SX Core, SX Lite, RP2040-Zero (Picofly), sowie TX-Klone (HWFLY, INSTINCT)

  • eventuell schiebst du mal alles

    Ich denke, hier ist es im richtigen Thema:)

  • Okay aber es ist möglich ohne den Sysnand zu booten, das würde jetzt bedeuten das entweder das was theoretisch in den Nand geschrieben wird was nicht zwingend nötig ist und nur unterstützend für die Geschwindigkeit erstellt wird oder das der Chip sich wirklich nur aus dem Nand Daten zieht damit er in der Lage ist den Emunand zu booten und das dann ohne den Sysnand länger dauer weil keine Ahnung :/:D

    Bringt nur leider nichts wenn wir hier weiter philosophieren damit kommen wir der Sache nicht näher.


    Ich bin ja auch immer für ganz saubere Lösungen aber was mich wundert ist das SciresM empfiehlt das man Spacecraft nutzt aber dann nicht empfohlen wird vorher Clean Up auszuführen.

    muxi kannst du über ihn nicht in Erfahrung bringen was es genau damit auf sich hat?

  • Es wird nicht gerne gesehen, wenn im Reswitched Discord Fragen im Zusammenhang mit TX, SX OS usw. gestellt werden. Das hat i.d.R. immer einen Bann, bzw. Ausschluss zur Folge. Ich werde mich also hüten, solche Anfragen dort zu stellen.

  • ohne den sysNAND kannst du keinen SX CORE oder Lite booten, das ist doch die ganze Zeit was ich dir versuche zu erklären ;)

    Dann kommt ein LILA Licht, weil er keinen Verbindung zu NAND bekommt. Auch hier siehst du doch, dass er etwas in den NAND schreiben MUSS!


    Es könnte ja auch sein, das Spacecraft die Bereiche reinigt. ;)

    Der Tipp kommt ja von "mir" selbst, für mich ist es halt logisch, dass man den NAND erstmal mit "Clean UP" säubert, bevor man mit Spacecraft neu flasht.


    Edit: User_23135 Starte deine Switch und gehe ins SX Bootloader Menü und auf SX Core / Lite dann "clean up" lass die Switch danach aus UND dann flashe Spacecraft-NX.

    Dann ist es sauber bei dir ;)

  • Ich hab das jetzt so verstanden das du ohne Sysnand trotzdem nach einer gefühlten Ewigkeit den Emu booten konntest?!

    Aber wie dem auch sei du hast es geschafft ich hab gerade Clean Up auf meiner Lite ausgeführt und Spacecraft geflasht, der Chip trainiert gerade... :)

  • Adonay die Cleanup Funktion benötigst du vor allem, wenn du vor hast den SX Core / Lite wieder auszubauen.

    Ohne die Cleanup Funktion würde sonst nie die Switch mehr als OFW Konsole starten.

    Da SX ihren eigen bootloader für den Modchip in die boot0 schreibt.

    Die Switch an sich wird dadurch quasi "gebrickt", da nicht der komplette Nintendo Bootloader in der boot0 mehr steht.


    Siehst du hier auch von Sthetix kurz erklärt

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Du merkst auch der 1. Start geht immer länger, nach dem Einbau / Cleanup Funktion.

    Da der Modchip beim Start boot0 prüft, und falls der SX Bootcode nicht existiert.

    Wird der in die boot0 geschrieben.


    Sandmann ich habe auch die Zeit gefunden, meine neue Switch die Mario Red&Blue Edition den Core einzubauen.

    Bin aktuell am Backup machen...:yess:


       

  • Danke kempa hättest das mal heute morgen geschrieben wäre dem Thread viel Text erspart geblieben! :D

    Sandmann wo ist denn die Anleitung zum zurückflashen auf TX hin?
    Puky70 hatte die doch gepostet ich finde die nicht mehr.
    Wollte eben die Erista v2 fertig machen.

  • Danke kempa hättest das mal heute morgen geschrieben wäre dem Thread viel Text erspart geblieben!

    Gemach der Herr, meine Welt dreht sich nicht nur um die Switch und im Forum online zu sein ^^

    Lieber spät wie nie...


    Habe die letzten Wochen einfach sehr viel um die Ohren, privat und beruflich.

    Daher bin ich auch nicht so oft, wie man mich sonst kennt online.

    So bin ich auch froh, wenn ich als mal noch Zeit fürs Forum finde;)


    wo ist denn die Anleitung zum zurückflashen auf TX hin?

    Zum zurück flashen, Switch ausschalten, den Chip via USB verbinden.

    Nun eine CMD in dem Spacecraft-NX Ordner öffnen und

    BootloaderUpdater.exe backup_XXXX_XX_XX_XX_XX_XX.bin

    Für die XX ist ja immer der Zeitstempel.


    Dann wird dein Backup zurück geflasht.

    Danach via SX Flasher die Firmware neu flashen, so war es bei mir auf jeden Fall.


    Theoretisch müsste man mit dem HEX Editor nur die verweise ändern und dann wären sie doch auch sauber, ohne jetzt nochmal den Chip umflashen zu müssen.

    BACKUP vorausgesetzt vom JETZT stand!

    Prinzip ja, aber da nicht bekannt ist was die Cleanup Funktion alles genau macht.

    Ist dies nur eine Theorie:)

  • Naja Adonay im Grunde hab ich es genauso gesagt, das eben in den NAND geschrieben wird, die Aussage hat dir nur nicht ausgereicht. :)
    Ich sagte auch, dass du mit "Clean up" reinigen sollst - bevor du Spacecraft reinflashst.


    Was hier genau in die boot File geschrieben wurde, erschließt sich dir jetzt auch nicht! Es ist ja verschlüsselt *gg*

    Also bist du genauso schlau wie vorher!


    Danke Kempa! Ich glaube wer SX GEAR benutzt hat, sollte LIEBER neu flashen und dann nochmal mit CLEAN UP reinigen, das wird besser sein!

    Weil dort auch Team Xecuter verweise eingetragen wurden, WIE intelligent *gg*

  • Gemach der Herr, meine Welt dreht sich nicht nur um die Switch und im Forum online zu sein ^^

    Ich hab den :) dahinter vergessen! ;)

    die Aussage hat dir nur nicht ausgereicht. :)

    Ich wollte einfach nicht den Chip flashen und hab nach Ausreden gesucht! :D:nono:


    Ich sagte auch das du mit Clean UP reinigen sollst - bevor du Spacecraft reinflashst.

    Ja nur leider war der schon geflasht als ich das erste mal davon gelesen hab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!