CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)

  • Wenn du aufgrund inkorrekten Vorgehens bei der Aktualisierung von FW/CFW nicht mehr in das System booten kannst, gehe bitte nach Punkt 2b der Checkliste für Problemlösungen ( Spoiler Nr. 9 ) vor und halte dich zukünftig bitte an die vorgegebenen Anweisungen.


    Aktualisiere zudem auch den initialen Payload deines Payload-Senders, falls noch nicht geschehen!

    Ich komme überall noch auch noch in das hekate menü Kann auch ganz normal mit dem RCM Loader starten RCMLoaderOne_Firmware_v1.2. ist drauf


    Also die Originale firmware ist noch auf 9.1.0. Sie soll ja auch so bleiben richtig?

  • Ich komme überall noch auch noch in das hekate menü Kann auch ganz normal mit dem RCM Loader starten RCMLoaderOne_Firmware_v1.2. ist drauf

    Du kommst aber anscheinend nicht in die CFW. Ich habe dir weiter oben und auch schon über die Pinnwand geschrieben, was die Ursache des Problems sein kann. Die FW des RCM Loader ONE hat damit jedoch nichts zu tun, denn die ist mit der Version 1.2 auf dem aktuellsten Stand.

  • Ich wollte nun auch mit Punkt 7 weiter machen. Hier bevorzuge ich für das Backup des emuMMC die Variante 2 über hetake, weil weniger Aufwand.

    Die Durchführung ist beim Überprüfen des Speicherplatzes fehlgeschlagen "Faild to find a partition...". Dafür müsste ich wohl erst im Partition Manager ein "New partition layout" anlegen/durchführen.

    Evtl. kann man das noch erwähnen, wenn man so wie ich von ArgonNX kommt. Aktuell führe ich Variante 1 aus. Die Partition muss ich später wohl eh anlegen, mal schauen.

    Wichtig:
    1.2 Vor einem FW Update sollte zudem grundsätzlich immer ein Backup der zu aktualisierenden emuMMC Partition angelegt, und auch zur Sicherheit noch einmal mit diesen Daten überprüft werden!

    Das Backup der emumMC Partition ist nach Punkt 5 der Ersteinrichtung von amsPLUS --> Option 1: Sicherung des gesamten emuMMC Systems --> 2. Backup des Partition emuMMC --> Variante 1 oder 2 durchzuführen!

  • Du kommst aber anscheinend nicht in die CFW. Ich habe dir weiter oben und auch schon über die Pinnwand geschrieben, was die Ursache des Problems sein kann. Die FW des RCM Loader ONE hat damit jedoch nichts zu tun, denn die ist mit der Version 1.2 auf dem aktuellsten Stand.

    Wenn ich bei hakate auf ATMOSPHERE gehe , kommt halt der Fehler hier. Solle ich das jetzt ganz von vorne alles machen? Also SD karte formatieren und emuMMC Partition neu erstellen?

  • Bei Firmware steht jetzt 14.1.1IAMS 1.3IE

    Es muss 14 1.1|AMS 1.3.2|E dort angezeigt werden, damit du mit allen Komponenten auf dem aktuellsten Stand bist. Offensichtlich kannst du nun wieder in die CFW booten. Wo lag denn der Fehler, den du jetzt offenbar beheben konntest?


    würde ich denn am besten vorgehen?

    Um Android nutzen, bzw. einrichten zu können, musst du bei der initialen Einrichtung des emuMMC die Erstellung der Partition für Android berücksichtigen. Wenn du das nicht gemacht hast, ist zunächst ein Komplettbackup des vorhandenen Systems zu erstellen und dann die Ersteinrichtung mit Berücksichtigung einer Android Partition zu wiederholen, sowie den Restore des Komplettbackups im Anschluss daran durchzuführen.

  • "Faild to find a partition..."

    Diese Meldung bekommst du, weil du vermutlich keinen Hekate emuMMC hast sondern einen SXOS emuNAND.

    Hekate kann diese emuNAND (SXOS und auch NxNandManager) nicht sichern und ich glaube, auch nicht wiederherstellen.

    Entweder du machst deine Backups mit dem NxNandManager oder du wandelst dienen emuNAND in einen Hekate Kompatiblen um.

  • Es muss 14 1.1|AMS 1.3.2|E dort angezeigt werden, damit du mit allen Komponenten auf dem aktuellsten Stand bist. Offensichtlich kannst du nun wieder in die CFW booten. Wo lag denn der Fehler, den du jetzt offenbar beheben konntest?


    Um Android nutzen, bzw. einrichten zu können, musst du bei der initialen Einrichtung des emuMMC die Erstellung der Partition für Android berücksichtigen. Wenn du das nicht gemacht hast, ist zunächst ein Komplettbackup des vorhandenen Systems zu erstellen und dann die Ersteinrichtung mit Berücksichtigung einer Android Partition zu wiederholen, sowie den Restore des Komplettbackups im Anschluss daran durchzuführen.

    Nix nur das wie oben beschrieben. Dann einfach im hakate auf ATMOSPHERE.

  • Piranhas: wenn dir in den Konsoleneinstellungen nicht AMS 1.3.2 angezeigt wird, solltest du auf jeden Fall als erstes mal dein amsPLUS aktualisieren.

    Da steht AMS 1.3.1IE wie mache ich das? kann normal über amsplus downloader?

  • Hallo an alle und einen schönen 1. Mai.


    Seit dem Update vom 1. Mai verweigert der Tegra Explorer auf meiner Erista seinen Dienst. Wenn man im Menü zum Beispiel System Cleaner oder Extras Aktivator auswählt, springt er noch zum jeweiligen Script und hängt sich dann komplett auf. Habe dann nur noch die Möglichkeit über langen Druck auf die Power Taste neu zu starten. Hat sonst noch jemand das Problem?


    Hatte vor dem Update Ams und die Firmware auf den neusten Stand vom 19.04 gebracht und natürlich auch den Sytem_Cleaner benutzt. Da lief alles noch reibungslos.

  • Da steht AMS 1.3.1IE wie mache ich das? kann normal über amsplus downloader?

    OK, 1.3.1 wäre auch OK für die FW14.1.1 aber Update machst du, indem du über den amsPLUS Downloader dir das aktuelle Paket auf die SD lädst und anschließend über den TE das amsPLUS Update durchführst. Ist auch alles im Titlepost unter "Punkt 6 - Wie aktualisiere ich amsPLUS?" beschrieben

  • ganjaninja82 Erstelle bitte mal ein Komplettbackup des Systems und verfahre nach Punkt 2b der Checkliste für Problemlösungen. Sollte das Problem mit dem Tegra Explorer dann noch immer bestehen, solltest du deine SD-Karte einmal einer Fehlerprüfung unterziehen.

  • Manyone Genauso bin ich auch vorgegangen. Das Update auf AMS 1.3.2 kam 3 Stunden nach meinem Update auf 1.3.1 und Firmware 14.1.1 online. Habe es dann genauso wie immer über den Downloader und Tegra installiert. Das Problem besteht ja erst seit AMS 13.2.


    muxi Tegra funktiniert wieder.


    Danke :thumbup:

  • Moin möchte meine switch aktuell machen habe aber noch CFW SX OS drauf und starte alles von der SD karte (emunand).

    Meine frage ist möchte reset machen oder ist es möglich die sd den emunand zu übernehmen das ich nicht alles neu machen muss ?

    Meine eigentlich frage wäre, möchte die ofw updaten geht das nur via internet oder kann ich mir die Firmware runterladen

    und auf die switch hauen um das updaten zu machen.

    Möchte eigentlich gerne auf die 13.2.1 updaten nicht ganz aktuell.


    beste Grüße

  • Meine frage ist möchte reset machen oder ist es möglich die sd den emunand zu übernehmen das ich nicht alles neu machen muss ?

    Siehe hier:

  • Es wäre am besten komplett alles neu zu machen oder ?

    Ja, ich würde das auf alle Fälle so machen, jedoch mit Übernahme der Spielstände über ein Backup mit JKSV.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!