

  • Konntest du schon ein Laufwerk zum beschreiben auswählen?

    Wenn nicht dann ist der Ort von wo deine Images gelesen werden nur lesend eingehangen du musst dann vorher im Terminal.

    sudo mount -o remount,rw /Pfad zur Partition die lesend/schreibend eingehangen werden soll.

    Ansonsten erstmal die vm Neustarten.

    Sollte das auch nicht gehen Mal von einem anderen Datenträger probieren.

  • Ich habe mal auf dem ReSwitched Discord nachgefragt, was es mit dem Absturz des HB-Menüs unter niedrigen FW Versionen auf sich hat, und es wurde mir mitgeteilt, dass dieses Problem wohl unter dem nx-hbloader v2.3.4 behoben wurde. Daher habe ich jetzt auch die beiden amsPLUS MultiBoot Pakete entsprechend auf den Stand der aktuellen amsPLUS Version gebracht. Damit ist jetzt nicht nur der aktuelle nx-hbloader in der Version 2.3.4 enthalten, sondern auch die Signatur-Patches für FW 10.1.0!


  • Konntest du schon ein Laufwerk zum beschreiben auswählen?

    Wenn nicht dann ist der Ort von wo deine Images gelesen werden nur lesend eingehangen du musst dann vorher im Terminal.

    sudo mount -o remount,rw /Pfad zur Partition die lesend/schreibend eingehangen werden soll.

    Ansonsten erstmal die vm Neustarten.

    Sollte das auch nicht gehen Mal von einem anderen Datenträger probieren.

    Ja ich konnte schon ein Laufwerk auswählen. Genau danach kam der Fehler. Das Laufwerk neu zu mounten hat auch nichts gebracht. Hab's von nem USB-Stick aus verucht und schon gings. Danke für die schnelle Antwort.

  • hutZ

    Ja dann war das der Fehler. Lösung wie ich beschrieb klappt auch, falls du sowas noch mal brauchst und keinen Stick zur Hand hast :D.


    muxi

    Ich habe so eben den Test gemacht und die Konsole bootet ganz normal mit AMS, also irgendwas hat dein Update da auf jeden Fall behoben ;)

  • Servus Leute, ich möchte gerne Android auf meiner Switch nutzen, aber hauptsächlich weiterhin die normalen Dinge mit Atmosphere tun. Ich habe eine 256 GB Samsung-microSD, die den Ansprüchen genügen sollte.


    Ich habe zwar seit ich die Switch habe schon immer eine CFW laufen, bin aber bei vielen Dingen immer noch ein Amateur ^^


    Ich hatte heute (mit anderer Anleitung und vor allem anderen Android-Images) mal ein 32GB Android-Image geflasht, was auch ein Stück weit funktionierte. Mich nervte aber, dass ich dann nur Android nutzen konnte und nicht mehr Atmosphere und vor allem nur einen Bruchteil der Speicherkapazität zur Verfügung hatte. Sämtliche Linux / VirtualMachine-Versuche sind kläglich gescheitert, als ich versuchte die Partition für Atmosphere freizuschaufeln.


    Ich würde jetzt gerne mal dss Multiboot-Image austesten. Meine Frage lautet: Wenn ich das 256 GB Android-Image flashe mit den allen Extras inkl. Lakka: wie sieht es denn mit der Nutzung des Speichers aus? Also wie sehen die Partitionen aus. Wird der gesamte Speicher (oder welche genaue Anteil jeweils) für alle Systeme genutzt? Beispiel: Android und Atmosphere können auf sämtlichen Speicher zugreifen, also die Android-Apps und beispielsweise Retroarch, Goldleaf, Tinfoil etc., sind unproblematisch zu installieren?


    Oder kann mir jemand grob erläutern wie es im Endeffekt aussehen würde? Ich bräuchte für die Android-Geschichte eigentlich nur schätzungsweise 8-12 GB für Apps, zu 90% möchte ich Atmosphere nutzen. Sorry für die kompliziert formulierten Fragen.


    P.S.: Bisher habe ich keinen emunand/emummc genutzt, weil ich nie Online unterwegs war mit der Switch. Gamepass Ultimate und PSN+ reichen mir an jährlichen Kosten 😁


    Danke euch :)

  • Hallo zusammen, erst mal ein grosses lob und danke schön für die mühen der arbeit welche hier betrieben werden!


    Beschäftige mich noch nicht allzu lange mit der switch aber hoffe alle antworten hier zu finden!


    Habt ihr hier eine lösung für folgendes problem:

    Habe gestern das system über twrp gewipet aus reflex (nutze es auch auf diversen anderen phones und dort habe ich natürlich backup oder neues os immer verfügbar)


    Habe daraufhin eine andere 32gb karte mit switchroot geflasht und davon ein system backup gemacht welches allerdings im twrp meiner multirom karte nicht gelesen werden kann!


    Hat jemand die passende Möglichkeit das multirom image zu reden mit adb oder einer anderen backuplösung über twrp, das ich um die komplette tagesaufgabe des neuflashens drumherum käme?


    Besten gruss

    Macdaa

  • @PippoInzaghi09


    Hi, bitte entschuldige die späte Antwort, ich habs übersehen.


    Wenn du das Image so flasht, dann brauchen Android und Linux etwa 20gb, bei Linux hast du so 13gb zum Beschreiben frei, bei Android 18gb. Der Emummc der im Enddefekt auch ganz normal Nutzbar ist, 29gb.


    Ich nutze auch 256gb von Samsung und habe knapp 190gb Speicher übrig.


    Ich bin so sehr zufrieden und alles läuft super.


    Macdaa Hi, danke fürs Lob.


    Sofern Android Pie kommt, werde ich mit Twrp samt flashen mal rumprobieren, aktuell wüsste ich da keinen weg.


    Das Problem mit dem umflashen liegt darin, dass Android mehrere Partitionen auf der SD nutzt, daher könnte man nicht "die eine" neu flashen.

  • Macdaa

    Es wäre möglich die gewipte Partition wiederherzustellen aber dafür sind erweiterte Linux Kenntnisse nötig.

    Du müsstest in Linux das Original switchroot Image mounten und die gewipte Partition deiner SD Karte mit DD überschreiben.

    Oder nach meiner Script Anleitung nur Android neu auf die SD Karte schreiben aber mit dem Befehl --no-format.


    Dazu noch den Pfad zum Android Image und dann geht's ohne daß die SD Karte gelöscht wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!