CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)

  • Ich würde gerne meine Switch SD-Karte von einer 200 GB auf eine 128 GB wechseln

    Das ist aber ein ungewöhnlicher Wechsel, da in der Regel von einer kleineren auf eine größere SD-Karte umgezogen wird. Aber nichts desto trotz findest du entsprechende Infos dazu unter Punkt 1 der FAQ.

  • Warum von größer auf kleiner wechseln? :whistling:

  • Steht da noch das Update aus?

    Nein, der ATI arbeitet einwandfrei unter der FW 15.0.0 und AMS 1.4.0. Es gibt jedoch vereinzelte aktuellere Titel, die sich nicht mit dem ATI installieren lassen. Hier muss dann stattdessen der DBI genutzt werden. Wo genau liegt denn das Problem? Welche Installationsmethode wurde genutzt und was für Fehlermeldungen werden ausgegeben?

  • Also nach einem ganzen Tag des Rumprobierens hab ich nun festgestellt, dass meine Probleme wohl einzig und allein an der neuen Firmware 15.0.0 liegen - direkt beim Start haben sich manche Spiele direkt wieder geschlossen - andere wiederum gingen. Ebenso konnte ich über ATI überhaupt nichts mehr über SD-Karte oder USB installieren. Dort kam direkt "Installation fehlgeschlagen": Obwohl die neuste Atmosphere-Version inkl. Sig-Patches installiert ist.


    Nun bin ich wieder auf die alte Firmware zurückgekehrt und siehe da, alles funktioniert tadellos.


    Jetzt bin ich leider auch ratlos, was ich tun kann. Wie gesagt, Atmos+Sig.-Patches sind neu - vorherige Firmware funktioniert, die neue jedoch nicht.

  • DoomZ Das klingt für mich nach einem SD-Karten Problem! Ich schlage vor, dass du nach Punkt 2d der Checkliste für Problemlösungen vorgehst. An der FW 15.0.0 wird es sicherlich nicht liegen, da alle meine Erista Konsolen seit Tagen unter dem aktuellsten Setting von amsPLUS absolut fehlerfrei laufen und es sicherlich noch zahlreiche weitere Nutzer gibt, die erfolgreich unter dem aktuellsten amsPLUS operieren.

  • Ich gehe mal davon aus, dass du die CFW gemäß Spoiler Nr. 6 aktualisiert hast? Dann wären auf alle Fälle die Sigpatches bis einschl. FW 15.0.0 im System aktiv. Wenn es dann zu solchen von dir beschriebenen Problemen kommt, wird wohl etwas mit deiner SD-Karte nicht in Ordnung sein. Es muss nicht zwangsläufig ein Defekt vorliegen, da auch ein korrumpiertes Dateisystem zu solchen Problemen führen kann. Du wirst es allerdings nur herausfinden können, wenn du Punkt 2d der Checkliste für Problemlösungen umsetzt.

  • Nimm doch einen anderen installer zum Beispiel goldleaf oder tinfoil.

  • Hallo,


    Muss hier leider auch mal ne Fehlermeldung posten. Diese bringt mich nämlich seit Wochen um den Verstand und ich finde im Internet einfach keine Lösung.

    Und zwar lief meine Switch unter AtmosphereXL einwandfrei, keine einzige Fehlermeldung.

    Seit ich auf Atmosphere Plus gewechselt bin habe ich jedoch das Problem das beim booten in die CFW (mit RCM Loader) in 99% der Fälle der Error Code 2105-0602 erscheint.

    Ganz selten funktioniert jedoch der Boot auch aber das ist wirklich die Ausnahme.

    Auch stürzen einige Spiele nun manchmal ab (vor allem Disney Dreamlight Valley) diese sind jedoch neuere Spiele die erst seit dem Wechsel auf Atmosphere Plus drauf sind, keine Ahnung ob es daran liegen kann.

    Als er nach endlosen Versuchen mal wieder in die CFW gebootet hat habe ich nun auch die CFW auf 15.0 aktualisiert und auch die neueste Atmopshere Plus Version drauf, dies hat jedoch leider nix an dem Problem geändert.


    Vielleicht hat hier ja jemand nen Rat wie ich ohne alles platt zu machen weiter vorgehen kann.


    Danke

  • Irgendwas, dass beim Restore die Partition für den emuMMC nicht erstellt werden kan

    Welche Variante des Backups/Restores wurde denn durchgeführt (Hekate oder NXNandManager)? Am unkompliziertesten ist m.E. die Variante über Hekate, weil darunter auch kein PC benötigt wird, insbesondere keinen Windows PC, wenn man nur einen MAC besitzt.

    Vielleicht hat hier ja jemand nen Rat wie ich ohne alles platt zu machen weiter vorgehen kann.

    Möglicherweise wirst du nicht darum herum kommen. Schau dir bitte mal die Checkliste für Problemlösungen ab Punkr 2b an.

  • Welche Variante des Backups/Restores wurde denn durchgeführt (Hekate oder NXNandManager)? Am unkompliziertesten ist m.E. die Variante über Hekate, weil darunter auch kein PC benötigt wird, insbesondere keinen Windows PC, wenn man nur einen MAC besitzt.

    Also irgendwie funktioniert es jetzt. Ich weiß nicht, was ich vorher falsch gemacht habe, aber gestern war auch nicht mein Tag. Das Rückspielen vom Nintendo-Ordner und des anderen Inhalts läuft nun an :)


    Vielen Dank für den tollen Support hier.


    /EDiT: Läuft alles einwandfrei 👍🏻

  • Ich kriege auf 2 Switches mit 2 verschiedenen Speicherkarten den neuen EmuMMC nicht gestartet.

    Fehlermeldung:


    Unkown pkg1 Version.

    HOS version not supported!

    Or EmuMMC corrupt!


    Trying to backup bootloader...

    Found pkg1 (/20220801142548/).


    Ich habe die loader.bin Datei auf den RCM Loader geladen und in payload.bin umbenannt.


    Bei einer Switch hat alles mit alter FW geklappt. Nach Update und Neuerstellen des EmuMMC kam dann dieser Fehler.


    EDIT:


    Hekate ist auf 5.6.5 und nicht 5.9.


    Daran lag es. Habe die 5.9 installiert und nun klappt es.


    muxi kannst du bitte die Hekate Version von 2021 gegen die neueste 5.9 ersetzen?

  • kannst du bitte die Hekate Version von 2021 gegen die neueste 5.9 ersetzen?

    Wer für das Update von amsPLUS korrekt nach den Anweisungen im Spoiler Nr, 6 "Wie aktualisiere ich amsPLUS" vorgeht, hat am Ende alle Komponenten, auch Hekate! auf dem aktuellsten Stand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!