CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)

  • DaWe81: villeicht noch ein paar allgemeine Hinweise:

    1. wenn du die ganze Zeit mit der CFW ohne EmuNAND gearbeitet hast, dann wäre es das beste, wenn du deine OFW auf Werkseinstellung zurücksetzt um zukünftig die OFW für Onlinespiele mit Nintendo Diensten nutzen zu können. Natürlich nur, wenn die Switch nicht schon gebannt ist.

    2. wenn du den EmuNAND einrichtest, kannst du die Spiele (Content) bei Bedarf in den EmuNAND übernehmen. Das würde auch Sinn ergeben, da du ja den SysNAND zurücksetzen solltest und dort dann keine Spiele mehr installiert sind. Die Spielstände müssten dann automatisch mit in den EmuNAND kommen (meinem Verständnis nach) aber du kannst Sie ja auch mit JKSV vorher sichern und zur Not später wieder einspielen.

  • Atmosphére auf Version 1.2.5 Build 30fac905a aktualisiert! Danke an kempa für die Bereitstellung dieses aktuellen AMS Builds:yess:

  • Ich habe doch oben geschrieben dass ich nie den emuMMC genutzt habe, bzw. nutzen konnte, da der Payload und das Booten in die CFW immer automatisch vonstatten ging. Never touch a running system :D

    Mir sind die Onlinefeatures persönlich egal. Gebannt bin ich aber (noch) nicht. Es gab schonmal einen Punkt wo ich gerne der Anleitung gefolgt wäre, aber ich bin ja auch nie ins Hekate gekommen, und einige Dinge habe ich auch nicht verstanden. Ich hab zwar verstanden dass es mehr Sinn gemacht hätte mit emuMMC, aber solange alles lief, war es mir persönlich nicht so wichtig.


    Wie auch immer, es hat geklappt! Ich habe jetzt die Switch auf 12.1 und auch das E hinter der 1.2.5 in den Systemeinstellungen.

    Der Hinweis mit Konsole zurücksetzen ist sicherlich nicht verkehrt, ich müsste aber unbedingt sicherstellen dass die Savegames gesichert werden. Da müsste ich mich nochmal einlesen wie das funktioniert.

    Den Content habe ich versucht ins Raw1 Verzeichnis zu verschieben, beim Start der CFW meldete das System aber SD Daten fehlerhaft, und hat alles gelöscht was ich kopiert habe(mit super langsamer Datenverbindung).

    Ich installiere einfach alles neu, wollte sowieso aufräumen.


    Wie ich sehe wurde meine nächste Frage bzw. Anliegen auch soeben gepostet, nämlich wie ich nun auf 12.5 komme, aber da sehe ich dass Muxi grad ein Update gepostet hat.


    Nur um es jetzt auch weiterhin richtig zu machen, wie update ich jetzt die Atmosphere auf 12.5. Kann ich das über die Switch selber im amsPLUS machen, oder muss ich dafür die neuen Daten auf die SD Karte kopieren(entsprechende Ordner vorher löschen)?


    Der Grund wieso ich überhaupt an der CFW "rumgefummelt" habe, war das sich einige Spiele komischerweise nicht installieren ließen. Aber nur ganz neue, die offenbar die 12.5 vorraussetzen. Nun ist es aber bisher immer so gewesen, dass man eigentlich alles installieren kann, wenn die CFW zu niedrig für die jeweilige Software ist, wird sie halt nicht gestartet. Aber installieren geht immer. Ich poste ie Fehlermeldung mal sofern sich die Spiele nach Update auf 12.5 trotzdem nicht installieren lassen(alles per USBLoader).

  • Ich habe jetzt die Switch auf 12.1 und auch das E hinter der 1.2.5 in den Systemeinstellungen.

    Dann bist du aber noch nicht mit der Anleitung durch, denn am Ende muss dort zum aktuellen Zeitpunkt jedenfalls, 13.2.0|AMS 1.2.5|E stehen.

    Nur um es jetzt auch weiterhin richtig zu machen, wie update ich jetzt die Atmosphere auf 12.5. Kann ich das über die Switch selber im amsPLUS machen, oder muss ich dafür die neuen Daten auf die SD Karte kopieren(entsprechende Ordner vorher löschen)?

    Schau dir bitte den Spoiler Nr. 6 an! Dort wird unmissverständlich beschrieben, wie du für ein reguläres Update von amsPLUS vorgehen musst. Das sollte aber erst in Betracht gezogen werden, wenn eine vollständig eingerichtete amsPLUS Installation vorliegt. Im Spoiler Nr. 7 wird das Vorgehen für die Aktualisierung der Systemsoftware des emuMMC beschrieben.

  • Ich sehe im Tegraexplorer-->Dem Punkt 8. Hp App store Aktivator.te ! wazu dient es?

    Das ermöglicht die Nutzung des HB-App-Stores, der andernfalls keine Verbindung zum Internet herstellen kann. Der Nachteil dabei ist allerdings, dass der dns_mitm Schutz durch diesen Schritt eingeschränkt wird. Es gibt Leute, die wollen sich ihre Tools über den HB-App-Store beschaffen und es gibt Leute, die den hohen dns_mitm Schutz mehr schätzen als die Nutzung des HB-App-Stores und sich ihre Tools selbst über die Entwicklerseiten beschaffen, die oftmals noch aktueller sind als über den Download des HB-App-Stores.

  • Dann bist du aber noch nicht mit der Anleitung durch, denn am Ende muss dort zum aktuellen Zeitpunkt jedenfalls, 13.2.0|AMS 1.2.5|E stehen.

    Schau dir bitte den Spoiler Nr. 6 an! Dort wird unmissverständlich beschrieben, wie du für ein reguläres Update von amsPLUS vorgehen musst. Das sollte aber erst in Betracht gezogen werden, wenn eine vollständig eingerichtete amsPLUS Installation vorliegt. Im Spoiler Nr. 7 wird das Vorgehen für die Aktualisierung der Systemsoftware des emuMMC beschrieben.

    Das Update kam ja aber doch quasi zeitgleich. Ich kann aber nicht mehr über amsPLUS downloaden, beim Schreibvorgang wird die Software immer beendet. Kann ich diese update_amsplus.te Datei auch anders auf die Switch kopieren um über den TegraExplorer das Update zu machen?


    Vorgestern hat das runterladen über amsPLUS im HB Menü noch funktioniert.


    So, nun ist es geschafft. Da der Download über den amsPLUS Downloader nicht geklappt hat, hab ich die Dateien so über Hekate/USB Tools ausgewechselt. Danach dann die Firmware geupdated. Nun steht da auch 13.2 sowie 1.2.5 AMS E.


    Die vorher nicht installierbaren Titel haben sich auch nun entschieden installiert werden zu wollen ;)


    Entschuldigt die vielen unnötigen Fragen, das Problem an so toll geschriebenen FAQs ist meist, dass die ganzen "Fremdwörter" abschrecken und man tlw trotzdem diverse Formulieren nicht ganz versteht, v.a. wenn man sich nur alle paar Jubeljahre/Monate mit dem Thema beschäftigt. Nun habe ich aber glaube ich einige grundlegende Sachen verstanden.


    Danke für die tolle Unterstützung und die Geduld.


    Nächstes Projekt. PS4 ;)

  • Hab leider das gleiche Problem, wie du DaWe81


    erhalte immer den Fehler, dass die Software beendet wurde

    Kann ebenfalls kein gewohntes Update durchführen.


    Hab das update jetzt ebenfalls manuell durchgeführt.
    Also einfach nur die neue Datei geladen und "amsPlus" und auf die SD Karte verschoben.
    Leider funktioniert die "App" amsplusdownloader noch immer nicht.
    Naja, kann auch damit leben immer alles manuell einzufügen.! :D

  • Hab leider das gleiche Problem, wie du DaWe81


    erhalte immer den Fehler, dass die Software beendet wurde

    Kann ebenfalls kein gewohntes Update durchführen.

    Ihr habt recht! Es besteht aktuell tatsächlich ein Problem mit dem amsPLUS Downloader. Ich kann die Ursache allerdings nicht nachvollziehen, da alle anderen Downloader Tools, die auf demselben Code basieren, problemlos arbeiten, auch der amsPLUS-M Downloader, der bis auf die herunterzuladende Datei mit dem amsPLUS Downloader identisch ist. Interessanterweise tritt das Problem mit dem Absturz immer beim Extraktionsvorgang der heruntergeladenen Daten auf.

  • Wenn der HB-App Store über den Tegra-Explorer einmal aktiviert wurde, kann dieser Schritt auch wieder rückgängig gemacht werden bzw. deaktiviert/gelöscht werden?

    Ja, indem du amsPLUS erneut aktualisierst oder den Ordner atmosphere/hosts ersetzt.

  • Hallo Muxi, bei den kip_patches/loader_patches ist was schief gegangen, dadurch stürzt der downloader wahrscheinlich ab.

    amsPLUS.zip\atmosphere\kip_patches\loader_patches\6C8046C7B972461227F1B9BB4439DCFF1568F2AE324E9431484E43581FA8BA40.ips - Verknüpfung.lnk

    Ich zerbreche mir schon die ganze Zeit den Kopf und habe dafür keine logische Erklärung. Mir ist auch schon aufgefallen, dass es ungefähr an der von dir genannten Stelle auftritt. Offensichtlich hat sich ein Fehler eingeschlichen. Ich werde das mal korrigieren. Eventuell liegt hier schon die Lösung für das Problem. Vielen Dank für den nützlichen Hinweis.

  • amsPLUS.zip\atmosphere\kip_patches\loader_patches\6C8046C7B972461227F1B9BB4439DCFF1568F2AE324E9431484E43581FA8BA40.ips - Verknüpfung.lnk

    DaWe81  xstyle89

    Das ist der Fehler gewesen! Nun läuft wieder alles. Danke nochmals für die genaue Lokalisierung des Problems!:yess::comm:

  • JKSV auf Version 12.15.2021 aktualisiert!

  • AtmoXL Titel Installer (ATI) auf Version 1.6.2 aktualisiert!

  • Danke für super Anleitung ....


    ich habe jetzt alles nach Anleitung bis zum Ende Spoiler Nr. 5 ausgeführt .... hat auch alles super geklappt...


    jetzt habe ich sysNand FW Version 13.0 und emuMMC FW Version 13.2.0.... ich habe jetzt ein Werksreset durchgeführt.... kann ich jetzt mit der OFW online gehen und ein Update auf 13.2 machen ? und damit die OFW wieder uneingeschränkt mit Nitendo Services nutzen ?


  • jetzt habe ich sysNand FW Version 13.0 und emuMMC FW Version 13.2.0.... ich habe jetzt ein Werksreset durchgeführt.... kann ich jetzt mit der OFW online gehen und ein Update auf 13.2 machen ? und damit die OFW wieder uneingeschränkt mit Nitendo Services nutzen ?

    Jep! Das kannst du.:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!