CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)

  • Woran kann es liegen, dass die Switch nicht mehr angeht und einfach ausgegangen ist?


    Selbst der Dongel kann sie nicht zurückbringen

    Versuche bitte mal nach Punkt 19 des CFW Startpunktes die Konsole wieder gangbar zu machen.

  • LINK anklicken und dann zum Punkt 19 gehen. Liegt zwischen 18 und 20 ;)

    okay Danke, was wenn das nichts bringt?


    Ist dann wirklich der Akku hinüber?


    LINK anklicken und dann zum Punkt 19 gehen. Liegt zwischen 18 und 20 ;)

    Hat super funktioniert, vielen Dank :lachende:


    Jetzt muss ich nur noch ein Update für die FW machen.

  • Hi Muxi,


    ich habe soeben auf eine 1TB SD Karte gewechselt, hat soweit auch super funktioniert - etwas merkwürdig war allerdings:

    Ich bin 1 zu 1 nach Anleitung vorgegangen, irgendwann soll man ja seine Daten der alten SD auf die Neue übertragen - habe ich gemacht, nach dem Restore des Backups war allerdings wieder alles weg? Hab ich da was falsch gemacht oder stimmt da die Anleitung nicht?


    Noch was anderes, ich bin derzeit auf FW 13.0.0 - wie muss ich vorgehen wenn ich die Switch aktualisieren möchte?

    Es gibt ja immer 2 FW - einmal das Original, wenn ich ohne RCM Loader starte und die Atmosphere FW

    Wäre sehr lieb wenn du mir das kurz erklären könntest :)

  • habe ich gemacht, nach dem Restore des Backups war allerdings wieder alles weg?

    Was heißt "alles wieder weg" ein Fehler den man leicht machen kann ist folgender:

    Vorausgesetzt du hattest einen Partition EmuNAND, dann hast du bei der kleineren KArte einen anderen Startsektor wie bei der neuen, größeren SD. Die Angeaben wo die EmuPartition beginnt, steht in dem Verzeichnis emummc in der Datei emummc.ini

    Wenn du nun diesen Ordner einfach zurück kopierst, dann überschreibst du die neuen Informationen mit den Alten und dann stimmt der Startsektor nicht mehr.

    Allerdings sollte der EmuNAND dann gar nicht erst starten.

    Andere Möglichkeit für "alles wieder weg", sind die blauen Wolken, wenn kein Content gefunden wird, dann hast du vergessen den Nintendoordner des EmuNAND auf die neue Karte zu kopieren.

    Wenn das beides nicht passiert ist, musst du etwas spezifischer mit deinen Informationen werden, was du genau getan hast und wie der Effekt genau aussieht.


    bzgl. FW upgrade: für den EmuNAND nimmst du den FW-Downloader und benutzt Daybreak für das Upgrade. Den SysNand aktualisierst du im Normalfall in dem du in die OFW bootest, der Rest macht die Switch über die Nintendo Services. Wenn deine Switch allerdings schon geblockt sein sollte, brauchst du kein SysNAND upgrade mehr.

  • sorry wenn ich nicht alles korrekt erklären kann, ich befasse mich noch nicht so lange mit dem Thema :)


    Also ich bin exakt nach dem FAQ Punkt 1 vorgegangen.

    Sicherung des EMUMMC lag vor.

    Also SD-Karte formatiert (hier gab es mehrere Probleme mit SAK, keine Ahnung wieso mit MiniTool Partition Wizard hat es dann endlich geklappt)

    Dann kam der Schritt: Daten der sichtbaren Partition auf die SD Karte kopieren.

    Dann der Restore der emuMMC Partition (über Hekate)


    und nach diesem Restore waren alle kopierten Daten wieder weg - ist ja eigentlich halb so wild, würde aber gern verstehen was ich falsch gemacht habe...


    _______________________


    Gab es da nicht irgendeine Reihenfolge was ich zuerst updaten muss?

    Zuerst Amsplus aktuell halten, dann EmuNAND und dann SysNand?

    Ich denke nicht dass ich geblockt bin, war nie seit der CFW online...


    Ich hab immer mal wieder was von einem Werkreset gelesen?

    Was wird dann da alles zurückgesetzt, nur das SysNand oder?

  • Dann kam der Schritt: Daten der sichtbaren Partition auf die SD Karte kopieren.

    ?????

    Dann der Restore der emuMMC Partition (über Hekate)

    ...und genau hier liegt schon der Fehler (?????)! Offenbar hast du vergessen, die emuMMC Partition auf der neuen SD-Karte zu erstellen, wie es unter Punkt 1 der FAQ beschrieben wird!

  • ...und genau hier liegt schon der Fehler (?????)! Offenbar hast du vergessen, die emuMMC Partition auf der neuen SD-Karte zu erstellen, wie es unter Punkt 1 der FAQ beschrieben wird!

    sorry, das hatte ich nur vergessen zu schreiben, das hatte ich gemacht.


    Sicherung des EMUMMC lag vor.

    Also SD-Karte formatiert (hier gab es mehrere Probleme mit SAK, keine Ahnung wieso mit MiniTool Partition Wizard hat es dann endlich geklappt)

    NEU: emuMMC Partition erstellt

    Dann kam der Schritt: Daten der sichtbaren Partition auf die SD Karte kopieren.

    Dann der Restore der emuMMC Partition (über Hekate) - und danach waren die Daten wieder verschwunden (fast 500GB o_O)


    ich lade die Daten nun einfach nochmal drauf...


    _____________________________________________________________


    kannst du mir noch kurz erklären, was ich beim FW Update beachten muss.

    Gab es da nicht irgendeine Reihenfolge was ich zuerst updaten muss?

    Zuerst Amsplus aktuell halten, dann EmuNAND und dann SysNand?


    Ich hab immer mal wieder was von einem Werkreset gelesen?

    Was wird dann da alles zurückgesetzt, nur das SysNand oder?

  • kannst du mir noch kurz erklären, was ich beim FW Update beachten muss.

    Gab es da nicht irgendeine Reihenfolge was ich zuerst updaten muss?

    Das steht alles im Spoiler Nr. 7

  • Hallo an alle. Vielleicht kann mir heute wieder jemand helfen.

    Ich habe heute die Switch von meinem Bruder bekommen, er hat mit Hilfe von Daybreak ein Firmware update durchgeführt.

    Jetzt gibt die Swich immer eine Fehlermeldung und Startet nicht mehr in die CFW.

    Eine komplett neue SD Karte mit amsPlus habe ich schon probiert. Die Karte ist auch richtig formatiert.

    Was ist jetzt falsch gelaufen?

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank an alle.

  • Calimero2810: vermutlich wurde nicht nur die FW aktualisiert sondern auch AMSplus und AMSplus setzt seit v1.2.5 einen EmuNAND voraus.

    Hintergrund: nur mit einem EmuNAND ist auch gewährleistet, dass mit der OFW die Nintendo Dienste ohne Gefahr genutzt werden können. Vorausgesetzt, die Anleitung wurde vollständig umgesetzt.

    Außerdem ist die Gefahr, dass du dir bei einem FW upgrade den SysNAND brickst wesentlich kleiner, weil du das erstmal im EmuNAND verproben kannst.

    Zwei Möglichkeiten: entweder die SD ordentlich nach Anleitung aufsetzten inkl. EmuNAND oder aber, und das ist keine Empfehlung !, in der hekate_ipl.ini den Eintrag "emummcforce=1" löschen oder auf 0 setzen (bin mir da nicht sicher)

  • Wenn du nach der 5-Punkt-Anleitung vorgehst, steht so ziemlich am Anfang "mach Backup !!!"

    Wenn du dementsprechend alles sicherst sollte es auch zu keinem Datenverlust kommen.

    Die erste Frage wäre nun, wie groß ist eure SD-Karte und würde es evtl. Sinn machen diese SD auf eine neue SD zu kopieren und dann mit der Neuen, den Umstieg zu machen.

    Wenn ihr bisher ohne EmuNAND gearbeitet hat, dann wurde alle Spiele im SysNAND installiert.

    Beim Anlegen eines EmuNAND wird eine KOpie des SysNAND als EmuNAND angelegt, nach der ganzen Aktion kopierst du (neben allem Anderen) den Nintendo Ordner in den Ordner wo der EmuNAND ihn erwartet (idR. emuMMC\rRAW1\Nintendo).

    Steht aber alles auch in der Anleitung. Am besten erstmal Lesen, dann versuchen zu verstehen, dann nochmal Lesen und auch die Spoiler beachten.


    Mit Backup ist übrigens ein externes Backup gemeint, also alle Daten der SD auf PC speichern. Die SD-Karte wird beim erzeugen des EmuNAND von Hekate formatiert und partitioniert.

    Ein SysNAND Backup hast du hoffentlich gemacht und auch auf dem PC gespeichert, wenn nicht wäre das auch ein guter Zeitpunkt. Steht aber, wenn ich mich recht entsinne, auch so in der Anleitung.

    Worauf du noch achten solltest, ist die unterschiedliche Version von AMSplus je nachdem ob du eine Erista V1/V2 oder Mariko hast. Da gibt es Unterschiede.

  • bedeutet, die SD Karte ist dann leer ? oder hast du vielleicht den contentordner, wie ich schon im letzten Post vermutet habe, vielleicht nicht dort hinkopiert wo er hingehört ?

    okay das ist sehr kurios...

    AMS Plus und alle Programme sind installiert und laufen auch fehlerfrei...


    Aber die Spiele sind alle weg (auch nach dem 2.x kopieren)

    Die stecken doch in "... SD KARTE\emuMMC\RAW1\Nintendo\Contents\registered" korrekt??


    wenn ich ein Spiel wie immer über Goldleaf installiere funktioniert alles - es taucht auf und ist ausführbar...

    muss ich jetzt echt alle nochmal installieren? :-o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!