CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)

  • , wende bitte das GC_Slot_Aktivator Script über den TE an.

    Also erstmal: Danke!


    Leider besteht das Problem weiterhin.


    • habe die Gamecard rausgenommen
    • bin in den TE gewechselt
    • das GC_Slot_Aktivator Script durchgeführt
    • beendet mit b
    • Konsole neu gebootet - einmal ohne Karte und erst eingesteckt, sobal die CFW gelaufen ist und einmal mit Karte drin beim booten -> in beiden Fällen:
    • die gleiche Fehlermeldung erscheint


    Hast du noch "Advanced" Ideen? :)

  • Hast du noch "Advanced" Ideen? :)

    Du musst auch den emuMMC aktualisieren!


    Siehe den Hinweis in meinem letzten Beitrag.

    Unter einer niedrigeren FW Version, als 11.0.0 funktioniert der GameCard Slot nicht mehr!

    Siehe auch die Checkliste für Problemlösungen im Titelpost --> Problem 6.

  • So, das habe ich noch nie gemacht (emuMMC-Update) und bin mir gerade unsicher, ob ich es richtig angehe.


    Ich will es manuell machen.

    (Die Daten schiebe ich auf die SD, indem ich diese in meinen Computer stecke - das erwähne ich, weil in der Anleitung was von FTP steht. Das passt, oder?)


    • Ich kopiere einfach die amsPLUS.zip, welche hier runtergeladen werden kann:
    • ebenfalls in den SD-Root kopiere ich die Update_amsPLUS.te


    So, dass es am Ende so aussieht:


    Demnach sind die grünen Ordner, die die schon drauf waren und nicht angegriffen werden sollen.

    Die roten, sind die Teile, die ich für das emuMMC-Update benötige (wenn ich es richtig verstanden habe)

    Und die gelben sind die Ordner, die eigentlich aus dem entpackten amsPLUS.zip kommen. --> Passt das so?



    Sorry fürs nachfragen, aber diesmal hab ich echt Sorge, dass ich bei einer SD-Formatierung ende... :)

  • So, das habe ich noch nie gemacht (emuMMC-Update) und bin mir gerade unsicher, ob ich es richtig angehe.

    Nein, du verwechselst hier das Update der CFW und das der Systemsoftware (FW) des emuMMC! Gehe bitte nach dem Spoiler Nr. 7 aus dem Support Bereich des Titelposts vor. Ich empfehle in beiden Fällen die Downloader Tools zu verwenden, da ich davon ausgehen muss, dass die Ersteinrichtung von amsPLUS korrekt durchgeführt wurde (was in dem Fall Punkt 4 betreffen würde).


    Die roten, sind die Teile, die ich für das emuMMC-Update benötige (wenn ich es richtig verstanden habe)

    Du musst das ZIP Archiv erst noch über NX-Shell entpacken, sonst klappt das Updaten nicht. (Das ist einer der Gründe, weshalb ich grundsätzlich zum automatisierten Updaten rate!)


    Die manuelle Vorbereitung nochmal kurz und bündig zusammengefasst:


    1. amsPLUS.zip und Update_amsPLUS.te in den Root der SD-Karte kopieren (per FTP, MTP oder UMS).

    2. amsPLUS.zip mit NX-Shell entpacken lassen.

    Edit:

    Vorudor


    71643-pasted-from-clipboard-png

    Du brauchst die CFW aber nicht mehr zu aktualisieren, da du bereits schon auf der aktuellen AMS Version 0.18.0 bist!! Daher ist jetzt lediglich nur das FW Update des emuMMC von derzeit FW 10.2.0 auf 11.0.1 erforderlich.

  • Du brauchst die CFW aber nicht mehr zu aktualisieren, da du bereits schon auf der aktuellen AMS Version 0.18.0 bist!! Daher ist jetzt lediglich nur das FW Update des emuMMC von derzeit FW 10.2.0 auf 11.0.1 erforderlich.

    Also soll ich das durchführen worauf du mich hingewiesen hast "Spoiler Nr. 7 aus dem Support Bereich des Titelposts"?


    Bzgl. der Frage ob ich Punkt 4 korrekt durchgeführt habe:

    • damals nach bestem Wissen und Gewissen :D
    • dass Incognito aktiv ist, erkennt man daran, dass ich in der CFW unter Seriennummer 3 Buchstaben und sonst nur Nullen hinten dran habe, oder?
    • ob 90DNS eingerichtet kann man mit den "90DNS Tester" sicherstellen, oder? Auch hier um sicherzugehen: Wenn Incognito passt, dann kann ich den FLugzeugmodus deaktivieren und den Tester starten, richtig? Weil wenn ich im Flugzugmodus den Tester laufen lasse, hat das keine Aussagekraft, oder (da stünde jetzt nämlich überall "blocked")?
  • Also soll ich das durchführen worauf du mich hingewiesen hast "Spoiler Nr. 7 aus dem Support Bereich des Titelposts"?

    Ja, wobei du den Hinweis zum vorherigen Updaten der CFW (also von amsPLUS) auslassen kannst, da du bereits schon auf der aktuellsten Version bist. Dadurch bist du automatisch schon für das Onlinegehen unter dem emuMMC abgesichert, weil Incognito und dns_mitm (90DNS) im System standardmäßig aktiv sind und so der Zugriff von und zu Nintendo unterbunden wird.


    Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, solltest du erst ein Backup des emuMMC anlegen. Andernfalls nutze den Firmware Downloader, um die Daten der FW 11.0.1 auf die Switch herunterzuladen und update anschließend per Daybreak auf diese aktuelle FW Version (gemäß der bebilderten Anleitung unter dem Spoiler 7) Das kannst du alles ohne zusätzliche Hilfsmittel direkt auf der Switch durchführen.



    Noch zu deinen Fragen:

    dass Incognito aktiv ist, erkennt man daran, dass ich in der CFW unter Seriennummer 3 Buchstaben und sonst nur Nullen hinten dran habe, oder?

    Ja


    ob 90DNS eingerichtet kann man mit den "90DNS Tester" sicherstellen, oder?

    Ja, und dabei spielt es keine Rolle, ob du online oder offline bist, denn wenn dns_mitm im System aktiv ist (was unter amsPLUS in der aktuellen Version der Fall ist), werden die Nintendo Server generell geblockt.

  • muxi


    Hat super geklappt!



    Das einzige, was mich geschreckt hat - keine Ahnung ob man dem nachgehen sollte - beim Löschen der FW-Datei im NX-Shell, habe ich den "Cursor" über die FW-Datei bewegt und dann A gedrückt, weil ich dachte, dass man die Datei so auswählt und Optionen angezeigt bekommt (Löschen zB). Da hat es mir den gleichen Fehlerscreen ausgespuckt wie ursprünglich auch - nur stand halt jetzt die neue FW in der Fehlermeldung angeführt...

    Hab dann, glaub ich, mit + die Löschoption gefunden und konnte die FW-Datei(en) entfernen



    Weil ich nun mit der CFW online sein kann.

    Gibt es da irgendwelche Benefits, die man dadurch erhält? Spiele-Updates zB?

  • Das einzige, was mich geschreckt hat - keine Ahnung ob man dem nachgehen sollte - beim Löschen der FW-Datei im NX-Shell, habe ich den "Cursor" über die FW-Datei bewegt und dann A gedrückt, weil ich dachte, dass man die Datei so auswählt und Optionen angezeigt bekommt (Löschen zB). Da hat es mir den gleichen Fehlerscreen ausgespuckt wie ursprünglich auch - nur stand halt jetzt die neue FW in der Fehlermeldung angeführt...

    Hab dann, glaub ich, mit + die Löschoption gefunden und konnte die FW-Datei(en) entfernen

    NX-Shell MUSS über das HB-Menü im High Memory Modus ausgeführt werden (über den HB-Menü Forwarder oder per Title-Override)! Andernfalls kommt es z.Bsp. beim Öffnen eines FW Update Ordners zum Crash!

    (Siehe auch den Hinweis unter den Features)

    Ich würde dir auch empfehlen, dich mit der Anwendung von NX-Shell besser vertraut zu machen. Das NX Shell Thema ist dafür (wie auch für viele andere, in amsPLUS enthaltene Tools) unter den Features im Titelpost verlinkt.


    Weil ich nun mit der CFW online sein kann.

    Gibt es da irgendwelche Benefits, die man dadurch erhält? Spiele-Updates zB?

    Du kannst Homebrew-Tools nutzen, die Online Support bieten, wie z.Bsp. die Downloader Tools und Cheats Updater von amsPLUS. Es gibt auch noch andere Tools, wie z.Bsp. YouTube oder BrowseNX und viele andere, die du jetzt nutzen könntest.

    Was du aber nicht machen kannst, ist die Nutzung von Nintendo Services unter dem emuMMC. Dazu gehört auch das Updaten von Spielen. Das verhindert aus gutem Grund die Schutzmechanismen von amsPLUS! Spiele-Updates musst du auch weiterhin unter der CFW offline installieren.

  • Wiederhole bitte die Einrichtung, indem du die SD-Karte zunächst nach Punkt 20 dieses Themas zurücksetzt. Lade dir dann erneut das amsPLUS Paket herunter und erstelle den emuMMC. Nachdem der emuMMC erstellt wurde, fahre wie folgt fort:

    1. Boote ausgehend von Hekate --> Payloads ---> Reboot_to_ArgonNX zum Tegra Explorer und führe das Clean_amsPLUS Script aus.

    2. Boote dann zu AMS, prüfe, ob der emuMMC auch gebootet wurde und richte dein Netzwerk ein.

    Nach Punkt 1. ist ende. Ab Punkt 2. wieder schwarzer Bildschirm nach dem Atmosphere-Logo (das Nintendo Logo erscheint erst gar nicht). Habe die Anleitung exakt befolgt :(. Was könnte man noch anstellen?


    Edit:

    Bevor ich das Clean_amsPlus Skript ausgeführt habe, hat die Switch aber anständig in Atmosphere gebootet. Was etwas seltsam war, als ich die Skriptausführung mit A bestätigt hatte, tat sich nichts. Erst nochmaliges Drücken von A hat das Skript ordnungsgemäß mit Ladebalken etc. ausgeführt. Beim letzten Versuch der mit dem Blackscreen endete, habe ich bei Ausführung des Clean_amsPlus Skripts ebenfalls A gedrückt und nachdem nichts geschah, habe ich mal den Analogstick nach unten gedrückt. Daraufhin stand ohne etwas ausgeführt worden zu sein, sprich ohne Einblendung eines Ladebalkens etc., Skript ausgeführt. Irgendwie spooky, das Ganze :D!


    Ich formatiere gerade schon mal die SD-Karte für einen möglichen dritten Neustart.

  • Bevor ich das Clean_amsPlus Skript ausgeführt habe, hat die Switch aber anständig in Atmosphere gebootet.

    Das hat aber nichts mit dem Script zu tun, denn Clean_amsPLUS sorgt nur dafür, dass im Anschluss eine Vanilla AMS Version vorliegt (ohne jegliche Sigpatches)


    habe ich mal den Analogstick nach unten gedrückt. Daraufhin stand ohne etwas ausgeführt worden zu sein, sprich ohne Einblendung eines Ladebalkens etc., Skript ausgeführt.

    Das ist nichts Ungewöhnliches. Es wird nur einfach keine Operation ausgeführt. Entscheidend für die Ausführung ist in dem Fall immer der A oder der Power Button. Manchmal kommt es vor, dass die Controller nicht direkt synchronisiert werden, dann muss man den A Button erneut drücken.


    Hast du denn die Einrichtung bereits schon mal auf einer anderen SD-Karte durchgeführt? Ich kann mir nur erklären, dass dein Problem im Zusammenhang mit der verwendeten SD-Karte stehen muss.

  • Hast du denn die Einrichtung bereits schon mal auf einer anderen SD-Karte durchgeführt? Ich kann mir nur erklären, dass dein Problem im Zusammenhang mit der verwendeten SD-Karte stehen muss.

    Ist eine gute SanDisk Ultra mit 400GB. Mit SanDisk habe ich bisher eigentlich durchweg nur gute Erfahrungen gemacht. Oder sind SanDisk oder Ultras nicht so gut geeignet? Gut, muss ich mal schauen, habe aber wahrscheinlich nur noch max. eine 64GB hier rumliegen.


    Meinst du es könnte auch mit der niedrigen OFW 4.01 zusammenhängen? Ansonsten überlege ich gerade, ob ich auf Incognito verzichte (ist ja, so wie ich das verstanden habe, auch out of the box schon etwas abgesichert), da es an genau dieser Stelle nicht mehr weiter ging.

  • Oder sind SanDisk oder Ultras nicht so gut geeignet?

    Doch, die sind grundsätzlich hervorragend für den Einsatz in der Switch geeignet. Aber vielleicht stimmt etwas mit der Karte nicht. Ich habe hier auch eine SD-Karte, die Probleme bereitet und nicht in die CFW booten mag. Das fängt schon damit an, dass der Bootvorgang bis zum Switch Logo ewig dauert, und dann letztendlich zu einem Blackscreen führt. Ich müsste sie vielleicht mal auf Fehler überprüfen lassen, bin aber nicht zwingend auf diese Karte angewiesen und schiebe das daher immer vor mir her...


    Meinst du es könnte auch mit der niedrigen OFW 4.01 zusammenhängen? Ansonsten überlege ich gerade, ob ich auf Incognito verzichte (ist ja, so wie ich das verstanden habe, auch out of the box schon etwas abgesichert), da es an genau dieser Stelle nicht mehr weiter ging.

    Es ist unter amsPLUS mittlerweile nicht mehr verpflichtend, den beständigen Incognito Modus über den RCM Payload herbeizuführen. Dieser Schritt ist lediglich optional. Das betrifft auch die Einrichtung von 90DNS in den Netzwerksettings, da diese beiden Schutzvorkehrungen bereits "out of the box", also ohne das Zutun des Anwenders, aktiviert sind.

  • Hallo liebe Community,

    Ich habe ein Problem ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich spiele auf der Switch immer Stardew Valley, wo ich sie gejailbreakt habe ging es auch noch aber leider Seid ich AMSPLUS habe nicht mehr.


    Wenn ich das Spiel starte kommt immer „Die Software wurde beendet, da ein Fehler aufgetreten ist.“


    Alle anderen spiele funktionieren perfekt nur das Spiel nicht was ich die ganze Zeit gesuchtet habe, das ist wirklich ärgerlich deswegen liegt meine Switch zurzeit nur rum.


    Ich habe auch eben gerade nochmal auf die neue AMSPLUS Version aktualisiert immer noch der gleiche Fehler.


    Das Spiele Update ist auch aktualisiert.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Flo

  • Ich hoffe mir kann jemand helfen.

    Am besten deinstallierst du den Titel mal, dumpst ihn über das NXDumpTool erneut, und installierst die gedumpten Daten anschließend über den ATI. Alternativ kannst du auch eine direkte Installation der Cartridge über den GameCard Installer NX durchführen. Zudem ist dann auch noch das aktuellste Update des Titels zu installieren, das du vorzugsweise aus diesem Thema herunterladen kannst:

    Spiele Updates für die Switch

  • Das fängt schon damit an, dass der Bootvorgang bis zum Switch Logo ewig dauert, und dann letztendlich zu einem Blackscreen führt.

    Ach krass! Bei mir dauert es nämlich auch recht lange bis Atmosphere gebootet ist, zumindest so lange es überhaupt geht. Habe mich schon gewundert.


    Gut, dann werde ich zum Testen vorübergehend mal eine Kleinere verwenden müssen. Gebe dann nochmal bescheid über den Zwischenstand.

  • Am besten deinstallierst du den Titel mal, dumpst ihn über das NXDumpTool erneut, und installierst die gedumpten Daten anschließend über den ATI. Alternativ kannst du auch eine direkte Installation der Cartridge über den GameCard Installer NX durchführen. Zudem ist dann auch noch das aktuellste Update des Titels zu installieren, das du vorzugsweise aus diesem Thema herunterladen kannst:

    Spiele Updates für die Switch

    Dankeschön für die Hilfe werde ich direkt mal austesten.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Flo

  • Bei mir dauert es nämlich auch recht lange bis Atmosphere gebootet ist

    Das darf normalerweise nicht länger als eine Minute dauern. Bei mir dauert der Bootvorgang etwa 40 Sekunden (ArgonNX --> Horizon).

  • wird Argon irgendwann auf ArgonNX-SE wechseln?

    Unter amsPLUS sehe ich keine Notwendigkeit für einen Wechsel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!