CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)

  • was würd passieren wenn es so kommt nur interessehalber

    Dann kann es zur Tiefenentladung kommen, was eine spezielle Vorgehensweise erfordert, um die Konsole wieder lauffähig zu bekommen und bei Wiederholung den Lebenszyklus des Akkus verkürzt und u.U. zu einem Schaden führt.


  • Wurde der Dongle aktualisiert und hattest du schon mal einen Reset durchgeführt?


    Ich gabe es mit dem RCM Loader nun auch auf. Reset, Update, alles neu bespielt, aber ArgonNX will nicht starten. Ich nutze jetzt einfach die App NxLoaderRB auf meinem Android mit einem USB C - C Kabel. Für mich völlig ausreichend.


    Aber nochmals großes Lob an muxi für die vielen tollen Anleitungen und den Support :lachende:

  • Ich gabe es mit dem RCM Loader nun auch auf. Reset, Update, alles neu bespielt, aber ArgonNX will nicht starten

    Du könntest aber noch etwas anderes mit dem RCMLoader One testen, indem du die dem Paket beiliegende fusee.bin in einen der Ordner des Dongle-Flashspeichers kopierst, dort zu payload.bin umbenennst und dann versuchst, über den Dongle zu booten. Eventuell klappt das ja. Allerdings müsstest du dann, sollte dies funktionieren, nach jedem CFW Update wieder diesen Payload im Dongle durch die neue, dem Paket beiliegende Datei ersetzen (was hingegen unter ArgonNX jedoch nicht erforderlich gewesen wäre)


    Ich hätte gedacht einfach Netzteil dran nen Tag warten und wieder in die cfw Booten

    Nein, so wird das nichts. Hierbei muss sich genau an die Anweisungen von Punkt 19 des CFW Startpunktes gehalten werden.

  • Du könntest aber noch etwas anderes mit dem RCMLoader One testen, indem du die dem Paket beiliegende fusee.bin in einen der Ordner des Dongle-Flashspeichers kopierst, dort zu payload.bin umbenennst und dann versuchst, über den Dongle zu booten. Eventuell klappt das ja. Allerdings müsstest du dann, sollte dies funktionieren, nach jedem CFW Update wieder diesen Payload im Dongle durch die neue, dem Paket beiliegende Datei ersetzen (was hingegen unter ArgonNX jedoch nicht erforderlich gewesen wäre

    Danke für den Tip. Werde es nachher mal versuchen. Auch dank für deine tolle Anleitung und die Hilfestellung die hier geleistet wird.

  • Hi Muxi,


    hab vorhin das Update auf die AMS Version 1.1.1 durchgeführt, passt.
    Da ja die Apps, z.B. Daybreak, ja immer upgedatet werden, nehme ich an, dass ich hier das amsPLUS vom Titelpost neu herunterladen und die Inhalte auf die SD-Karte kopieren muss, richtig?
    Wenn ja, reicht hier dann einfach ein komplettes Kopieren und Ersetzen des Pakets, oder muss ich zuerst irgendwelche Ordner auf der SD-Karte löschen?


    Gruß
    Spindown

  • Spindown Wenn du das Update über den amsPLUS Downloader & das TE Script durchgeführt hast, wurden alle Komponenten des Paketes aktualisiert, auch die Homenbrewtools im switch Ordner! Das gilt natürlich auch nur für die im Paket enthaltenen Tools. Eigenhändig hinzugefügte Dinge werden logischerweise nicht dadurch aktualisiert. Das muss dann ebenfalls eigenhändig geschehen.

  • Guten Tag

    Ich hatte heute endlich die nötige Zeit um mich nun um das Update zu kümmern.
    Dazu habe ich sicherheitshalber meine Spielstände gespeichert und meine paar Spiele gelöscht.
    Dann habe ich wie mir gesagt wurde die markierten Ordner gelöscht und AmsPlus auf die SD Karte kopiert.
    Die Switch hatte dann bei Info AMS 1.1.1|s und wie mir auch ans Herz gelegt wurde habe ich über Hekate einen EmuMMC erstellt.
    Die Konsole hat nun AMS 1.1.1|E


    Wie soll ich jetzt weiter verfahren um meine Konsole auf die neuste Firmware zu updaten?
    Kann ich wieder Tinfoil installieren da ich so immer die Updates meiner Spiele installieren konnte?
    Soll ich den EmuMMC noch von meiner SD Karte auf den PC kopieren als Update?
    Wann soll ich die Keys auslesen? Reicht es wenn ich diese dann nur für den EmuMMC auslesen lasse oder soll ich es bei beiden machen?

    Danke für die bisherige Klasse Hilfe.

  • Wie soll ich jetzt weiter verfahren um meine Konsole auf die neuste Firmware zu updaten?

    Wenn du aktuell eine Neueinrichtung gemäß der 5 Punkte Ersteinrichtung durchführst, wird das Update des emuMMC bei Punkt 1.4 zur Durchführung kommen, wenn dies erforderlich sein sollte und du noch nicht auf der aktuellsten mit amsPLUS kompatiblen FW Version bist.


    Andernfalls siehe für die Vorgehensweise zum Updaten der FW des emuMMC in den Spoiler Nr. 7 im Support Bereich, wobei du bereits auf der aktuellsten AMS Version bist und somit den Hinweis zu Beginn (die CFW gemäß Spoiler Nr. 6 zu aktualisieren) überspringen kannst.

  • Ich mache gerade einen Backup meines EmuMMC wie in der Anleitung beschrieben.
    Ich habe ein wenig weiter gelesen das die OFW nicht niedriger als die EmuMMC sein darf.
    Wie update ich diese Firmware denn? Spuren einer cfw sind noch vorhanden weshalb ich nicht online gehen möchte.>

    Entschuldige die dummen Fragen, mir kocht aber ein wenig der Kopf da ich immer noch ein wenig überfordert bin ^^

  • das die OFW nicht niedriger als die EmuMMC sein darf.

    Das ist aber nur der Fall, wenn geplant wird, die OFW auch für Online-Services zu nutzen. Andernfalls ist das jedoch kein Problem. Es gibt ja auch User, die einen sysNand auf einer niedrigen FW Version halten wollen und daher nicht updaten, was auch völlig in Ordnung ist.


    Wenn du die OFW updaten wolltest, um darunter Nintendos Online Services zu nutzen, wäre erst ein Werksreset fällig, damit die vorhandenen CFW Spuren beseitigt werden würden, um dann eine Internetverbindung für ein FW Update herstellen zu können.

  • Ahh ok ich verstehe, da ich nicht vor habe Online zu spielen ist dies jetzt nicht sonderlich wichtig für mich persönlich.
    Nur aus Interesse...wenn ich jetzt irgendwann in der Zukunft online gehen möchte mit meiner OFW kann ich dann einfach so einen werksreset durchführen und betrifft dieser auch den EmuMMC?

    Da ich ja eine frische AMS Version ohne andere Modifikationen habe, soll ich die Scripte trotzdem durchführen oder kann ich sofort die Firmware laden und sie per Daybreak installieren?

  • wenn ich jetzt irgendwann in der Zukunft online gehen möchte mit meiner OFW kann ich dann einfach so einen werksreset durchführen und betrifft dieser auch den EmuMMC?

    Ein Werksreset in einem bestimmten Nand (emuMMC oder sysNand) hat auf den Anderen keinerlei Einfluss. Daher würde ein Werksreset unter der OFW auch nicht den emuMMC tangieren!

  • Hallo,

    Ich muss hier noch mal fragen, welche Regeln bei den Firmware-Versionen von sysNAND und emuMMC zu beachten sind. Kann das eine unabhängig vom anderen geupdated werden, müssen beide immer die gleiche Version haben oder muss eine FW immer mindestens gleich hoch wie die andere sein bzw gibt es sonst noch was zu beachten?


    Konkret geht es darum, dass ich die OFW auf 13.0 updaten will und die CFW wenn möglich auf 12.1 belassen. Ich glaube, hier mal etwas in einer FAQ gelesen zu haben, konnte es aber nicht mehr finden.

  • Konkret geht es darum, dass ich die OFW auf 13.0 updaten will und die CFW wenn möglich auf 12.1 belassen. Ich glaube, hier mal etwas in einer FAQ gelesen zu haben, konnte es aber nicht mehr finden.

    Es muss nur auf die GameCard Nutzung unter der entsprechend niedrigeren FW Version geachtet, und u.U. verzichtet werden, sollten die Lotus Fuses nicht unter den FW Versionen beider Nands kompatibel sein. Das würde andernfalls zu einem Crash führen, was zumindest unter der OFW negative Folgen nach sich ziehen könnte. Eine GameCard sollte also grundsätzlich aus dem Slot genommen werden, wenn ein Booten in den Nand mit der niedrigeren FW erfolgen soll. Darf ich fragen, warum du den emuMMC auf FW 12.1.0 halten, und nicht auf FW 13.0.0 updaten möchtest? Das macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn.....

  • So, habe nun die Firmware aktualisiert und alles funktioniert ohne Probleme.
    Ich bedanke mich vielmals für die ausführliche Hilfe.

  • Du könntest aber noch etwas anderes mit dem RCMLoader One testen, indem du die dem Paket beiliegende fusee.bin in einen der Ordner des Dongle-Flashspeichers kopierst, dort zu payload.bin umbenennst und dann versuchst, über den Dongle zu booten. Eventuell klappt das ja. Allerdings müsstest du dann, sollte dies funktionieren, nach jedem CFW Update wieder diesen Payload im Dongle durch die neue, dem Paket beiliegende Datei ersetzen (was hingegen unter ArgonNX jedoch nicht erforderlich gewesen wäre)


    Funktioniert wie beschrieben, startet direkt in Atmosphere :yess:

  • Darf ich fragen, warum du den emuMMC auf FW 12.1.0 halten, und nicht auf FW 13.0.0 updaten möchtest? Das macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn.....

    Danke für die Antwort, na klar darfst du! Es ist primär ein Zeitproblem. Ich will nur etwas aus dem eshop laden, um aber das lokale mit dem Nintendo Konto zu verknüpfen muss ich die OFW updaten.


    Die CFW auch upzudaten ist mir gerade zu zeitaufwendig, würde ich aber später nachholen. Für mein jetziges Vorhaben ist es eh nicht zwingend notwendig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!