CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)

  • Einmal abgesehen von der Fehlermeldung "NOS SD", kann ich auch keinen emuMMC Ordner auf deiner SD-Karte finden.

    Ich habe SD mit emuMMC zu voreilig Formatiert und alles neu gemacht, in der Hoffnung, dass das System mit ein Blanko Flash und install wieder läuft.

    Deswegen siehst lein emuMMC. ;(


    Funktioniert es überhaupt, wenn man die Switch mit Spacecraft NX Flash. dann die Sachen wie in der Anleitung vor geht, damit die Switch läuft?

  • Ja du hast recht ich hatte vorher kein EmuNAND gehabt .

    Jetzt habe ich den drauf ,aber leider ohne die alten Spiele

  • Jetzt habe ich den drauf ,aber leider ohne die alten Spiele

    soweit ich weiß, ist ein Punkt der 5-Punkt-Anleitung, die Erstellung des EmuNAND, wobei dann auch zwei Herangehensweisen aufgeführt sind.

    Einmal Neustart ohne Alles und einmal die Variante wenn schon Spiele installiert sind.

    Bei der zweiten Variante musst du nach der Erstellung des EmuNAND auch noch den NIntendo Ordner (Content der OFW) in den Ordner root\emuMMC\RAW1\ kopieren (das muss mit dem nintendo_path aus der emummc.ini übereinstimmen) damit du die Spiele in der CFW weiter nutzen kannst. Du kannst die Details ja nochmal nachlesen.

  • Funktioniert es überhaupt, wenn man die Switch mit Spacecraft NX Flash. dann die Sachen wie in der Anleitung vor geht, damit die Switch läuft?

    Ja das funktioniert, ich nutze auch eine Erista V2 mit Spacecraft NX.

    Es würde sogar lediglich die Payload.bin reichen. Dadurch wird Hekate gestartet. Die NoSD Meldung besagt, das entweder keine Payload.bin vorhanden ist oder die SD Karte nicht erkannt wird.

  • soweit ich weiß, ist ein Punkt der 5-Punkt-Anleitung, die Erstellung des EmuNAND, wobei dann auch zwei Herangehensweisen aufgeführt sind.

    Einmal Neustart ohne Alles und einmal die Variante wenn schon Spiele installiert sind.

    Bei der zweiten Variante musst du nach der Erstellung des EmuNAND auch noch den NIntendo Ordner (Content der OFW) in den Ordner root\emuMMC\RAW1\ kopieren (das muss mit dem nintendo_path aus der emummc.ini übereinstimmen) damit du die Spiele in der CFW weiter nutzen kannst. Du kannst die Details ja nochmal nachlesen.

    Ja danke werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren und gebe dann Bescheid ob es geklappt hat

  • Ja du hast recht ich hatte vorher kein EmuNAND gehabt .

    Jetzt habe ich den drauf ,aber leider ohne die alten Spiele

    Die Einrichtungsanleitung ist darauf ausgelegt, bereits unter dem sysNand vorliegenden Content mit in einen emuMMC zu übernehmen. Wenn du deine alten Titel nun nicht mehr im System nutzen kannst, wirst du ein Fehler bei der Einrichtung und Übernahme der Daten am Ende von Punkt 1.2 begangen haben. Es gibt dort nämlich 2 Möglichkeiten nach der Erstellung des emuMMC fortzufahren und in deinem Fall wäre dies die erste Möglichkeit gewesen.


  • Hallo ihr,


    vielen Dank für die Anleitung und das amsPLUS-Paket!

    Ich bin sehr begeistert davon, wie sich hier unterstützt wird. Jetzt reihe ich mich leider auch in die Reihe der doofen Rückfragen ein...


    Ich habe eine Nintendo Switch, firmware 1.0.0., not patched.

    Wenn ich das richtig verstehe, ist das also eine Erista v1, oder?


    Ich habe gedacht, ich lege einfach mal mit der Anleitung drauf los. Habe mir einen Jig bestellt und dummerweise direkt bei Punkt 1 der Anleitung begonnen, ohne die Einleitung des Threads gründlich zu lesen.

    Was ich damit überlesen habe, ist folgendes: "Erista Konsolen mit einem SX Core Modchip müssen auf die Spacekraft Firmware geflasht werden."

    Ich würde sagen, das ist somit also schon mal dumm gelaufen, denn ich habe nicht auf die Spacekraft Firmware geflasht.


    Ich habe mir nun mal die Anleitung zum Flashen unter https://github.com/Spacecraft-NX/firmware angeschaut und wollte ganz unbedarft bei euch fragen:

    Das Flashen funktioniert ausschließlich mit einem Modchip oder ist das auch über Umwege über den PC möglich? Ich müsste mir nämlich nun erst noch einen Modchip bestellen.

    Ich bin ja im Prinzip selbst schuld, weil ich nicht richtig gelesen habe, aber vielleicht hat ja irgendjemand einen "Geheimtipp" für mich, damit ich nicht so lange auf den Versand des Modchips warten muss...


    Ich habe übrigens bereits amsPLUS unter einem emmuMMC eingerichtet, bevor mir der Fehler auffiel. Resultat ist momentan, dass ich zwar im Launch-Menü auf amsPLUS CFW klicken kann, aber nachdem das Nintendo Symbol aufblinkt, wird der Bildschirm dunkel. Die Konsole ist dann noch an, aber es ist nur der dunkel leuchtende Bildschirm zu sehen. Ich nehme mal an, dieser Fehler entsteht, weil ich nicht auf die Spacekraft Firmware geflasht habe, oder?


    Liebe Grüße

  • Ich habe eine Nintendo Switch, firmware 1.0.0., not patched.

    wenn das stimmt, brauchst du keinen modchip und somit auch kein Spacecraft-NX flashen.

    Du kannst ganz normal über einen JIG und einen Payloadsender in die CFW booten.

    Wenn du schon die CFW und einen EmuNAND eingerichtet hast, muss das ja auch schon funktioniert haben.

    Das du an einem gewissen Punkt einen blackscreen hast, muss einen anderen Grund haben.

  • Ich habe eine Nintendo Switch, firmware 1.0.0., not patched.

    Wenn ich das richtig verstehe, ist das also eine Erista v1, oder

    Wieso willst du dann noch einen SX Core einbauen (lassen)? Das ist doch ein unnötiger Eingriff und zudem auch noch sehr kostenintensiv. Ein Jig reicht völlig aus und wenn es ein Modchip sein soll, dann doch einen Trinket M0.

  • Ja das funktioniert, ich nutze auch eine Erista V2 mit Spacecraft NX.

    Es würde sogar lediglich die Payload.bin reichen. Dadurch wird Hekate gestartet. Die NoSD Meldung besagt, das entweder keine Payload.bin vorhanden ist oder die SD Karte nicht erkannt wird.

    Ich habe die Switch aufgemacht und den SD-Reader der Switch ausgebaut und neu eingesetzt.....tada Switch erkennt die Karte wieder :thumbup:

  • wenn das stimmt, brauchst du keinen modchip und somit auch kein Spacecraft-NX flashen.

    Du kannst ganz normal über einen JIG und einen Payloadsender in die CFW booten.

    Wenn du schon die CFW und einen EmuNAND eingerichtet hast, muss das ja auch schon funktioniert haben.

    Das du an einem gewissen Punkt einen blackscreen hast, muss einen anderen Grund haben.

    Hey,


    vielen Dank für eure Antworten. Gut, dann hab ich das wohl falsch verstanden. Ich bin nicht so der Technikmensch, sondern absolut neu in der Materie und verstehe auch einige Begriffe nicht so ganz. Hatte das so verstanden, dass ich vorher flashen muss. Ich weiß nicht, was Spacecraft macht und was die Versionen voneinander unterscheidet. Dass ich 1.0.0 unpatched habe, habe ich auf ismyswitchpatched gecheckt.


    Was bleibt ist nun das Problem mit dem blackscreen. Wie kann ich herausfinden, was ich falsch gemacht habe, da keine Fehlermeldung kommt? Ich bin Punkt 1 bis 5 exakt so durchgegangen, wie sie auf Seite 1 stehen.

    Es kam auch keine Fehlermeldung, sondern hat alles so geklappt, wie es bei den Screenshots angezeigt ist.


    Was ist ein Payloadsender?

  • Was bleibt ist nun das Problem mit dem blackscreen. Wie kann ich herausfinden, was ich falsch gemacht habe, da keine Fehlermeldung kommt?

    Versuche bitte mal eine Einrichtung auf einer zweiten SD-Karte. Womöglich liegt es an der aktuellen SD-Karte, die entweder ein korrumpiertes Dateisystem aufweist, oder auch defekt sein könnte. Eine Fake Karte könnte auch noch ursächlich sein. Genaueres wirst du aber nur über eine Fehlerprüfung in Erfahrung bringen können.

    Was ist ein Payloadsender?

    Das ist z.Bsp. ein Dongle oder eine App, wie TegraRcmGUI (PC) oder Rekado (Android), worüber der initiale Payload (loader.bin) an die Switch gesendet wird, wenn diese zuvor in den RCM versetzt worden ist.

  • Versuche bitte mal eine Einrichtung auf einer zweiten SD-Karte. Womöglich liegt es an der aktuellen SD-Karte, die entweder ein korrumpiertes Dateisystem aufweist, oder auch defekt sein könnte. Eine Fake Karte könnte auch noch ursächlich sein. Genaueres wirst du aber nur über eine Fehlerprüfung in Erfahrung bringen können.

    Das ist z.Bsp. ein Dongle oder eine App, wie TegraRcmGUI (PC) oder Rekado (Android), worüber der initiale Payload (loader.bin) an die Switch gesendet wird, wenn diese zuvor in den RCM versetzt worden ist.

    Danke :) Ich probier es morgen mal aus, werd mir eine neue SD Karte dafür kaufen. Ich melde mich dann zurück. Liebe Grüße

  • Abend, ich habe mal wieder ein Problem mit der Anleitung im Post #1 .


    Ich möchte gerne mein Atmosphere mit emuMMC von einer SD-Karte auf eine größere umziehen. Dabei bin ich nach Punkt 5 vorgegangen und habe Boot0, Boot1 und Rawnand mit NxNandManager gesichert und danach mit HacDiskMount geprüft. Soweit alles ok.


    Dann habe ich die neue 512 GB MicroSD von Sandisk (gekauft beim Media Markt) mit MiniTool Partition Wizard in FAT32 / 32kb formatiert und danach wie in den FAQ Punkt 8 eingerichtet. Ich komme genau so weit, bis ich den "emu RAW GPP" in den USB Tools starten will. Dann erhalte ich immer die Fehlermeldung "Error mounting SD Card!"


    Was läuft hier falsch?


    Ich verstehe nicht, was ich da falsch mache.


    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das der Fehler erst auftritt, wenn ich die Daten, welche man ja vorher von der alten SD Karte per USB-Verbindung sichern soll und dann später auf die neue SD-Karte wieder schreiben soll, auf die neue Karte übertragen habe. Schreibe ich erst den emu RAW GPP, dann funktioniert das auch. Kopiere ich danach die Daten rüber, bekomme ich wieder das gleiche Problem.


    Kann es sein, das man die alten amsPLUS Daten zur Einrichtung der neuen SD-Karte benötigt?


    Laut Anleitung soll man ja das aktuelle amsPLUS-Paket herunterladen und die Daten ins root der neuen Karte kopieren und dann alles einrichten. Vielleicht liegt hier das Problem. Meine Daten auf der alten SD-Karte sind schon ein wenig älter.



    So, ich habe hier im Forum exakt das gleiche Problem gefunden (vom User Madhouse ), nur verstehe ich die Lösung nicht ganz.


    Hier zum besagten Problem:


    Als Lösung kam dann diese Antwort. Ebenfalls von Madhouse:



    Da ich exakt das gleiche vorhabe und genau das selbe Problem habe, könnte mir jemand helfen, wie er es hinbekommen hat?


    Moin,

    ich habe es geschafft. Die Anleitung im 1. Post, was den Umzug auf eine neue SD betrifft, ist an einigen Stellen fehlerhaft und führt unweigerlich zu dem von mir beschriebenen Fehler. Auch hier in psxtool habe ich etliche gefunden, die das gleiche Problem hatten.


    Ich weiß nun wie es ohne diese Fehlermeldung ganz einfach funktioniert und würde dazu gerne ein Tutorial schreiben. Leider kann ich im TUT/FAQ-Bereich kein neues Thema erstellen.


    Wo genau müsste ich dass denn schreiben, damit es später dort in den Bereich aufgenomen werden kann?

  • Offensichtlich wurde der emuMMC korrumpiert erstellt, was i.d.R. auf eine fehlerhafte SD-Karte zurückzuführen ist.

  • Hallo zusammen,

    ich habe es mit der sehr detailreichen Anleitung und der Hilfe von muxi geschafft von SX OS zu amPLUS zu wechseln. Ich habe zwar 5 Stunden benötigt, aber 2,5 Std.+ gingen für Backups und externe Speicherung drauf :)


    Mir stellen sich nun noch folgende Fragen:

    - Wenn ich bspw. bei Animal Crossing ingame speichere, ist das dann mein "aktueller Spielstand" auf den zurückgegriffen wird? Und ein Backup über JKSV hin und wieder reicht hierfür aus?


    - Kann ich Tinfoil nun einfach löschen? Wie stelle ich das am besten an?


    - Und sollte die Konsole ausgehen, boote ich dann in die CFW wieder mit SX Dongle inkl. Jig, richtig?


    VIELEN LIEBEN DANK NOCHMAL!

    Der Umstieg war schlimmer befürchtet als er dann letztendlich war....

  • ich habe es mit der sehr detailreichen Anleitung und der Hilfe von muxi geschafft von SX OS zu amPLUS zu wechseln. Ich habe zwar 5 Stunden benötigt, aber 2,5 Std.+ gingen für Backups und externe Speicherung drauf

    Du hast dir offensichtlich die nötige Zeit dafür genommen und Dinge sicherlich auch mehrfach durchgelesen, anstatt einfach alles zu überfliegen (was dann garantiert zu Problemen, und zudem noch viel mehr Zeit für die Fehlersuche und die Fehlerbeseitigung in Anspruch genommen hätte). Du hast alles richtig gemacht! Gratulation! Und wie du auch rückblickend feststellen konntest, war die Sache doch nicht so schwer, wie es zunächst den Eindruck auf dich zu machen schien.:yess:



    Wenn ich bspw. bei Animal Crossing ingame speichere, ist das dann mein "aktueller Spielstand" auf den zurückgegriffen wird? Und ein Backup über JKSV hin und wieder reicht hierfür aus?

    ACNH ist etwas speziell, was das Spielstand Backup betrifft. Du musst immer darauf achten, dass neben den User Saves auch die Device Saves mit gesichert werden. Achte auf die JKSV Einstellungen, wenn du die Device Saves nicht immer gesondert sichern willst und aktiviere die Option "Include Device Saves With Users".


    .

    - Kann ich Tinfoil nun einfach löschen? Wie stelle ich das am besten an?

    Deinstalliere das Tool über die Systemeinstellungen und lösche unter "switch" den tinfoil Ordner.



    Und sollte die Konsole ausgehen, boote ich dann in die CFW wieder mit SX Dongle inkl. Jig, richtig?

    Exakt!

  • Kann ich die irgendwie Testen?

    Dafür bietet sich das Tool h2testw an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!